Studiengebühr

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Ice Queen

W:O:A Metalhead
3 Juli 2003
431
0
61
39
Remscheid
also, hab jetzt hier ein paar Beiträge überflogen, aber ich blick da irgendwie noch nicht so ganz durch.

hat vielleicht einer n link, wo was nrw betreffendes drin steht???

merci :D
 

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
Original geschrieben von Ice Queen
Na gut, mehr als 50% ist auch schon viel..... da wäre sowas auch gerechtfertigt!

Danke Cola *g*

stimmt, ist es....

aber studiengebühr für jedermann ist nicht gerechtfertigt
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Also wenn ich durch das Zahlen der Studiengebühren leerere Seminarräume, mehr Dozenten und generell eine besseres Lehrangebot hätte, wäre das ja nur halb so schlimm. Da das Geld aber wirklich nicht an die Unis zurückfließt ist das eine ziemliche Sauerei. Zumindest haben wir hier in NRW das "Glück", dass wir erst ab 50% über Regelstudienzeit zahlen müssen. Und wenn man sich anstrengt, ist das echt zu schaffen.
Dumm ist nur, dass viele Unis pleite sind und sich zusätzlich noch mehr Kohle von den Studis holen wollen.

Ich hab keinen Bock mehr auf diese dämlichen "faules Studentenpack, wir Azubis sind doch alle viel besser"-Debatten, aber manche Leute sollten mal überlegen, dass viele Studenten neben dem Studium trotzdem arbeiten und somit Steuern zahlen und auf der anderen Seite unglaublich viele UNBEZAHLTE Praktika abgeleistet werden, die den Betrieben in Deutschland ein paar Millionen an Kosten einsparen dürften. Vielleicht haben ja sogar ein paar ihren Ausbildungsplatz nur bekommen, weil sein/ihr Betrieb durch ein paar Praktikumsplätze eine komplette Stelle eingespart hat. Ich kann mich jedenfalls an kein Praktikum erinnern, bei dem ich irgendwie weniger gemacht hätte, als ein Azubi oder sogar Ausgelernter...
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Original geschrieben von Legolas

und DAS ne unbestimmte erhöhung kommen wird sieht man an unserer uni schon daran, dass beim beleg für die rückmeldung die gebühr noch offen ist....

der betrag bei der rückmeldung ist meines wissens an jeder uni/fh in bayern noch offen geblieben, da sie bisher noch nicht wussten, wieviel für verwaltungsgebühren verlangt wird...aber in bayern hat man sich jetzt wohl auf 50€ geeinigt (ist auch der max. zulässige höchstwert :rolleyes:)



Original geschrieben von Ice Queen
also, hab jetzt hier ein paar Beiträge überflogen, aber ich blick da irgendwie noch nicht so ganz durch.

hat vielleicht einer n link, wo was nrw betreffendes drin steht???

merci :D

http://www.studis-online.de/StudInfo/Gebuehren/nrw.php
http://www.gute-bildung.de/

:) ...viell. is da was interessantes für dich dabei!?
 

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
Original geschrieben von scratch
der betrag bei der rückmeldung ist meines wissens an jeder uni/fh in bayern noch offen geblieben, da sie bisher noch nicht wussten, wieviel für verwaltungsgebühren verlangt wird...aber in bayern hat man sich jetzt wohl auf 50€ geeinigt (ist auch der max. zulässige höchstwert :rolleyes:)

super, dann sind die gebühren ja mal eben von 28€ auf 106€ gestiegen.... (28 semstergebühren, 28 semesterticket, 50 die gebühren....) das hatte ich auch schon mal vernommen am ende des letzen semesters....
 

dan666

W:O:A Metalmaster
28 Apr. 2002
17.153
3
83
44
Nürnberg
www.fuckband.de
Original geschrieben von Legolas
super, dann sind die gebühren ja mal eben von 28€ auf 106€ gestiegen.... (28 semstergebühren, 28 semesterticket, 50 die gebühren....) das hatte ich auch schon mal vernommen am ende des letzen semesters....
Bei uns gings von 25 auf 85 hoch... :(
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Original geschrieben von Tiara
genau das is bei uns eben auch der fall!
und in seminaren für 20 Leute sitzen 80.....


und auch hier stehen die leute teilweise 5h früher vor den sekretariaten um in irgendwelche kurse aufgenommen zu werden...

bei meinen Intensivierungskursen geht es mit 40 Leuten noch und bei uns läuft die Anmeldung für alle Kurse schon über das Inet...
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Original geschrieben von scratch
ach wir studenten habens doch :D

wir können den staat schon mal bißl unter den armen greifen und das schuldenloch mal eben schnell stopfen :D:D:D *schwarzenhumorhab*
Bei uns ging es bereits vor einem Jahr von 48,-€ auf 84,-€. Da dachten viele an einen Tippfehler, und haben den falschen, weil bekannten Betrag überweisen. Manche Vorlesungen wurden dadurch eindeutig leerer.... nur scheiße für die armen Schweine, die ihren Studentenausweis nicht verlängert bekommen haben. :mad:
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Original geschrieben von Fyodor
Bei uns ging es bereits vor einem Jahr von 48,-€ auf 84,-€. Da dachten viele an einen Tippfehler, und haben den falschen, weil bekannten Betrag überweisen. Manche Vorlesungen wurden dadurch eindeutig leerer.... nur scheiße für die armen Schweine, die ihren Studentenausweis nicht verlängert bekommen haben. :mad:

upss...das is echt hart, wenn man dadurch exmatrikuliert wird :(

aber für nicht-betreffende hört sich die story lustig an ;)
 

dan666

W:O:A Metalmaster
28 Apr. 2002
17.153
3
83
44
Nürnberg
www.fuckband.de
Original geschrieben von scratch
upss...das is echt hart, wenn man dadurch exmatrikuliert wird :(

aber für nicht-betreffende hört sich die story lustig an ;)
Bei uns gibts da immer noch die Chance, mit denen zu reden... war auch schonmal exmatrikuliert, weil ich das Zahlen vergessen habe, aber das war alles kein Problem.