Studiengebühr

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Original geschrieben von Karsten
Was mich ein wenig ankackt ist diese "Alles für mich und zwar umsonst"- Mentalität.


glaub, da hast du was in den falschen hals bekommen!
wie schon erwähnt, muss alles noch im rahmen des machbaren bleiben und auch gerechtfertigt sein!

ich bekomme auch kein bafög, muss aber jeden tag zur fh fahren (mitm auto ist es am billigsten, auch billiger als eine wohnung zu mieten)...was man da allein schon geld braucht ist für studenten enorm...wenn meine eltern nicht sachen wie essen/internetgebühren/strom/wasser für mich bezahlen würden, dann wäre das studium so eh kaum machbar.
im leben is nix umsonst, ausser der tod (und der kostet das leben)...doch geld scheissen kann ich auch net.



Original geschrieben von Sodomy&Lust
Ihr Deutschen seid so glücklich...... In Spanien musste ich etwa 700-750 € im Jahr bezahlen, aber man bekommt kein Semesterticket (das kostet etwa 45€ im Monat, falls man älter als 21 ist)

Hier in BS bezahle ich nur 78 € pro Semester

soviel ich weiß müssen ausländer so eh jetzt dann schon studiengebühren zahlen.
das große problem für mich ist, dass ich mich nicht darauf einstellen konnte! sonst hätt ich noch 1-2 jahre arbeiten und dafür sparen können!
in amerika und überall weiß man, dass ein studium viel geld kostet und spart deswegen von anfang an darauf hin...das is der unterschied.




wenn es gut und sinnvoll geregelt wird, dann sind wohl die wenigsten gegen eine gebühr...aber so is es jedenfalls schwachsinn!
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
In Bamberg gibts noch gar kein Semesterticket, wird aber wohl ab dem nächsten Wintersemester eingeführt.
Zur Zeit ist die Semestergebühr 27 Euro oder so, mit dem Semesterticket wird sie auf 60 oder 70 (denke ich...weiß nicht mehr genau) steigen, und wir müssen auch das Semesterticket dann kaufen, weil es sonst nicht rentabel wäre.
So find ich das hochgradig OK, und wenn ich das Sem.ticket habe, dann nutze ich es ab dann auch ausgiebig.

Aber mehr als 500 Öcken pro Semester - naja, das ginge bei mir schon gerade, weil meine Eltern es zahlen könnten, aber sicher ist da halt nicht bei jedem so.
 

dan666

W:O:A Metalmaster
28 Apr. 2002
17.153
3
83
44
Nürnberg
www.fuckband.de
Unser Präsi hat neulich mal versucht, zu erklären, wohin die erhöhten Studentenwerksbeiträge fließen... da geht NIX an unsere FH und das stinkt mir schon gewaltig! Wenn ich wüsste, dass das Geld dafür benutzt wird, dass unsere Mensa vergrößert oder die Bib mit mehr Mitteln ausgestattet wird (in Nürnberg werden jatzt 2 Jahre lang keinen neuen Bücher mehr gekauft!!), würd ich wirklich zahlen, ohne groß zu murren... aber nachdem unser Studentenwerk eh ein dermaßen lahmarschiger Verein ist, bei dem man sicher die Hälfte entlassen könnte, ohne große Einbußen bei der Effizienz zu haben, stinkt mir das!
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Original geschrieben von Tiara
also wir zahlen für so ein semesterticket 63€....

und das musst du kaufen, egal ob du's nun brauchst oder ned :D
das find ich aber okay...

500€ sin meiner meinung nach einfach zuviel

bei uns gibts erst gar kein studententicket...gibts net mal für s-bahn eine verbilligung :mad:


hab grad nachgeschaut...wir zahlen 37€ für studentenwerk und 50€ für "verwaltungsgebühr"...wobei unsere FH, die den ganzen verwaltungsaufwand hat und nix von den 50€ sieht...die zieht das land gleich so ein ohne was dafür tun zu müssen!
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Original geschrieben von dan666
Unser Präsi hat neulich mal versucht, zu erklären, wohin die erhöhten Studentenwerksbeiträge fließen... da geht NIX an unsere FH und das stinkt mir schon gewaltig! Wenn ich wüsste, dass das Geld dafür benutzt wird, dass unsere Mensa vergrößert oder die Bib mit mehr Mitteln ausgestattet wird (in Nürnberg werden jatzt 2 Jahre lang keinen neuen Bücher mehr gekauft!!), würd ich wirklich zahlen, ohne groß zu murren... aber nachdem unser Studentenwerk eh ein dermaßen lahmarschiger Verein ist, bei dem man sicher die Hälfte entlassen könnte, ohne große Einbußen bei der Effizienz zu haben, stinkt mir das!


das stimmt!
unsere bib bekommt so schnell keine bücher mehr...schon gut, wenn man keine fachzeitschriften und nix mehr bekommt...da hängt man ja dann kaum mit dem know-how hinterher.
diese soll man sich stattdessen auch selber kaufen!
*zumgeldscheissengeh*
 

dan666

W:O:A Metalmaster
28 Apr. 2002
17.153
3
83
44
Nürnberg
www.fuckband.de
Original geschrieben von Kate McGee
In Bamberg gibts noch gar kein Semesterticket, wird aber wohl ab dem nächsten Wintersemester eingeführt.
Zur Zeit ist die Semestergebühr 27 Euro oder so, mit dem Semesterticket wird sie auf 60 oder 70 (denke ich...weiß nicht mehr genau) steigen, und wir müssen auch das Semesterticket dann kaufen, weil es sonst nicht rentabel wäre.
So find ich das hochgradig OK, und wenn ich das Sem.ticket habe, dann nutze ich es ab dann auch ausgiebig.

Aber mehr als 500 Öcken pro Semester - naja, das ginge bei mir schon gerade, weil meine Eltern es zahlen könnten, aber sicher ist da halt nicht bei jedem so.

Wenn bei uns in den 85€ Studentenwerksbeitrag wenigstens ein solches Ticket enthalten wäre... :rolleyes:

*Armheb* Ich meld mich als erster, bei dem das nicht ginge!
 

dan666

W:O:A Metalmaster
28 Apr. 2002
17.153
3
83
44
Nürnberg
www.fuckband.de
Original geschrieben von scratch
das stimmt!
unsere bib bekommt so schnell keine bücher mehr...schon gut, wenn man keine fachzeitschriften und nix mehr bekommt...da hängt man ja dann kaum mit dem know-how hinterher.
diese soll man sich stattdessen auch selber kaufen!
*zumgeldscheissengeh*
Ja, das mit den Fachzeitschriften überlegt man bei uns auch schon und das finde ich krass. Deshalb: Kohle für nen aufgeblasenen Verwaltungsapparat -->Nein! Geld für meine FH -->Schon!
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von dan666
Ja, das mit den Fachzeitschriften überlegt man bei uns auch schon und das finde ich krass. Deshalb: Kohle für nen aufgeblasenen Verwaltungsapparat -->Nein! Geld für meine FH -->Schon!

Also ich beliefere die TU Braunschweig mit Zeitschriften.......Entschuldigung, aber was die teilweise für einen Scheiß binden lassen, den keiner mehr braucht. Was das kostet!

Also bei Fachzeitschriften.......obacht......klar sind viele sinnvoll, aber Vieles ist auch Quatsch...

bspw. die "Chip" von 2000 interessiert doch heute keinen mehr...
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Bei uns wurden Studiengebühren mit dem WS 2001 eingeführt, € 363 pro Semester.
Es wurde versprochen dass die Zustände sich an den Unis verbessern, leider ist das Gegenteil eingetreten. Ich z.B. habe das Problem, dass ich ansich mit Sozialwirtschaft eine 'Nische' gewählt habe, aber da es eine Kombination aus den Massenstudien Soziologie und Wirtschaftswissenschaften ist, muß ich selbige Kurse machen - ich kann jedes Semester zittern, dass ich die bekomme, die ich brauche.
Und teilweise werden 600 Studenten in Hörsäle gepfercht, wo 425 Sitzplätze sind.

Wesentlich schlimmer sind die Zustände in Wien wo Kinosäle zu Hörsäle umfunktioniert werden, man sich um Übungsplätze prügelt, die Nacht vorher schon anstellt etc. - man glaubt vielleicht das seien Horrorgeschichten die man so erzählt, aber leider bestätigen mir das alle, die in Wien studieren.

Die Studiengebühren waren vorgesehen, damit u.a. die Studenten schneller studieren - nun ist es so, dass 2/3 der Studenten zumindest auf geringfügiger Basis nebenbei arbeiten.
Die Stipendien wurden in seit 2001 nicht erhöht, Freifahrt in der Stadt Linz z.B. gestrichen, das Semesterticket um € 84 ist blöderweise an die Familienbeihilfe gekoppelt, die man z.B. verliert wenn man Mindeststudienzeit + 1 Semester überzieht oder wie ich wechselt. Bei uns wurde am 1.3. auch noch die Parkgebühr von 80 Cent auf € 1,50/Tag erhöht, was ansich billig ist, aber da die Linzer Uni eine Pendleruni ist, hat es viele Studenten wieder getroffen.

@Karsten: Lehrlinge zahlen bei uns keinen Cent wenn sie in die Lehre gehen, bekommen eine geringe Lehrlingsentschädigung und eine Netzkarte vom Staat gegen ein geringen Selbstbehalt (ca. € 25). Gesellen- und Meisterprüfung gegen geringe Gebühr (ATS 400 - € 30 ca.) und ein wenig was für die Vorbereitungskurse.
Und ich wäre breit Studiengebühren zu zahlen, würden sie bei uns nicht in das Budget fließen sondern direkt zu den Unis, wie es anfangs war. Mit 1.3.04 gehen die Gebühren an die Uni, doch um selbigen Betrag wurde die staatliche Förderung gestrichen.
Uni Linz z.B. hat gerade soviel Geld um den Lehrbetrieb aufrecht zu erhalten. Und das kann es auch nicht sein. Ich möchte für das Geld auch eine Gegenleistung der Unis sehen nur bei uns kann man sagen - außer Spesen nichts gewesen. Und Studieren ist hier nicht mehr das, was mein Vater z.B. betrieben hat (Abschluß Sozialwirtschaft & BWL 1986) - zugegeben wenn er erzählt, wie es so war und was die alles bekamen wäre ich lieber 20 Jahre älter.
Ich werde dafür länger Arbeiten müssen (und arbeite jetzt schon nebebei) und ob ich gleich einen Job bekomme und so gut verdiene, ist auch eine andere Frage. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Original geschrieben von dan666
Wenn bei uns in den 85€ Studentenwerksbeitrag wenigstens ein solches Ticket enthalten wäre... :rolleyes:
So siehts bei uns auch aus. 89Euro Beitrag, von denen lediglich 49 als Verwaltungskostenbeitrag fundieren, der Rest geht so schon in den Rachen des Landes.
Das Semesterticket kostet dann nochmal 74? ich weiß es gerade nicht genau, wird jedes mal teurer.
 

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
Original geschrieben von Thordis V.
Und teilweise werden 600 Studenten in Hörsäle gepfercht, wo 425 Sitzplätze sind.

Wesentlich schlimmer sind die Zustände in Wien wo Kinosäle zu Hörsäle umfunktioniert werden, man sich um Übungsplätze prügelt, die Nacht vorher schon anstellt etc. - man glaubt vielleicht das seien Horrorgeschichten die man so erzählt, aber leider bestätigen mir das alle, die in Wien studieren.
genau das is bei uns eben auch der fall!
und in seminaren für 20 Leute sitzen 80.....


und auch hier stehen die leute teilweise 5h früher vor den sekretariaten um in irgendwelche kurse aufgenommen zu werden...
 

dan666

W:O:A Metalmaster
28 Apr. 2002
17.153
3
83
44
Nürnberg
www.fuckband.de
Original geschrieben von Geisteskrank
Also ich beliefere die TU Braunschweig mit Zeitschriften.......Entschuldigung, aber was die teilweise für einen Scheiß binden lassen, den keiner mehr braucht. Was das kostet!

Also bei Fachzeitschriften.......obacht......klar sind viele sinnvoll, aber Vieles ist auch Quatsch...

bspw. die "Chip" von 2000 interessiert doch heute keinen mehr...
Naja, wenn die Computersysteme nicht weiter aktualisiert werden, kann so ne alte "Chip" sehr schnell wieder aktuell werden... ;)

Aber ich verstehe, was du meinst!
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Original geschrieben von Tiara
genau das is bei uns eben auch der fall!
und in seminaren für 20 Leute sitzen 80.....


und auch hier stehen die leute teilweise 5h früher vor den sekretariaten um in irgendwelche kurse aufgenommen zu werden...
Donnerwetter, da gehts ja bei uns noch richtig zivilisiert zu......da darf ich kein Wort sagen...da darf ich nur zufrieden sein...
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Original geschrieben von Geisteskrank
Also ich beliefere die TU Braunschweig mit Zeitschriften.......Entschuldigung, aber was die teilweise für einen Scheiß binden lassen, den keiner mehr braucht. Was das kostet!

Also bei Fachzeitschriften.......obacht......klar sind viele sinnvoll, aber Vieles ist auch Quatsch...

bspw. die "Chip" von 2000 interessiert doch heute keinen mehr...

viell. sind diese für geschichtswissenschaftler oder so? :D

klar gibt es sachen, auf die man verzichten kann...aber alles streichen?
irgendwann rächt sich das dann alles sehr stark, wenn man die leute schlecht ausbildet