Studiengebühr

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von dan666
Naja, wenn die Computersysteme nicht weiter aktualisiert werden, kann so ne alte "Chip" sehr schnell wieder aktuell werden... ;)

Aber ich verstehe, was du meinst!

*S* Ja klar.....

Nee, also ich finde, die Fachbereiche müssten teilweise mit ihrem Budget auch wirklich verantwortungsvoller umgehen.....das betrifft insbesondere die Technik-Bereiche.

In der Medizin bspw. macht es ne Menge Sinn.....

Auch bei mir in der Geographie...manche Sachen sind absolut notwendig, gerade die Standard-Zeitschriften, die die aktuellen Forschungsgebiete aufzeichnen..

Aber man muß nicht immer alle Ausgaben der Würzburger Geographischen Schriften up to date haben (fiktiv ausgedacht, aber so Namen gibbet zuhauf)...

Da reicht auch mal Fernleihe.....
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Unsere Bib ist ausgestattet mit Tabellenbüchern Metall der ersten Auflage. Ich beitze die 41., die auch nichtmehr die neueste ist. Das sagt auch schon einiges, oder? Hörsäle sind bei uns zum Glück selten überfüllt, sind halt doch "nur" FH.
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Original geschrieben von scratch
meines erachtens werden die politiker immer blöder und machen alles kaputt, was man kaputt machen kann.
vielleicht macht ihr studenten auch alles kaputt!!schon mal überlegt, ob da vielleicht auch nen SINN und NUTZEN hinter steht?

wozu brauchen wir all diese studierten leute??

ich sags mal anders:

werden schon lehrgänge für personenbeförderungsscheine neben den hauptfächern angeboten, oder macht ihr das erst nach dem studium??

ich wollte auch mal studieren (und ja ich könnte studieren, ich bin kein frustrierter, den sie nicht aufe uni lassen:p) aber habe es mir dann nach reiflicher überlegung anders übelegt!

fast JEDER aus meinem jahrgang studiert!ja richtig, sie tuen es immernoch, und ich bin 98 aus der schule raus...:rolleyes:

und die meisten können die frage, was sie denn mal machen möchten immer noch nicht beantworten sondern drohnen nur dumm vor sich hin!

und was kommt bei rum!zig überqualifizierte arbeitsunfähige theoretiker, die keinen job finden und NATÜRLICH nichts unter ihrem aubschluß tun würden, schließlich haben sie ja studiert!!

früher waren studenten mal die geistige elite...heute nur noch breiter schmog mit einigen höhenfliegern!
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
axo, und noch ein dazu:

in hamburg haben sich zig eingeschriebene abgemeldet...wiel die eh nur studenten waren um studenten status zu haben!!
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
ähmmm *räusper*


wieso wir all die studenten brauchen?
ganz einfach...in deutschland herrscht ein mangel an qualifizierten arbeitskräften.
umso schlechter die ausbildung desto höher die gefahr, arbeitslos zu werden!


nicht alle studenten sind pure theoretiker und für manche sachen kommen fast nur theoretiker in frage!


nach deiner ansicht nach sollte es also in deutschland nur noch die hauptschule geben, oder? danach sollen dann alle arbeiten und die paar %, die es sich leisten können im ausland zu studieren sollen das dann auch machen oder wie?
sorry, ich kann dich absolut nicht verstehen!
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Original geschrieben von scratch
nach deiner ansicht nach sollte es also in deutschland nur noch die hauptschule geben, oder? danach sollen dann alle arbeiten und die paar %, die es sich leisten können im ausland zu studieren sollen das dann auch machen oder wie?

habe ich das gesagt?nein wohl kaum!das ist wieder so eine typische antwort...ach weißt du was...klar, nur noch hauptschulen...und alle kommen nackt!

sorry, ich kann dich absolut nicht verstehen!

DAS ist mir auch schon aufgefallen!
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Original geschrieben von baerbael
habe ich das gesagt?nein wohl kaum!das ist wieder so eine typische antwort...ach weißt du was...klar, nur noch hauptschulen...und alle kommen nackt!


wirst doch net so schnell eingeschnappt sein? :D


es hörte sich so an, als wolltest du das sagen!
das problem, dass die "falschen leute" studieren wird mit einer studiengebühr noch viel schlimmer, falls du darauf hinaus wolltest!?
dann studieren nur noch die, die reiche eltern haben...auch wenn sie dumm wie stroh sind.
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Re: Re: Studiengebühr

Original geschrieben von baerbael
vielleicht macht ihr studenten auch alles kaputt!!schon mal überlegt, ob da vielleicht auch nen SINN und NUTZEN hinter steht?

wozu brauchen wir all diese studierten leute??

ich sags mal anders:

werden schon lehrgänge für personenbeförderungsscheine neben den hauptfächern angeboten, oder macht ihr das erst nach dem studium??

ich wollte auch mal studieren (und ja ich könnte studieren, ich bin kein frustrierter, den sie nicht aufe uni lassen:p) aber habe es mir dann nach reiflicher überlegung anders übelegt!

fast JEDER aus meinem jahrgang studiert!ja richtig, sie tuen es immernoch, und ich bin 98 aus der schule raus...:rolleyes:

und die meisten können die frage, was sie denn mal machen möchten immer noch nicht beantworten sondern drohnen nur dumm vor sich hin!

und was kommt bei rum!zig überqualifizierte arbeitsunfähige theoretiker, die keinen job finden und NATÜRLICH nichts unter ihrem aubschluß tun würden, schließlich haben sie ja studiert!!

früher waren studenten mal die geistige elite...heute nur noch breiter schmog mit einigen höhenfliegern!

hm... und was sonst machen?
keine lehrstelle finden? :D
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Es kann auch wirklich nur an den dummen, dummen Studenten liegen, das in Deutschland 20.000 Ingenieure gesucht werden, die vorhandenen arbeitslosen Ingenieure aber nicht eingestellt werden weil sie über 50 sind. Stattdessen schreien die Firmen nach Green Cards für ausländische Kräfte...
 

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
ich hab jetzt hier nicht jeden beirtag gelesen....

aber im allgemeinen kann ich nur sagen, dass meine unilaufbahn dann schon beendet wäre... das geld (500€/semster) kann weder ich noch meine eltern aufbringen....
wenn sie zum näxten wintersemester kommen, geh ich heim nach braunschweig.... und werd über ne lehre nachdenken....

und DAS ne unbestimmte erhöhung kommen wird sieht man an unserer uni schon daran, dass beim beleg für die rückmeldung die gebühr noch offen ist....
 

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
Original geschrieben von Colamann3798
Hm. Du könntest natürlich auch an ne Uni in einem anderen Bundesland wechseln, hier kommen fürs erste nur Gebühren für Langzeitstudis.

ich hab aber so eine spezielle fächerkombination, dass ich eben nur in bamberg studieren kann....
müsste überall sonst von vorne anfangen
 

viking

W:O:A Metalhead
24 Nov. 2001
3.316
0
71
Schleswig Holstein
Ich finde es sehr interessant so mal einen Einblick in das Finazielle bei einem Studium zu bekommen, da ich mich langsam um einen Studiumsplatz für das nächste Jahr kümmern muss. Will Pflegewissenschaft studieren und da gibbet zwei Fachhochschulen die das anbieten. Die HAW Hamburg die ist beim Berliner Tor und das Rauhe Haus will ab diesem Jahr das auch anbieten. Bei der HAW liegt die Studiumsgebühr bei 171,50 Euro, die sich aus 35,50 für das Studentenwerk, 11 Euro für die Studentenschaft und 125 für das Studententicket zusammensetzen.

Momentan muss ich auch für meine Ausbildung 130 Euro monatlich berappen.....was auch nicht einfach ist, aber ich weiss dafür ist das Geld gut angelegt und strenge mich um so mehr an, dass da etwas gutes bei rauskommt.

Ich finde Studiumsgebüren okay, jedoch sollten sie nicht zu hoch angelegt werden. Ich finde es richtig, wenn Leute die lange studieren irgendwann mehr zahlen müssen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
Original geschrieben von viking

Momentan muss ich auch für meine Ausbildung 130 Euro monatlich berappen.....was auch nicht einfach ist, aber ich weiss dafür ist das Geld gut angelegt und strenge mich um so mehr an, dass da etwas gutes bei rauskommt.

würde ich noch zu hause wohnen, dann wäre das auch nicht so das problem.... aber so wie es momentan ist, sind die gebühren nicht mehr drin
 
Zuletzt bearbeitet:

viking

W:O:A Metalhead
24 Nov. 2001
3.316
0
71
Schleswig Holstein
Original geschrieben von Legolas
würde ich noch zu hause wohnen, dann wäre das auch nicht so das problem.... aber so wie es momentan ist, sind die gebühren nicht mehr drin

.....ähm......ich werde hier nicht meine finazielle Situation dastellen. Jedoch ist das alles nicht so einfach wie Du denkst. Und ich zahle meine Eltern monatlich auch eine Art miete, die für meine Verhältnisse, (Einkommen höchstens bei 300) nicht gerade wenig ist, dazu noch die monatlichen Abzüge von privater Renteversicherung, Ausbildung. Ich habe schon mein ganzes verdientes Geld wieder vom Konto wo es abgebucht wird.