global marshall plan - eure meinung?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
was würdest du denn z.B. machen? Geldspenden? Sachspenden? Politisch irgendwas ändern (wie?)? Sag mal.

Mir fehlen für vieles da z.B. die Mittel, okay, sicher könnte ich simpler essen und weniger CDs kaufen und weniger Auto fahren und das eingesparte Geld an Leute weitergeben die es denen zukommen lassen die es wirklich brauchen...aber abgesehen davon dass das bei mir nicht so viel ist was ich da einsparen würde - da siegt auch bei mir der "Egoismus". Mein bisschen "Luxus" lass ich mir nicht nehmen.
das sind meiner meinung nach 2 der probleme.

1.) siegt bei sehr vielen der egoismus und so wird das nie was ...
2.) hast du nicht ein bischen luxus, sondern einen sehr großen?! ich behaupte einfach mal:
- du hast noch nie wirklich hunger gehabt
- du hast noch nie wirklich durst gehabt
- du schläfst jede nacht in deinem trockenen, warmen bett
- wenn du krank wirst, findest du schnell hilfe
- du mußt keine angst vor gewalt haben
- ...

ich will mich nicht davon freisprechen, dass ich quasi auch "das geld zum fenster herauswerfe". ich glaube auch nicht, dass es darum geht, nicht mehr auf festivals zu gehen und seine klamotten aufzutragen, bis sie auseinanderfallen.

ich behaupte weiter, dass in diesem forum niemand aber auch gar niemand ist, der nicht einen klitzekleinen beitrag - seinen verhältnissen angepaßt - abgeben könnte.

wenn ich höre, was sich leute zu weihnachten schenken, nur um halt ein geschenk zu haben, könnte ich so inne ecke kotzen!

wenn sich alleine da jeder deutsche bescheiden würde, könnte man jede menge krankenhäuser oder was weiß ich in der 3. welt bauen ...

nochmal: ich nehme mich da nicht aus! aber versuche in letzter zeit, seit ich mich mit diesen gedanken auseinandersetze, schon sehr gut zu überlegen, ob ich den 3. schwarzen kapuzen-pulli wirklich brauche, bloß weil auf dem dann ein anderer band-name stehen würde.

mit den 30,- euro mache ich eine ganze familie im kenia oder sonst wo einen monat lang satt!

mir geht es auch weniger um politik, als einfach darum, zu helfen, wenn man das gefühl hat, dass man helfen könnte :)

ich muß auch gut rechnen und schonmal verzichten, damit ich mit meinem geld über die runden komme.
aber muß ich wirklich dieses auto fahren? es ist kein tolles auto - beileibe nicht, aber ein kleinstwagen würde mir eigentlich reichen und ich würde jedes jahr locker 300,- euro sparen können ...
muß es wirklich eine 4-zimmer-wohnung sein? klar ist das toll, ein büro und ein gästezimmer zu haben - aber ich bin sicher, ich wäre ohne genauso glücklich.

das sind die gedanken, die mich in letzter zeit sehr bewegen und ich bemühe mich wirklich eben weniger egoistisch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.260
12.592
168
Metalfranken
starlight schrieb:
das sind meiner meinung nach 2 der probleme.

1.) siegt bei sehr vielen der egoismus und so wird das nie was ...
2.) hast du nicht ein bischen luxus, sondern einen sehr großen?! ich behaupte einfach mal:
- du hast noch nie wirklich hunger gehabt
- du hast noch nie wirklich durst gehabt
- du schläfst jede nacht in deinem trockenen, warmen bett
- wenn du krank wirst, findest du schnell hilfe
- du mußt keine angst vor gewalt haben
- ...

ich will mich nicht davon freisprechen, dass ich quasi auch "das geld zum fenster herauswerfe". ich glaube auch nicht, dass es darum geht, nicht mehr auf festivals zu gehen und seine klamotten aufzutragen, bis sie auseinanderfallen.

ich behaupte weiter, dass in diesem forum niemand aber auch niemand ist, der nicht einen klitzekleinen betrag - seinen verhältnissen angepaßt - abgeben kann.

wenn ich höre, was sich leute zu weihnachten schenken, nur um halt ein geschenk zu haben, könnte ich so inne ecke kotzen!

wenn sich alleine da jeder deutsche bescheiden würde, könnte man jede menge krankenhäuser oder was weiß ich in der 3. welt bauen ...

nochmal: ich nehme mich da nicht, aber versuche schon sehr gut zu überlegen, ob ich den 3. schwarzen kapuzen-pulli wirklich brauche, bloß auf dem dann ein anderer band-name stehen würde.

mit den 30,- euro mache ich eine ganze familie im kenia oder sonst wo einen monat lang satt!

mir geht es auch weniger um politik, als einfach darum, zu helfen, wenn man das gefühl hat, dass man helfen könnte :)

ich muß auch gut rechnen und schonmal verzichten, damit ich mit meinem geld über die runden komme.
aber muß ich wirklich dieses auto fahren? es ist kein tolles auto - beileibe nicht, aber ein kleinstwagen würde mir eigentlich reichen und ich würde jedes jahr locker 300,- euro sparen können ...
muß es wirklich eine 4-zimmer-wohnung sein? klar ist das toll, ein büro und ein gästezimmer zu haben - aber ich bin sicher, ich wäre ohne genauso glücklich.

das sind die gedanken, die mich in letzter zeit sehr bewegen und ich bemühe mich wirklich eben weniger egoistisch zu sein.
Genau!

Meine Eltern waren mal in der Ukraine im Urlaub. Und wer sieht wie die Leute da leben, der stellt sofort fest: Wir jammern auf allerhöchstem Niveau!
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
starlight schrieb:
aber muß ich wirklich dieses auto fahren? es ist kein tolles auto - beileibe nicht, aber ein kleinstwagen würde mir eigentlich reichen und ich würde jedes jahr locker 300,- euro sparen können ...
muß es wirklich eine 4-zimmer-wohnung sein? klar ist das toll, ein büro und ein gästezimmer zu haben - aber ich bin sicher, ich wäre ohne genauso glücklich.
Nicht jeder will wie ein Mönch leben. Für das verdiente Geld will man sich was leisten können. Mit einem VW Lupo, einer 1-Zimmerwohnung im Altbau oder einem billig Aldi-PC wird nicht jeder glücklich. Ich jedenfalls nicht.
 

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
tuxracer schrieb:
Nicht jeder will wie ein Mönch leben. Für das verdiente Geld will man sich was leisten können. Mit einem VW Lupo, einer 1-Zimmerwohnung im Altbau oder einem billig Aldi-PC wird nicht jeder glücklich. Ich jedenfalls nicht.
ist das denn deine definition von glück? einen TT fahren, im penthouse wohnen und high-end-geräte besitzen?
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
tuxracer schrieb:
Nicht jeder will wie ein Mönch leben. Für das verdiente Geld will man sich was leisten können. Mit einem VW Lupo, einer 1-Zimmerwohnung im Altbau oder einem billig Aldi-PC wird nicht jeder glücklich. Ich jedenfalls nicht.


Herrje....*räusper*

Star hat da schon Recht...andererseits stehe ich wie einige meiner engeren Freunde auch derzeit auf einem Niveau, wo man sich schon Gedanken macht, wie zur Hölle man von 1000,- e /monat leben soll.

Ich kenne das, wenn man 1 Woche vor Gehaltszahlung nix mehr zu fressen hat. Ich habe kein Auto. Nicht mal n Fahrrad. Ok, ne 2 Zimmerwohnung, aber die ist von der Genossenschaft. Aldi PC? Wieso, reicht doch!!!

Trotzdem bin ich happy. Ich bin ziemlich in der Welt rumgekommen (berufsbedingt) und Lüüds, mal ganz ehrlich: Uns geht es dermaßen SAUGUT!!

Wart ihr mal auf Grönland? In Nordalaska ( geht hier ja nicht nur um Afrika...)..JEDER ist in der Lage, jedenfalls ein paar Kröten monatlich zu geben. 30,- € tun mir schon weh. Wirklich jetzt (was meint ihr denn, warum ich auf keiner Party mehr bin, aber hey, gibt Schlimmeres). Aber dann leiste ich eben meinen Beitrag im Kleinen. Geht auch.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.260
12.592
168
Metalfranken
und was mir auch immer auffällt: Je ärmer die Leute und je weniger sie haben desto freundlicher und hilfsbereiter sind sie und teilen ihre Sachen gerne mit anderen.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
wünschenswert, aber Utopie.

Wir haben jetzt die Wohnung endlich fertig eingerichtet (einiges haben wir übernommen und geschenkt bekommen) und ich schau nur, daß jeden Tag etwas zum Essen auf den Tisch steht, daß Strom/Gas/Wasser bezahlt ist und dann überlege ich weiter... Kleidung krieg ich von meiner Schwester und meiner Mutter, die sich ohnehin ständig was kaufen.
Einen dauerenden Luxus den ich mir leiste ist mein Auto, das habe ich auch nur damit ich meine Oma besuchen kann, sie wohnt im tiefsten Land.
Und eine Mitgliedschft im Fitnessclub.
Im September haben wir einmal kurz Urlaub gemacht :)
Jedenfalls bleiben mir von meinen 800 € jedes Monat mindestens 200 übrig.

Ich hab heuer gemerkt wie konsumrauschig manche sind... ich habe in meiner Familie und in meiner Schwiegerfamilie ausgemacht, das es heuer für mich und Phil keine Geschenke geben soll und wir auch nichts schenken. Dann sind meine Schwägerinnen umgefallen. Als ich dann was gesagt habe, mein Gott, da hat sich die eine sowas von aufgeregt, das hat mich schon ziemlich geärgert. Hab mich echt zusammenreißen müssen, das ich das ganze nicht am Mittagstisch eskalieren lasse, Lust hätte ich in dem Moment schon gehabt.
Nun ja, sollen sie mir ihre Sachen geben, von mir kriegen sie nichts, Phil hat ihnen auch nichts gekauft. Wahrscheinlich ist das wieder so ein Staubfänger, von denen habe ich schon genug herumstehen....

Dann sind meine Mutter und meine Schwester auch wieder umgefallen. Da habe ich schon nix mehr gesagt. Meine Schwester kriegt was, was meine Mutter gleich mitbesorgt hat, meine Eltern kriegen zwei kleine Ölbilder, die ich mal gemalt habe.
Nächstes Jahr kann ich vielleicht die Nicht-Schenker-Quote weiter erhöhen... ich hoffe das meine ganze Familie und die ganze Schwiegerfamilie vernünftig wird.
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Ist Spenden nicht auch Luxus? Damit meine ich niemanden von hier, aber ist es für die meisten oder zumindest sehr viele nicht eher die Beruhigung des eigenen Gewissens als ernstgemeinte Hilfe? Wenn ich an die ganzen Leute denke, die heute Abend wieder ihr mir 1,50 gefülltes Opferkästchen in die Kirche schleppen, kann ich mir nämlich ein Grinsen nur schwer verkneifen.
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Nünjo, man muß ja nicht unbedingt in der Kirche spenden. Gibt sicherlich auch Menschen, die regelmäßig und aus Überzeugung Geld spenden für in Not geratene Menschen, Opfer, Arme. Natürlich wird weihnachten auch schon immer gerne dazu genutzt, an die Herzen der Menschen zu pieksen...leider.

WENN man spendet, kann man das sicherlich auch unabhängig von Weihnachten machen.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.260
12.592
168
Metalfranken
Undomiel schrieb:
WENN man spendet, kann man das sicherlich auch unabhängig von Weihnachten machen.
So seh ich das auch. Mich nerven die andauernden Bettelbriefe die zu Weihnachten kommen oder die Spendenaufrufe im Fernsehen. Ich Spende WANN ich will und net weil Weihnachten oder sonstwas ist.