www.musik-sammler.de, www.discogs.com oder wie oder was...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Highlander87

W:O:A Metalmaster
27 Jan. 2008
10.092
148
118
36
Nürnberg
www.musik-sammler.de
Wie organisiert ihr eure Tonträgersammlungen um den Durchblick zu behalten?
1) stehen/liegen eure LPs, CDs usw. einfach nur in irgendwelchen Regalen, Schränken oder ähnlich herum und ihr sucht immer wieder nach einer bestimmten CD
2) nutzt ihr Online-Anwendungen wie discogs, musik-Sammler oder andere
3) habt ihr eine Datenbank auf eurem PC
4) listet ihr eure Tonträger in einer Tabellenanwendung (Excel z.B.)
oder wie macht ihr das.

1) Steht alles fein säuberlich in meiner Wohnwand, bzw. die LPs daneben. Sortiert ist die Sammlung alphabetisch nach Interpret, innerhalb eines Interpreten chronologisch - mit Ausnahme der Savatage Rereleases. :rolleyes::D
2) Musik-Sammler, siehe auch Signatur. Ist eine super Sache, seit einem knappen Monat weiß ich auch, dass es eine (inoffizielle) App gibt, mit der man seine Übersicht immer dabei hat und sehr schnell beim Plattenstöbern mal gucken kann, ob man eine Platte schon hat. Wobei meine Sammlung noch nicht so groß ist, dass ich mir das nicht mehr merken könnte.
3+4) Datenbank bzw. entsprechende Dateien auf dem PC habe ich nicht, ich meine aber, dass man seine Sammlung von Musik-Sammler als Textfile exportieren kann.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.284
35.519
170
1) Steht alles fein säuberlich in meiner Wohnwand, bzw. die LPs daneben. Sortiert ist die Sammlung alphabetisch nach Interpret, innerhalb eines Interpreten chronologisch - mit Ausnahme der Savatage Rereleases. :rolleyes::D

Die machen mich auch derart aggressiv :mad::ugly:

Ist aber ähnlich wie bei den BG-Remasters, die eine sinnvolle Anordnung unmöglich machen, wenn man mindestens ein Album doppelt hat :D:D
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.187
473
118
40
Hamburg & Berlin
Also meine Sammlung umfasst nun etwa 1000 CDs...
Die sind über Bücherregale verteilt und folgen im Wesentlichen dem klassischen System:

Sortierung nach Band alphabetisch und innerhalb der Band chronologisch.
Einige Sonderboxen liegen als Deko so im Regal herum.

Wenn ich ein Album mit Z kaufe, dann darf ich alles herumschieben. :ugly:

Ich habe früher mal eine Excel-Tabelle gehabt, aber das halte ich seit fast 10 Jahren für groben Unfug. Musik-sammler ist da viel pflegeleichter, da man einfach den Barcode eintuckern muss und die Seite einfach online verlinken kann. Vor allem kann man schön nachschauen, um Doppelkäufe zu vermeiden...
 
Zuletzt bearbeitet:

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Musiksammler hat leider große Schwächen, wenn's um klassische Musik geht. Der Versuch, eine Platte aus den 50er-Jahren mit einer Interpretation der Peer-Gynt-Suite zu finden, hat mich schier zur Verzweiflung gebracht.
Die Kategorie Interpreten haben sie nämlich leider vergessen.
 

DarthKuhJ

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2011
2.561
0
61
Musiksammler hat leider große Schwächen, wenn's um klassische Musik geht. Der Versuch, eine Platte aus den 50er-Jahren mit einer Interpretation der Peer-Gynt-Suite zu finden, hat mich schier zur Verzweiflung gebracht.
Die Kategorie Interpreten haben sie nämlich leider vergessen.

Ja, das hab ich auch shcon festgestellt. Viele Versionen scheinen dort auch gar nicht registriert zu sein und da ich (wie wahrscheinlich der Rest auch, ein Teufelkreis :D) zu faul bin, für die alle einen neuen Eintrag anzulegen, bleibt vieles halt außen vor.
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Ja, das hab ich auch shcon festgestellt. Viele Versionen scheinen dort auch gar nicht registriert zu sein und da ich (wie wahrscheinlich der Rest auch, ein Teufelkreis :D) zu faul bin, für die alle einen neuen Eintrag anzulegen, bleibt vieles halt außen vor.

Ja, gut, das ist auch ein Problem. Aber schon wegen des Suchaufwands hab ich bisher außer ein paar Platten noch keine Klassik eingetragen. Das wird nämlich dann ein längeres Unterfangen. :uff:

Aber immerhin 2 Datensätze hab ich schon eingegeben. Eigentlich 4. Aber bei den ersten beiden Versuchen bin ich aus unerklärlichen Gründen nie auf die letzte Seite gekommen, sondern hing auf der vorletzten fest.
 

shortyhate

W:O:A Metalmaster
27 Juli 2010
15.222
201
118
36
deathvalley
MS hat schon Schwächen und es ist auch echt nervig neue Versionen einzupflegen. Sonst bin ich damit aber echt zufrieden.

Platten sind im Bereich Metal alphabetisch sortiert. Weiter nicht.
Weitere Platten, die sehr gering ausfallen, sind in einem Extrafach und unsortiert.
Meine CDs sind eher nach Genres sortiert, aber doch irwie durcheinander.

Diverse Boxen, Tapes, 7" & 10" sowie Digipaks stehen zur Zierde aus.

 
Zuletzt bearbeitet:

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.359
29.177
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Bisher habe ich es bei allen OnlineAnwendungen noch nicht geschafft, die Daten so zu filtern, das ich als Ergebnis die Daten angezeigt bekomme, die ich sehen will.

Im Moment habe ich in meiner Sammlung 51 Tracks, die Whole lotte love heißen, bzw. Teil eines Medleys sind.
In diesen 51 Tracks sind diverse Versionen enthalten
- Original wie auf dem LZ-Album (mehrfach)
- diverse unterschiedliche Live-Aufnahmen (Orginalveröffentlichung und Bootlegs)
- diverse Coverversionen (z.B. Page & Plant, Tina Tuner, Robert Plant & The Sensational Space Shifters usw.)
- als Teil eines Medleys (z.B. Axel Rudi Pell auf Live on fire)

Ein weiteres Problem: du stehst vor deiner Sammlung und suchst einen ganz bestimmten Titel. Bei vielen weiß man das sicher (Child in time = Deep Purple - In Rock), aber wenn das Lied irgendwo auf einem Sampler ist, was dann - endlos suchen?

Oder du hörst einen ganz bestimmten Song, z.B. All along the watchtower von Spirit (der Song ist na klar ein blödes Beispiel, aber...). Du weist, das Lied ist gecovert und möchtest das Original hören - vom war das nochmal, wo ist das drauf.

Das alles mit musik-sammler oder disogs zu wuppen scheint mir fast unmöglich :(

Zum Thema Klassik, kann ich das bisher hier geschriebene bestätigen, hab mich mit einer 3erCD von Carmen abgekämpft.
 
Zuletzt bearbeitet: