Die beste Power Metal-Band der Welt

Dieses Thema im Forum "Musik" wurde erstellt von Promonex, 26. September 2005.

1. Promonex

Promonex W:O:A Metalhead

... fristet weitgehend ungeachtet ihr Dasein, sodass ich erstaunlicherweise der Einzige bin, der sie im Band Requests-Forum verlangt. Die Rede ist natürlich von Manticora, und damit die mal die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen, schreib ich mal ein paar Zeilen, damit vielleicht ein paar mehr Leutchen sich mal Kram von denen anhören. Aaaalso:

Manticora sind eine dänische Power Metal-Band, die bisher vier mordsgeniale Alben rausgebracht haben. Mordsgenial deshalb, weil sie sich deutlich von allen anderen Power Metal-Bands abheben. Erstens haben sie nicht diesen widerlich fröhlichen Power Metal-Sound á la Edguy, Sonata Arctica oder Hammerfall, sondern sind um einiges düsterer und schwerfälliger.

Zweitens ist ihr Songwriting deutlich erwachsener und geht stark ins Progressive. So konnte z.B. ihr 2004'er Album "8 Deadly Sins" mit sehr ausgefeilten Songstrukturen, etlichen geilen Soli (u.a. von dem Keyboarder von Beyond Twilight) und einer durchschnittlichen Songlänge von knapp 7 Minuten überzeugen, ohne jemals in Skill-Gepose á la Dream Theater oder Yngwie Malmsteen abzudriften.

Drittens sind ihre Texte bei weitem nicht so oberflächlich wie vorgenannte Bands. Ihre halbe Discografie besteht immerhin aus Konzeptalben :rolleyes:

Und viertens machen diese Jungs eine mordsgeile Show, wie erst kürzlich beim ProgPower-Festival in den USA. Fan-Bericht kann man hier nachlesen. In dem Bericht kann man auch hervorragend sehen wie down-to-earth die Jungs sind und wie wichtig der Band ihre Fans sind.

Also wer keinen Bock auf super-happy klingenden Power Metal á la Hammerfall, einfach gestrickten Metal im 4/4-Takt á la Sonata Arctica, oberflächliche Texte á la Rhapsody und Starallüren á la Nightwish hat, der sollte sich unbedingt mal was von Manticora reinziehen. Und dann mit mir gemeinsam im Bandwünsche-Bereich nach Manticora brüllen, bis es auch die Orgas kapieren, dass früher oder später niemand um Manticora kommt :D

2. Promonex

Promonex W:O:A Metalhead

Mal im Ernst, hat hier echt niemand je was von Manticora gehört??? :confused:

3. Northern Death

Northern Death W:O:A Metalmaster

mal im Ernst: wer interessiert sich für Powermetal? :confused:

4. Tomatentöter

Tomatentöter W:O:A Metalgod

Pomes;)

5. Northern Death

Northern Death W:O:A Metalmaster

pssst!

6. Tomatentöter

Tomatentöter W:O:A Metalgod

*schweigt*;)

7. Baskerville

Baskerville W:O:A Metalgod

Also ich kenn Manticora schon, aber ich sehe deswegen noch keinen Grund eine Lobhymne anzustimmen.:confused:

8. OldOne

OldOne W:O:A Metalmaster

is genauso gut wie jede zweite Kellerkombo .....

9. Karsten

Karsten W:O:A Metalgod

Leute die nicht so limitiert sind interessieren sich unter anderem dafür....

Aber hier so ´ne Jubelarie anzustimmen und nebenher, weils chic is, die etablierten Kollegen zu dissen ist wohl ehr kontraproduktiv. Hab die ma gehört und da is nicht wirklich was hängen geblieben. Lahm.

10. Fetty

Fetty W:O:A Metalmaster

Ich hab wirklich noch nie was von denen gehört. :confused:

11. METALPOPE667

METALPOPE667 W:O:A Metalmaster

ich kenn die... finde die ganz nett ... nicht mehr und nich weniger ...

12. METi

METi W:O:A Metalmaster

RIGHT !!

13. PowerMetaler

PowerMetaler W:O:A Metalmaster

Klar, kenn ich, aber ich find die sind eher Melodic als Power... Sobald Keyboards auftauchen bin ich da vorsichtig. Hab glaube ich 1 Album so und noch eins aufm Rechner. Ja genau, Hypericon auf Platte, und 8 deadly sins hab ich so.

Also ich fand das eigentlich recht durchschnittlich. Is halt nett anzuhören, aber DER Hit fehlt irgendwie. Am ehesten King of the Absurd, is auch aufm PoMes Power Sampler drauf.

14. PowerMetaler

Ja, aber der liest ja so selten den Bereich hier....

15. PowerMetaler

Guck mal, ohne dass ich dich gelesen hab mal wieder deiner Meinung. ;)

Diese Seite empfehlen