Zivilcourage!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

BarneyGumble666

W:O:A Metalmaster
9 Jan. 2007
38.373
1
81
Danke für deine Antwort...:)
Ich versteh das mit der Angst ja auch, ich denke das die ziemlich brutal gewesen sind und sehr aggressiv aufgetreten sind, da erschrecken die Leute natürlich auch und sind unsicher.....ABER, wenn ich da stehe und sowas sehe und neben mir sind da noch 14 andere Leute, dann versuch ich doch alles um dem Mann zu helfen, oder nicht? Ich meine auch wenn es für einen selbst nicht ungefährlich ist, klar, man kann auch eine verpaßt bekommen, aber ich muss doch was tun.....Mich regt das richtig auf! Da waren doch sicher nicht nur alte gebrechliche Leute bei oder Frauen die Angst haben, da waren doch sicher auch Männer dabei.....Warum hat da keiner eingegriffen???:confused:

Ich weiß es nicht. Natürlich waren die Leute bestimmt eingeschüchtert von dem auftreten der beiden und auch davon wie skrupellos sie gegen den Mann vorgegangen sind, aber dennoch denke ich genau wie du, dass man sich doch ruhig mal da einmischen kann, wenn man mit einer deutlichen Überzahl gegen die beiden steht. Ich glaube es wäre genaz anders geendet, wären diese 15 Leute dahin gegangen udn hätten die einfach nur auf die beiden eingeredet. Davon wären die nämlich ziemlich eingeschüchtert gewesen, denke ich. Warum letztendlich keiner eingegriffen hat wird wohl leider nie rauskommen...
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.240
56.839
158
Hab das auch mal verfolgt. Das mit der Zivilcourage is schon etwas das dem Volk verloren gegangen is. Ich weiß nich ob es Gleichgültigkeit oder Angst oder beides oder wasweißich is. Aber es ist traurig.
Ich weiß nich genau was ich in der Situation gemacht hätte. So würd ich sagen ich hätt mir irgedwas zum draufhauen gesucht und denen das über den Schädel gezogen.
Ist auch schwierig, da kriegste dann noch einen wegen Körperverletzung reingewürgt, wenn du die persönlich angreifst, auch wenn du dem Mann helfen willst.
Das ist echt nicht leicht.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen das die Schläger in ihrer Wut, die sie offensichtlich hatten, mit sich hätten reden lassen.......
Aber egal wie, man MUSS was tun!
Zusehen ist einfach ein Unding.....
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.240
56.839
158
Ich weiß es nicht. Natürlich waren die Leute bestimmt eingeschüchtert von dem auftreten der beiden und auch davon wie skrupellos sie gegen den Mann vorgegangen sind, aber dennoch denke ich genau wie du, dass man sich doch ruhig mal da einmischen kann, wenn man mit einer deutlichen Überzahl gegen die beiden steht. Ich glaube es wäre genaz anders geendet, wären diese 15 Leute dahin gegangen udn hätten die einfach nur auf die beiden eingeredet. Davon wären die nämlich ziemlich eingeschüchtert gewesen, denke ich. Warum letztendlich keiner eingegriffen hat wird wohl leider nie rauskommen...
Also ich denke auch, der könnte noch leben......das ist ziemlich erschütternd.....im Grunde ist man dann mitverantwortlich für den Tod dieses Mannes.....
 

BarneyGumble666

W:O:A Metalmaster
9 Jan. 2007
38.373
1
81
Also ich denke auch, der könnte noch leben......das ist ziemlich erschütternd.....im Grunde ist man dann mitverantwortlich für den Tod dieses Mannes.....

Hm, naja. Mitverantwortlich ist auch wieder ganz schön Hart. Aber man hätte definitiv was unternehmen können. Ein Anruf bei der Polizei oder so wäre ja auch schonmal etwas...helfen kann man meiner Meinung nach immer.
 

Hail & Grill

W:O:A Metalmaster
4 Aug. 2008
6.596
0
81
Metallien/Provinz Power
Ist auch schwierig, da kriegste dann noch einen wegen Körperverletzung reingewürgt, wenn du die persönlich angreifst, auch wenn du dem Mann helfen willst.
Das ist echt nicht leicht.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen das die Schläger in ihrer Wut, die sie offensichtlich hatten, mit sich hätten reden lassen.......
Aber egal wie, man MUSS was tun!
Zusehen ist einfach ein Unding.....

Das wärs mir wert gewesen. Abschaum hat nix anderes verdient als in die Fresse. Aber das sagt sich so leicht.
Würd mich einer wegen Körperverletzung bei so ner Sache anscheißen, dann schreib ich mal den Springerverlag an und mach ein ganz großes Fass auf. Und würde unteranderm den Fall hier anführen von wegen ob ich wohl besser nix gemacht haben sollte.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.240
56.839
158
Hm, naja. Mitverantwortlich ist auch wieder ganz schön Hart. Aber man hätte definitiv was unternehmen können. Ein Anruf bei der Polizei oder so wäre ja auch schonmal etwas...helfen kann man meiner Meinung nach immer.
Hier kann man was dazu lesen, anscheinend hat eine Notrufsäule nicht funktioniert, aber er hatte selbst noch die Polizei gerufen, bevor er angegriffen wurde, nur bis die dann da waren, war es offensichtlich schon zu spät, die Verletzungen zu schwer.....
Und hier noch was dazu, es soll tatsächlich keiner eingegriffen haben.....
 

BarneyGumble666

W:O:A Metalmaster
9 Jan. 2007
38.373
1
81
Hier kann man was dazu lesen, anscheinend hat eine Notrufsäule nicht funktioniert, aber er hatte selbst noch die Polizei gerufen, bevor er angegriffen wurde, nur bis die dann da waren, war es offensichtlich schon zu spät, die Verletzungen zu schwer.....
Und hier noch was dazu, es soll tatsächlich keiner eingegriffen haben.....

Hm...ist echt schwer das zu lesen...:(
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.240
56.839
158
Die Stern TV Umfrage ist auch interessant....16% würden helfen und eingreifen, 83% nicht! :eek:
 

toastie

W:O:A Metalmaster
11 Juli 2008
22.972
1
81
Ist natürlich blöd, bei mehreren Tätern allein einzugreifen.
Bei den dreien hätte ich es auch noch getan, bei 4, 5 wirds langsam kritisch.

Wenn man dann wegen Körperverletzung noch einen mitkriegt, ist ja mal alles vorbei.:eek: Das würde ich auch nicht auf mir sitzen lassen.
Ich bin der Meinung, dass man diese Kerle am ehesten ausschaltet, wenn man sie vollkommen aktionsunfähig macht. Da kann halt auch was zu Bruch gehen.:)

Sauerei, sowas....
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.240
56.839
158
Ist natürlich blöd, bei mehreren Tätern allein einzugreifen.
Bei den dreien hätte ich es auch noch getan, bei 4, 5 wirds langsam kritisch.

Wenn man dann wegen Körperverletzung noch einen mitkriegt, ist ja mal alles vorbei.:eek: Das würde ich auch nicht auf mir sitzen lassen.
Ich bin der Meinung, dass man diese Kerle am ehesten ausschaltet, wenn man sie vollkommen aktionsunfähig macht. Da kann halt auch was zu Bruch gehen.:)

Sauerei, sowas....
Naja, alleine ist es sicher schwer, aber hätten sich da mehrere zusammengetan.....

Hier hab ich noch was zu gefunden, also keiner wird dafür zur Verantwortung gezogen
 

Hail & Grill

W:O:A Metalmaster
4 Aug. 2008
6.596
0
81
Metallien/Provinz Power
Ist natürlich blöd, bei mehreren Tätern allein einzugreifen.
Bei den dreien hätte ich es auch noch getan, bei 4, 5 wirds langsam kritisch.

Wenn man dann wegen Körperverletzung noch einen mitkriegt, ist ja mal alles vorbei.:eek: Das würde ich auch nicht auf mir sitzen lassen.
Ich bin der Meinung, dass man diese Kerle am ehesten ausschaltet, wenn man sie vollkommen aktionsunfähig macht. Da kann halt auch was zu Bruch gehen.:)

Sauerei, sowas....

Mein Reden. Wer Wind säht wird Sturm ernten.