Wetter WOA 2023

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

0lli

Newbie
24 Juli 2015
11
14
48
Egal wie das Wetter wird... wir sind vorbereitet!
Ein aufblasbarer Pool eignet sich im Zweifel auch als Paddelboot!
 
  • Like
Reaktionen: Klausi

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Moin Moin,
nach einiger Zeit der Abwesenheit musste ich aufgrund der aktuellen Wetterlage wieder an Wacken denken. Allein weil mich das stark an Wacken 2015 erinnert, was zur Zeit passiert 😁
Also steigen wir direkt ein.

Kurzer Rückblick ins Jahr 2015:
Damals gabs ähnlich wie dieses Jahr ein sehr nassen Juli mit über 100l/qm². Laut DWD Radarsumme fielen damals in Wacken bis Ende Juli über 160l/qm² vom Himmel. Allein vom Wochenende bis zum Einreisetag kamen über 50l/qm² vom Himmel.
Das Ergebnis vor Ort kennen manche noch. Es war bereits zur Einreise alles völlig verschlammt gewesen. Ich weiß schon gar nicht mehr wie wir es damals geschafft haben zum Platz zu kommen. 🥴
Jedenfalls war es Mittwochs auch noch sehr windig gewesen und es regnete noch. Unser billig Pavilion war nach 2h stunden bereits zerstört gewesen. Wir mussten den Tag mehr oder weniger im Auto verbringen und Nachts im nassen Zelt. Der ist über die Zeit auch kaputt gegangen...

Als es am Donnerstag Mittag langsam aufhörte zu regnen, kam die Sonne, aber auch der kalte Wind aus dem Norden. So gingen die Temperaturen gerade mal auf 15-17°C über die gesamte Wackenzeit.
Der Höhepunkt fand allerdings in der Nacht von Samstag auf Sonntag statt. Bereits um 1 Uhr beim Within Tempation Konzert lag die Temperatur bei nur 9°C und die Sängerin schrie einmal "Wacken. Its so cold!!!". Der Weg zurück war geprägt von Bodennebel welches eine einmalige Atmosphäre geschaffen hat mit den Scheinwerfern. Die Tiefstemperatur lag dann bei 4°C. Dieser Kälte im Zelt ausgesetzt gewesen zu sein war wirklich eine (hoffentlich) einmalige Erfahrung gewesen. 😁

Heute:
Laut Kachelmann Radarkalibrierung kamen in diesem Monat Juli bereits über 140l/qm² über Wacken herunter ( https://kachelmannwetter.com/de/reg...n/kalibrierte-summe-monat/20230728-0550z.html ).
Die Wettervorhsagen sehen ab beginn der neuen Woche ein neues Regentief über die Nordsee, welches sich über die gesamte Woche ausbreiten und ausregnen wird.
Die Temperaturen sinken ab Dienstag auf unter 18°C, die Tiefstemperatur schwanken zwischen 12-14°C, weil der Himmel bedeckt bleibt und Tagsüber kaum Sonne zulassen wird, sondern es regnet immer wieder munter vom Himmel.
Die Modelle gehen derzeit davon aus, dass bis Dienstag an die 20-40l/qm² nochmal dazu kommen und bis zum Wacken Ende weitere 40 bis 60l/qm².
(https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2815623-wacken/xltrend/euro/niederschlagssumme + https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2815623-wacken/xltrend/euro/temperatur )

Der Wind weht erst auf Südwest, ab Mittwoch aus West und später Nordwest drehend auf Ost. Windböen bis 40-50km/h sind an einzelnen Tagen möglich, ansonsten ist er "Wackentypisch" spürbar.


Also tl:dr: Wacken 2015 lässt grüßen. Derzeit muss man mit katastrophalen Platzverhältnissen rechnen, bereits bei der Anreise schon bis zum Ende des Festivals.
 
Zuletzt bearbeitet:

CyberianK

W:O:A Metalhead
11 Juli 2022
333
309
88
@Wetter ich wollte dir jetzt fettes PRAISE geben, dass du wieder deine legendären Details zum Besten gibtst aber dann habe ich den Horror gelesen den du geschrieben hast

Lemmy steh uns bei das wird eine flutschige Woche.
 
  • Metal
Reaktionen: Wetter

Tewe

Member
10 Juni 2016
41
13
63
35
Dortmund
Moin Moin,
nach einiger Zeit der Abwesenheit musste ich aufgrund der aktuellen Wetterlage wieder an Wacken denken. Allein weil mich das stark an Wacken 2015 erinnert, was zur Zeit passiert 😁
Also steigen wir direkt ein.

Kurzer Rückblick ins Jahr 2015:
Damals gabs ähnlich wie dieses Jahr ein sehr nassen Juli mit über 100l/qm². Laut DWD Radarsumme fielen damals in Wacken bis Ende Juli über 160l/qm² vom Himmel. Allein vom Wochenende bis zum Einreisetag kamen über 50l/qm² vom Himmel.
Das Ergebnis vor Ort kennen manche noch. Es war bereits zur Einreise alles völlig verschlammt gewesen. Ich weiß schon gar nicht mehr wie wir es damals geschafft haben zum Platz zu kommen. 🥴
Jedenfalls war es Mittwochs auch noch sehr windig gewesen und es regnete noch. Unser billig Pavilion war nach 2h stunden bereits zerstört gewesen. Wir mussten den Tag mehr oder weniger im Auto verbringen und Nachts im nassen Zelt. Der ist über die Zeit auch kaputt gegangen...

Als es am Donnerstag Mittag langsam aufhörte zu regnen, kam die Sonne, aber auch der kalte Wind aus dem Norden. So gingen die Temperaturen gerade mal auf 15-17°C über die gesamte Wackenzeit.
Der Höhepunkt fand allerdings in der Nacht von Samstag auf Sonntag statt. Bereits um 1 Uhr beim Within Tempation Konzert lag die Temperatur bei nur 9°C und die Sängerin schrie einmal "Wacken. Its so cold!!!". Der Weg zurück war geprägt von Bodennebel welches eine einmalige Atmosphäre geschaffen hat mit den Scheinwerfern. Die Tiefstemperatur lag dann bei 4°C. Dieser Kälte im Zelt ausgesetzt gewesen zu sein war wirklich eine (hoffentlich) einmalige Erfahrung gewesen. 😁

Heute:
Laut Kachelmann Radarkalibrierung kamen in diesem Monat Juli bereits über 140l/qm² über Wacken herunter ( https://kachelmannwetter.com/de/reg...n/kalibrierte-summe-monat/20230728-0550z.html ).
Die Wettervorhsagen sehen ab beginn der neuen Woche ein neues Regentief über die Nordsee, welches sich über die gesamte Woche ausbreiten und ausregnen wird.
Die Temperaturen sinken ab Dienstag auf unter 18°C, die Tiefstemperatur schwanken zwischen 12-14°C, weil der Himmel bedeckt bleibt und Tagsüber kaum Sonne zulassen wird, sondern es regnet immer wieder munter vom Himmel.
Die Modelle gehen derzeit davon aus, dass bis Dienstag an die 20-40l/qm² nochmal dazu kommen und bis zum Wacken Ende weitere 40 bis 60l/qm².
(https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2815623-wacken/xltrend/euro/niederschlagssumme + https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2815623-wacken/xltrend/euro/temperatur )

Der Wind weht erst auf Südwest, ab Mittwoch aus West und später Nordwest drehend auf Ost. Windböen bis 40-50km/h sind an einzelnen Tagen möglich, ansonsten ist er "Wackentypisch" spürbar.


Also tl:dr: Wacken 2015 lässt grüßen. Man muss mit katastrophalen Platzverhältnissen rechnen, bereits bei der Anreise schon bis zum Ende des Festivals.
Hoffen wir einfach Du irrst dich 😆

Laut Wetter.com von jetzt bis zum Festivalende kommen ca 40L über die Tage verteilt dazu.
Schlammig wird es sicherlich, aber Verhältnisse wie 2015 müssen wir hoffentlich nicht erwarten… es sind ja keine Regenmassen in kurzer Zeit angekündigt.
Es bleibt spannend!
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Das Problem werden am Ende die Menschenmassen sein, die jegliche Laufwege in kurzer Zeit "kaputt" machen werden durch den aufgeweichten Boden. Die Mehrheit der Modelle sehen eben teils Dauerregen über die Einreisetage. Das ist automatisch schon ein Killer für den Boden. Klar, der Laufweg des Tiefs kann sich noch bis dahin ändern. Drück mal schön die Daumen 😄
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.975
2.739
108
Moin Moin,
nach einiger Zeit der Abwesenheit musste ich aufgrund der aktuellen Wetterlage wieder an Wacken denken. Allein weil mich das stark an Wacken 2015 erinnert, was zur Zeit passiert 😁
Also steigen wir direkt ein.

Kurzer Rückblick ins Jahr 2015:
Damals gabs ähnlich wie dieses Jahr ein sehr nassen Juli mit über 100l/qm². Laut DWD Radarsumme fielen damals in Wacken bis Ende Juli über 160l/qm² vom Himmel. Allein vom Wochenende bis zum Einreisetag kamen über 50l/qm² vom Himmel.
Das Ergebnis vor Ort kennen manche noch. Es war bereits zur Einreise alles völlig verschlammt gewesen. Ich weiß schon gar nicht mehr wie wir es damals geschafft haben zum Platz zu kommen. 🥴
Jedenfalls war es Mittwochs auch noch sehr windig gewesen und es regnete noch. Unser billig Pavilion war nach 2h stunden bereits zerstört gewesen. Wir mussten den Tag mehr oder weniger im Auto verbringen und Nachts im nassen Zelt. Der ist über die Zeit auch kaputt gegangen...

Als es am Donnerstag Mittag langsam aufhörte zu regnen, kam die Sonne, aber auch der kalte Wind aus dem Norden. So gingen die Temperaturen gerade mal auf 15-17°C über die gesamte Wackenzeit.
Der Höhepunkt fand allerdings in der Nacht von Samstag auf Sonntag statt. Bereits um 1 Uhr beim Within Tempation Konzert lag die Temperatur bei nur 9°C und die Sängerin schrie einmal "Wacken. Its so cold!!!". Der Weg zurück war geprägt von Bodennebel welches eine einmalige Atmosphäre geschaffen hat mit den Scheinwerfern. Die Tiefstemperatur lag dann bei 4°C. Dieser Kälte im Zelt ausgesetzt gewesen zu sein war wirklich eine (hoffentlich) einmalige Erfahrung gewesen. 😁

Heute:
Laut Kachelmann Radarkalibrierung kamen in diesem Monat Juli bereits über 140l/qm² über Wacken herunter ( https://kachelmannwetter.com/de/reg...n/kalibrierte-summe-monat/20230728-0550z.html ).
Die Wettervorhsagen sehen ab beginn der neuen Woche ein neues Regentief über die Nordsee, welches sich über die gesamte Woche ausbreiten und ausregnen wird.
Die Temperaturen sinken ab Dienstag auf unter 18°C, die Tiefstemperatur schwanken zwischen 12-14°C, weil der Himmel bedeckt bleibt und Tagsüber kaum Sonne zulassen wird, sondern es regnet immer wieder munter vom Himmel.
Die Modelle gehen derzeit davon aus, dass bis Dienstag an die 20-40l/qm² nochmal dazu kommen und bis zum Wacken Ende weitere 40 bis 60l/qm².
(https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2815623-wacken/xltrend/euro/niederschlagssumme + https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2815623-wacken/xltrend/euro/temperatur )

Der Wind weht erst auf Südwest, ab Mittwoch aus West und später Nordwest drehend auf Ost. Windböen bis 40-50km/h sind an einzelnen Tagen möglich, ansonsten ist er "Wackentypisch" spürbar.


Also tl:dr: Wacken 2015 lässt grüßen. Derzeit muss man mit katastrophalen Platzverhältnissen rechnen, bereits bei der Anreise schon bis zum Ende des Festivals.
Dein Bericht von 2015 lässt mich verstohlen zu meinem rechten großen Zeh hinab blicken, der doch mehr als leicht am Freitag bei Running Wild unterkühlt war.
Der wird bei dem kleinsten bisschen Kälte sofort ganz blau - so etwas muss ich nie wieder haben.

So sehr ich Deine Expertise schätze, sehe ich halt zwei weiter Möglichkeiten die sich im Läufe des Wochenendes und dem Wochenbeginn abzeichnen könnten.

Zum einen haben uns die Vorhersagen und dann tatsächlich eingetretenen Wetterlagen gezeigt, dass die Regengebiete sich stark lokal verdichten können, andere Orte aber größtenteils verschont bleiben.
Des Weiteren schiebt ein Hoch vom Atlantik kräftig nach und es wird sich zeigen, ob dieses ggfs. die Kraft hat zumindest die gesamte geschlossene Wolkendecke etwas weiter nach Osten zu treiben.

Das Problem werden am Ende die Menschenmassen sein, die jegliche Laufwege in kurzer Zeit "kaputt" machen werden durch den aufgeweichten Boden. Die Mehrheit der Modelle sehen eben teils Dauerregen über die Einreisetage. Das ist automatisch schon ein Killer für den Boden. Klar, der Laufweg des Tiefs kann sich noch bis dahin ändern. Drück mal schön die Daumen 😄
Hier bin ich allerdings komplett bei Dir.
Die Menge an Regen die definitiv in den nächsten 4-5 Tagen fallen wird, wird genau dazu führen.

Bleibt also auf eine hoffentlich gut koordinierte Befüllung und ein Ausbleiben weiterer starker Schauer zu hoffen und das die Drainage das Wasser vom Infield runter bekommt, bevor die Massen am Donnerstag drauf strömen.

Danke, für deine Einschätzung.
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89 und Wetter

Dromos

Member
19 Juli 2018
36
21
33
42
Die Varianz ist aber schon enorm, die die verschieden Modelle auch bei Kachelmann ausspucken. Da ist von 1-3L pro Tag bis 20-30L pro Tag alles drin, und die Ausreißer sind da ja schon raus.
Also Daumen drücken, dass das meiste vorbeiziehen tut - ich bin da optimist ;).
 
  • Like
Reaktionen: Tewe

Lydia..

W:O:A Metalhead
3 Apr. 2014
2.805
1.529
108
42
Hansestadt
Die Varianz ist aber schon enorm, die die verschieden Modelle auch bei Kachelmann ausspucken. Da ist von 1-3L pro Tag bis 20-30L pro Tag alles drin, und die Ausreißer sind da ja schon raus.
Also Daumen drücken, dass das meiste vorbeiziehen tut - ich bin da optimist ;).
Da zieht alles nach Bremen. Die Elbe regelt.
 

Niwen

W:O:A Metalhead
26 Sep. 2012
673
387
98
Hamburg
Gut wäre es wohl, wenn man zunächst die Flächen ganz außen befüllt. Die Gäste sind dann so weit weg von der Plaza, dass sie auf ihren Campgrounds bleiben. Zudem werden 30 Shuttlebusse eingesetzt, die dann auf befestigten Strassen bis zum Eingang Busparkplatz fahren. Der verbleibende Weg bis zum Infield wurde ja bereits 2021 betoniert, als man ob des zweiten Ausfalls in Folge massiv in die Infrastruktur investiert hat.

Und Leute - für 2040, wenn sich die Campgrounds von Vaale bis Bokhorst ziehen ist auch die Wackener U6 fertig. Eine Ring-U-Bahn die das Thema verschlamm(p)te Wege entgültig der Vergangenheit angehören lässt. Dazu gibt es den lang erwarteten Anschluss an die S3, welche von Pinneberg zunächst über Priesdorf und Tornesch nach Elmshorn und Itzehoe nach Wacken verlängert wird. [/dreamoff]
 
Zuletzt bearbeitet:

clean

W:O:A Metalhead
21 Nov. 2018
616
551
98
Kreis Steinburg
Heute war es den ganzen Tag trocken und relativ warm...das wird dem Festivalgelände gut getan haben...und zum Ende des Tages werden wir mit Sonnenschein belohnt... ein Blick in die Webcam stimmt mich positiv 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Tewe
26 Aug. 2011
46
35
63
Die Varianz ist aber schon enorm, die die verschieden Modelle auch bei Kachelmann ausspucken. Da ist von 1-3L pro Tag bis 20-30L pro Tag alles drin, und die Ausreißer sind da ja schon raus.
Also Daumen drücken, dass das meiste vorbeiziehen tut - ich bin da optimist ;).
Eins haben die Jahrzehnte gezeigt wie es wird hängt vom Wetter ab.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.980
7.690
128
Und Leute - für 2040, wenn sich die Campgrounds von Vaale bis Bokhorst ziehen ist auch die Wackener U6 fertig. Eine Ring-U-Bahn die das Thema verschlamm(p)te Wege entgültig der Vergangenheit angehören lässt. Dazu gibt es den lang erwarteten Anschluss an die S3, welche von Pinneberg zunächst über Priesdorf und Tornesch nach Elmshorn und Itzehoe nach Wacken verlängert wird. [/dreamoff]
Deal!!!! :D
 

LassMich

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2017
216
123
68
55
Hunsrück
Regenjacke, Gummistiefel, neue Allwetterbereifung am Auto ... und auf jeden Fall Bargeld für den freundlichen Treckerfahrer, der mich und mein Auto vom Campingplatz wieder entfernt ... check .... alles dabei! Rest ist mir egal. :angel:
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.977
6.705
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Und Leute - für 2040, wenn sich die Campgrounds von Vaale bis Bokhorst ziehen ist auch die Wackener U6 fertig. Eine Ring-U-Bahn die das Thema verschlamm(p)te Wege entgültig der Vergangenheit angehören lässt. Dazu gibt es den lang erwarteten Anschluss an die S3, welche von Pinneberg zunächst über Priesdorf und Tornesch nach Elmshorn und Itzehoe nach Wacken verlängert wird. [/dreamoff]
Zugänglich für Inhaber der "blauen Karten" natürlich!! :ugly: