global marshall plan - eure meinung?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
starlight schrieb:
und ich glaube schon, dass man sich ungeachtet von religionsunterschieden auf gemeinsame werte einigen kann wie "es soll niemand mehr hungers sterben", oder?


Kommt drauf an. Wenn wir jetzt mal "Arabien" und Israel nehmen, dann würde ich schon drauf tippen, daß der eine dem anderen das Verhungern wünscht.

Das wird bei anderen Gruppierungen bestimmt auch so sein.

starlight schrieb:
egal, wie utopisch das jetzt klingen mag, aber es ist doch ein erstrebenswertes ziel. und das es nie eine "weltregierung" geben kann, glaube ich nicht so recht. wenn man vor 500 jahren jemandem erzählt hätte, dass es ein europa mit vielen demokratischen staaten geben wird, die friedlich ( ... im vergleich zu vor 500 jahren) zusammensitzen und entscheidungen von gemeinsamem interesse treffen, hätte das auch niemand geglaubt. ich finde wichtig, visionen zu haben!

was wäret ihr bereit, für die realisierung dieser idee zu tuen, auf was könntet ihr verzichten?

Die EU ist doch nicht wirklich fest und mächtig. Außerdem geht es uns allen recht gut und wir haben einen sehr ähnlichen kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Hintergrund. Auf Globaler Ebene wird das nicht so klappen, die Unterschiede sind zu groß.

Aber in 500 Jahren... Das könnte der große Knall sein, den wir brauchen, für so ein Projekt. Wenn man bedenkt was in den letzten 100 Jahren passiert ist, kann man die Zukunft nicht wirklich vorhersagen, die Entwicklung ist zu schnell und von zu vielen Faktoren abhängig.
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
starlight schrieb:
wenn man vor 500 jahren jemandem erzählt hätte, dass es ein europa mit vielen demokratischen staaten geben wird,
Freiheit und Demokratie in Europa?!???:
EU-Parlament beschließt massive Überwachung der Telekommunikation
Ausweitung der Telefonüberwachung in Bayern beschlossen
Bundestag verlängert heftig umstrittene Abhörbefugnisse des Zolls
Großbritannien baut Datenbank für Verkehrsbewegungen auf
starlight schrieb:
und entscheidungen von gemeinsamem interesse treffen, hätte das auch niemand geglaubt.
Daran glaube ich bis jetzt nicht, siehe letzte EU-Gipfel.
Das letzte was ich will ist eine "Weltregierung". Mir reicht schon das korrupte selbstgefällige EU-Monster. Bevor wir die ganze Welt verbessern, sollen wir zuerst die Mißstände in unserem eigenem Land beseitigen.
 
L

Lord Soth

Guest
tuxracer schrieb:

Darüber bin ich heute auch gestolpert.... was für Idioten! :mad: :mad:


@topic: Visionen sind ja schön und gut, aber ich wer sich auch nur ein kleines bißchen mit der Menschheitsgeschichte bzw. dem menschlichen Wesen an sich beschäftigt, weiß, daß so etwas auf globaler Ebene NIE funzen kann. Der Mensch ist einfach kriegslüstern, paranoid, brutal, machtgierig, geizig, egoistisch und vieles mehr... leider. Was für einen teil vielleicht klappt, stößt dem anderen teil der Menschen sauer auf und er rebelliert in irgendeiner Form, je nach Umständen. :rolleyes: ;)
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.954
6.689
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Man redet hier schon von 'nem Marshall-Plan für die Hälfte dieses Landes. Was sollen wir noch mit 'nem 2. Marshall machen müssen????

Ausserdem, wenn man die Wahlbeteiligung sieht von der Bevölkerung innenhalb Europas, dann sieht man dass sie gerade sehr gering ist (Ausser Belgien, Griechenland, wo's Wahlpflicht gibt) Und die Leute müssen uns "repräsentieren"? :confused:

:eek: :o
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
starlight schrieb:
... und so lange zugucken, wie jeden tag 1.000e verhungern ...

:mad:
was würdest du denn z.B. machen? Geldspenden? Sachspenden? Politisch irgendwas ändern (wie?)? Sag mal.

Mir fehlen für vieles da z.B. die Mittel, okay, sicher könnte ich simpler essen und weniger CDs kaufen und weniger Auto fahren und das eingesparte Geld an Leute weitergeben die es denen zukommen lassen die es wirklich brauchen...aber abgesehen davon dass das bei mir nicht so viel ist was ich da einsparen würde - da siegt auch bei mir der "Egoismus". Mein bisschen "Luxus" lass ich mir nicht nehmen.
 
L

Lord Soth

Guest
Kate McGee schrieb:
was würdest du denn z.B. machen? Geldspenden? Sachspenden? Politisch irgendwas ändern (wie?)? Sag mal.

Mir fehlen für vieles da z.B. die Mittel, okay, sicher könnte ich simpler essen und weniger CDs kaufen und weniger Auto fahren und das eingesparte Geld an Leute weitergeben die es denen zukommen lassen die es wirklich brauchen...aber abgesehen davon dass das bei mir nicht so viel ist was ich da einsparen würde - da siegt auch bei mir der "Egoismus". Mein bisschen "Luxus" lass ich mir nicht nehmen.

dito

Wie ich schon sagte, Menschen sind im Grunde Egoisten.:o
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Lord Soth schrieb:
Wobei ein gesundes Maß an Egoismus sogar notwendig ist, um zu überleben und sich durchzusetzen...;)
Allerdings...insofern versteh ich auch ein bisschen den Satz von Tux. Auch wenn ich selber da meistens nicht bis auf die Ebene "Deutschland" hoch gehe sondern meist gleich bei mir bleibe. Wenns mir selber schon nicht gut geht und ich meine _ganzen_ Energien für andere einsetze, mach ich mich irgendwann ja nur kaputt.