Romantik Metal

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tara

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2007
2.457
0
61
BW, THR
www.myspace.com
immortal warum nicht! man kann auch death- oder black metal bands als romantik metal bezeichnen!
wer damit romantische stunden verleben kann, da ist es ok!

aber eine band habe ich vergessen noch zu nennen:
neben Stormwitch wäre das "ATTACK"
 

Hellrider

W:O:A Metalhead
22 Okt. 2007
241
0
61
34
Ich glaube es ist dieser klischeehafte Gegensatz ;) Romantik denkt man ja immer an Mondschein und Kerzen und sowas, und Metal... naja, jemand der vorzugsweise Black Metal, Thrash Metal und Death Metal hört, weiß diese beiden Dinge vermutlich nicht wirklich zu verbinden. Obwohl Venoms Fary Tale schon eine recht romantische Melodie hat, wie ich finde. ;):D:D
Ich denke "romantischen" Metal kann wohl eher im Symphonic/ Power/ Melodic oder Gothic Metal finden. Meiner Meinung nach wären das so Songs wie Nightwish - Sleeping Sun, Sonata Arctica - Shy, Hammerfall - Glory To The Brave/Never Ever, Therion - The Perrennial Sophia, Kamelot - Anthem und Freedom Call - Bleeding Heart, die man unter diesem Begriff Romantik Metal sammeln könnte. Muss aber auch jeder selber wissen, was er/sie romantisch findet ;):D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lord Soth

Guest
aber eine band habe ich vergessen noch zu nennen:
neben Stormwitch wäre das "ATTACK"

Attack sind geil! Aber nich romantisch, eher geiler alter Heavy Metal mit coolen Melodien und fein zum Moshen und und Mitsingen!

Nuja... jeder definiert den Begriff da wohl anders! :D
 

Tara

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2007
2.457
0
61
BW, THR
www.myspace.com
ich stimme hellrider zu, - wobei „romantik metal“ ein dehnbarer begriff ist und sich nicht rein auf balladen beschränkt.
es handelt sich hierbei mehr um die eigenen gefühle beim hören der musik.
das kann durchaus ruhiger black- oder death metal sein, aber auch schneller und härterer speed oder power metal und oder jegliche andere form.
letztlich spielt das positive fühlen der musik in der eigenen wahr genommenen umwelt die hauptrolle. positive gefühle gehören zur musik, wer die nicht hat, kann sie auch nicht empfinden!
es gibt ein stück von therion mit dem namen: „the siren of the woods“ dieses werk empfinde nicht nur ich als zeitlos und romantisch, sondern auch viele andere hörer. obwohl therion kein romantik metal ist, gehört jedoch das stück in diese richtung.
ich glaube das die jenigen ,die hier ihre coolen sprüche los lassen, sich einfach schämen oder noch nicht die erfahrung gesammelt haben, dass metal durchaus die qualitäten hat - romantisch zu sein. letztlich eine reine entwicklungsfrage, bei den einen kommt sie recht früh und bei den anderen später oder nie!
solche aussagen wie: „romantik und metal passen nicht“ treffen bei mir auf unverständnis. wer sich ausreichend mit der problematik befasst hat, weiß das ein grossteil des metal auch auf dieser gefühlswelt aufbaut. wer keine romantischen gefühle besitzt, sollte doch mal über seine träume und fantasien in positiver hinsicht schreiben.
ich schäme mich nicht romantische gefühle zu haben, dies zu zeigen und darüber zu schreiben. wer das nicht kann ist entweder unfähig oder hat diese eigenschaft nicht, bei letzterem sei dieser mensch aber auch zu bedauern.
metal trägt viele verborgene geheimnisse in sich, die es zu entdecken gilt.
 

Tara

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2007
2.457
0
61
BW, THR
www.myspace.com
Attack sind geil! Aber nich romantisch, eher geiler alter Heavy Metal mit coolen Melodien und fein zum Moshen und und Mitsingen!

Nuja... jeder definiert den Begriff da wohl anders! :D

ich halte sie für romantisch, denn ich verbinde damit viele erlebnisse und erinnerungen, die ich als diese einstufen würde.
deshalb definiere ich sie dahin!
heinrich heine gilt auch als romantiker, man muss aber ihn nicht für romantisch halten, kann aber trotzdem romantiker sein!
dabei sehe ich nichts verkehrtes!
 

Metal Messiah

Newbie
24 Okt. 2007
5
0
46
Ich bin eine große Freundin des Romantik Metal und möchte mal hier einige Favoriten nennen. Wobei die Bands zur Entspannung und als Beimischung am Nachmittag dienen und für gute Laune und positive Stimmung sorgen könnten. Die ganz harten im Garten, können derweilen ihren Grill vorm Zelt anwerfen?!

Zu den Bands zähle ich vor allem mit schönen Melodien umgarnte Gitarrenmusik alla
Stormwitch, Heaven's Gate, Axxis, Secret Spere, Stratovarius, Sonata Arctica, Kamelot, Rhapsody of Fire,Tierra Santa u.v.m.

Die Bezeichnung 'Romantik Metal' habe (wie viele andere scheinbar auch) noch nie gehört, aber ich kann mir sehr gut etwas darunter vorstellen.
Ich denke dabei an Lieder wie Shamandalie von Sonata Arctica oder Celestial Dream Dream von Stratovarius, also eher solche Lieder, zu denen man nicht unbedingt nen Moshpit bilden wird, sondern einfach zuhört, genießt und eventuell ein wenig nachdenkt.^^

Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn mal eine Band so einen Song anstimmt, besonders die Balladen von Sonata hör ich immer sehr gerne, aber ich glaube nicht, dass es sinnvoll wäre einen längeren Zeitraum mit dieser Musik zu gestalten, da ich zum einen keine Band kenne, die genug solcher Lieder hat, um diesen Zeitraum auszufüllen und es zum anderen schöner finde, diese Lieder sozusagen zur Beruhigung zwischendurch zu hören.

Vielleicht habe ich den Begriff 'Romantik Metal' jetzt auch ganz anders interpretiert als er gemeint war, aber ansonsten ist das meine Meinung dazu.
 

Tara

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2007
2.457
0
61
BW, THR
www.myspace.com
Die Bezeichnung 'Romantik Metal' habe (wie viele andere scheinbar auch) noch nie gehört, aber ich kann mir sehr gut etwas darunter vorstellen.
Ich denke dabei an Lieder wie Shamandalie von Sonata Arctica oder Celestial Dream Dream von Stratovarius, also eher solche Lieder, zu denen man nicht unbedingt nen Moshpit bilden wird, sondern einfach zuhört, genießt und eventuell ein wenig nachdenkt.^^

Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn mal eine Band so einen Song anstimmt, besonders die Balladen von Sonata hör ich immer sehr gerne, aber ich glaube nicht, dass es sinnvoll wäre einen längeren Zeitraum mit dieser Musik zu gestalten, da ich zum einen keine Band kenne, die genug solcher Lieder hat, um diesen Zeitraum auszufüllen und es zum anderen schöner finde, diese Lieder sozusagen zur Beruhigung zwischendurch zu hören.

Vielleicht habe ich den Begriff 'Romantik Metal' jetzt auch ganz anders interpretiert als er gemeint war, aber ansonsten ist das meine Meinung dazu.

sie wurde schon mit stormwich in verbindung gebracht, aber letzlich muss doch jeder selber entscheiden, was er dazu zählt oder nicht. für mich hat diese form eine bedeutung und ich kann dir wiederum nur zustimmen.

lg Tara