W:T:N

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.142
9.990
168
Ik ben, in dit verband, buitenlander, aber was ist ein e.V.?
Außer das es sich um eine Rechtsperson handelt. Muß ich das sehen wie einen V.o.E. in Belgien?

Wenn ja, dann dagegen. Zuviel Aufwand, Kosten usw . Der Last wäre zu schwer und zu teurer.

belgien interessiert hier aber keinen :o
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.142
9.990
168
Es stand auch mal im Raum das W:T:N zu einem e.V. zu machen...

Keine Ahnung ob das sinnvoll ist!

müsste man sich mal mit den juristischen formalitäten beschäftigen. :confused:

kann ja mal schauen, ob ich auf die schnelle was finde. :o

kann auch noch den colamann anhauen, der is ja mitinitiator der dong e.v. :o
 
Zuletzt bearbeitet:

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
ein e.V ( eingetragener Verein ) ist kein großer Kostenfaktor, im Gegenteil!
Eine standardsatzung bekommt man fast überall, es müssen lediglich Vorstand und Kassenwart gewählt werden und jedes Jahr eine Jahreshauptversammlung abgehalten.
Das wäre in dem Fall sogar das WTN selber.
Also Aufwand wäre das kleinste daran!
Der Vorteil am e.V. ist, das man Spendengelder annehmen darf und sich somit ein kleines Eigenkapital erarbeiten kann, gewisse Utensilien wie Zelte und Anlage kaufen kann und so weiter.

Die Idee selbst kam von mir dazu, ist aber auch noch nicht ganz ausgereift, da würde ich vorher noch mit anderen Leuten Gespräche führen wollen, da mit dem e.V. noch mehr zustande kommen sollte.

Ist also derzeit auch nur eine Vision ;)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
ein e.V ( eingetragener Verein ) ist kein großer Kostenfaktor, im Gegenteil!
Eine standardsatzung bekommt man fast überall, es müssen lediglich Vorstand und Kassenwart gewählt werden und jedes Jahr eine Jahreshauptversammlung abgehalten.
Das wäre in dem Fall sogar das WTN selber.
Also Aufwand wäre das kleinste daran!
Der Vorteil am e.V. ist, das man Spendengelder annehmen darf und sich somit ein kleines Eigenkapital erarbeiten kann, gewisse Utensilien wie Zelte und Anlage kaufen kann und so weiter.

Die Idee selbst kam von mir dazu, ist aber auch noch nicht ganz ausgereift, da würde ich vorher noch mit anderen Leuten Gespräche führen wollen, da mit dem e.V. noch mehr zustande kommen sollte.

Ist also derzeit auch nur eine Vision ;)

Meine Kumpels haben für ihre Conventions jeweils Vereine gegründet. Diese sind aber eben auch mit mehr Geldschubserei verbunden und werden halt offiziell organisiert mit Registrierungsformular für Teilnehmer etc. dazu meist am selben Ort bei etwa 100 € Kosten pro Teilnehmer.

Das fing mal mit 'nem Grilltreffen an bis sich die Orga nach einigen Jahren immer größere Ziele gesteckt hatte. Am Ende gab es dann schön Streit, weil der Kram immer aufwändiger wurde und einige sich in den Vordergrund drängten und sich Leute auch beschwerten, dass es eigentlich nur noch Organisationsaufwand und Profesionalisierung war und eben nicht mehr den Charakter eines kleineren, unkomplizierten Communitytreffens hatte wie vor einigen Jahren.


Ich kann mich ja mal umhören, was da jetzt so die Vorteile sind.
Aber eigentlich fand ich das WTN als Wanderveranstaltung mit wechselnder Orga eine gute Idee. Da bleiben alle Möglichkeiten offen...mal Privattreffen, mal Forumsparty in einer Externen Location, mal mit Bands, mal ohne...
Warum wir jetzt ein Vermögen verwalten sollten...wüsste ich nicht. Zeug wie Zelte können auch ein Klotz am Bein sein und die Optionen verringern.

Sowas würde ggf. Sinn machen wenn man eine nicht wechselne Orga haben will, die 1x im Jahr eine Art Metal Convention veranstalten will...entsprechend mit finanziellen Aufwänden verbunden, die über ein WE aufm Acker hinausgehen. Als eingetragener Verein haftet man nur mit dem Vereinsvermögen.
 
Zuletzt bearbeitet:

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
32.989
5.643
118
Niedersachsen
Aber eigentlich fand ich das WTN als Wanderveranstaltung mit wechselnder Orga eine gute Idee. Da bleiben alle Möglichkeiten offen...mal Privattreffen, mal Forumsparty in einer Externen Location, mal mit Bands, mal ohne...
Warum wir jetzt ein Vermögen verwalten sollten...wüsste ich nicht. Zeug wie Zelte können auch ein Klotz am Bein sein und die Optionen verringern.

Sehe ich auch so. Der Charakter der zwanglosen Treffen ginge wohl verloren. Außerdem befürchte ich, dass das Bestreben der nachfolgenden Veranstaltungen wird, vorangegangene zu übertreffen.

Das fände ich schade.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Och Leute...bleibt doch mal ruhig!

Es wäre konstruktiver, wenn man auf einen Vorschlag mal eingeht, anstatt nicht mal zu wissen was sie bedeuten und sie dann trotzdem gleich abzulehnen, oder irgendwelche Geschichten von Freunden erzählt, die was völlig anderes gemacht und es nicht hingekriegt haben! :rolleyes:

Also mal ganz langsam:
Niemand hat irgendwann gesagt, das jetzt plötzlich alle Kosten, Stress und Organisationsaufwand haben!
Niemand hat gesagt wir sind jetzt ein Verein und organisieren alles tot und professionell und jeder MUSS jetzt sofort oder irgendwann 100 Euro zahlen.
Und erst recht hat niemand je irgendwas von Zwang gesagt (Wie kommt dieses Wort eigentlich hier rein?!?!)
Genauso wenig soll die gemütliche Party verschwinden! Das will ich nicht und auch sonst keiner, hab ich nicht mal im Anfangstext vorgeschlagen, also was sollen diese ganzen Schauergeschichten von irgendwelchen Conventionfreunden, die irgendwas übertrieben haben?!

Noch dazu habe ich selber gesagt, dass es eine Wanderveranstaltung bleiben soll, da wir aber zwei Jahreszeiten (Frühling und Herbst) haben, in denen das ganze gut stattfinden könnte, könnte davon eine fest werden.

Ich sehe jetzt nicht, was dagegen spricht darüber zumindest mal nach zu denken...
Wenn es versucht wird und nicht klappt, lässt man es einfach.
Selbst wenn es versucht wird und klappt, bedeutet man nicht das man dann automatisch alle Teilnehmer einen Fulltime Job oder sowas haben...

Es wird auch kein Vermögen verwaltet, sondern es wurde nur mal etwas in den Raum geworfen.

Mir ging es bei diesem Thread darum, dass solche Dinge überhaupt erst zur Diskussion gestellt werden können, damit sich dazu auch alle (Damit meine ich jeden im Forum der daran Interesse hat!)äußern können.
Wenn die Ideen die Wackentom und ich hatten, vorher hier geäußert worden wären, hätten viele wohl auch gesagt das wird nichts und es ist zu viel...
Am Ende waren dann aber doch alle zufrieden!

Darum meine bitte:
Kritik kann immer geäußert werden, aber man kann sich doch manche Sachen zumindest erstmal in Ruhe anhören oder durchdenken, bevor man sie verurteilt!

Verstehe auch nicht ganz, was denn dagegen spricht, wenn man so etwas wie das Leinetreff nochmal versucht? Mehr soll es eigentlich gar nicht sein! Nur etwas besser und struktureller organisiert, mit ein paar mehr Leuten die geplant helfen und eben Bands die mit zelten, anstatt nur zu spielen und ein größerer Teil ICS Leute...

Viel mehr war meine Idee auch nicht...
Der ganze Kram von wegen hunderte Leute, Öffentlichkeit, Auflagen noch und nöcher, zerstrittene Orgas, 100 Euro für jeden, belgische Vereine und so weiter, stehen alle gar nicht zur Debatte!

Darum nochmal: Bleibt doch erstmal ruhig und guckt euch das ganze mal nicht nur mit den sorgenvollen Augen an, sondern erinnert euch einfach an den Spaß den es gemacht hat! ;)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
Och Leute...bleibt doch mal ruhig!

Es wäre konstruktiver, wenn man auf einen Vorschlag mal eingeht, anstatt nicht mal zu wissen was sie bedeuten und sie dann trotzdem gleich abzulehnen, oder irgendwelche Geschichten von Freunden erzählt, die was völlig anderes gemacht und es nicht hingekriegt haben! :rolleyes:

Also mal ganz langsam:
Niemand hat irgendwann gesagt, das jetzt plötzlich alle Kosten, Stress und Organisationsaufwand haben!
Niemand hat gesagt wir sind jetzt ein Verein und organisieren alles tot und professionell und jeder MUSS jetzt sofort oder irgendwann 100 Euro zahlen.
Und erst recht hat niemand je irgendwas von Zwang gesagt (Wie kommt dieses Wort eigentlich hier rein?!?!)
Genauso wenig soll die gemütliche Party verschwinden! Das will ich nicht und auch sonst keiner, hab ich nicht mal im Anfangstext vorgeschlagen, also was sollen diese ganzen Schauergeschichten von irgendwelchen Conventionfreunden, die irgendwas übertrieben haben?!

Noch dazu habe ich selber gesagt, dass es eine Wanderveranstaltung bleiben soll, da wir aber zwei Jahreszeiten (Frühling und Herbst) haben, in denen das ganze gut stattfinden könnte, könnte davon eine fest werden.

Ich sehe jetzt nicht, was dagegen spricht darüber zumindest mal nach zu denken...
Wenn es versucht wird und nicht klappt, lässt man es einfach.
Selbst wenn es versucht wird und klappt, bedeutet man nicht das man dann automatisch alle Teilnehmer einen Fulltime Job oder sowas haben...

Es wird auch kein Vermögen verwaltet, sondern es wurde nur mal etwas in den Raum geworfen.

Mir ging es bei diesem Thread darum, dass solche Dinge überhaupt erst zur Diskussion gestellt werden können, damit sich dazu auch alle (Damit meine ich jeden im Forum der daran Interesse hat!)äußern können.
Wenn die Ideen die Wackentom und ich hatten, vorher hier geäußert worden wären, hätten viele wohl auch gesagt das wird nichts und es ist zu viel...
Am Ende waren dann aber doch alle zufrieden!

Darum meine bitte:
Kritik kann immer geäußert werden, aber man kann sich doch manche Sachen zumindest erstmal in Ruhe anhören oder durchdenken, bevor man sie verurteilt!

Verstehe auch nicht ganz, was denn dagegen spricht, wenn man so etwas wie das Leinetreff nochmal versucht? Mehr soll es eigentlich gar nicht sein! Nur etwas besser und struktureller organisiert, mit ein paar mehr Leuten die geplant helfen und eben Bands die mit zelten, anstatt nur zu spielen und ein größerer Teil ICS Leute...

Viel mehr war meine Idee auch nicht...
Der ganze Kram von wegen hunderte Leute, Öffentlichkeit, Auflagen noch und nöcher, zerstrittene Orgas, 100 Euro für jeden, belgische Vereine und so weiter, stehen alle gar nicht zur Debatte!

Darum nochmal: Bleibt doch erstmal ruhig und guckt euch das ganze mal nicht nur mit den sorgenvollen Augen an, sondern erinnert euch einfach an den Spaß den es gemacht hat! ;)

Ärm naja ich finde es schon sehr relevant zu wissen, wie da Erfahrungen sind und was sowas bedeuten kann. Also ich meine jetzt eine Vereinsgründung. Das hat absolut nichts mit Zerreden zu tun. Dass man sowas wie Leinetreff mal wiederholt, fände ich auch ganz gut, aber persönlich lieber mit weniger Bands wie gesagt und gerne mit mehr Workshopthemen.

Es schadet denke ich nicht zu erwähnen, was man eigentlich gerade gut fand und was dem eventuell entgegenstehen könnte.

Wie gesagt ich biete ja an nachzufragen, was genau die Vorteile/Nachteile bei der Vereingründung sind und wieso das im Zusammenhang mit der Eventorganisation gemacht wurde. Die eine Gruppe macht das seit 15 Jahren, die andere seit 8 Jahren, haben also entsprechend mit solchen Dingen auch positive wie negative Erfahrungen gemacht.

Derzeit sehe ich bei WTN nur nicht wirklich eine Notwendigkeit. Wenn der "Wechsel-und Wandercharakter" erhalten bleiben soll, kann es kontraproduktiv sein einen Vereinsvorstand haben zu müssen. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht das Event weiterspinnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: