Man sollte sich ein paar Dinge abschauen..

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
106.000
6.746
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
also dann lieber sone bezahlkarte wie in einigen Stadien. Obwohl ich da eher auch dagegen bin. ---->> http://www.justpay.de/

Und... wie lädt man die Karte auf? Mit EC-Karte? Dann seh ich es schon passieren dass "wir" da nix machen können. (was das angeht, laufen die Deutschen noch nach, wenn's um Maestro-Zahlungen geht)
Vor allen wenn nicht EU-Karten benutzt werden müssen... ist's Katastrophe.
 

Mirabelle

Member
8 Aug. 2013
38
0
51
Also im Stadion kann man auch mit Bargeld aufladen (meine Erfahrung aus Mainz). Aber ansonsten sollte mindestens Kreditkarte drin sein.

Bestenfalls würde diese Karte direkt mit dem Ticket versendet werden und man könnte diese auch vor dem Festival online aufladen. Noch besser wenn man sich das Restgeld nachträglich online wieder auszahlen lassen könnte.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Wenn schon bargeldloses bezahlen dann bitte sowas hier.

Also im Stadion kann man auch mit Bargeld aufladen (meine Erfahrung aus Mainz). Aber ansonsten sollte mindestens Kreditkarte drin sein.

Bestenfalls würde diese Karte direkt mit dem Ticket versendet werden und man könnte diese auch vor dem Festival online aufladen. Noch besser wenn man sich das Restgeld nachträglich online wieder auszahlen lassen könnte.

Ich sehe gerade einen großen Vorteil von Bezahlkarten, gerade solche, die einen großen Anbieter hinter sich haben: Man kann sie sperren lassen!
Diebstähle von großen Bargeldbeträgen könnten dann mit Sicherheit eingedämmt werden, und der oder die Betroffene hat noch eine gute Chance, das Geld vor Missbrauch zu schützen, bevor es dazu kommt!
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
106.000
6.746
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Also im Stadion kann man auch mit Bargeld aufladen (meine Erfahrung aus Mainz). Aber ansonsten sollte mindestens Kreditkarte drin sein.

Bestenfalls würde diese Karte direkt mit dem Ticket versendet werden und man könnte diese auch vor dem Festival online aufladen. Noch besser wenn man sich das Restgeld nachträglich online wieder auszahlen lassen könnte.

Ich hab schlechte Erfahrungen mit solchen Karten in der Amsterdam ArenA (Am. Football Spiel damals, geh davon aus dass es aber immer so geht0
Aufladen war nur bei Automaten möglich, und mit EC-Karte. Und auch hier war's, mit meiner belgischen Karte war's UNMÖGLICH, musste alles mit der niederländischen Karte machen. (Zum Glück hab ich noch 'n Konto in NL)
Ist aber auch vor etwas 10 Jahren her.
Dazu, das war drinnen. Wenn's draussen ist, fürchte ich dass die Dinger unlesbar für mich sind. :(
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
106.000
6.746
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich sehe gerade einen großen Vorteil von Bezahlkarten, gerade solche, die einen großen Anbieter hinter sich haben: Man kann sie sperren lassen!
Diebstähle von großen Bargeldbeträgen könnten dann mit Sicherheit eingedämmt werden, und der oder die Betroffene hat noch eine gute Chance, das Geld vor Missbrauch zu schützen, bevor es dazu kommt!

Wenn die Karten 'ne SICHTBARE Nummer haben, dann geht dat schon. Ansonst.... nicht.
 

waachepitte

W:O:A Metalhead
20 Feb. 2013
550
83
75
Ahrtal
Und... wie lädt man die Karte auf? Mit EC-Karte? Dann seh ich es schon passieren dass "wir" da nix machen können. (was das angeht, laufen die Deutschen noch nach, wenn's um Maestro-Zahlungen geht)
Vor allen wenn nicht EU-Karten benutzt werden müssen... ist's Katastrophe.

also ich kenne das so du leihst dir sone karte und kannst die gegen bargeld bei einer Person ggf. auch an einem Stand oder ähnlichem aufladen. Verschiedene Stadien in Deutschland handhaben das so. Köln, Frankfurt, Schalke, Mainz, München, usw.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ich sehe gerade einen großen Vorteil von Bezahlkarten, gerade solche, die einen großen Anbieter hinter sich haben: Man kann sie sperren lassen!
Diebstähle von großen Bargeldbeträgen könnten dann mit Sicherheit eingedämmt werden, und der oder die Betroffene hat noch eine gute Chance, das Geld vor Missbrauch zu schützen, bevor es dazu kommt!

das wäre in der tat eine idee, und durch die Personalisierung auch einfach durchzuführen, zu jedem Ticket eine Karte mit der ticketnummer dazu schicken, die man "bei bedarf" aufladen kann und dann nutzt.

aber ich höre schon die mega datenschützer heulen: dann kann ja ICS genau sehen was ich so gekauft habe blablabla

Das sind dann die, die die Deutschlandkarte und son scheiss eh nutzen:D:D:D
 

waachepitte

W:O:A Metalhead
20 Feb. 2013
550
83
75
Ahrtal
das wäre in der tat eine idee, und durch die Personalisierung auch einfach durchzuführen, zu jedem Ticket eine Karte mit der ticketnummer dazu schicken, die man "bei bedarf" aufladen kann und dann nutzt.

aber ich höre schon die mega datenschützer heulen: dann kann ja ICS genau sehen was ich so gekauft habe blablabla

Das sind dann die, die die Deutschlandkarte und son scheiss eh nutzen:D:D:D

Das würde ich allerdings auch nicht gerade positiv sehen. Aber so aufladbare karten gehen für mich in ordnung. Zumal ich ja nicht am ersten Tag direkt 500 Euro drauf laden muss. Wenn die Karte halt weg ist ist halt nur das geld weg was drauf war.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
das wäre in der tat eine idee, und durch die Personalisierung auch einfach durchzuführen, zu jedem Ticket eine Karte mit der ticketnummer dazu schicken, die man "bei bedarf" aufladen kann und dann nutzt.

aber ich höre schon die mega datenschützer heulen: dann kann ja ICS genau sehen was ich so gekauft habe blablabla

Das sind dann die, die die Deutschlandkarte und son scheiss eh nutzen:D:D:D

Das würde ich allerdings auch nicht gerade positiv sehen. Aber so aufladbare karten gehen für mich in ordnung. Zumal ich ja nicht am ersten Tag direkt 500 Euro drauf laden muss. Wenn die Karte halt weg ist ist halt nur das geld weg was drauf war.

Was juckt es mich, wenn ICS weiß, was ich auf deren Festival gekauft habe? Jede(r), der/die irgendeine Art von Rabattkarte nutzt, macht sich genauso nackig.
Kannst auch drauf zählen, dass Kreditkartendaten und Online-Bezahldaten ebenso abgeschöpft werden, um Kundenstatistiken zu erstellen. :ugly:
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
106.000
6.746
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
das wäre in der tat eine idee, und durch die Personalisierung auch einfach durchzuführen, zu jedem Ticket eine Karte mit der ticketnummer dazu schicken, die man "bei bedarf" aufladen kann und dann nutzt.

aber ich höre schon die mega datenschützer heulen: dann kann ja ICS genau sehen was ich so gekauft habe blablabla

Das sind dann die, die die Deutschlandkarte und son scheiss eh nutzen:D:D:D

Die Frage die da aber wieder kommt ist:
Was kostet der Spass?
Infrastruktur, Telekommunikation (schliesslich soll ab-/beigeschrieben werden), System, usw.
 

waachepitte

W:O:A Metalhead
20 Feb. 2013
550
83
75
Ahrtal
Was juckt es mich, wenn ICS weiß, was ich auf deren Festival gekauft habe? Jede(r), der/die irgendeine Art von Rabattkarte nutzt, macht sich genauso nackig.
Kannst auch drauf zählen, dass Kreditkartendaten und Online-Bezahldaten ebenso abgeschöpft werden, um Kundenstatistiken zu erstellen. :ugly:

Micht juckt das. Und Ja das ist richtig, deshalb habe ich keine Rabattkarte habe keine Kreditkarte und kaufe so gut wie nichts (von der Wackenkare mal abgesehen) über internet.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Die Frage die da aber wieder kommt ist:
Was kostet der Spass?
Infrastruktur, Telekommunikation (schliesslich soll ab-/beigeschrieben werden), System, usw.

Touche. Da wären extrem viele Lesegeräte nötig. Das könnte das Ganze ausbremsen.

Micht juckt das. Und Ja das ist richtig, deshalb habe ich keine Rabattkarte habe keine Kreditkarte und kaufe so gut wie nichts (von der Wackenkare mal abgesehen) über internet.

Dann eben Kartenvergabe bei der Bändchenausgabe. Muss ja nicht namensgebunden erfolgen. Kartenpfand 10,-€, fertig ist die Laube. Muss nur eine Rückgabemöglichkeit geben. :D
 

waachepitte

W:O:A Metalhead
20 Feb. 2013
550
83
75
Ahrtal
Touche. Da wären extrem viele Lesegeräte nötig. Das könnte das Ganze ausbremsen.

Die Lesegeräte könnten denke ich von dieser firma gestellt werden. weiß nicht wie das in den Stadien läuft.

Dann eben Kartenvergabe bei der Bändchenausgabe. Muss ja nicht namensgebunden erfolgen. Kartenpfand 10,-€, fertig ist die Laube. Muss nur eine Rückgabemöglichkeit geben. :D

Jo könnte man ggf. in den Full Metal Bag Packen. Normalerweise sind auf der Karte 5 Euro Pfand drauf. Wenn de da ein schönes Motiv drauf machst behalten die bestimmt auch einige und somit machste an den dingern noch gewinn. ansonsten kann man die im nächsten jahr auch noch benutzen.