Hilfe: Bogenschießen vom Pferd aus

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Kennt sich damit jemand aus oder kennt jemanden der sich damit auskennt? Könnte diesbezüglich gut ein paar Tips gebrauchen, wie man das am besten anstellt!

Muss auch gestehen, dass ich nicht mal vom Boden aus mit nem Bogen umgehen kann, aber da könnte mich wahrscheinlich ein Kumpel einweisen! Haltet mich für naiv, dass ich es dann gleich vom Pferd probieren möchte, aber es muss absolut nicht perfekt werden, nur die Technik sollte in den Grundzügen einigermaßen sitzen! Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

WarriorPrincess

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2003
17.485
0
81
41
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Rain schrieb:
Kennt sich damit jemand aus oder kennt jemanden der sich damit auskennt? Könnte diesbezüglich gut ein paar Tips gebrauchen, wie man das am besten anstellt!

Muss auch gestehen, dass ich nicht mal vom Boden aus mit nem Bogen umgehen kann, aber da könnte mich wahrscheinlich ein Kumpel einweisen! Haltet mich für naiv, dass ich es dann gleich vom Pferd probieren möchte, aber es muss absolut nicht perfekt werden, nur die Technik sollte in den Grundzügen einigermaßen sitzen! Kann mir da jemand weiterhelfen?


Laienritterspiele, wa ??? :D :D :D

Also, lass dir gesagt sein, schon vom Boden aus is das net soooo einfach wie man denkt und birgt sogar Verletzungsrisiken, zum Beispiel wenn die Sehne verspringt.... *anblaueunterarmezurückdenkt*

Ahaj, den Teil mit dem Pferd kann ich relativ wenig... ich brauch immer beide Hände zum festhalten....
 

villeman

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
34.347
368
118
40
Rethem Moor
www.facebook.com
habe ich gerade heute morgen gemacht!!

nee also wirklich, ich könnte mir vorstellen das eine möglichst steife haltung auf dem fert von vorteil sein könnte, habe einmal mit bogen geschossen (der pfeil steckte in der betonwand über der scheibe :D) is gar nich so einfach und man muss ne starke spannung aufbauen
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
WarriorPrincess schrieb:
Laienritterspiele, wa ??? :D :D :D

Also, lass dir gesagt sein, schon vom Boden aus is das net soooo einfach wie man denkt und birgt sogar Verletzungsrisiken, zum Beispiel wenn die Sehne verspringt.... *anblaueunterarmezurückdenkt*

Ahaj, den Teil mit dem Pferd kann ich relativ wenig... ich brauch immer beide Hände zum festhalten....


Na ja, sowas ähnliches! Aber das ist nur der Anreiz, ausprobieren wollt ich das schon immer mal...

UNd ich hab auch noch etwas Zeit, also hoffe ich das ich zumindest vom Boden aus lernen werde mir nich alles selber um die Ohren zu hauen! :D Aber vom Pferd muss man da ja wohl irgendwie anders rangehen, und deswegen suche ich halt jemanden der mir zumindest verraten kann, was man besonders beahcten sollte.

Das reiten ist für mich zum Glück nicht das Problem, sonst wär ich nicht so verrückt, das gleich ausprobieren zu wollen!
 

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
46
Göttingen
Website besuchen
Für den Anfang kannste ja auch erstmal ´n "Kinder-Bogen" nehmen, da brauchste nicht soviel Kraft und kannst dich mehr auf die Technik und das Reiten konzentrieren.
Aber WIE das genau funktioniert, kann ich dir auch nich erklären...
 

Motte

W:O:A Metalmaster
8 Dez. 2004
27.979
2
83
44
Süden
Also kannste reiten?
Immer schön mit dem Becken mitgehn, dass der Oberkörper relativ ruhug is... Aber mit ogenschiessen kenn ich mich nciht aus
 

villeman

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
34.347
368
118
40
Rethem Moor
www.facebook.com
Rain schrieb:
Na ja, sowas ähnliches! Aber das ist nur der Anreiz, ausprobieren wollt ich das schon immer mal...

UNd ich hab auch noch etwas Zeit, also hoffe ich das ich zumindest vom Boden aus lernen werde mir nich alles selber um die Ohren zu hauen! :D Aber vom Pferd muss man da ja wohl irgendwie anders rangehen, und deswegen suche ich halt jemanden der mir zumindest verraten kann, was man besonders beahcten sollte.

Das reiten ist für mich zum Glück nicht das Problem, sonst wär ich nicht so verrückt, das gleich ausprobieren zu wollen!


frag mal pierre brice!
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Bogenschießen ist (wenn es nicht aufs Treffen ankommt, sondern nur auf die Optik) ziemlich einfach, ABER man braucht etwas Übung. Denn wie schon WaPi gesagt hat, kann die Sehne, die ja doch mit ziemlich hoher Geschwindigkeit ziemlich dicht am Arm vorbeirast, ziemlich unangenehme Verletzungen verursachen. Ich habe schonmal jemanden gesehen, dem die Sehne die Haut an der Innenseite des Unterarms auf ca. 15cm Länge praktisch vollständig abgeschält hat, sowas gibt ganz häßliche Narben. Es gibt dafür extra Armschützer aus Leder, an denen die Sehne abgleitet, aber wenn man damit nicht umgehen kann, dann können die Teile genau das Gegenteil bewirken. Das alles soll heißen: fang langsam an. Setz Dich nicht aufs Pferd und ballere los, Du wirst Dich dabei verletzen. Gehe in einen Verein, der Bogensport anbietet, und lasse Dir Ausrüstung und Technik am Boden erklären und probiere es aus. Wenn sich die Abläufe etwas eingeprägt haben, dann kannst Du Dich mal aufs Pferd setzen, und im Stehen üben. Eine Sehne kann nämlich ganz ordentlich knallen, Dein Pferd sollte sich daran gewöhnen. Bogenschützen sind üblicherweise ziemlich offen für alle Ideen, da kannst Du sicher auch mal dein Pferd mitbringen. Kinderbogen würde ich nicht empfehlen, die sindd zu kurz, vom Pferd aus brauchst Du Reiterbögen. Bei denen ist der untere Schenkel kürzer als der obere. Ein zu kurzer Bogen verhindert, daß Du Deinen Ellenbogen einrasten kannst, und Du kannst Deine Schüsse nicht mehr kontrollieren. Aber zum Glück gibt es Bögen in allen möglichen Stärken, es wird sich also etwas finden.

Ich hoffe, das hat Dir geholfen, viel Spaß und viel Glück!
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Baskerville schrieb:
Wenn du's wirklich lernen willst, würde ich dir zu einem mehrmonatigen Aufenthalt in der Mongolei raten;)


Au ja! Gibt's jemanden der das sponsorn möchte? Ich mach dann hinterher auch eine Diashow! :D
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Rain schrieb:
Au ja! Gibt's jemanden der das sponsorn möchte? Ich mach dann hinterher auch eine Diashow! :D
Die Kosten sollten sich eigentlich mit der Flugreise mehr oder weniger schon abgedeckt haben, ich bezweifle, dass die Lebensunterhaltskosten dort sonderlich hoch sein werden;)
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Fyodor schrieb:
Bogenschießen ist (wenn es nicht aufs Treffen ankommt, sondern nur auf die Optik) ziemlich einfach, ABER man braucht etwas Übung. Denn wie schon WaPi gesagt hat, kann die Sehne, die ja doch mit ziemlich hoher Geschwindigkeit ziemlich dicht am Arm vorbeirast, ziemlich unangenehme Verletzungen verursachen. Ich habe schonmal jemanden gesehen, dem die Sehne die Haut an der Innenseite des Unterarms auf ca. 15cm Länge praktisch vollständig abgeschält hat, sowas gibt ganz häßliche Narben. Es gibt dafür extra Armschützer aus Leder, an denen die Sehne abgleitet, aber wenn man damit nicht umgehen kann, dann können die Teile genau das Gegenteil bewirken. Das alles soll heißen: fang langsam an. Setz Dich nicht aufs Pferd und ballere los, Du wirst Dich dabei verletzen. Gehe in einen Verein, der Bogensport anbietet, und lasse Dir Ausrüstung und Technik am Boden erklären und probiere es aus. Wenn sich die Abläufe etwas eingeprägt haben, dann kannst Du Dich mal aufs Pferd setzen, und im Stehen üben. Eine Sehne kann nämlich ganz ordentlich knallen, Dein Pferd sollte sich daran gewöhnen. Bogenschützen sind üblicherweise ziemlich offen für alle Ideen, da kannst Du sicher auch mal dein Pferd mitbringen. Kinderbogen würde ich nicht empfehlen, die sindd zu kurz, vom Pferd aus brauchst Du Reiterbögen. Bei denen ist der untere Schenkel kürzer als der obere. Ein zu kurzer Bogen verhindert, daß Du Deinen Ellenbogen einrasten kannst, und Du kannst Deine Schüsse nicht mehr kontrollieren. Aber zum Glück gibt es Bögen in allen möglichen Stärken, es wird sich also etwas finden.

Ich hoffe, das hat Dir geholfen, viel Spaß und viel Glück!


Super, das klingt doch sehr vernünftig! Aber gleich aufs Pferd wollte ich eh nicht, das war mir schon klar! Ich will meinem Hoppie ja nicht die Ohren abschießen! ;)

Ansonsten wirklich hifreich! Dankeschön! :)

edit: wäre aber für weitere Tips oder Kontakte trotzdem sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Ich lebe ein paar Kilometer weg von Kiel (so zirka 750), deshalb kann ich Dir leider keinen Verein empfehlen, den Du erreichen kannst. Da aber Bogenschützen immer an Nachwuchsmangel leiden, und es ein sehr schöner und entspannender Sport ist, empfehle ich Dir einfach mal den nächsten Schützenverein mit Bogenanlage oder reinen Bogensportverein. Du wirst sicher freundlich aufgenommen, und es findet sich immer jemand, der Dir seinen Bogen mal ausleiht für ein paar Probeschüsse.

Vereine bei Dir in der Nähe:

1.-Kieler-Bogenclub-von-1976-e.V.
Hagebuttenstr. 26
24113iKiel
0431/687821
Thomas Hartmann

Jagdbogenclub-Hasselfelde-e.V.
Woermannstr. 26
24149iKiel
0431/204614
Thomas Schlüter
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Fyodor schrieb:
Ich lebe ein paar Kilometer weg von Kiel (so zirka 750), deshalb kann ich Dir leider keinen Verein empfehlen, den Du erreichen kannst. Da aber Bogenschützen immer an Nachwuchsmangel leiden, und es ein sehr schöner und entspannender Sport ist, empfehle ich Dir einfach mal den nächsten Schützenverein mit Bogenanlage oder reinen Bogensportverein. Du wirst sicher freundlich aufgenommen, und es findet sich immer jemand, der Dir seinen Bogen mal ausleiht für ein paar Probeschüsse.

Vereine bei Dir in der Nähe:

1.-Kieler-Bogenclub-von-1976-e.V.
Hagebuttenstr. 26
24113iKiel
0431/687821
Thomas Hartmann

Jagdbogenclub-Hasselfelde-e.V.
Woermannstr. 26
24149iKiel
0431/204614
Thomas Schlüter


Is ja der Hammer! Jetzt fühl ich mich schon fast ein wenig vera... ;) :D Ich glaube, die Uni hat auch Kontakt zu nem Verein... leider keinen eigenen, das wär ja das billigste! Bin nämlich finanziell etwas unterversorgt zur Zeit...

Der erste Verein dürfte hier so halbwegs gleich um die Ecke sein! :)