Hilfe: Bogenschießen vom Pferd aus

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Rain schrieb:
Is ja der Hammer! Jetzt fühl ich mich schon fast ein wenig vera... ;) :D Ich glaube, die Uni hat auch Kontakt zu nem Verein... leider keinen eigenen, das wär ja das billigste! Bin nämlich finanziell etwas unterversorgt zur Zeit...

Der erste Verein dürfte hier so halbwegs gleich um die Ecke sein! :)
Internet ist was Tolles, gelle? ;)

Reinschauen kostet üblicherweise nichts, außer Scheiben (vielleicht ein Euro). Pfeile mußt Du nur bezahlen, wenn Du sie beschädigst.
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Rain schrieb:
Aber die Bögen sehen furchtbar riesig aus! Die sind doch für zum später auf's Pferd umsteigen bestimmt nicht das richtige?!
Mag sein, genauer kenn ich mich damit auch nicht aus, da müsste ich erst nachfragen.
Vielleicht ist auch das für dich interessant: http://www.kassai.at/
Hab ich gerade im Netz gefunden, scheint mir allerdings ein wenig pathetisch zu sein und die Seminare ziemlich teuer:o

edit: Oder auch hier: http://www.steppenreiter.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Sagmal, Rain, willst Du als Statistin bei den Karl May-Festspielen mitmachen??? Oder wozu muß man das lernen? (ist wirklich ne reine Neugierde von mir :) )
 

gloomy

Member
15 März 2005
98
0
51
39
Rain schrieb:
Kennt sich damit jemand aus oder kennt jemanden der sich damit auskennt? Könnte diesbezüglich gut ein paar Tips gebrauchen, wie man das am besten anstellt!

Muss auch gestehen, dass ich nicht mal vom Boden aus mit nem Bogen umgehen kann, aber da könnte mich wahrscheinlich ein Kumpel einweisen! Haltet mich für naiv, dass ich es dann gleich vom Pferd probieren möchte, aber es muss absolut nicht perfekt werden, nur die Technik sollte in den Grundzügen einigermaßen sitzen! Kann mir da jemand weiterhelfen?

mein tipp wäre sich ein überaus gut ausgebildetes westernpferd zu organisieren, welches man problemlos ohne zugelhilfen steuern kann (die dinger sind wahnsinnig sensibel was hilfen angeht), dann kannste locker mit n bisschen übung ohne zügel reiten. da westernpferde auch nen sehr flachen (angenehmen) galopp haben, ist das noch ein zusätzlicher pluspunkt
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
gloomy schrieb:
mein tipp wäre sich ein überaus gut ausgebildetes westernpferd zu organisieren, welches man problemlos ohne zugelhilfen steuern kann (die dinger sind wahnsinnig sensibel was hilfen angeht), dann kannste locker mit n bisschen übung ohne zügel reiten. da westernpferde auch nen sehr flachen (angenehmen) galopp haben, ist das noch ein zusätzlicher pluspunkt


Hihi! Tja, rate mal was ich mein Eigen nenne! :) Das war für mich auch die Grundvorraussetzung, die Geschichte überhaupt ins Auge zu fassen!

@Undo: ich hab die Macke, mit meinem Hoppie alles was irgendwie möglich ist früher oder später mal gemacht haben zu wollen! Da hab ich dann allerdings noch ne ganze Menge vor! :) ...Außerdem find ich Bogenschießen toll!
 

Motte

W:O:A Metalmaster
8 Dez. 2004
27.979
2
83
44
Süden
Rain schrieb:
Hihi! Tja, rate mal was ich mein Eigen nenne! :) Das war für mich auch die Grundvorraussetzung, die Geschichte überhaupt ins Auge zu fassen!

@Undo: ich hab die Macke, mit meinem Hoppie alles was irgendwie möglich ist früher oder später mal gemacht haben zu wollen! Da hab ich dann allerdings noch ne ganze Menge vor! :) ...Außerdem find ich Bogenschießen toll!
Aber tu euch beiden nciht weh!!!!
 

gloomy

Member
15 März 2005
98
0
51
39
Rain schrieb:
Hihi! Tja, rate mal was ich mein Eigen nenne! :) Das war für mich auch die Grundvorraussetzung, die Geschichte überhaupt ins Auge zu fassen!

@Undo: ich hab die Macke, mit meinem Hoppie alles was irgendwie möglich ist früher oder später mal gemacht haben zu wollen! Da hab ich dann allerdings noch ne ganze Menge vor! :) ...Außerdem find ich Bogenschießen toll!


aha.... *garnichneidischist* *hust* *röchel*

naja ich habe damals mit meiner daisy immer so experimente gemacht wie versucht im galopp n stein vom boden aufzuheben, hat manchmal sogar geklappt, aber meistens war die dann ganz verwirrt wegen der gewichtsverlagerung :rolleyes: meine inspiration war indiana jones 3 :rolleyes: :rolleyes:
hachja, auch schon wieder 7 jahre her das ich auf nem richtigem pferd gesessen hab.... :( :(
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Motte schrieb:
Aber tu euch beiden nciht weh!!!!


Auf keinen Fall! Meine Liz ist mir heilig! Ich werd das definitiv nur probieren, wenn ich es vom Boden wirklich auf die Reihe kriege! Und wenn nicht, dann eben nicht! Da gibt es keine Kompromisse!

Reitest Du auch? *neugierig ist*
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
METALPOPE667 schrieb:
tztztz


bsist ja immer noch da... :eek: :D :D


Tjaha nu, ich kann mich hier endlich mal über Pferde unterhalten! :D

gloomy schrieb:
aha.... *garnichneidischist* *hust* *röchel*

naja ich habe damals mit meiner daisy immer so experimente gemacht wie versucht im galopp n stein vom boden aufzuheben, hat manchmal sogar geklappt, aber meistens war die dann ganz verwirrt wegen der gewichtsverlagerung meine inspiration war indiana jones 3
hachja, auch schon wieder 7 jahre her das ich auf nem richtigem pferd gesessen hab....

Hey, cool! Das würd ich auch gerne können, aber ich glaub das schaff ich nicht! Hab eher die typischen Turnierdisziplinen trainiert bisher (bis auf pleasure :rolleyes: is mir zu blöd die Vorhandlatscherei) und dann eben vom Zügel weg, so dass sie nur auf schenkel reagiert und man das Kopfstück nicht mehr braucht!
 

Motte

W:O:A Metalmaster
8 Dez. 2004
27.979
2
83
44
Süden
Rain schrieb:
Auf keinen Fall! Meine Liz ist mir heilig! Ich werd das definitiv nur probieren, wenn ich es vom Boden wirklich auf die Reihe kriege! Und wenn nicht, dann eben nicht! Da gibt es keine Kompromisse!

Reitest Du auch? *neugierig ist*
Früher mal... und eigentlich würd ich auch jetzt noch gern... Naja... is halt nicht drin, bin auch nicht wirklich gut
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Motte schrieb:
Früher mal... und eigentlich würd ich auch jetzt noch gern... Naja... is halt nicht drin, bin auch nicht wirklich gut


Pfft! Gut Bin ich auch nicht! Gut is vielleicht Monty Roberts oder Jean Claude Dysli oder so! Hauptsache man versteht sich mit seinem Hoppie und die Kommunikation is einigermaßen vorhanden. Auslernen tut man eh nie...

Nicht mehr zu reiten wäre für mich allerdings gleichbedeutend mit einem langsamen qualvollen Tod! :D
 

Motte

W:O:A Metalmaster
8 Dez. 2004
27.979
2
83
44
Süden
Rain schrieb:
Pfft! Gut Bin ich auch nicht! Gut is vielleicht Monty Roberts oder Jean Claude Dysli oder so! Hauptsache man versteht sich mit seinem Hoppie und die Kommunikation is einigermaßen vorhanden. Auslernen tut man eh nie...

Nicht mehr zu reiten wäre für mich allerdings gleichbedeutend mit einem langsamen qualvollen Tod! :D
Wars in der Zeit auch.... hatte 2 Pflegepferde (quasi eigen,weil ich immer tun und lassen konnte, was ich wollt, hatte allerdings auch die verantwortung) Aber dann is das eine gestoben und ich weggezogen und dann hat sich das erldigt... hab nie wieder was passendes gefunden, weil ich so verwöhnt worden bin am Anfang... naja, aber man gewöhnt sich an alles, als mein Knie dann kaput gegangen is wars eh aus
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Rain schrieb:
Aber die Bögen sehen furchtbar riesig aus! Die sind doch für zum später auf's Pferd umsteigen bestimmt nicht das richtige?!
Wenn ich das richtig gesehen habe, sind das die Japanischen Reiterbögen, oben lang, unten kurz. Da sind aber so viele Bögen im Bild, daß ich mir da nicht sicher bin, außerdem kenne ich mich damit auch nicht wirklich gut aus. Andererseits... Reiterbögen vom Boden aus schießen ist doch irgendwie beknackt. Sonderlich groß sind die Bögen auf dem Bild nicht. Die Bogen- und Sehnenlängen müssen auf die eigene Armlänge abgestimmt sein, und bei normal großen Menschen kommen dann immer Bögen von zirka einem Meter länge zustande. Du kannst auch einen Compound-Bogen benutzen, der baut kürzer, sieht aber mit seinen Flaschenzügen eher wie aus StarWars aus, als nach Mittelalter.