W:T:N

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ich habe übrigens die ernsthafte Befürchtung, dass eine Vereinsgründung dem Grundcharakter der WTN entgegen stehen könnte...einfach weil man dann Vorstände hat, über deren Tische das letztendes geht. Somit hat man irgendwo eine Art permanente Orga oder Leute die die Sache in der Hand haben.

Dem Geist der ursprünglichen Idee entsprechend, sollte einfach jemand um die Ecke kommen können und sagen "ich mache das nächste mit XY zusammen" ohne sich auch nur 1 Satz vorher mit einem Vorstand abzusprechen.

Das ist es, was ich unter Community verstehe...

haben wir doch auch geschrieben, es soll so bleiben, es geht lediglich um die "grösseren" die so alle 2 Jahre stattfinden sollen und eben nur sehr schwer von 2-4 personen gestemmt werden können, wie wir beim Leinetreff erfahren haben.
Es war hart an der Grenze des machbaren, wären Baschi und so nicht gewesen wären wir aufgelaufen!
Dennoch haben wir halt blut geleckt und wollen ab und zu auch mal wieder was "grösseres" mit bands machen und genau da ist ein e.V eben sehr hilfreich, die Gründe wurden ja genannt.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.193
477
118
40
Hamburg & Berlin
haben wir doch auch geschrieben, es soll so bleiben, es geht lediglich um die "grösseren" die so alle 2 Jahre stattfinden sollen und eben nur sehr schwer von 2-4 personen gestemmt werden können, wie wir beim Leinetreff erfahren haben.
Es war hart an der Grenze des machbaren, wären Baschi und so nicht gewesen wären wir aufgelaufen!
Dennoch haben wir halt blut geleckt und wollen ab und zu auch mal wieder was "grösseres" mit bands machen und genau da ist ein e.V eben sehr hilfreich, die Gründe wurden ja genannt.

Eine Veranstaltung, die alle 2 Jahre stattfinden soll braucht auch keinen Verein.

Da kann man auch einfach von Anfang Learnings ziehen und einfach sagen...das nächste mal mit 5 Leuten mit Zuständigkeiten z.B. Bands, Getränke&Futter, Location...etc. und da kann man einen wählen, der eine Art Projektleiter für dieses Mal ist und einen Gesamtüberblick über Status der Teilgeschichten behält.

Ich sehe nicht wo der e.V. da sehr hilfreich sein soll. Zumindest nicht in dem Maße, dass er tatsächlich erforderlich ist. Man kann denke ich vieles ohne lösen. Bedenkt...ihr habt vermutlich das erste Mal etwas in der Größenordnung organisiert. Wenn man zusammeträgt was die Probleme waren, dann kann man sich beim 2. Mal darauf einstellen.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Eine Veranstaltung, die alle 2 Jahre stattfinden soll braucht auch keinen Verein.

Da kann man auch einfach von Anfang Learnings ziehen und einfach sagen...das nächste mal mit 5 Leuten mit Zuständigkeiten z.B. Bands, Getränke&Futter, Location...etc. und da kann man einen wählen, der eine Art Projektleiter für dieses Mal ist und einen Gesamtüberblick über Status der Teilgeschichten behält.

Ich sehe nicht wo der e.V. da sehr hilfreich sein soll. Zumindest nicht in dem Maße, dass er tatsächlich erforderlich ist. Man kann denke ich vieles ohne lösen. Bedenkt...ihr habt vermutlich das erste Mal etwas in der Größenordnung organisiert. Wenn man zusammeträgt was die Probleme waren, dann kann man sich beim 2. Mal darauf einstellen.

du musst dich dem Verein, wenn er denn dann entsteht, ja nicht anschliessen.
Die hilfreichen Gründe wurden doch nun mehrfach erwähnt ?!

Und da denkst du falsch, es war nicht das erste mal für mich das ich etwas in der Größe organisiert habe, das hat hiermit aber auch gar nichts zutun.

Hirni und ich sind da schon etwas weiter mit unseren Visonen, mit Metallkopp hatte ich da ja auch schonmal drüber gesprochen und er sieht das ja recht ähnlich, das hat schon weitere hintergründe.

Hier soltle aber weniger zur Diskussion stehen ob man es für erforderlich oder nicht hält, sondern mehr ob man zu den "spinnereien" wie es Hirni nannte noch weitere spinnereien zuzubringen hat oder halt Ideen in andere richtungen, da aber auf keinen Fall die kleine struktur vom WTN I beim Kopp und dem bestimmt genauso geilen beim Schmuh, kaputt gehen soll, wäre es m.M nach eben sinnvoller es nur ca alle 2 Jahre zu machen, könnte es mir aber genausogut vorstellen im frühjar "groß" im herbst dann "klein"

Wie gesagt es sind bisher nur Visionen, die wir jetzt mal zur Diskussion stellen wollten.
 

Thoringar

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2013
1.421
18
63
Ostfriesische Grenze
Wenn die W:T:N Reihe den Weg geht, der sich hier auf Wunsch von Hirni und Tom abzeichnet, bleibt zu hoffen, dass irgendwann jemand parallel dazu und unter einem anderen Namen mal wieder zu ner netten kleinen Gartenparty einlädt. - Wisst ihr noch, aus welchem Anstoß das Ganze voriges Jahr entstanden ist? Ich wundere mich, wo plötzlich diese Mega-Perfektionismus-Ambitionen herkommen.

Moin allerseits!
Ich dachte mir, inzwischen wäre ein quasi allgemeiner W:T:N Thread mal etwas ganz nützliches!
Schon als ich diese Ankündigung las, dachte ich: "Nee!", und jeder Post mehr, den ich lese, bestärkt mich in der Ansicht. Und wenn ich höre, dass das nächste WE dazu herhalten soll, das auszudiskutieren, weiß ich nicht, ob ich da wirklich dabei sein möchte.

Ich schließe mich jedenfalls der inzwischen mehrfach geäußerten Ansicht an, dass das W:T:N seinen spontanen, klein-und-übersichtlichen, familiären Charakter behalten sollte und eine Vereinsbildung dazu kontraproduktiv wäre.

Die Alternative wäre, dass die unter dem Kürzel W:T:N ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe tatsächlich dem Höher-Schneller-Weiter- / Wachstums- und Optimierungsprinzip folgt und sich zu einer Art Festival mit entsprechender Orga, Programm und Eintrittspreisen etc. entwickelt (was ja durchaus auch ganz nett sein kann) ... und die lockere spontane private Zusammenkunft von Usern, die sich einfach nur mal in natura sehen wollen, an andrer Stelle neu erfunden wird (s.o.).
 

Thoringar

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2013
1.421
18
63
Ostfriesische Grenze
[...] da aber auf keinen Fall die kleine struktur vom WTN I beim Kopp und dem bestimmt genauso geilen beim Schmuh, kaputt gehen soll, wäre es m.M nach eben sinnvoller es nur ca alle 2 Jahre zu machen, könnte es mir aber genausogut vorstellen im frühjar "groß" im herbst dann "klein". [...]

Ah, da siehst du das also genauso wie ich: Die beiden Konzepte schließen sich aus und es wäre schade um die kleine Gartenparty, wenn sie vom Plan verschwände! *beruhigtbin*
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Wenn die W:T:N Reihe den Weg geht, der sich hier auf Wunsch von Hirni und Tom abzeichnet, bleibt zu hoffen, dass irgendwann jemand parallel dazu und unter einem anderen Namen mal wieder zu ner netten kleinen Gartenparty einlädt. - Wisst ihr noch, aus welchem Anstoß das Ganze voriges Jahr entstanden ist? Ich wundere mich, wo plötzlich diese Mega-Perfektionismus-Ambitionen herkommen.
aus einem spontanen geplanten Besuch von mir beim Kopp ist das entstanden. Und wie oft betont wurde soll das "spontane" ja auch erhalten bleiben, dennoch gibt es halt auch Ambitionen sowas wie den Leinetreff zu wiederholen. Streben nach perfektionismus oder überbeiten von anderen sehe ich hier nirgends? war auch nie der Plan, im Gegenteil, dennoch hat der Leinetreff uns einige schwächen an einer sonst eigentlich recht gut gelungenen Veranstaltung gezeigt.
Ah, da siehst du das also genauso wie ich: Die beiden Konzepte schließen sich aus und es wäre schade um die kleine Gartenparty, wenn sie vom Plan verschwände! *beruhigtbin*

da schliesst sich nichts aus! Im Gegenteil es ergänzt sich perfekt, das ist ja genau der Anstoß der Diskussion.

Denn durch viele kleine "Gartenpartys" kann man sich jedesmal für ein "grösseres" WTN quasi "neuerfinden" neue Punkte mit aufnehmen, die bei einer Gartenparty so nicht machbar wären und vorallem auch nicht jeder machen kann.
Es hat nicht jeder einen Garten und vorallem so geile Nachbarn wie Metallkopp!
Und auch da soll ein eventueller Verein, den Leuten halt helfen Plätze zu finden, finanziell zu unterstützen um es im Rahmen der Kosten zu halten und eben auch anderen damit die Möglichkeit geben solch eine Party zu ermöglichen!
Inwieweit da jetzt aufeinmal Eintrittspreise ins Spiel gebracht werden verstehe ich nicht, das wäre eine feinplanung, die sich aber erst ergeben würde WENN man es doch mal "öffentlich" machen sollte.

geplant ist es aber Grundsätzlich nur im Forumsrahmen für lowBudget!!!

Wobei nie ausgeschlossen ist, das, 'WENN es denn den Verin mal geben sollte, auch mal ein Öffentliches "festival" mit eintritt für Forumsfremde geben könnte.Vielleicht könnte man sogar mal ein Metal-Battle für ICS oder mit ICS ausrichten, näher kommt die Community doch nirgends ans geschehen eines Festivals ran?!
Das sind aber alles nur Visonen bisher! Was im endeffekt nachher wirklich machbar ist, liegt ja auch an den vvon Metallkopp vorgebrachten "problemen" die man im Verein haben kann und wird!

NIEMALS aber sollen die kleinen geilen Gartenpartys verschwinden.

Im übrigen gibts da auch schon ein weiteren Versuch sich bei einem bestehenden verein mit einzuklinken, das ist aber noch nicht spruchreif da sich die Person da erst noch weiter erkundigen will.


Und selbst wenn sich einige beim slayfest dann über diese Vereinssache austauschen wollen, was spricht denn dagegen?
Ob man sich nun über Gott und die Welt oder über dieses Thema unterhält sollte der Stimmung keinen abbruch geben.
 

Thoringar

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2013
1.421
18
63
Ostfriesische Grenze
[...]
Und selbst wenn sich einige beim slayfest dann über diese Vereinssache austauschen wollen, was spricht denn dagegen?
Ob man sich nun über Gott und die Welt oder über dieses Thema unterhält sollte der Stimmung keinen abbruch geben.

Dein Wort in Gottes Ohr ...:p So lange bei erhöhtem Alk keine erhitzten Gemüter in Streit geraten, soll mir das recht sein ...:)
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Dein Wort in Gottes Ohr ...:p So lange bei erhöhtem Alk keine erhitzten Gemüter in Streit geraten, soll mir das recht sein ...:)

Warum sollte man sich streiten wenn man sich über Visonen unterhält?
da gibt es weitaus andere Themen die zu Streitereien führen könnten.( Politik, Fussball usw...)
Dennoch sind wir bisher immer auf jeder zusammenkunft ohne streitereien ausgekommen und das ist ja auch einer der Hauptgründe warum die WTN´S überhaupt funktionieren...

grade mit der Feuertaufe beim Kopp, der ja nun gar nicht erahnen konnte was passieren wird als er aufgrund meines angekündigten Besuches dann noch 37 weitere "fremde" Personen einlud.
 

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
32.995
5.647
118
Niedersachsen
Wenn ihr schon dabei seid, euch irgendwo einzuklinken, habt ihr eure Entscheidung doch längst getroffen. Dann braucht es die Diskussion gar nicht mehr.

Wie Chu schon schrieb, löst ein Verein keine organisatorischen Probleme. Aus meiner Sicht werden dadurch höchstens neue geschaffen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Wenn ihr schon dabei seid, euch irgendwo einzuklinken, habt ihr eure Entscheidung doch längst getroffen. Dann braucht es die Diskussion gar nicht mehr.

Wie Chu schon schrieb, löst ein Verein keine organisatorischen Probleme. Aus meiner Sicht werden dadurch höchstens neue geschaffen.

Das hat doch noch gar nichts mit einer festlegung zu tun! Ausserdem ist das nichts was wir gemacht haben, sondern einfach ein Anfragen von jemandem nacb etwas.
Was ich mich aber momentan Frage ist, was hier einige eigentlich befuerchten!?

Von Anfang an wurde immer gesagt, es soll auf jeden Fall weiter die Gartenparties geben!
Es wurde lediglich gefragt ob es Leute gibt die Bock haben, dazu noch etwas groesseres (und groesser meint in etwa die Dimension des Leinetreffs) zu organisieren.
Dir reicht die Gartenparty, ein paar anderen auch. Schoen und gut! Jeder andere mag die Gartenparty auch! Jetzt hattest du auf dem Leinetreff aber genauso deinen Spass und du musstest da genauso wie bei den anderen Treffen nichts organisatorisches mit machen...
Ich wette, bei dem Ding was wir im Kopf haben, wuerdest du genauso viel Spass haben und muesstest genauso wenig machen!

Darum verstehe ich das Problem wie gesagt nicht...

Und natuerlich hab icb diesen Thread eroeffnet, damit auch Kritik kommen kann! Was mich stoert ist dieses aufbauschen und kuenstliche Panik machen wegen Dingen die damit jetzt noch nicht mal ansatzweise was zu tun haben! Das fuehrt ja wie man sieht dazu, dass Leute Dinge befuerchten, die nie, nichtmal als Idee zur Debatte standen! Oder wegen etwas enttaeuscht sind, was sie als Fakt sehen, weil irgendwer sagte es koennte eventuell mal irgendwie so kommen...
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Wenn ihr schon dabei seid, euch irgendwo einzuklinken, habt ihr eure Entscheidung doch längst getroffen.

NEiN ?!!!

Dann braucht es die Diskussion gar nicht mehr.

Doch!

Wie Chu schon schrieb, löst ein Verein keine organisatorischen Probleme. Aus meiner Sicht werden dadurch höchstens neue geschaffen.
NEIN ! zumal es nicht allein um die Organisation geht, habe ich ja vorher schon ausgeführt ;)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.193
477
118
40
Hamburg & Berlin
du musst dich dem Verein, wenn er denn dann entsteht, ja nicht anschliessen.
Die hilfreichen Gründe wurden doch nun mehrfach erwähnt ?!

Und da denkst du falsch, es war nicht das erste mal für mich das ich etwas in der Größe organisiert habe, das hat hiermit aber auch gar nichts zutun.

Hirni und ich sind da schon etwas weiter mit unseren Visonen, mit Metallkopp hatte ich da ja auch schonmal drüber gesprochen und er sieht das ja recht ähnlich, das hat schon weitere hintergründe.

Hier soltle aber weniger zur Diskussion stehen ob man es für erforderlich oder nicht hält, sondern mehr ob man zu den "spinnereien" wie es Hirni nannte noch weitere spinnereien zuzubringen hat oder halt Ideen in andere richtungen, da aber auf keinen Fall die kleine struktur vom WTN I beim Kopp und dem bestimmt genauso geilen beim Schmuh, kaputt gehen soll, wäre es m.M nach eben sinnvoller es nur ca alle 2 Jahre zu machen, könnte es mir aber genausogut vorstellen im frühjar "groß" im herbst dann "klein"

Wie gesagt es sind bisher nur Visionen, die wir jetzt mal zur Diskussion stellen wollten.


Ich sage ja nicht, dass ich mich einem Verein perse nicht anschließen wollen würde...ich finde es nur krass wie ihr gleich darauf reagiert, wenn man die Notwendigkeit in Frage stellt und ggf. auch kontraproduktive Aspekte wahrnimmt. :confused:

Ich würde eigentlich lieber über die Inhalte reden wollen als über die Organisationsform. Nach 2 stattgefundenen WTNs stellt sich die Frage finde ich noch gar nicht. :confused:

Man weiß doch nicht mal wie sich die Nachfrage entwickeln wird...bei Schmuh sind ja jetzt z.B. wieder nur 20 Leute dabei. Wieviele sind es denn beim 4. WTN?

WTN bedeutet für mich es kann theorethisch irgendwer hier um die Ecke kommen und sagen "ich mache ne Party mit 2 Bands in XY" oder "ich lade nach hause ein, weil ich Platz hab" oder "lasst uns doch nen Platz mieten zum zelten und feiern" ... und der kümmert sich darum...und da kann man dann gerne noch über weitere Anregungen nachdenken im Hinblick auf Zusammenarbeit mit ICS oder anderen befreundeten Leuten aus der Szene, die ggf. etwas Interessantes beisteuern können. Und natürlich ist Erfahrugsaustausch schön, damit man Lerneffekte generieren kann.

Diese Inhalte sind es aber, um die es zuerst gehen sollte. Und ich finde auch nicht, dass wir jetzt planen sollten in welcher Taktung große und kleine Events stattfinden sollten. Sollten sagen wir Leute in NRW oder Bayern Bock haben wieder ein kleines Treffen mit Konzert zu veranstalten, dann sollen sie das doch tun oder abklopfen, ob Interesse bestünde. Es muss ja auch nicht jeder jedes Mal dabei sein.

Ich seh das einfach als "Die Wacken-Community veranstaltet verschiedenartige Metal-Treffen"...und jeder kann kommen oder machen, der hier angemeldet ist ohne Absprachen und sonstwas.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Wow, Leute, kommt doch mal wieder runter. Hier werden Ideen gesammelt, wie wir was in welche Richtung theoretisch entwickeln könnten. Da sind Bedenken natürlich genauso willkommen wie neue Ansätze.
Ich weiß gar nicht, warum sich hier so auf den Verein versteift wird. Das war eine Idee, und wir haben einige Pros und Contras gehört. Das ist aber nur ein Teilaspekt, denn das Ganze steht doch noch gar nicht.
Es ist auch gar nicht sicher, wer sich an was wie beteiligt oder einbringt. Ein Beispiel nur mal, die Jungs von Burial Vault haben mich nun schon zwei- oder dreimal gefragt, ob ich in der Gegend nicht mal ein kleines Metal Open-Air organisieren wolle und haben ihre Unterstützung für den Fall angeboten.

Bitte seht das alles nicht als Muss für weitere WTNs. Das WTN ist und bleibt immer ein Gathering für die Bekloppten hier aus dem Forum, um mal zusammenzukommen und Spaß zu haben. Wer was macht, das liegt immer im Ermessen des Gastgebers, und niemand erwartet irgendwas!

Und was hier darüber hinaus besprochen wird, das ist erst einmal eine Idee, eine Träumerei von einigen, das den Rest nicht berührt. "Wär doch cool, könnten wir doch mal machen". Und dann überlegt man halt zusammen. Das macht doch Spaß!

Ich habe übrigens die ernsthafte Befürchtung, dass eine Vereinsgründung dem Grundcharakter der WTN entgegen stehen könnte...einfach weil man dann Vorstände hat, über deren Tische das letztendes geht. Somit hat man irgendwo eine Art permanente Orga oder Leute die die Sache in der Hand haben.

Dem Geist der ursprünglichen Idee entsprechend, sollte einfach jemand um die Ecke kommen können und sagen "ich mache das nächste mit XY zusammen" ohne sich auch nur 1 Satz vorher mit einem Vorstand abzusprechen.

Das ist es, was ich unter Community verstehe...

Eine Veranstaltung, die alle 2 Jahre stattfinden soll braucht auch keinen Verein.

Da kann man auch einfach von Anfang Learnings ziehen und einfach sagen...das nächste mal mit 5 Leuten mit Zuständigkeiten z.B. Bands, Getränke&Futter, Location...etc. und da kann man einen wählen, der eine Art Projektleiter für dieses Mal ist und einen Gesamtüberblick über Status der Teilgeschichten behält.

Ich sehe nicht wo der e.V. da sehr hilfreich sein soll. Zumindest nicht in dem Maße, dass er tatsächlich erforderlich ist. Man kann denke ich vieles ohne lösen. Bedenkt...ihr habt vermutlich das erste Mal etwas in der Größenordnung organisiert. Wenn man zusammeträgt was die Probleme waren, dann kann man sich beim 2. Mal darauf einstellen.

Deswegen fragte ich in meinem langen Post auch, dass wir nachdenken müssten, was uns das bringen würde und was dadurch besser werden würde. Aber wie Tom und Hirni schon geschrieben haben, die kleinen WTNs sollen überhaupt nicht berührt werden.
Wenn man allerdings mit der Zeit ein Netzwerk aufbaut und dieses Netzwerk organisiert (es gibt viele Gruppen auf Basis eingetragener Vereine, die in ihrem Einzugsgebiet z.B. Bands Auftritte ermöglichen usw.), kann das hilfreich sein, und das steht einem Community-Gedanken auch nicht im Wege.

Wenn die W:T:N Reihe den Weg geht, der sich hier auf Wunsch von Hirni und Tom abzeichnet, bleibt zu hoffen, dass irgendwann jemand parallel dazu und unter einem anderen Namen mal wieder zu ner netten kleinen Gartenparty einlädt. - Wisst ihr noch, aus welchem Anstoß das Ganze voriges Jahr entstanden ist? Ich wundere mich, wo plötzlich diese Mega-Perfektionismus-Ambitionen herkommen.

Schon als ich diese Ankündigung las, dachte ich: "Nee!", und jeder Post mehr, den ich lese, bestärkt mich in der Ansicht. Und wenn ich höre, dass das nächste WE dazu herhalten soll, das auszudiskutieren, weiß ich nicht, ob ich da wirklich dabei sein möchte.

Ich schließe mich jedenfalls der inzwischen mehrfach geäußerten Ansicht an, dass das W:T:N seinen spontanen, klein-und-übersichtlichen, familiären Charakter behalten sollte und eine Vereinsbildung dazu kontraproduktiv wäre.

Die Alternative wäre, dass die unter dem Kürzel W:T:N ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe tatsächlich dem Höher-Schneller-Weiter- / Wachstums- und Optimierungsprinzip folgt und sich zu einer Art Festival mit entsprechender Orga, Programm und Eintrittspreisen etc. entwickelt (was ja durchaus auch ganz nett sein kann) ... und die lockere spontane private Zusammenkunft von Usern, die sich einfach nur mal in natura sehen wollen, an andrer Stelle neu erfunden wird (s.o.).

Ein Weg zeichnet sich noch gar nicht ab. Es werden Ideen für einen Weg gesammelt, den man gar nicht mitgehen muss, weil der ursprüngliche Geist doch erhalten bleibt.
Bitte seid doch nicht von einer bloßen Idee schon so genervt, das tut doch nicht Not. :)

Dein Wort in Gottes Ohr ...:p So lange bei erhöhtem Alk keine erhitzten Gemüter in Streit geraten, soll mir das recht sein ...:)

Ich stell mir das eher total witzig vor. Hast Du das noch nie gemacht, gemütlich beisammen gesessen und spaßeshalber drüber gesponnen "Hey, wenn wir das und das machen würden..."?

Wenn ihr schon dabei seid, euch irgendwo einzuklinken, habt ihr eure Entscheidung doch längst getroffen. Dann braucht es die Diskussion gar nicht mehr.

Wie Chu schon schrieb, löst ein Verein keine organisatorischen Probleme. Aus meiner Sicht werden dadurch höchstens neue geschaffen.

Was heißt denn einklinken? Was?
Natürlich braucht es diese Diskussion und Meinungen. Bisher steht noch nicht mal was auf dem Papier. Was ist verkehrt daran, Ideen zu sammeln?

Ich sage ja nicht, dass ich mich einem Verein perse nicht anschließen wollen würde...ich finde es nur krass wie ihr gleich darauf reagiert, wenn man die Notwendigkeit in Frage stellt und ggf. auch kontraproduktive Aspekte wahrnimmt. :confused:

Wieso? Hier wird doch gesittet diskutiert und niemand ist agressiv oder persönlich geworden. Wie soll man denn sonst drauf reagieren? Man tauscht Argumente und Gegenargumente aus und versucht hier und da, eins oder mehrere davon zu entkräften oder zu bestärken.
Ich selbst hab auch viel zu denken gegeben, auch viele Contras, und ich habe nicht das Gefühl, dass ich deswegen über die Maßen angegangen werde.

Es war aber auch ein Missverständnis dahingehend da drin, dass einige wohl gedacht haben, jedes WTN müsste das "Wachstum" mitmachen.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.951
6.684
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ik zal er ook nog eens mijn 5 cent toevoegen.

Die (bis jetzt 1, bald 2) Gartenpartys sind, m. E., der Motor der WTNs! Damit hat es auch angefangen und ich bin der Meinung dass das so bleiben soll.

Wenn man was größeres veranstalten will, wäre es vielleicht nicht schlecht das woanders unter zu bringen. Ob das ein VoG, oder god-weet-wat ist, muss man dann ma sehen, nachdem Vor- und Nachteile abgewogen sind.

Is meine Meinung. Ihr habt eure Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.193
477
118
40
Hamburg & Berlin
Ich hatte schon den Eindruck, dass man bei Bedenken bewusst Übertreibungen anbringen musste. Und das finde ich z.B. nicht so hilfreich. ;)

Aber egal...ich rede heute auch mit jemandem, der seit Jahren kleinere (ca. 100 Leute) und mittelgroße (ca. 3000 Leute) Events bereits öfters organisiert hat, teilweise im Verein organisiert und teilweise ohne.

Ich sehe das auch so, dass zuerst geguckt wird was es bringen würde.
Dafür wäre aber mal interessan tzu wissen, was denn konkreter hätter besser laufen können...jetzt mal außer, dass man den Planungsaufwand wohl unterschätzt hatte.

Netzwerke stehen einem Communitygedanken sicher nicht im Weg, das habe ich auch nicht behauptet...