Dschordsch Dabbelju im Auftrag Gottes

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.951
6.684
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
JoeJay schrieb:
niederländisch kann man auch viel besser verstehen wenn es gesprochen wird als wenn es geschrieben steht... aber egal...
Bist du in Dez. in MS? Dann werden wir mal 'n Experiment ausführen. (uitvoeren)

Ich rede in NL, und Du darfst antworten in Deutsch. (Wird (wenn sie mitgeht) meine Frau auch toll finden, sie spricht nicht so gut Deutsch)
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
JoeJay schrieb:
Nein da muß ich an meiner Meinung festhalten...
Kannst du Niederländisch selber sprechen/verstehen? Also ich sag dir ganz ehrlich: Ich habe ein Jahr auf der Schule Niederländisch gelernt...da es dem Deutschen recht ähnlich ist und ich mit Sprachen immer gut klarkam hab ich relativ viel für ein Jahr mitgenommen/gelernt (auch wenn ich mittlerweile wieder etliches vergessen habe). Aber sicherlich ist es leichter es zu lesen als es zu verstehen (vom hören her).

Glaub mir. Das stimmt so. In Amsterdam hab ich gedacht die verarschen mich, die reden doch kein Niederländisch. :confused::D
 

JoeJay

W:O:A Metalhead
21 März 2004
1.800
0
61
43
Website besuchen
ich spreche plattdeutsch... und von da ist der unterschied zu niederländisch nicht mehr weit... normales deutsch ist sozusagen die erste fremdsprache für mich gewesen...

und als ich vor zwei jahren in rotterdam war da hab ich zwar nicht alles verstanden aber doch genug... jedenfalls wenn man bedenkt, daß ich die sprache vorher noch nie gesprochen gehört hab... ausser einmal als ich noch nicht zur schule ging und wir irgendwelche westfriesen zu besuch hatten...
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Okay, das ist was anderes. Mein Opa kann sich dank Rinberger Platt auch mit Holländern unterhalten (ich habs aber leider nie gelernt). Aber so vom Hochdeutschen aus ist die Schriftsprache doch ähnlicher, und als Grenzbewohner liest man das halt öfter mal. Bei uns empfängt man ja Nederland 1 und kauft auch schon mal da ein.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.951
6.684
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
JoeJay schrieb:
ich spreche plattdeutsch... und von da ist der unterschied zu niederländisch nicht mehr weit... normales deutsch ist sozusagen die erste fremdsprache für mich gewesen...

und als ich vor zwei jahren in rotterdam war da hab ich zwar nicht alles verstanden aber doch genug... jedenfalls wenn man bedenkt, daß ich die sprache vorher noch nie gesprochen gehört hab... ausser einmal als ich noch nicht zur schule ging und wir irgendwelche westfriesen zu besuch hatten...
Stimmt. Wie manche platdeutsche Worte geschrieben werden, ähnt es sich sehr mit Nederlands. (ich würde sogar sagen dass es Platniederländisch ist).
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.951
6.684
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Varnamys schrieb:
Kannst du Niederländisch selber sprechen/verstehen? Also ich sag dir ganz ehrlich: Ich habe ein Jahr auf der Schule Niederländisch gelernt...da es dem Deutschen recht ähnlich ist und ich mit Sprachen immer gut klarkam hab ich relativ viel für ein Jahr mitgenommen/gelernt (auch wenn ich mittlerweile wieder etliches vergessen habe). Aber sicherlich ist es leichter es zu lesen als es zu verstehen (vom hören her).

Glaub mir. Das stimmt so. In Amsterdam hab ich gedacht die verarschen mich, die reden doch kein Niederländisch. :confused::D
Ach kom Varny. Het viel toch mee tijdens Dong met mij te praten? :D