Der Chili-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Nochmal ne Fragen: die Chilis stehen bei mir drinnen, also habe ich die mit einem Pinsel bestäubt (bestäuben wollen).

Woran und wann sehe ich , ob das geklappt hat oder ob ich noch nachhelfen muss?
Wie lange dauert es vom bestäuben bis zum Fruchtansatz?

Normalerweise welkt die Blüte nach zwei, drei Tagen. Wenn dann die komplette Blüte inklusive Stiel abfällt, ist die Blüte entweder nicht bestäubt gewesen oder die Pflanze hatte keine Lust/Kraft (passiert bei meinen zB gerne wenn ihnen ihr Topf zu eng wird).

Wenn nur die Blütenblätter welken und abfallen (oder sich leicht abziehen lassen) und du darunter einen kleinen Fruchtknoten findest (das ist der erste Fruchtansatz...üblicherweise ein grüner "Knubbel" oder halt je nach Sorte), hast du erfolgreich bestäubt. Bei manchen Sorten fallen die Blütenblätter auch nicht gleich ab, aber du merkst dann schon dass innerhalb weniger Tage die Frucht zügig zu wachsen beginnt und die Blütenblätter spätestens dann von alleine herunterschiebt. ;) Ich hatte innerhalb einer Woche plötzlich Goronong-Früchte von knapp 7 cm Länge. Manchmal bleiben die Blütenblätter auch daran hängen und sind dann wie ein Ring der die Frucht einschnürt - dann besser ein bisschen nachhelfen ;)

Am besten jeden Tag einfach mal über alle vorhandenen Blüten drüberpinseln und nach wenigen Tagen sollte schon was zu sehen sein. :)
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
*durch den ganzen Spam hochpush*

meine blöden Sibirischen Hauspaprika wollen sich nicht an die Sonne gewöhnen :rolleyes: alle anderen kommen super klar, selbst die angeblich so sonnenempfindlichen Chinense-Sorten, und die Sibirier lassen sich hängen wie blöd und kriegen schönen fetten Sonnenbrand...

dafür sollte ich die Naso di Cane mal umtopfen...sonst gehen die mir gar ein... :( naja, wird eh langsam Zeit sie ganz rauszustellen...die Eisheiligen sind vorbei. Aber ich trau mich immer nicht sie über Nacht draußen zu lassen wenns nicht soooo warm ist wie heute zB...
 

Draugen

W:O:A Metalhead
7 Dez. 2004
239
0
61
49
Mitten im Pott
lleo.aha.ru
*durch den ganzen Spam hochpush*

meine blöden Sibirischen Hauspaprika wollen sich nicht an die Sonne gewöhnen :rolleyes: alle anderen kommen super klar, selbst die angeblich so sonnenempfindlichen Chinense-Sorten, und die Sibirier lassen sich hängen wie blöd und kriegen schönen fetten Sonnenbrand...
Am Besten stellst du die vor dem Auspflanzen erst nur für ca. 1/2 std. in die Sonne und holst die dann wieder in die Wohnung. Die Zeit in der Sonne kannst du tägl. erhöhen, dann gewöhnen sich die Pflanzen an die Sonne. Hinter der Fensterscheibe ist das jedoch alles kein Problem.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Am Besten stellst du die vor dem Auspflanzen erst nur für ca. 1/2 std. in die Sonne und holst die dann wieder in die Wohnung. Die Zeit in der Sonne kannst du tägl. erhöhen, dann gewöhnen sich die Pflanzen an die Sonne. Hinter der Fensterscheibe ist das jedoch alles kein Problem.

Genau das hab ich doch schon seit Wochen immer wieder gemacht. Erst nur kurz in den Schatten, dann länger, dann kurze Sonnenphasen...und bis auf die Sibirier haben das auch alle ganz gut gemeistert. Naja...neuerdings stell ich die Sibirier einfach hinter die anderen großen Pflanzen, da haben sie Halbschatten...

Ach ja...langsam blühen auch die allerletzten Pflanzen, und die Cili Goronong tragen irre scharfe Früchte...ca. 18 reife hab ich bisher...langsam muss ich mir überlegen was ich damit mache...ein Teil wird auf jeden Fall in Wodka eingelegt. :D *hust* bis auf zwei Sorten hab ich nun überall Früchte und bei den Pflanzen aus der ersten Generation massig reife. :D
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Hm, sollte ich jemals vorhaben Selbstmord zu begehen, weiß ich ja jetzt womit. Der Kram riecht schon jetzt wie flüssiges Chilipulver. :D

Ansonsten müsste ich dringend noch so einige Pflanzen umtopfen, aber ich komm nicht dazu...und heute war ich zu spät dran um noch nen geöffneten Baumarkt zu finden...
 

Flotörhead

Newbie
25 Juni 2007
22
0
46
Hamburg
Ich mag Chili ja auch sehr gerne, das Problem ist nur, wenn man zuhause regelmäßig scharf und würzig isst, schmeckt auswärts alles total labberig. Ich sollte mir vielleicht nen Flachmann mit Chilisauce für unterwegs besorgen :D