www.musik-sammler.de, www.discogs.com oder wie oder was...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.168
10.024
168
musiksammler ist für deutschtümelnde nazis, discogs is der echt shit für den offenen weltbürger, man :o
 

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
HAb meine ca. 500 CDs in einem Regal alphabetisch chronologisch Bandintern sortiert. :)
 

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Hab' mir selber 'ne Excel-Liste erstellt. Hab' aber fast alles im Kopf, was ich so an Tonträgern habe.
CD's (ca. 1000) davon ungefähr 800 Metal-CD's, alphabetisch geordnet.
LP's (ca. 600) alphabetisch geordnet, Singles (ca. 100) alphabetisch geordnet
und ca. 200 Tapes, die ich mal alle durchhören müsste, um zu wissen, was drauf ist.
Ich glaub, ich muss Dich tatsächli8ch mal besuchen kommen, dann schauen wir mal in deine Sammlung rein. :)
Das wär ein Spaß ! :)
 

DarthKuhJ

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2011
2.561
0
61
Wie die meisten hier ordne ich meine CDs nach Bandnamen und innerhalb von Bands in chronologischer Reihenfolge. Außerdem ist das ganze in iTunes ganz gut sortiert und ich nutze auch musiksammler.
Laut musiksammler hab ich 244 "Einträge", wobei da Boxen wie die kompletten Beatles Studioalben eben nur als 1 Eintrag gewertet werden.
iTunes behauptet, ich hätte 335 Alben, aber das zählt die Menge der einzelnen CDs. Die Menge an besessenen Alben wird also irgendwo dazwischen liegen.
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.359
29.177
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Jetzt habe ich euch schön ausgefragt und selbst nichts dazu gesagt :ugly:

Auslöser für den Thread war, dass meine PC-Datenbank (CATraxx) nicht mehr gepflegt wird und ich mich schon seit einiger Zeit nach was Neuem umschaue.

Als Ersatz für die PC-Version kommt aus meiner Sicht im Moment nur der Music Collector von collectors.com in Frage. Lässt aber einige mir wichtige Features von CATraxx vermissen.

Onlineanwendungen wie discogs oder musik-Sammler bieten zwar sehr viele Inhalte auch anderer User, aber auf die eigene Sammlung bezogene Suchmöglichkeiten, Filter usw. usw. fehlen gänzlich.
Angefangen habe ich zum Testen auf beiden Plattformen, aber wirklich gut finde ich beides nicht. Aktuell habe ich unsere komplette Sammlung auf http://www.reinhold-stuhr.de/musik/index.html im Netz.

CATraxx war/ist für meine Bedüfnisse die Eierlegende Wollmilchsau. Aber irgendwann kommt ein Betriebssystem, auf dem die DB nicht mehr läuft - was dann?

Ich organisiere meine tatsächlich physikalisch vorhandenen Tonträger getrennt nach Vinyl (LP, Single/Maxi-Single), CD, DVD/BluRay.
Innerhalb dieser Sortierung nach Interpret und Veröffentlichung. VariousArtists-Tonträger am Ende der Sammlung nach Genre und Veröffentlichung.
Zusätzlich habe ich alle Tonträger (auch Vinyl) als Datei auf dem Rechner. Die Struktur ist dort
1. Ebene: Ordner Interpret
2. Ebene: Ordner Album (nach Name)
3. Ebene: Datei Titel (incl. Coverbilder)