global marshall plan - eure meinung?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
tach!

da ich heute noch krankgeschrieben bin, hatte ich eben zeit, eine interessante dokumentation zu gucken.

jetzt suche ich nach dem thema im internet und werde fündig.

auch wenn außer mir vermutlich das schon jeder kennt, würde mich eure meinung hierzu interessieren.

ist es nur eine vision oder ein realisierbares ziel?
ist es überhaupt ein erstrebenswertes ziel (oder vision ...)?


die rede ist vom global marshall plan

ich bin gespannt, ob's jemanden interessiert!
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Hmm, nette, sinnvolle und eigentlich längst überfällige Sache.


Wird aber wohl nicht so richtig was werden.

Dafür bräuchte man eine weltweite starke Oberinstanz, die über sämtlichen nationalen Interessen steht und Änderungen durchdrücken kann, denn viele Punkt des Planes werden den Regierungen/der Industrie nicht passen.

Eine Weltregierung also, die aber totale Utopie ist. Man denke nur mal an die USA, die ständig ihr eigenes Ding drehen. Und alle anderen Nationen sind auch nicht wirklich besser.

Zur Schaffung einer Welt in Balance wird eine weltweite Ökosoziale Marktwirtschaft mit weltweit verbindlichen sozialen, ökologischen und kulturellen Standards angestrebt.

Kulturelle Standards? Arabische, westliche, asiatische Welt unter einem kulturellen Dach? Ich hab so meine Zweifel... Und Israel? Die mag ja niemand.

Nette Idee, aber die Welt ist mMn noch nicht reif für sowas. Da muß erst noch was dickes passieren, daß die Weichen für so ein Projekt gestellt sind.


EDIT: Erinnert mich irgendwie sehr stark an "Eine Billion Dollar" von Eschbach.
 

Heimdoki

W:O:A Metalmaster
14 Juni 2004
5.924
0
81
41
Bleischt aus Hesse
Website besuchen
KaeptnKorn schrieb:
...

Nette Idee, aber die Welt ist mMn noch nicht reif für sowas. Da muß erst noch was dickes passieren, daß die Weichen für so ein Projekt gestellt sind.

...

Eine schlimme Naturkatastrophe z.B., die 80% der Weltbevölkerung auslöscht und der Rest noch mal von vorne anfangen muss.
Und selbst dann besteht die Gefahr, dass sich die Übelebenden eher zurückentwickeln und sich gegenseitig zerfetzen... :rolleyes:
 

{WÐH*jRi$n0}

W:O:A Metalhead
23 Apr. 2002
4.132
0
61
bremen
wird doch in dieser korrupten welt nie klappen

ich glaub das gewinnbringenste was man aus der idee machen kann isn pixi-buch darüber zu malen

amen
 

Heimdoki

W:O:A Metalmaster
14 Juni 2004
5.924
0
81
41
Bleischt aus Hesse
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
Man soll doch die Hoffnung nicht aufgeben..... ;)


Pffft, nach mir die Apokalypse. So stehts sogar geschrieben! :p

Mal ehrlich:
Es wird niemals dazu kommen, dass die gesamte Menschheit an einem Strang ziehen wird, auch wenn dies bedeuten würde, ein sorgenloses Leben zu führen.
Zu jeder Bewegung gibts es immer eine mehr oder weniger starke Gegenbewegung.
 

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
wenn ich das bis hierher richtig interpretiere, finden die meisten diese idee vom grundsatz her OK.

und ich glaube schon, dass man sich ungeachtet von religionsunterschieden auf gemeinsame werte einigen kann wie "es soll niemand mehr hungers sterben", oder?

egal, wie utopisch das jetzt klingen mag, aber es ist doch ein erstrebenswertes ziel. und das es nie eine "weltregierung" geben kann, glaube ich nicht so recht. wenn man vor 500 jahren jemandem erzählt hätte, dass es ein europa mit vielen demokratischen staaten geben wird, die friedlich ( ... im vergleich zu vor 500 jahren) zusammensitzen und entscheidungen von gemeinsamem interesse treffen, hätte das auch niemand geglaubt. ich finde wichtig, visionen zu haben!

was wäret ihr bereit, für die realisierung dieser idee zu tuen, auf was könntet ihr verzichten?