Zivilcourage!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.214
56.826
158
Toastie und Hail & Grill: Also denen die Fresse einzuschlagen ist auch nicht das Wahre...:o
Ich denke man sollte da nicht mit noch mehr Gewalt vorgehen, wenn die selbst schon so gewalttätig sind....
Möglicherweise hätten die auch abgelassen, wenn ihnen eine ganze Horde Menschen entgegentritt und ihnen deutlich zu verstehen gibt das sie dem Mann helfen. Wenn da nur ein Einzelner steht wird die das nicht beeindrucken denk ich, aber 8-12 Leute die sich da schützend dagegenstellen.....
Das müsste die doch auch beeindrucken?
Oder meint ihr nicht?:confused:

Keine Ahnung wie die drauf waren......
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Ganz ehrlich: alleine hätte ich nicht mehr gemacht als die Polizei zu rufen und ggf. später die Täter zu identifizieren. Wäre ich mit meiner Freundin unterwegs gewesen vielleicht nicht mal mehr das und hätte gemacht dass ich wegkomme, allein um sie aus der Schusslinie zu bringen. Bei körperlich geeigneten Umstehenden hätte ich mir da ein oder zwei gegriffen und wäre dazwischen.

Alleine werden wohl die wenigstens dazwischen gehen, wenn nicht eine gewisse körperliche Überlegenheit gegeben ist. Ich bin da ja eher das Hemd und hätte dann wohl eher neben dem Opfer gelegen :rolleyes:
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Toastie und Hail & Grill: Also denen die Fresse einzuschlagen ist auch nicht das Wahre...:o
Ich denke man sollte da nicht mit noch mehr Gewalt vorgehen, wenn die selbst schon so gewalttätig sind....
sorry, aber mit lieb bitte sagen hätten die wohl kaum gestoppt werden können :rolleyes:
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.214
56.826
158
Ganz ehrlich: alleine hätte ich nicht mehr gemacht als die Polizei zu rufen und ggf. später die Täter zu identifizieren. Wäre ich mit meiner Freundin unterwegs gewesen vielleicht nicht mal mehr das und hätte gemacht dass ich wegkomme, allein um sie aus der Schusslinie zu bringen. Bei körperlich geeigneten Umstehenden hätte ich mir da ein oder zwei gegriffen und wäre dazwischen.

Alleine werden wohl die wenigstens dazwischen gehen, wenn nicht eine gewisse körperliche Überlegenheit gegeben ist. Ich bin da ja eher das Hemd und hätte dann wohl eher neben dem Opfer gelegen :rolleyes:

Klar, das du da alleine nichts machen kannst, davon reden wir ja dauernd, aber mit mehreren Leuten denk ich schon....

sorry, aber mit lieb bitte sagen hätten die wohl kaum gestoppt werden können :rolleyes:

Also doch in die Fresse!:o:D:p
 

Hail & Grill

W:O:A Metalmaster
4 Aug. 2008
6.596
0
81
Metallien/Provinz Power
Ich bin auch kein Bodybuilder, deshalb würd ich mit ja auch eine stumpfe Schlagwaffe suchen. Und dann volles Rohr auf den Kopp, dann is einer aus dem Verkehr und wenn der 2te nich schnell genug ist ereilt ihn dasselbe. Unbewaffnet würd ich das keinesfalls versuchen.

Wenn man mit ner Überzahl kommt kann man die wohl auch so verscheuchen. Aber da bräuchte es Zivilcourage im Volk und eben die is ja nich gegeben.
 

Abaddon

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
8.080
680
128
Kiel
ich muss jetzt auch was dazu sagen:
vor ca. 13 jahren habe ich nachts auf dem heimweg von einer party gesehen, wie zwei - ich glaube der politisch korrekte ausdruck lautet "ausländische mitbürger türkischer abstammung" eine junge frau, die laut um hilfe schreit, in ein auto zerren. ich bin (mit worten) dazwischen gegangen, nicht weil ich mutig war, sondern weil ich angetrunken war und nicht nachgedacht habe. dann hat einer von den typen ein messer und der andere ein teleskopschlagstock gezogen. ergebnis - eine anzeige wegen zweifacher schwerer körperverletzung. gegen mich.
die frau (eine osteuropäische prostituierte, wie sich später rausstellte) ist einfach abgehauen, so dass ich nicht mal einen entlastungszeugen hatte.
bis die staatsanwaltschaft und die polizei großzügigerweise auf notwehr bzw. nothilfe entschieden haben, wurde ich wie ein scheißverbrecher behandelt.
wenn ich heute sehe wie jemand bedroht oder verprügelt wird, gehe ich einfach weiter. ich rufe so schnell wie möglich die polizei, aber ich greife nicht mehr ein. nur bei einem wirklichen notfall, z.b. bei einer vergewaltigung würde ich noch aktiv dem opfer helfen, aber danach würde ich abhauen. ich habe die lektion gelernt.
wenn der staat von seinen bürgern zivilcourage verlangt, dann soll er sie auch belohnen und nicht bestrafen. es kann nicht sein, dass menschen mit einem prozeß rechnen müssen nur wel sie - um ihr leben oder das eines anderen zu schützen - irgensdoeinem stück scheiße eine verpasst haben.
bitte spart euch die fragen, ob ich die beiden wirklich verletzen musste. in so einer situation denkt man nicht nach. entweder reagiert man, oder man landet selber im krankenhaus.
und wer glaubt, dass man solche situationen ohne einsatz von gewalt lösen kann, der sollte aufhören drogen zu nehmen. mit manchen menschen kann man nicht reden. erst recht nicht wenn man ein schmächtiges milchgesicht ist und ein auftreten hat, das nicht mal einen 15jährigen erschrecken könnte.
 

Hail & Grill

W:O:A Metalmaster
4 Aug. 2008
6.596
0
81
Metallien/Provinz Power
Oha, als Deutscher Leute mit Migrationshintergrund angreifen. Da is man ja quasi schon ein Nazischwerverbrecher.:rolleyes:

Sowas is echt das letzte wenn der Staat eine solch vorbildliche Aktion auch noch bestraft.:mad:
 

Abaddon

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
8.080
680
128
Kiel
Oha, als Deutscher Leute mit Migrationshintergrund angreifen. Da is man ja quasi schon ein Nazischwerverbrecher.:rolleyes:

Sowas is echt das letzte wenn der Staat eine solch vorbildliche Aktion auch noch bestraft.:mad:

nee, bin pole :)
und es war alles andere als vorbildlich. hätte ich eine weile nur dagestanden und zugehört, hätte ich erkannt, dass es einfach nur ein streit zwischen zwei zuhältern und einem ihrer mädels war. ich wäre dann einfach weitergegangen. ich glaube nicht dass die beiden der frau was schlimmes angetan hätten. aber in der situation sah es für mich schlimm aus.
 

Hail & Grill

W:O:A Metalmaster
4 Aug. 2008
6.596
0
81
Metallien/Provinz Power
nee, bin pole :)
und es war alles andere als vorbildlich. hätte ich eine weile nur dagestanden und zugehört, hätte ich erkannt, dass es einfach nur ein streit zwischen zwei zuhältern und einem ihrer mädels war. ich wäre dann einfach weitergegangen. ich glaube nicht dass die beiden der frau was schlimmes angetan hätten. aber in der situation sah es für mich schlimm aus.

Pah, Zuhälter... die ham eh auf die Fresse verdient. War also trotzdem ne gute Aktion. :D
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.214
56.826
158
Viele Worte für eine einfache Einsicht.....;)
Genau das wurde auch so festgestellt, der Mensch braucht jemand der ihn mitzieht, dann würde er etwas tun, aber wenn die Masse nix tut, dann tut er auch nix.....Und schade das es nur wenige sind die sich da abheben.
Freilich kann das nach hinten losgehen, das ist eben das Risiko wenn man einem anderen hilft in einer Notlage.