Ostpreußen- Flagge= rechts?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Original geschrieben von ozzfreesenjung
also ich wäre da ebenfalls vorsichtig. wir haben zwar auch eine ostfriesland fahne jehisst, aber naja....is halt nich so vorbelastet wie die die du aufhängen willst....außerdem muss ich ganz ehrlich sagen, würde ich persönlich ebenfalls den leuten die unter so einer fahne campen mit dem größten wohlwollen gegenüber treten. das mag ignorant sein, ich hab aber zu viele schlechte erfahrungen gemacht, als das ich da unvorbelastet reingehen könnte. deswegen, ganz ehrlich und ohne persönlich werden zu wollen, stoßen mir einige deiner (vielleicht auch unterschwelligen) äußerungen ein wenig übel auf widar. aber ich denke das is einfach ein sau sensibles thema, was man eh besser persönlich besprechen kann als über ein luschtiges i-net forum.

Naja, die Frage ist: Inwieweit ist die Fahne vorbelastet? Soweit ich weiß, hat sie im dritten Reich nicht viel bedeutet und auch heute habe ich bisher keine Nazis mit dieser Flagge gesehen...
Ok, bei der "Reichskriegsflagge" oder der Flagge des Deutsches Reiches kann man von Vorbelastung reden, aber Ostpreußen? In dem Sinne wäre ja fast jede Landesflagge (also Bundesland) belastet, oder...immerhin gab es diese Landesteile ja auch im dritten Reich!
 

Suwarin

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
11.842
3
83
47
(ehem.Ruhrpott) Düsseldorf
Original geschrieben von Shardar
Naja, die Frage ist: Inwieweit ist die Fahne vorbelastet? Soweit ich weiß, hat sie im dritten Reich nicht viel bedeutet und auch heute habe ich bisher keine Nazis mit dieser Flagge gesehen...
Ok, bei der "Reichskriegsflagge" oder der Flagge des Deutsches Reiches kann man von Vorbelastung reden, aber Ostpreußen? In dem Sinne wäre ja fast jede Landesflagge (also Bundesland) belastet, oder...immerhin gab es diese Landesteile ja auch im dritten Reich!
Aber wie viele Leute unterscheiden das? Wissen das etc??
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Original geschrieben von Tapio
Stimme dir zwar in Bezug auf Keltenkreuz etc. zu, aber das ist ein Scheissargument.
Das Hakenkreuz ist schließlich auch ein jahrtausendealtes Symbol der Germanen und Inder.
Aber trotzdem würd ichs nie irgendwo verwenden...
Allerdings wurde das Hakenkreuz eindeutig misbraucht. Die Fahne hatte mit den Nazis nicht mehr zu tun als z.B. die westfälische. Dann doch noch ehr das Keltenkreuz meiden.
 

ozzfreesenjung

W:O:A Metalhead
29 Jan. 2002
397
0
61
42
Ibbenbüren
Website besuchen
Original geschrieben von Shardar
Naja, die Frage ist: Inwieweit ist die Fahne vorbelastet? Soweit ich weiß, hat sie im dritten Reich nicht viel bedeutet und auch heute habe ich bisher keine Nazis mit dieser Flagge gesehen...
Ok, bei der "Reichskriegsflagge" oder der Flagge des Deutsches Reiches kann man von Vorbelastung reden, aber Ostpreußen? In dem Sinne wäre ja fast jede Landesflagge (also Bundesland) belastet, oder...immerhin gab es diese Landesteile ja auch im dritten Reich!
ich meinte es auch eher in der richtung von mono, das man einfach auf gewissen aufmärsch die größten deppen mit der fahne rumrennen sieht...
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
Ich geb dir ja soweit recht, nur das Argument "gabs schon lange" hat mich gestört...;)
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
44
Düsseldorf
Original geschrieben von ozzfreesenjung
also ich wäre da ebenfalls vorsichtig. wir haben zwar auch eine ostfriesland fahne jehisst, aber naja....is halt nich so vorbelastet wie die die du aufhängen willst....außerdem muss ich ganz ehrlich sagen, würde ich persönlich ebenfalls den leuten die unter so einer fahne campen mit dem größten wohlwollen gegenüber treten.

Ich war auch nicht gerade glücklich, als auf dem Wacken vor zwei Jahren eine Gruppe mit gehisster Braunschweig-Flagge plötzlich anfingen, auf ihrer bis zum Anschlag aufgedrehten Anlage Lieder der Zillertaler Türkenjäger zu spielen. Denen hätte ich auch gerne mal meine Meinung gesagt, habe dann aber in Absprache mit meinen Mitreisenden zu Gunsten eines weiteren friedvollen Verlaufs des Festivals darauf verzichtet. Zum Glück konnte ich meine Aufmerksam dann verstärkt auf die gerade angereisten, äußerst attraktiven Zeltnachbarinnen aus der Slowakei lenken. ;)
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Hm...ich denke auf jeden Fall, dass ich die Flagge aufhängen werde (neben die Ostfriesenflagge von meinen Kollegen :D), aber mich mal nach einer eindeutigen AntiFa o.Ä. Flagge/Wimpel/o.Ä. umsehen werde, um deutlich Stellung zu beziehen!
Lieber ein Mißverständniss in der Art:"Rechts und links?", was sich einfacher aufklären lässt, als Stress nur wegend er einen Flagge...
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
wenn man aus angst vor hirnlosen linken sich genötigt sieht, auf ein sybol zu verzichten, oder "zur entschuldigung" auch noch einen kommunisten-stern oder nen ché dazu zu tun, dann machgt man diesen leuten damit schon ein zugeständniss!

dann bedeutet das, dass es in diesem land also schon soweit ist, dass man wegen den linken nicht mehr normale, unpolitische symbole tragen kann!

un darauf hab ich keinen bock, das will ich einfach nicht wahr haben!
klar, es ist einfacher und ungefährlcher, dann lieber auf sowas zu verzichten, aber aufrechter ist es, dann trotzdem, oder gerade erst recht, sowas zu tragen!
 

ozzfreesenjung

W:O:A Metalhead
29 Jan. 2002
397
0
61
42
Ibbenbüren
Website besuchen
Original geschrieben von Gorefield
Ich war auch nicht gerade glücklich, als auf dem Wacken vor zwei Jahren eine Gruppe mit gehisster Braunschweig-Flagge plötzlich anfingen, auf ihrer bis zum Anschlag aufgedrehten Anlage Lieder der Zillertaler Türkenjäger zu spielen. Denen hätte ich auch gerne mal meine Meinung gesagt, habe dann aber in Absprache mit meinen Mitreisenden zu Gunsten eines weiteren friedvollen Verlaufs des Festivals darauf verzichtet. Zum Glück konnte ich meine Aufmerksam dann verstärkt auf die gerade angereisten, äußerst attraktiven Zeltnachbarinnen aus der Slowakei lenken. ;)
make love not war! oh, oder war das ein motto von ner anderen großveranstaltung??? :D
aber ohne scheiß, ich denke solche provokationen kann man sich aufm festival sparen...macht irgednwie doch die schöne traute wacken-familien atmosphäre kaputt.
 

brewtal

W:O:A Metalhead
12 März 2003
512
0
61
38
Nürnberg
www.SSM.de.ms
ich weiß nur dass die alte reichsfahne (schwarz-weiß-rot - die ja unglaublich geil war und ist!!!) jetz ein symbol der neo-nazis is. mir eigentlich wurscht ich mal's trotzdem gern auf jede zeichnung von mir :D
 

ozzfreesenjung

W:O:A Metalhead
29 Jan. 2002
397
0
61
42
Ibbenbüren
Website besuchen
Original geschrieben von Widar667
wenn man aus angst vor hirnlosen linken sich genötigt sieht, auf ein sybol zu verzichten, oder "zur entschuldigung" auch noch einen kommunisten-stern oder nen ché dazu zu tun, dann machgt man diesen leuten damit schon ein zugeständniss!

dann bedeutet das, dass es in diesem land also schon soweit ist, dass man wegen den linken nicht mehr normale, unpolitische symbole tragen kann!

un darauf hab ich keinen bock, das will ich einfach nicht wahr haben!
klar, es ist einfacher und ungefährlcher, dann lieber auf sowas zu verzichten, aber aufrechter ist es, dann trotzdem, oder gerade erst recht, sowas zu tragen!
ääääähm, versuchst du deiner signatur alle ehre zu machen? ;) also ich schließ mich deiner meinung nun einfach mal nicht an :D
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Original geschrieben von Widar667
wenn man aus angst vor hirnlosen linken sich genötigt sieht, auf ein sybol zu verzichten, oder "zur entschuldigung" auch noch einen kommunisten-stern oder nen ché dazu zu tun, dann machgt man diesen leuten damit schon ein zugeständniss!

dann bedeutet das, dass es in diesem land also schon soweit ist, dass man wegen den linken nicht mehr normale, unpolitische symbole tragen kann!

un darauf hab ich keinen bock, das will ich einfach nicht wahr haben!
klar, es ist einfacher und ungefährlcher, dann lieber auf sowas zu verzichten, aber aufrechter ist es, dann trotzdem, oder gerade erst recht, sowas zu tragen!

Hm...auf eine gewisse Art muß ich Dir schon Recht geben. Ich finde es schade, dass ich nicht sagen darf, dass ich stolz bin ein Deutscher zu sein, ohne als Nazi beschimpft zu werden. Ich wünschte mir auch, dass ich mir wegen der Flagge nicht so manchen Gedanken machen müsste...aber leider denken viele Menschen auch nicht viel nach und urteilen gleich nach dem ersten Anschein.
Deswegen hoffe ich ja auch auf Toleranz unter Metallern, da wir ja besonders of mit Intoleranz und Urteilen auf den ersten Blick konfrontiert werden (siehe Thread weiter unten).
Ich wäre selber froh, wenn ich die Flagge einfach so aufhängen könnte und die Deutschen mehr Stolz auf das eigene Land zeigen würden/könnten (wie z.B. die Franzosen- die lieben ihr Land auch und sind nicht Nazis, zumindest nicht 90%).

Ich denke ein Vorgehen gegen Nazis ist richtig, aber ich denke, dass viele Menschen, die gegen Rassismus und Faschismus sind, auch mal den Kopf einschalten sollten und nicht gleich jeden, der eine D-Land Flagge irgendwo hängen hat oder eine Rune trägt oder einfach nur sagt, dass er sein Land liebt, als Nazis beschimpfen.
 

brewtal

W:O:A Metalhead
12 März 2003
512
0
61
38
Nürnberg
www.SSM.de.ms
Original geschrieben von Dude
Also ist es ok, einen Hakenkreuz zu tragen, weil er ja schon vor den Nazis als heidnischer Symbol existierte? (mal ein extremes beispiel..)
das eigentlich hakenkreuz symbolisiert den einklang zwischen mensch und natur - nur gibt es einen unterschied zum hakenkreuz des 3. reiches: es is linksrum - das 3. reich-hakenkreuz geht rechtsrum. naja beide sehen goil aus :D
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Original geschrieben von ozzfreesenjung
ääääähm, versuchst du deiner signatur alle ehre zu machen? ;) also ich schließ mich deiner meinung nun einfach mal nicht an :D
es geht ncih darum, immer und zum selbstzweck gegen die mehrheit zu sein! ....sondern darum, die einstellung zu überprüfen, wenn man sich dort wieder findet! nicht mehr und nicht weniger! ...wer diesen ratschlag befolgt liegt grundsätzlich richtiger! :D der spruch ist einfach sowas von treffend! :D ...jaja, meine sig ist wasserdicht! :)


@ dude:
hakenkreuz = nazi, das war ja DAS nazi-symbol schlechthin, kann man also nicht vergleichen!

! falsch ist, dass alles schlecht ist, was böse menschen gut finden!
:D