Menschenwürde: Wo endet die ... ????

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Menschenwürde: Wo endet die ... ????

Seit ein paar Tagen hat's leider wieder jemand (47 Jahre) aus meinem Bekanntenkreis hinter sich. Der gute Heinz verreckte die letzten anderthalb Jahre elendig an Krebs. Fast 20 Operationen in den letzten 2 Jahren hatte er über sich ergehen lassen. Vor 6 Monaten hatten ihn die Ärzte dann endgültig "aufgegeben".

Das Ergebnis war ein Morphiumsüchtiger Zombie, dessen Schmerzensschreie (trotz Morphium) man die letzten 6 Monate noch zwei Strassen weiter hören konnte. *schauder*
Seine Frau und seine Eltern sind reif für die Klappsmühle.

Ich finde es Menschenunwürdig jemanden so dahinsichen zu lassen. Jedem Tier hätte man eine Todesspritze verpasst.

Ich möchte solch eine Tortur nicht erleben. Gebt mir wenn's so weit mal kommen sollte und dass die Ärzte schon fast den Totenschein ausgestellt haben eine Spritze, aufdass ich sowas nicht erleiden muss.


Wie steht ihr zum Thema STERBEHILFE?
 

schneeWITCHen

W:O:A Metalhead
24 Nov. 2001
4.735
0
61
East of the Rhine
aber mal im ernst, wenn ich so enden sollte, geb ich mir wirklich vorher die kugel. is ja scheisse wenn man nur noch sowas von dermaßen eingeschränkt leben kann. da sterb ich lieber bevors mir total beschissen geht.
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Original geschrieben von schneeWITCHen
aber mal im ernst, wenn ich so enden sollte, geb ich mir wirklich vorher die kugel. is ja scheisse wenn man nur noch sowas von dermaßen eingeschränkt leben kann. da sterb ich lieber bevors mir total beschissen geht.

Das eigentliche Problem ist, dass du evtl. garnicht dazu in der Lage bist, dir selbst den Rest zu geben.
 

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
46
Göttingen
Website besuchen
Original geschrieben von Netfreak63
Das eigentliche Problem ist, dass du evtl. garnicht dazu in der Lage bist, dir selbst den Rest zu geben.

Stimmt. Sterbe-HILFE(!) nur in dem Fall, daß man selbst nicht mehr in der Lage ist, sein Leben zu kontrollieren und zu bestimmen.
Wer will schon monate- oder jahrelang im Dämmerzustand und an Maschinen gefesselt dahinsiechen...
Wäre gut, wenn man das notariell bestimmen könnte...

....nur wer soll das durchführen?
Ärzte z.B. sind an ihren hippokratischen Eid gebunden...
 

metalprincess

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
2.447
0
61
50
@Netfreak: tut mir leid das mit deinem bekannten

zum thema
sterbehilfe - prinzipiell ja
aber nur wenn jemand bei absolut klarem verstand ist und für sich selbst entscheiden kann, aber körperlich nicht in der lage ist sich das leben zu nehmen

nicht anfreunden kann ich mich mit dem gedanken an sterbehilfe wenn jemand zb im wachkoma liegt und sich nicht äussern kann

was mich sehr erstaunt, ist dass der wunsch nach sterbehilfe bzw der wunsch nach dem tod nur von erwachsenen geäussert wird und niemals von kranken kindern - egal welche torturen und schmerzen sie über sich ergehen lassen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
46
Göttingen
Website besuchen
Original geschrieben von metalprincess
[B
was mich sehr erstaunt, ist dass der wunsch nach sterbehilfe bzw der wunsch nach dem tod nur von erwachsenen geäussert wird und niemals von kranken kindern - egal welche torturen und schmerzen sie über sich ergehen lassen müssen... [/B]

Der Gedanke ging mir beim Schreiben auch durch den Kopf.
Meiner Meinung nach gibt es solange Hoffnung (oder die meisten Betroffenen machen sie sich) wie man sich noch sebst mitteilen kann und eine gewisse Kontrolle über sich sebst hat.
Wenn dies aber nicht mehr möglich ist, schwindet auch die Hoffnung und der Wille zu überleben bzw. der Wunsch, sein Leben mit Maschinen zu verlängern.

Erwachsene sind da möglicherweise aufgrund ihrer Lebenserfahrung schneller desillusioniert...
 

Roxy

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2002
335
0
61
Irgendwo in MeckPom
Website besuchen
Also man kann ja per Patientenverfügung vorab entscheiden, dass man auf die ganze Apparate-Medizin verzichten will, wenn´s hart auf hart kommt. Ausserdem kann man jemanden bestimmen, der entscheidet, wie´s weitergeht, wenn man selbst sich nicht mehr äußern kann. Man muss also nicht ewig an so´ne Maschine gekettet sein ...

Schade nur, dass man nicht auch verfügen kann, dass man gefälligst Sterbehilfe zu erhalten hat, wenn man sich selber nicht mehr ... erlösen ... kann ...

Ich sag mal so: Prinzipiell bin ich dafür, aber ob Sterbehilfe zu leisten ist, dürfte nicht "irgendwer" entscheiden, sondern das mache ich entweder selber (so ich mich noch äußern kann) oder eine Person, die ich dazu befugt habe (z.B. via Patientenverfügung).

Sollte sich der Gesetzgeber vielleicht mal durch den Kopf gehen lassen ...

Is jedenfalls meine bescheidene Meinung.
 

Omegatherion

W:O:A Metalhead
14 Jan. 2002
1.488
0
61
44
Bremen
Website besuchen
Das bisherige Verbot und die Strikte Ablehnung jeder Art von Sterbehilfe ist gegründet auf armseligen Moralvorstellungen einer Gesellschaft, die sich am liebsten überhaupt nicht mit dem Thema auseinandersetzen würde.
Einhergehend mit dem heutigen Stand der Medizin ist die Sterbehilfe in meinen Augen ein Part, um den man keinesfalls herum kommt, aus Gründen wie sie Netfreak geschildert hat.
Das ärztliche Grundkonzept, Leben zu erhalten, hat sich selbst ad absurdum geführt. Es ist mittlerweile dringend erforderlich, den Begriff Leben neu zu stecken und sich zu fragen, ob das pure ÜBERleben in erbärmlichem und menschenunwürdigen Zustand überhaupt lebens- und somit erhaltenswert ist.

Ich hab meine Oma beim sterben sehen. Tagelang. Magenkrebs im Endstadium mit Metastasen im gesamten Körper.

Gäbe es eine Volksabstimmung zum Thema Sterbehilfe, wäre ich wehement dafür.

Edit:
Die Rechtsmittel? Sterbehilfe nur, wenn ich selbst einwillige oder jemand, den ich dazu ermächtigt habe? Ja wie?
Und der Strassenpenner der niemanden sonst hat?
Oder die alte Dame ohne Angehörige oder Freunde?
Sollen die im Fall der Fälle weiter leiden müssen, weil sie den korrekten Bürokratieweg nicht eingehalten haben? Darf mir erst meine Würde wiedergegeben werden, wenn alle Unterlagen vorliegen??
Das kann es auch nicht sein. Klar, solche Absicherungen verhindern den Mißbrauch einer solchen Regelung. Aber zu welchem Preis?
Bevor da jemand mit einem Blatt Papier steht, "Es kann alles ein Ende haben, sie brauchen nur hier zu unterschreiben...", da stellt doch die verdammte Maschine doch endlich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es es eine Schande, dass es in einer sogenannten aufgeklärten SWelt den Menschen noch nicht mal gestattet ist über das eigene Leben zu bestimmen, was gehört einem denn mehr als das?
Also ich bin absoluter Beführworter der Sterbehilfe, wenn es die Person ausdrücklich wünscht (siehe Modell Holland).

Eigendlich bräuchte es mehr Worte um das zu erklären, aber ich lasse das mal so, denn Erklärungen bringen es auch nicht deutlicher rüber, wenn ihr noch Fragen habt, dann könnt ihr die auch so stellen...
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Bin auch für Sterbehilfe!

Wie schon erwähnt kann bis dato nur darüber verfügen, dass keine "lebenserhaltenden Maßnahmen" durchgeführt werden. Hierzu reicht aber (glaube ich) schon ein einfaches Schriftstück aus, welches man im Portemonnaie mitführt.
 

Elvenpath

W:O:A Metalhead
27 Mai 2002
2.565
0
61
Original geschrieben von Netfreak63
Menschenwürde: Wo endet die ... ????

Seit ein paar Tagen hat's leider wieder jemand (47 Jahre) aus meinem Bekanntenkreis hinter sich. Der gute Heinz verreckte die letzten anderthalb Jahre elendig an Krebs. Fast 20 Operationen in den letzten 2 Jahren hatte er über sich ergehen lassen. Vor 6 Monaten hatten ihn die Ärzte dann endgültig "aufgegeben".

Das Ergebnis war ein Morphiumsüchtiger Zombie, dessen Schmerzensschreie (trotz Morphium) man die letzten 6 Monate noch zwei Strassen weiter hören konnte. *schauder*
Seine Frau und seine Eltern sind reif für die Klappsmühle.

Ich finde es Menschenunwürdig jemanden so dahinsichen zu lassen. Jedem Tier hätte man eine Todesspritze verpasst.

Ich möchte solch eine Tortur nicht erleben. Gebt mir wenn's so weit mal kommen sollte und dass die Ärzte schon fast den Totenschein ausgestellt haben eine Spritze, aufdass ich sowas nicht erleiden muss.


Wie steht ihr zum Thema STERBEHILFE?

tja, meiner mutter ging es so ähnlich. trotzdem finde ich es absolut markaber wie du über sowas schreibst....