PLAN FÜR PKW-MAUT

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.257
12.592
168
Metalfranken
Ich finde ne Maut auch für PKW eigentlich richtig. Dann werden die Straßen nämlich wirklich von den Nutzern finanziert. So ist es ja auch bei der Bahn. Und warum sollen wir im Ausland Maut zahlen, Ausländer bei uns aber nicht?
Und im Gegensatz dazu die KFZ-Steuer zu senken ist vollkommen in Ordnung. Dann werden Leute die weniger Auto fahren entlastet.
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
44
Düsseldorf
Tomatentöter schrieb:
Ich finde ne Maut auch für PKW eigentlich richtig. Dann werden die Straßen nämlich wirklich von den Nutzern finanziert. So ist es ja auch bei der Bahn. Und warum sollen wir im Ausland Maut zahlen, Ausländer bei uns aber nicht?
Und im Gegensatz dazu die KFZ-Steuer zu senken ist vollkommen in Ordnung. Dann werden Leute die weniger Auto fahren entlastet.

Sehe ich nicht ganz so. Es würden vor allem die Leute profitieren, die dicke Spritschleudern sowie alte Rostlauben fahren, denn solche Fahrzeuge kosten ordentlich Kfz-Steuern, während die neuen sparsameren Fahrzeuge zumeist von der Steuer befreit sind.
Außerdem würden Fahrten auf Landstraßen und durch Ortschaften attraktiver werden, was ich irgendwie nicht so lustig fände.
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
44
Düsseldorf
Kate McGee schrieb:
Ich habs auch gerade durchgerechnet und deine Rechnung passt recht gut zu meinen Zahlen, bestätigt mich also. :D Ich würde wohl ca. 75 Euro draufzahlen.

Mag sein, ist schon so spät... :rolleyes:
Naja, ich werde mir wahrscheinlich demnächst einen Mietwagen nehmen, für den dann die Konzernmutter meines Arbeitsgebers Steuern und Versicherung übernehmen, von daher kämen mir vor allem günstigerer Sprit und keine Mautgebühren gelegen. ;)
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.257
12.592
168
Metalfranken
Gorefield schrieb:
Sehe ich nicht ganz so. Es würden vor allem die Leute profitieren, die dicke Spritschleudern sowie alte Rostlauben fahren, denn solche Fahrzeuge kosten ordentlich Kfz-Steuern, während die neuen sparsameren Fahrzeuge zumeist von der Steuer befreit sind.
Außerdem würden Fahrten auf Landstraßen und durch Ortschaften attraktiver werden, was ich irgendwie nicht so lustig fände.
Die Leute die sich Spritschleudern leisten können zahlen die Maut sowieso aus der Portokasse.
Und fahrten durch Ortschaften kann man damit unattraktiver machen indem man innerorts nur noch 30km/h erlaubt.
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
tuxracer schrieb:
Ich weiß nicht wie du auf die KFZ-Steuer gekommen bist. Im Spiegel ist die Rede von Mineralölsteuer.


Uns etwas entlastet?!???? Ich glaube du hast den Sinn einer Steuererhöhung/Maut nicht verstanden. Egal mit welchen Zahlenspielereien die Regierung uns zu blenden versucht: Am schluß kommt keine +/- 0 sondern wir zahlen MEHR.


Punkt 1: Mir wurde ja in anderen Posts recht gegeben, daß eine Verlagerung weg von der KFZ-Steuer ja offenbar doch im Raum steht.

Punkt 2: Ja, haste teilweise recht. Vielleicht nicht Entlastung, aber evtl. Verlagerung von Fixkosten fürs Auto zu möglichen Kosten für Autobahnnutzung für ALLE, nicht nur die deutschen Fahrer...