Wie zum Geier seid ihr zum Metal gekommen?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.624
14.715
168
46
hmmm, war eigentlich ein langwieriger weg. also ganz offiziell hat es in 7. klasse in einer zeichenstunde angefangen. wir durften etwas mucke hören und zwei klassenkameraden haben von ac/dc eine cd mitgehabt. mit thunderstruck fing es an.

davor hab ich sehr viel von vaddi in die wiege gelegt bekommen. sowas wie uriah heep, elf, black sabbath, auch mal queen und noch so vieles mehr. zwischen drin war immer wieder mal ne technophase, aber bei rock und metal stieg der puls im takt automatisch an.

mit konzis und festival war ich spätzünder, wie bei so vielen dingen im leben. eine sehr lange zeit war es der " softe metal " im vordergrund, amorphis, ensiferum, blind guardian, iced earth, eben wo man mitgröhlen konnte. später kamm dann die trümmermucke dazu. heute beweg ich mich hauptsächlich, im melodic - death, death, black, melodic - black und thrash rum. natürlich nicht die doom, stonerspalte vergessen. :)

wo ich immer wieder gerne schnüffel sind die underground und noch unbekannten bands. man glaubt nicht, was da für ungeschliffene, grandiose diamanten rumschwirren. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.624
14.715
168
46
Sommer 1973 hab ich meine 1. 7" `BallroomBlitz`von TheSWEET gekauft, war grad 10 Jahre :cool:
*kreeeisch* was ein geiler song, was eine geile band. sehr cool. :):):D

von mutti hab ich übrigends die 60er und 70er in die wiege gelegt bekommen. die 80er und 90er hab ich mir selbst angeeignet. :ugly::D
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Bei mir war es so: Mitschüler in der 7. Klasse spielte im Musik Instrumente ein paar Gitarrenriffs vor, ua. ganz klitscheemäßig "Smoke on the Water". Ich fand das cool und begann mich für Rockmusik zu interessieren. Ein guter Freund meiner Eltern, mitlerweile verstorben, hat mir dann seine große Musiksammlung gezeigt (4 große Schränke voller CD's und Platten) und spielte mir ein paar Sachen vor. Dabei gefiel mir eine CD am besten: "Made in Japan" von Deep Purple. DP wurden so zu meiner ersten Lieblingsband. Dann endeckte ich AC/DC für mich und es ging weiter über Iron Maiden und Metallica. Mit Children of Bodom, wahrscheinlich die einzige Band mit modernen Stil die mir mal gefiel, stieg ich in den "Extremen" Sektor ein. Erst kamen Bands wie Sodom und Kreator dann ging ich zu Cannibal Corpse über, und dank Youtube entdecke ich mit Death die Band, die bis heute meine absolute Lieblingsband geblieben ist.

Zurzeit höre ich wieder breitfächiger: Viel 60/70s Rock und Rocka/Psychobilly und im Metal Bereich wieder eher klassischen Metal und Stoner als die extemen Sachen.
Mein einziger Grundsatz: Es muss rockig sein. Mit elektronischer Musik und ähnlichen kann ich einfach nichts anfangen.
 

Strawman

W:O:A Metalgod
21 März 2013
71.786
42.335
168
56
Kreis Ostholstein
..oja und anfang der 80er UK Radio FridayRockShow/Monday etc

Jo auf BFBS.
Und der Osten hatte Samstag nachmittags auf "Hallo-Stimme der DDR" 'ne richtig gute Rock-/Metalsendung.

On topic:
1980 auf Kirchenfreizeit nach England gefahren. Ich war zarte 12 Jahre alt und ein paar der älteren hatten Kiss-Tapes mit, die uns der Busfahrer auf seinem Tapedeck dann um die Ohren gejagt hatte.
Als ich wieder zu Hause war, hab' ich mir von meinem Taschengeld die "Unmasked" von Kiss (war da gerade brandneu, ausserdem fand ich das Cover so geil) gekauft, und ab da war ich verdorben. :D
Heute höre ich so ziemlich alles querbeet, hauptsache gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaasohm

W:O:A Metalmaster
1 Sep. 2002
9.499
2.933
128
Im nördlichen Teil von Unserland
Jo auf BFBS.
Und der Osten hatte Samstag nachmittags auf "Hallo-Stimme der DDR" 'ne richtig gute Rock-/Metalsendung.

On topic:
1980 auf Kirchenfreizeit nach England gefahren. Ich war zarte 12 Jahre alt und ein paar der älteren hatten Kiss-Tapes mit, die uns der Busfahrer auf seinem Tapedeck dann um die Ohren gejagt hatte.
Als ich wieder zu Hause war, hab' ich mir von meinem Taschengeld die "Unmasked" von Kiss (war da gerade brandneu, ausserdem fand ich das Cover so geil) gekauft, und ab da war ich verdorben. :D
Heute höre ich so ziemlich alles querbeet, hauptsache gut :D

Ich hab noch die ''Talk to me'' Single.:D
 

TrinktnixxX

W:O:A Metalmaster
22 März 2012
7.247
6
83
Norderstedt/Hamburg
Mit 16!....seitdem Metal in Kopp (vorher Punk)! Erste Bands: Black Sabbath, Metallica. Dann folgten alle möglichen Richtungen, immer stets auch Rock. Glamourrock sowieso.
Auch andere Mucke schon immer gerne gehört, viel Dance, Eurodance, Techno, Trance.
Zudem mag ich auch Country, EBM, Futurepop, Elektro. Metal in erster Linie Black Metal, vor allem atmosphärischen. Dann aber auch gern Bands wie Kreator. Außer NSBM hab ich in jedem Metalbereich so meine Lieblingsbands die ich immer wieder und gern höre.
Erste Festivals und Konzerte damals mit 17.
Und seither auch Festivalgänger und Konzerte auch immer wieder gern.
Also musikalisch würde ich mich nicht als Metaller bezeichnen da ich sehr viel und breitgefächert Mucke höre. ;)

Und trotzalledem wirste akzeptiert. Respect und Toleranz der MetalHeads- wir sind so guuuut;)
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.371
9.911
130
33
Rheinhessen
Ich habe den Metal auch erst ziemlich spät (mit 18) entdeckt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass weder meine erzkonservative Familie noch meine damaligen Freunde viel Metal gehört haben.
Somit wurde ich erst 2008 über meinen besten Kumpel, der während ich für ein Jahr in Kanada angefangen hat Metal zu hören, bekehrt. Angefangen hat alles es mit AC/DC und Iron Maiden.
Mit Beginn des dualen Studiums kam auch endlich Geld auf mein Konto und da auf dem Weg vom Bahnhof zur Uni ein Saturn war hat die Bahn mit ihren Verspätungen dafür gesorgt, dass die Metal Abteilung im Krefelder Saturn einen hohen Umsatz macht :ugly:
Mein erstes Konzert waren dann auch AC/DC in Gelsenkirchen 2009 und kurz darauf ging es dann auch schon direkt nach Wacken.
Meine Eltern hoffen bis heute dass es bei mir nur eine Phase ist, aber das können die sich abschminken. Zum Glück interessieren die sich nicht für meine Musik, weil sonst wäre ich bestimmt schon enterbt worden :D
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.286
35.524
170
Meine Eltern hoffen bis heute dass es bei mir nur eine Phase ist, aber das können die sich abschminken. Zum Glück interessieren die sich nicht für meine Musik, weil sonst wäre ich bestimmt schon enterbt worden :D

Weil du nachts Ziegen vergewaltigst und Jungfrauen opferst? :o
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.371
9.911
130
33
Rheinhessen
Weil du nachts Ziegen opferst und Jungfrauen vergewaltigst? :o

Ich habe das mal richtig gestellt. :ugly:
Aber nein das mache ich nicht. Ich höre ja sowieso vorwiegend Hobbit Metal.

Aber trotzdem wenn ich dann doch (vorwiegend im Winter) eine Extreme Metal Phase habe dann kann ich schon froh sein dass die sich nicht darum kümmern was ich höre. :ugly:
 

TrinktnixxX

W:O:A Metalmaster
22 März 2012
7.247
6
83
Norderstedt/Hamburg
MeinDad war ganz entspannt aber meine Mutter meinte ich solle die `HottentottenMusik`leiser machen-das würde sich wohl ohnehin irgendwann erledigen.Das ist 40Jahre her.
Und was mich richtig ärgerte war das sie sich über ihre Eltern aufregte die ihr RnR Platten verboten...Dumme Nuss :(
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.371
9.911
130
33
Rheinhessen
MeinDad war ganz entspannt aber meine Mutter meinte ich solle die `HottentottenMusik`leiser machen-das würde sich wohl ohnehin irgendwann erledigen.Das ist 40Jahre her.
Und was mich richtig ärgerte war das sie sich über ihre Eltern aufregte die ihr RnR Platten verboten...Dumme Nuss :(

Der Begriff "Hottentottenmusik" kommt hier auch öfters vor.
Heute waren denen selbst Europe zu extrem...