Die beste Power Metal-Band der Welt

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Promonex

W:O:A Metalhead
15 Feb. 2005
183
0
61
Karsten schrieb:
Aber hier so ´ne Jubelarie anzustimmen und nebenher, weils chic is, die etablierten Kollegen zu dissen ist wohl ehr kontraproduktiv. Hab die ma gehört und da is nicht wirklich was hängen geblieben. Lahm.
Jubelarie deswegen, weil ich ja irgendwie Aufmerksamkeit erregen muss ;)
Ich sag ja nicht, dass irgendjemand hier zustimmen muss, es wäre nur mal schön, wenn ich die Band ein paar Leuten näher bringen könnte, die noch nie was von denen gehört haben oder die sich vom Power Metal abgewendet haben wegen sämtlicher von mir aufgelisteten Klischee-Faktoren (Texte, Stimmung, Attitüde), dann wäre der Thread schon mal ein Erfolg. :p
Und "gedisst" habe ich die Kollegen nicht, sondern lediglich Vergleiche gezogen. Wenn ich schon Manticora als herausragende Band darstelle, muss ich das ja wohl auch mit Argumenten unterlegen. Nur zu deiner Info, sämtliche genannte Bands höre ich selbst sehr gerne, allen voran Sonata Arctica.


PowerMetaler schrieb:
Klar, kenn ich, aber ich find die sind eher Melodic als Power... Sobald Keyboards auftauchen bin ich da vorsichtig.
Also über Genres kann man ja stundenlang streiten. Für mich ist Power Metal von Natur aus melodisch, bei Ausnahmen kann man das ja dazu schreiben, z.B. Extreme Power Metal für COB. Und da fängts wieder an: andere werden jetzt sagen COB sind Melodic Death Metal. Dann werden wieder andere sagen Melodeath wären Bands wie In Flames und Dark Tranquillity. Und dann werden wieder andere sagen, dass streng genommen nur Bands Marke Amon Amarth, Gardenia oder frühe At The Gates als Melodeath bezeichnet werden dürften. De facto ist über Genres streiten genauso sinnlos wie Religion, weil jeder sagen wird, seine Version ist die richtige. Ich bleib dabei, Manticora sind Power Metal :p (sagt die Band übrigens auch selbst)

Now Playing: Exodus - Deathamphetamine
( \m/ DIE SHOVEL HEADED KILL MACHINE FÜR WACKEN 06!!! \m/ )
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Höherer Durchschnitt. Für Power Metal finde ich Manticora zu hart, ist mMn eher Melodic.

Der Sänger ist nicht so toll.

Ich bleib lieber bei Rhapsody, die sind zwar zugegebenermaßen kitschig, aber dafür machen die wirklich eigenständige Musik, vom Typ Manticora gibts schon noch einige andere Kapellen.


Achja, die klingen sehr nach Lost Horizon.
 

Promonex

W:O:A Metalhead
15 Feb. 2005
183
0
61
Irgendwie ist der Thread nicht ganz nach meinen Vorstellungen abgelaufen und verschreckt die Leute wohl eher, als dass sie mal reinhören. Hier also mal ein paar Reviews ihrer letzten Platte, damit doch wieder ein bisl Positivismus hier rein kommt.

Metal Observer - 8/10
While Power Metal suffers from an international cloning campaign, MANTICORA proclaim the true voice of what originality and own identity should be. From the unique vocal tone of Lars, to the incredibly talented guitarists, this band created in only four albums, an incredible Power Metal legacy, and the word is not that pushed.
From the multilayered vocal harmonies, to the incisive, razor-sharp guitar riffs, everything flows perfectly.

Metal Archives - 93%
‘8 Deadly Sins’ was my first Manticora album, and my initial impression was that Manticora is your typical Power Metal band, but as the disc goes on, the more apparent it becomes that Manticora is much more than that. There are elements of progressive and speed metal among other things (like thrash) and although they’re obviously somewhat related, you can’t expect the “happy” sound of Freedom Call, Helloween or Gamma Ray, nor the “mainstream” Power Metal sound of bands like Hammerfall.
Simply put, you can expect Manticora. The band touches on so many good points that it’s amazing how they manage to pull it all off. They succeed in creating a sound that’s dark and moody, yet serious and engaging at the same time. It’s intense and the musicianship is flawless. Did i mention epic? There are many ingredients and influences present here, but the sound is Manticora’s for sure, which is enviable in a world of Power Metal clones.

adl.at - 4,5/5
MANTICORA´s "8 Deadly Sins" zählt zweifellos zu den besten Veröffentlichungen 2004. Diese Platte kann man gar nicht oft genug hören. Uneingeschränkte Reinhörpflicht!

Ancient Spirit - 10,5/12
Vor allem musikalisch haben die Dänen hier wirklich alles aus sich herausgeholt und bietet neben dem "üblichen" Power Metal (mit thrashiger wie auch hymnischer Schlagseite) auch einen guten proggigen Anstrich, der mich nicht selten an DREAM THEATER erinnert, vor allem was die Arrangements betrifft.

Metal Spheres (keine Wertung)
So ergibt sich zusammen mit dem engagierten Gesang von Lars F. Larsen - der stellenweise an Hansi Kürsch von den blinden Wächtern erinnert - und den meist nicht gerade freundlich wirkenden Riffs ein, im Bezug auf die Thematik der Platte sehr passendes musikalisches Gesamtbild.
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Wie schön, daß Geschmäcker verschieden sind. :D

Hab gestern mit nem Kumpel drüber geschnackt und der findet Manticora auch nicht so besonders.

Tja. :D
 

PowerMetaler

W:O:A Metalmaster
21 März 2004
7.965
1
81
42
Dülmen
Website besuchen
Promonex schrieb:
Irgendwie ist der Thread nicht ganz nach meinen Vorstellungen abgelaufen und verschreckt die Leute wohl eher, als dass sie mal reinhören. Hier also mal ein paar Reviews ihrer letzten Platte, damit doch wieder ein bisl Positivismus hier rein kommt.

Metal Observer - 8/10
While Power Metal suffers from an international cloning campaign, MANTICORA proclaim the true voice of what originality and own identity should be. From the unique vocal tone of Lars, to the incredibly talented guitarists, this band created in only four albums, an incredible Power Metal legacy, and the word is not that pushed.
From the multilayered vocal harmonies, to the incisive, razor-sharp guitar riffs, everything flows perfectly.

Metal Archives - 93%
‘8 Deadly Sins’ was my first Manticora album, and my initial impression was that Manticora is your typical Power Metal band, but as the disc goes on, the more apparent it becomes that Manticora is much more than that. There are elements of progressive and speed metal among other things (like thrash) and although they’re obviously somewhat related, you can’t expect the “happy” sound of Freedom Call, Helloween or Gamma Ray, nor the “mainstream” Power Metal sound of bands like Hammerfall.
Simply put, you can expect Manticora. The band touches on so many good points that it’s amazing how they manage to pull it all off. They succeed in creating a sound that’s dark and moody, yet serious and engaging at the same time. It’s intense and the musicianship is flawless. Did i mention epic? There are many ingredients and influences present here, but the sound is Manticora’s for sure, which is enviable in a world of Power Metal clones.

adl.at - 4,5/5
MANTICORA´s "8 Deadly Sins" zählt zweifellos zu den besten Veröffentlichungen 2004. Diese Platte kann man gar nicht oft genug hören. Uneingeschränkte Reinhörpflicht!

Ancient Spirit - 10,5/12
Vor allem musikalisch haben die Dänen hier wirklich alles aus sich herausgeholt und bietet neben dem "üblichen" Power Metal (mit thrashiger wie auch hymnischer Schlagseite) auch einen guten proggigen Anstrich, der mich nicht selten an DREAM THEATER erinnert, vor allem was die Arrangements betrifft.

Metal Spheres (keine Wertung)
So ergibt sich zusammen mit dem engagierten Gesang von Lars F. Larsen - der stellenweise an Hansi Kürsch von den blinden Wächtern erinnert - und den meist nicht gerade freundlich wirkenden Riffs ein, im Bezug auf die Thematik der Platte sehr passendes musikalisches Gesamtbild.

Also auf die Meinungen von den Online Mags scheiß ich ganz dick! Meine Lieblings CD is da mit 7/12 druchgerasselt. Das einzig unabhängige was man im Netz zu lesen bekommt is bei amazon die Rezessionen. Da gibts dann auch mal verschiedene Urteile von 0-5/5 für die gleiche CD. Manticora macht das aber auch nicht viel besser...
 

METALPOPE667

W:O:A Metalmaster
19 Mai 2002
47.624
18
83
Website besuchen
Promonex schrieb:
Irgendwie ist der Thread nicht ganz nach meinen Vorstellungen abgelaufen und verschreckt die Leute wohl eher, als dass sie mal reinhören. Hier also mal ein paar Reviews ihrer letzten Platte, damit doch wieder ein bisl Positivismus hier rein kommt.

Metal Observer - 8/10
While Power Metal suffers from an international cloning campaign, MANTICORA proclaim the true voice of what originality and own identity should be. From the unique vocal tone of Lars, to the incredibly talented guitarists, this band created in only four albums, an incredible Power Metal legacy, and the word is not that pushed.
From the multilayered vocal harmonies, to the incisive, razor-sharp guitar riffs, everything flows perfectly.

Metal Archives - 93%
‘8 Deadly Sins’ was my first Manticora album, and my initial impression was that Manticora is your typical Power Metal band, but as the disc goes on, the more apparent it becomes that Manticora is much more than that. There are elements of progressive and speed metal among other things (like thrash) and although they’re obviously somewhat related, you can’t expect the “happy” sound of Freedom Call, Helloween or Gamma Ray, nor the “mainstream” Power Metal sound of bands like Hammerfall.
Simply put, you can expect Manticora. The band touches on so many good points that it’s amazing how they manage to pull it all off. They succeed in creating a sound that’s dark and moody, yet serious and engaging at the same time. It’s intense and the musicianship is flawless. Did i mention epic? There are many ingredients and influences present here, but the sound is Manticora’s for sure, which is enviable in a world of Power Metal clones.

adl.at - 4,5/5
MANTICORA´s "8 Deadly Sins" zählt zweifellos zu den besten Veröffentlichungen 2004. Diese Platte kann man gar nicht oft genug hören. Uneingeschränkte Reinhörpflicht!

Ancient Spirit - 10,5/12
Vor allem musikalisch haben die Dänen hier wirklich alles aus sich herausgeholt und bietet neben dem "üblichen" Power Metal (mit thrashiger wie auch hymnischer Schlagseite) auch einen guten proggigen Anstrich, der mich nicht selten an DREAM THEATER erinnert, vor allem was die Arrangements betrifft.

Metal Spheres (keine Wertung)
So ergibt sich zusammen mit dem engagierten Gesang von Lars F. Larsen - der stellenweise an Hansi Kürsch von den blinden Wächtern erinnert - und den meist nicht gerade freundlich wirkenden Riffs ein, im Bezug auf die Thematik der Platte sehr passendes musikalisches Gesamtbild.


*schulterzuck* meinetwegen kannst du manticora hören/geil finden bis dich der Blitz beim scheißen trifft... ich kenne die, und finde auch nach dem 78976 durchhören eher durchschnittlich...
 
Sie sind wohl gut, aber ungefähr 124235 andere Power Metal bands sind das auch. Vom Kaliber von Virgin Steele, Rage, Gamma Ray, Blind Guardian, Grave Digger oder Metal Church sind se zudem nu wirklich nich, und haben auch keinen einzigartigen Klang wie z.B. Sabaton.

Live is dann allerdings ne ganz andere Sache. Dazu kann ich natürlich erst was sagen wenn ich ne band auch gesehn hab, und da kann's drastisch anders als auf CD aussehn (Freedom Call würd ich mir z.B. praktisch nie auf Platte anhörn, aber live zähln se zum Besten wo gibt ;) )
 

nostri

W:O:A Metalhead
20 März 2002
1.503
1
61
46
Traiskirchen
metalmaul.blog.de
Promonex schrieb:
Jubelarie deswegen, weil ich ja irgendwie Aufmerksamkeit erregen muss ;)
Ich sag ja nicht, dass irgendjemand hier zustimmen muss, es wäre nur mal schön, wenn ich die Band ein paar Leuten näher bringen könnte, die noch nie was von denen gehört haben oder die sich vom Power Metal abgewendet haben wegen sämtlicher von mir aufgelisteten Klischee-Faktoren (Texte, Stimmung, Attitüde), dann wäre der Thread schon mal ein Erfolg. :p
Und "gedisst" habe ich die Kollegen nicht, sondern lediglich Vergleiche gezogen. Wenn ich schon Manticora als herausragende Band darstelle, muss ich das ja wohl auch mit Argumenten unterlegen. Nur zu deiner Info, sämtliche genannte Bands höre ich selbst sehr gerne, allen voran Sonata Arctica.
ja, aber du stellst Manticora qualitativ über die genannten bands, und ehrlich gesagt sind sie in der 3 liga einzuordnen, dort wo nostradameus, nocturnal rites, heavenly und co daheim sind. ich hab sie mir mal angehört und es flutschte durch wie dünnpfiff, und nix blieb hängen, und ich mag powermetal wirklich, aber es gibt soviele bands die nur lauwarmes zusammenbringen, und ebenso auch Manticora.
 

Wildchild

W:O:A Metalhead
2 Okt. 2005
131
0
61
Altenstädten(HESSEN)
Lord Helmchen schrieb:
Sie sind wohl gut, aber ungefähr 124235 andere Power Metal bands sind das auch. Vom Kaliber von Virgin Steele, Rage, Gamma Ray, Blind Guardian, Grave Digger oder Metal Church sind se zudem nu wirklich nich, und haben auch keinen einzigartigen Klang wie z.B. Sabaton.

Live is dann allerdings ne ganz andere Sache. Dazu kann ich natürlich erst was sagen wenn ich ne band auch gesehn hab, und da kann's drastisch anders als auf CD aussehn (Freedom Call würd ich mir z.B. praktisch nie auf Platte anhörn, aber live zähln se zum Besten wo gibt ;) )


quatsch net ;)

GRAVE DIGGER oder ICED EARTH(aber nur die alten)
 
Wildchild schrieb:
quatsch net ;)

GRAVE DIGGER oder ICED EARTH(aber nur die alten)

Grave Digger sind auf jeden Fall ganz oben dabei, aber Iced Earth - nuja, drei Klassiker rauszubringen, dann in der Mittelmäßigkeit zu versinken, um schließlich den womöglich besten Singer wo gibt auf eine über 70-minütige Schnarchpartie zu verschwenden, das reicht mir nich um se zu den besten zu zählen :p
 

Promonex

W:O:A Metalhead
15 Feb. 2005
183
0
61
nostri schrieb:
ja, aber du stellst Manticora qualitativ über die genannten bands, und ehrlich gesagt sind sie in der 3 liga einzuordnen, dort wo nostradameus, nocturnal rites, heavenly und co daheim sind. ich hab sie mir mal angehört und es flutschte durch wie dünnpfiff, und nix blieb hängen, und ich mag powermetal wirklich, aber es gibt soviele bands die nur lauwarmes zusammenbringen, und ebenso auch Manticora.
Ich stelle einzelne Aspekte von Manticora über einzelne Aspekte anderer Bands. Das ist ganz was anderes! Textlich übertreffen sie Rhapsody ohne weiteres, von der Musik an sich war aber nie die Rede. Und es ist wahr, dass sie derzeit noch in der 3. Liga spielen; wobei ich schon froh wäre, wenn sie nur halb so viel Aufmerksamkeit bekämen wie Nocturnal Rites.
 

Promonex

W:O:A Metalhead
15 Feb. 2005
183
0
61
PowerMetaler schrieb:
Also auf die Meinungen von den Online Mags scheiß ich ganz dick! Meine Lieblings CD is da mit 7/12 druchgerasselt. Das einzig unabhängige was man im Netz zu lesen bekommt is bei amazon die Rezessionen. Da gibts dann auch mal verschiedene Urteile von 0-5/5 für die gleiche CD. Manticora macht das aber auch nicht viel besser...
Ich will ja nix sagen, aber hier die beiden Rezessionen bei amazon.de ...

Was ein Hammer Album...!!!! (5/5)
Manticora war für mich unbekannt, bis ich zufällig mal in einem Laden auf der Suche nach neuen CD's auf "8 Deadly Sins" gestoßen bin. Im Metal Bereich gab es dort als Anspieltipp das Lied "Help me like no one can" aus dem neuen Album. Der Anfang des Liedes überraschte mich schon recht positiv. Guter harter Power-Metal, dachte ich, und dann kam der Refrain. Mich hat es fast umgehauen, so einen mächtigen genialen Refrain hab' ich nur selten gehört.
Sofort hab' ich mir das Album gekauft. Und es ist wirklich ein Meilenstein im Power Metal Bereich. Jedes Lied ist absolut genial. Auch das Intro lässt das Album hervorragend beginnen und das Outro beendet diesen Meilenstein.
Neben dem Power Metal findet man auch einige Melodic-, Progressive- oder Trash-Elemente, was dem Album noch mehr Abwechslung gibt.
Schade ist, dass es nur 8 richtige Lieder gibt (Intro und Outro nicht mitgezählt) aber die teils recht lange Spieldauer der Songs gleicht das wieder aus.
Das Album landet in den Top 10 meiner Sammlung aus hunderten von Metal-Scheiben...
Ich kann dieses Album jedem (Power-)Metal Fan empfehlen. Wem es als Metal-Fan nicht gefällt, sollte zu Hip Hop wechseln. =D

5 von 5 Sternen die sterne reichen nicht (5/5)
auch tausend worte würden der klasse manticoras nicht gerecht werden, darum halte ich mich kurz.
wer "hyperion" und "darkness..." schon mochte, wird "8 deadly sins" lieben, die Dänen bleiben ihrem Stil treu, verfeinern ihn wo es nur geht und sind für mich nach wie vor die größte Metal-Entdeckung der letzten Jahre. Ist man fan von Power/Melodic/Trash/Prog-Metal, kommt man um diese Band nicht herum.
Kaufen Kaufen Kaufen! Es gibt keine Alternative!


Na, was sagt amazon, was meine Reviews nicht auch schon gesagt haben? :D