Man sollte sich ein paar Dinge abschauen..

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Das Zeltsystem beim Graspop finde ich genial. Beispielsweise Testament dieses Jahr: Haben 90 Minuten gezockt und in dem Zelt ist es dunkel, der Sound ist super und die Stimmung geil. Hat sich angefühlt wie ein Clubkonzert.

Das Tokkensystem ist auch super, ich bin noch nie (!!) beim Graspop für ein Bier angestanden. Wenn, dann standen einfach so viele Leute rum das man nicht durchkam. Sie haben halt diese Massenabzapfmaschinen, wo man irgendwie 16 Becher in einem Karten darunterstellt und alle werden gefüllt. Dann gibt man einen Tokken und bekommt das Bier und fertig. Kein blödes Münzzählen und Geldrückgabe und alles. Allerdings weiss ich nicht ob dass in Wacken realisierbar ist.
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Das Zeltsystem beim Graspop finde ich genial. Beispielsweise Testament dieses Jahr: Haben 90 Minuten gezockt und in dem Zelt ist es dunkel, der Sound ist super und die Stimmung geil. Hat sich angefühlt wie ein Clubkonzert.

Das Tokkensystem ist auch super, ich bin noch nie (!!) beim Graspop für ein Bier angestanden. Wenn, dann standen einfach so viele Leute rum das man nicht durchkam. Sie haben halt diese Massenabzapfmaschinen, wo man irgendwie 16 Becher in einem Karten darunterstellt und alle werden gefüllt. Dann gibt man einen Tokken und bekommt das Bier und fertig. Kein blödes Münzzählen und Geldrückgabe und alles. Allerdings weiss ich nicht ob dass in Wacken realisierbar ist.

Wenn ich ein Konzert erleben will mit Clubatmosphäre gehe ich in einen Club un nicht auf ein Open Air. Ich gehe wegen des Open Air Feelings auf ein Open Air.
 

Pagan Blood

W:O:A Metalhead
30 Dez. 2008
262
0
61
im Pott!
Das Tokkensystem ist auch super, ich bin noch nie (!!) beim Graspop für ein Bier angestanden. Wenn, dann standen einfach so viele Leute rum das man nicht durchkam. Sie haben halt diese Massenabzapfmaschinen, wo man irgendwie 16 Becher in einem Karten darunterstellt und alle werden gefüllt. Dann gibt man einen Tokken und bekommt das Bier und fertig. Kein blödes Münzzählen und Geldrückgabe und alles. Allerdings weiss ich nicht ob dass in Wacken realisierbar ist.

Und genau das fand ich dieses Jahr auf dem Fortarock sowas von bescheiden. Das Bier war abgestanden und an den Wertmarken/Token-Automaten gab es Schlangen bis nach Disney-World. Dazu kam noch, dass man seine dämlichen Token nicht wieder in Bargeld hätte umtauschen können, wenn man gewollt hätte. Wäre in unserem Fall echt Mies gewesen, da wir einstimmig beschlossen haben, nie wieder auch nur einen Fuß auf des Gelände des Fortarocks zu setzen.

Bargeld finde ich mit Abstand am besten und außerdem ist das Becks auch immer frisch gezapft (so war es bei mir zu mindest). Bei dieser Massenzapferei weißt du doch nie wie lange die letzten 5 Becher schon in dem Tablett stehen....
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Und genau das fand ich dieses Jahr auf dem Fortarock sowas von bescheiden. Das Bier war abgestanden und an den Wertmarken/Token-Automaten gab es Schlangen bis nach Disney-World. Dazu kam noch, dass man seine dämlichen Token nicht wieder in Bargeld hätte umtauschen können, wenn man gewollt hätte. Wäre in unserem Fall echt Mies gewesen, da wir einstimmig beschlossen haben, nie wieder auch nur einen Fuß auf des Gelände des Fortarocks zu setzen.

Bargeld finde ich mit Abstand am besten und außerdem ist das Becks auch immer frisch gezapft (so war es bei mir zu mindest). Bei dieser Massenzapferei weißt du doch nie wie lange die letzten 5 Becher schon in dem Tablett stehen....

Na komm, bei dem, was auf Wacken weggeht, bleiben die Becher doch nicht lange stehen :)

Genau das finde ich auch, das Bier steht doch da maximal zwei, drei Minuten. Meistens stand da sogar wer der nur zum Bierabfüllen da war und etwa zwei oder drei Leute haben das Bier rausgegeben. Das zeigt ja schon wie schnell das Bier weggeht. Bei den Tokken-Automaten bin ich auch nie angestanden, weil es davon Duzende gab.
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Wenn ich ein Konzert erleben will mit Clubatmosphäre gehe ich in einen Club un nicht auf ein Open Air. Ich gehe wegen des Open Air Feelings auf ein Open Air.

Es gibt ja nicht nur Indoor-Bühnen. Und die grossen Bands sollen auch Outdoor spielen, aber gibt genug Bands die einfach nicht für grosse Bühnen gemacht sind. Aber nun gut, jeder hat seine Meinung, ich schätze es einfach, wenn man auch an einem Festival einen tadellosen Sound und tolle Lichtshows trotz frühem Slot geniessen kann.
 

Pagan Blood

W:O:A Metalhead
30 Dez. 2008
262
0
61
im Pott!
Genau das finde ich auch, das Bier steht doch da maximal zwei, drei Minuten. Meistens stand da sogar wer der nur zum Bierabfüllen da war und etwa zwei oder drei Leute haben das Bier rausgegeben. Das zeigt ja schon wie schnell das Bier weggeht. Bei den Tokken-Automaten bin ich auch nie angestanden, weil es davon Duzende gab.

War noch nie auf dem Graspop, kA ob es da besser abläuft. Aufm Fortarock in NL war es jedenfalls total grausam!
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Niet zwetsen!
Du redest von Pukkelpop 2011. Das hätte auch in DE passieren kónnen, so unerwartet kam das Gewitter!

Es gab auch schon 2010 ein tödliches ;).

Und nein, "unerwartet" kam das damals net und eurer "Belgischer Wetterdienst" ist nicht so aufgebaut, wie des unseren, wo Unwettermeldungen sofort behördlich erfolgen und entsprechend beachtet werden müssen.

Aber selbst wenn sowas "unerwartet" kommt, sind unsere Vorschriften deutlich strikter und härter als das eure. Da kippt dann mal nicht eben ne Box völlig unerwartet auf die Menschen oder stürzen ganze Stahlkonstruktionen ein, nur weil der Wind dagegen bläst. Und die Zeltkonstruktionen waren damals auch ein ziemlich schlechter Witz.
Unsere Vorschriften überlassen nur gern den Leuten "außerhalb" der Anlage gern ihren Schicksal, aber das ist ja bei Wacken immerhin kaum der Fall :ugly:
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Es gibt ja nicht nur Indoor-Bühnen. Und die grossen Bands sollen auch Outdoor spielen, aber gibt genug Bands die einfach nicht für grosse Bühnen gemacht sind. Aber nun gut, jeder hat seine Meinung, ich schätze es einfach, wenn man auch an einem Festival einen tadellosen Sound und tolle Lichtshows trotz frühem Slot geniessen kann.

1 von 4 Bühnen bei einem Open Air unter freiem Himmel finde ich prozentual nicht sehr viel.

Ob die da gut sind oder nicht, wumpe.

Aber Wochen vorher zu zittern wie das Wetter wird, viel zu viel Klamotten einpacken und nachher in der Sonne sitzen, ein Bier schlürfen und ne gute (oder weniger gute) Band zu sehen, das kann man nur auf einem Open Air.
 

hombre

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
773
18
63
Keine Stromgeneratoren?

So ein Gammelfestival würde ich niemals besuchen. :cool:
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.618
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
1 von 4 Bühnen bei einem Open Air unter freiem Himmel finde ich prozentual nicht sehr viel.

Ob die da gut sind oder nicht, wumpe.

Aber Wochen vorher zu zittern wie das Wetter wird, viel zu viel Klamotten einpacken und nachher in der Sonne sitzen, ein Bier schlürfen und ne gute (oder weniger gute) Band zu sehen, das kann man nur auf einem Open Air.

Sprich, auch auf dem Graspop.
 

SoerLance

W:O:A Metalhead
15 Juni 2013
1.089
0
61
47
Ulm, BW
Das Zeltsystem beim Graspop finde ich genial. Beispielsweise Testament dieses Jahr: Haben 90 Minuten gezockt und in dem Zelt ist es dunkel, der Sound ist super und die Stimmung geil. Hat sich angefühlt wie ein Clubkonzert.

Das Tokkensystem ist auch super, ich bin noch nie (!!) beim Graspop für ein Bier angestanden. Wenn, dann standen einfach so viele Leute rum das man nicht durchkam. Sie haben halt diese Massenabzapfmaschinen, wo man irgendwie 16 Becher in einem Karten darunterstellt und alle werden gefüllt. Dann gibt man einen Tokken und bekommt das Bier und fertig. Kein blödes Münzzählen und Geldrückgabe und alles. Allerdings weiss ich nicht ob dass in Wacken realisierbar ist.

Auf jeden Fall wären solche Zapfanlagen für Wacken nicht schlecht.
Wie kann man an der vordersten Infield-Ausgabe während Rammstein blos 4 Personen reinstellen (2 Zapfer bei mind. 4 Hähnen und 2 Kassierer)? Und der Chief mit dem Knopf in Ohr steht daneben und daddelt auf seinem Handy rum. Sowas ärgert mich masslos. Wenn man schon Umsatz machen will, sollte man Ihn auch abholen wenn er da ist.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
- Tokensystem: An allen Ständen zahlte man mit Token, da es auch ausreichend Stände gab, gab es keine Wartezeit. Sogar bei den Headliner wie z.B. Iron Maiden ging man zu einem Stand und bekam sofort sein Bier :D
Kein lästiges Wechselgeld, keine Wartezeit

Token System ist schnell und praktisch. Außer beim Umtausch von Geld in Token, da steht man öfter mal sehr lange an, gerade morgens.

- Zelte: Von den 4 Bühnen waren 3 in großen, gut durchlüfteten Zelten. Die Zelte geben Schutz vor Regen und Sonne und der Sound war auch besser als im Freien. Zusätzlich wurden vor dem Zelt noch eine große Leinwand und Boxen aufgestellt. Weiterer Vorteil, Black Metal Bands können auch am nachmittag spielen ohne das die Atmosphäre verloren geht.:)

Große Zelte wie sie in Belgien praktiziert werden und eine größe haben wie auch die großen Zelte am Rock am Ring oder Wacken, aber sind meistens frei begehbar von mehreren Seiten. Lassen sich wohl leider in Deutschland, gerade nach der Loveparade, nicht umsetzen. Es dürfen nur eine bestimmte Anzahl von Personen pro Quadratmeter reingelassen werden.

Niet zwetsen!
Du redest von Pukkelpop 2011. Das hätte auch in DE passieren kónnen, so unerwartet kam das Gewitter!

Zumal es ein klassisches Zirkuszelt war und keines der großen Pagodenzelte oder ein Partyzelt (wie die alte WET oder das Crew Catering am Wacken).

smi