Ostpreußen- Flagge= rechts?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Suwarin
Wieso Tartu?
Wegen Bathory oder wegen dem Stern oder wegen Rot und Weiss oder Familiengeschichte???
*wiedermalzuneugierigist*

Große Teile der Familie mütterlicherseits kamen aus Dorpat (Tartu), Reval (Tallinn) und St.Petersburg. Väterlicherseits geht es von Hamburg über Stettin, Danzig bis Riga. Aber Dorpat finde ich am exotischsten, außerdem hat das auch ne interessante Geschichte. War lange Zeit (mit Unterbrechung in der ersten Zeit unter russischer Herrschaft) der einzige Ort an dem Letten, Liven und Esten studieren durften ist daher sehr wichtig für diese Völker.

*Für die Reise fleissig lernt*
:D
 

ESCOBAR

W:O:A Metalmaster
18 Sep. 2002
7.794
0
81
47
Oberfranken
Website besuchen
Re: scheiss drauf!

Original geschrieben von Widar667


das ist dann deren problem und nicht deins oder das der fahne!




Das könnte aber dann zu SEINEM Problem werden,wenn er deswegen dumm angemacht oder als Nazi beschimpft wird...

Und wenn dann noch der Alk ins Spiel kommt,dann reagieren gewisse Leute vielleicht etwas unüberlegt,könnte ich mir vorstellen...
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Original geschrieben von Shardar

Nun habe ich jedoch schon von einigen gehört, dass sie sich durch sowas auf den Schlips getreten fühlen würden (Flagge)...gibt es hier auch welche? Ich will mir ja keinen Ärger auf dem Campground einhandeln!

Naja, wenn ich mich recht erinnere, hast du im Q&A mal nachgefragt, ob das Tragen von Graveland-Shirts auf dem W.O.A. in Ordnung wäre. Ich möchte sicherlich niemanden in irgendeine politische Ecke stellen oder hier P.C. anmahnen, aber ich denke, dass einige Leute auf dem Wacken die Kombination von gewissen Shirts und das Hissen gewisser Banner in den falschen Hals bekommen könnten und wäre daher eher vorsichtig.
 

Suwarin

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
11.842
3
83
47
(ehem.Ruhrpott) Düsseldorf
Original geschrieben von Karsten
Du??? Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen.
*slap*
*grummel*
Ich kann da nix für...

@mono Hmmm ich sehe du hast das wirklich ernst genommen mit dem Hardcore Kultur Programm..wieso war es vorher nicht erlaubt zu studieren und über welche Zeit reden wir?
Was ist so interessant an Dorpat?
Wo kommt der Stern im Wappen her??
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Re: Re: scheiss drauf!

Original geschrieben von ESCOBAR
Das könnte aber dann zu SEINEM Problem werden,wenn er deswegen dumm angemacht oder als Nazi beschimpft wird...

Und wenn dann noch der Alk ins Spiel kommt,dann reagieren gewisse Leute vielleicht etwas unüberlegt,könnte ich mir vorstellen...
- ich habe ehrlich gesagt auch kein interesse, von solchen leute gemocht zu werden, deren meinung ist mir egal. wenn sie jemanden aus angesprochenen gründen als nazi beschimpfen, dann sagt das was über sie aus, nicht aber über den als nazi Bezeichneten.

- und dass diese leute ggf im suff handgreiflich werden könnten wäre für mich auch kein grund darauf zu verzichten... das wäre dann ja schon ein eingeständniss an diese klientel!
dann lieber stehend sterben, als knieend leben!
 

ESCOBAR

W:O:A Metalmaster
18 Sep. 2002
7.794
0
81
47
Oberfranken
Website besuchen
Re: Re: Re: scheiss drauf!

Original geschrieben von Widar667
- ich habe ehrlich gesagt auch kein interesse, von solchen leute gemocht zu werden, deren meinung ist mir egal. wenn sie jemanden aus angesprochenen gründen als nazi beschimpfen, dann sagt das was über sie aus, nicht aber über den als nazi Bezeichneten.

- und dass diese leute ggf im suff handgreiflich werden könnten wäre für mich auch kein grund darauf zu verzichten... das wäre dann ja schon ein eingeständniss an diese klientel!
dann lieber stehend sterben, als knieend leben!
Schon klar,aber das muss Ihm dann halt bewusst sein,wenn er so ne Flagge hisst,dass er dann Stress bekommen könnt,und die Ihm vielleicht jemand runterreisst,wenn er grad nicht am Zelt ist,z.B. !
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Re: Re: Ostpreußen- Flagge= rechts?

Original geschrieben von Gorefield
Naja, wenn ich mich recht erinnere, hast du im Q&A mal nachgefragt, ob das Tragen von Graveland-Shirts auf dem W.O.A. in Ordnung wäre. Ich möchte sicherlich niemanden in irgendeine politische Ecke stellen oder hier P.C. anmahnen, aber ich denke, dass einige Leute auf dem Wacken die Kombination von gewissen Shirts und das Hissen gewisser Banner in den falschen Hals bekommen könnten und wäre daher eher vorsichtig.

Mit der Frage im Q&A hast Du Recht und ich denke, dass Du auch mit deiner Schlussfolgerung Recht haben könntest.
Es ist halt so eine zweischneidige Sache...
Auf der andere Seite kann ich mich letztes Jahr an einige Leute mit dem "Support your local Einsatzkommando"- Shirt von Burzum erinnern, wobei ich da keinerlei Reaktionen bei Festivalbesuchern entdecken konnte.
Ich denke der von Escobar angesprochenen Punkt mit dem Alkohol ist das Hauptproblem, da man solche Mißverständnisse mit nüchternen Menschen wohl eher klären könnte...
Vielleicht hänge ich unter die Ostpreußen- Flagge auch einfach einen roten Stern oder einen Ché. :)

Vielleicht ist es auch gar nicht so schlimm und die meisten wissen gar nicht, welche Flagge das überhaupt ist...hm, schwierige Sache!
 

Dude

W:O:A Metalhead
5 Juni 2002
906
0
61
bei Münster / Osnabrooklyn
Moin,
wieso willst du denn unbedingt deine Geschichtsinteresse aufm Wacken ausleben?

Und Leute, die Symbole tragen, die von Nazis misbraucht wurden und dann behaupten, man könne ja nichts dafür, dass sie misbraucht wurden, sind mir da etwas.. naja.. suspekt..
(Thors Hammer oder ähnliches zähle ich aber nicht dazu)
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
@ Escobar und Wida667:
Also Recht habt ihr auf jeden Fall beide...ich muß mal sehen.
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Original geschrieben von Dude
Moin,
wieso willst du denn unbedingt deine Geschichtsinteresse aufm Wacken ausleben?

Und Leute, die Symbole tragen, die von Nazis misbraucht wurden und dann behaupten, man könne ja nichts dafür, dass sie misbraucht wurden, sind mir da etwas.. naja.. suspekt..
(Thors Hammer oder ähnliches zähle ich aber nicht dazu)

Es hat nichts mit "Geschichtsinteresse ausleben" zu tun. Wie ich ja sagte, fühle ich mich damit verbunden. Für mich persönlich hätte es die Bedeutung, wie wen jemand aus Thüringen die Landesflagge hissen würde...
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Original geschrieben von Dude
Thors Hammer oder ähnliches zähle ich aber nicht dazu
Wo ist denn dann die Grenze? Thors Hammer? Keltenkreuz.
Die Fahne gab es schon ewigkeiten bevor der Penner aus Braunau geboren wurde. Die ehemaligen Ostgebiete waren nicht mehr rechts als der Rest Deutschlands, hatten halt nur ein wenig Pech mit der Geografie, daß sie Adolfs Scheiße ausbaden mussten...
 

Package

W:O:A Metalhead
5 Apr. 2002
2.621
0
61
43
Austria
www.millsbomb.net
wenn es dir wirklich so wichtig ist, daß die da hängt: mach‘s.
ich persönlich würde es mir aber für ein stressfreies wacken verkneifen. aber ich finde landsflaggen sowieso komisch.
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Re: Re: Re: scheiss drauf!

Original geschrieben von Widar667

- und dass diese leute ggf im suff handgreiflich werden könnten wäre für mich auch kein grund darauf zu verzichten... das wäre dann ja schon ein eingeständniss an diese klientel!
dann lieber stehend sterben, als knieend leben!

Naja, ich würde in diesem Fall ein entspantes und friedliches Festival einer eventuellen Auseinandersetzung mit meinen Zeltplatznachbarn vorziehen, auch wenn ich dann meine Heimatflagge oder das eine oder andere Bandshirt zu Hause lassen müsste. Immerhin will man sein Zelt ja auch mal unbeaufsichtigt lassen können.
Aber das soll jeder für sich entscheiden...
 

ozzfreesenjung

W:O:A Metalhead
29 Jan. 2002
397
0
61
42
Ibbenbüren
Website besuchen
also ich wäre da ebenfalls vorsichtig. wir haben zwar auch eine ostfriesland fahne jehisst, aber naja....is halt nich so vorbelastet wie die die du aufhängen willst....außerdem muss ich ganz ehrlich sagen, würde ich persönlich ebenfalls den leuten die unter so einer fahne campen mit dem größten wohlwollen gegenüber treten. das mag ignorant sein, ich hab aber zu viele schlechte erfahrungen gemacht, als das ich da unvorbelastet reingehen könnte. deswegen, ganz ehrlich und ohne persönlich werden zu wollen, stoßen mir einige deiner (vielleicht auch unterschwelligen) äußerungen ein wenig übel auf widar. aber ich denke das is einfach ein sau sensibles thema, was man eh besser persönlich besprechen kann als über ein luschtiges i-net forum.
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
Original geschrieben von Karsten

Die Fahne gab es schon ewigkeiten bevor der Penner aus Braunau geboren wurde.

Stimme dir zwar in Bezug auf Keltenkreuz etc. zu, aber das ist ein Scheissargument.
Das Hakenkreuz ist schließlich auch ein jahrtausendealtes Symbol der Germanen und Inder.
Aber trotzdem würd ichs nie irgendwo verwenden...