Wetter WOA 2023

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Fiffo

Member
4 Dez. 2022
44
7
8
Moin Moin,
nach einiger Zeit der Abwesenheit musste ich aufgrund der aktuellen Wetterlage wieder an Wacken denken. Allein weil mich das stark an Wacken 2015 erinnert, was zur Zeit passiert 😁
Also steigen wir direkt ein.

Kurzer Rückblick ins Jahr 2015:
Damals gabs ähnlich wie dieses Jahr ein sehr nassen Juli mit über 100l/qm². Laut DWD Radarsumme fielen damals in Wacken bis Ende Juli über 160l/qm² vom Himmel. Allein vom Wochenende bis zum Einreisetag kamen über 50l/qm² vom Himmel.
Das Ergebnis vor Ort kennen manche noch. Es war bereits zur Einreise alles völlig verschlammt gewesen. Ich weiß schon gar nicht mehr wie wir es damals geschafft haben zum Platz zu kommen. 🥴
Jedenfalls war es Mittwochs auch noch sehr windig gewesen und es regnete noch. Unser billig Pavilion war nach 2h stunden bereits zerstört gewesen. Wir mussten den Tag mehr oder weniger im Auto verbringen und Nachts im nassen Zelt. Der ist über die Zeit auch kaputt gegangen...

Als es am Donnerstag Mittag langsam aufhörte zu regnen, kam die Sonne, aber auch der kalte Wind aus dem Norden. So gingen die Temperaturen gerade mal auf 15-17°C über die gesamte Wackenzeit.
Der Höhepunkt fand allerdings in der Nacht von Samstag auf Sonntag statt. Bereits um 1 Uhr beim Within Tempation Konzert lag die Temperatur bei nur 9°C und die Sängerin schrie einmal "Wacken. Its so cold!!!". Der Weg zurück war geprägt von Bodennebel welches eine einmalige Atmosphäre geschaffen hat mit den Scheinwerfern. Die Tiefstemperatur lag dann bei 4°C. Dieser Kälte im Zelt ausgesetzt gewesen zu sein war wirklich eine (hoffentlich) einmalige Erfahrung gewesen. 😁

Heute:
Laut Kachelmann Radarkalibrierung kamen in diesem Monat Juli bereits über 140l/qm² über Wacken herunter ( https://kachelmannwetter.com/de/reg...n/kalibrierte-summe-monat/20230728-0550z.html ).
Die Wettervorhsagen sehen ab beginn der neuen Woche ein neues Regentief über die Nordsee, welches sich über die gesamte Woche ausbreiten und ausregnen wird.
Die Temperaturen sinken ab Dienstag auf unter 18°C, die Tiefstemperatur schwanken zwischen 12-14°C, weil der Himmel bedeckt bleibt und Tagsüber kaum Sonne zulassen wird, sondern es regnet immer wieder munter vom Himmel.
Die Modelle gehen derzeit davon aus, dass bis Dienstag an die 20-40l/qm² nochmal dazu kommen und bis zum Wacken Ende weitere 40 bis 60l/qm².
(https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2815623-wacken/xltrend/euro/niederschlagssumme + https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2815623-wacken/xltrend/euro/temperatur )

Der Wind weht erst auf Südwest, ab Mittwoch aus West und später Nordwest drehend auf Ost. Windböen bis 40-50km/h sind an einzelnen Tagen möglich, ansonsten ist er "Wackentypisch" spürbar.


Also tl:dr: Wacken 2015 lässt grüßen. Derzeit muss man mit katastrophalen Platzverhältnissen rechnen, bereits bei der Anreise schon bis zum Ende des Festivals.
2015.... ich war ebenfalls dabei. Den Stellplatz mit dem WoMo haben wir bei ANREISE nur dank eines befreundeten VW Tuareg als Schlepper erreicht 🤣
 

Enslaved

Member
24 Juli 2008
81
105
78
37
Rostock
3raumzelt.podigee.io
2015 haben wir an nem Abhang gezeltet, der Blick auf den Nebel über dem tieferen Areal war unbeschreiblich; ein sensationelles Bild.
Habs aber auch gar nicht so kalt in Erinnerung, da fand ich die Nächte letztes Jahr krasser. Vielleicht war der Pegel aber auch ein anderer.
 

carmondai

W:O:A Metalhead
2 Juli 2021
405
298
98
38
Hürth
mit den Nebel hatte schon was mystisches 😉 kenne das vom Metalfest Loreley
Morgens aus dem Zelt raus , weil die Blase drückte , dachte nur wie geil sieht das den aus
 

Fiffo

Member
4 Dez. 2022
44
7
8
beste war.... öhm wann war das noch???? in extremo, "vollmond" und der war in echt über der bühne/dem gelände. in real. einer der woa highlights für uns
 

neo-one

W:O:A Metalhead
12 Feb. 2007
4.083
787
108
Berlin
Uff :uff:


webcamraiba_web.jpg


webcaminfield_web.jpg



(Das Bild der Webcam ändert sich dynamisch - zu dem Zeitpunkt meines Posts sieht das so aus, als hingen die Regenwolken in Wacken 5 Meter überm Boden)
 

MisterX

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2012
138
39
73
Zumindest die Temperaturen gehen wohl nicht so weit runter wie 2015 und sind tagsüber sogar bei 18-20°C
 

ChrisirhC

Member
12 Juli 2018
49
15
33
39
Wird bei Kachelmann die Regenmenge für Montag eigentlich gewürfelt?
Gestern kurz 9, dann 26, heute morgen 11, jetzt 39 mm :ugly:
Schau dir mal die XL Vorschau bei Kachelmann an, da kannst du verschiedene Prognosemodelle auswählen. Zusammenfassend: von trocken bis Weltuntergang ist für Montag Nachmittag alles dabei je nachdem welcher Computer das berechnet.
 

CyberianK

W:O:A Metalhead
11 Juli 2022
333
309
88
Ich schau immer Gribbohm und ja Montag + nacht ist schlimm aber ansonsten geht es eigentlich:
1RIG03G.png

Wenn man das HD 10 Tage schaut dann ist natürlich je nach Modell extrem unterschiedlich
 

carmondai

W:O:A Metalhead
2 Juli 2021
405
298
98
38
Hürth
Hier ist es bedeckt und nass in Köln😓. Ich hoffe dass, es Morgennacht nicht regnet während der Fahrt.
Bei Dunkel, Regen und Gegenlicht bin blind wie ein Maulwurf🙈 Also abwarten Tee trinken.
Will eigentlich den Berufsverkehr umgehen ( ab 7:00 geht um Köln und Ruhrgebiet meist gar nichts mehr)