Das leidige Thema Sound (anscheinend auch auf der Bühne Scheisse)

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Einiger verwechseln hier das Thema "Sound auf der Bühne" und nicht "Sound aufn Infield" :ugly:
 

grummelzwerg

Member
30 Juli 2012
31
0
51
Stuttgart
Zu ergänzen sein noch, dass eine Band selber Schuld am schlechten Sound haben kann. Ein schlechter Bühnen-Sound kann nur schwer von einem Mixer in etwas Gutes verwandelt werden.
Ein schlechter Bühnen-Sound kann auf verschiedene Arten zusammen kommen:

[...]

All das ist korrekt und kann den Sound in kleineren Clubs töten. Der FOH Mann auf einem großen Festival kann aber auch bei mässig gut abgestimmter Backline noch sehr sehr viel machen. Vorausgesetzt er hat Ahnung.
 

Pimmelnase

W:O:A Metalhead
1 Juli 2015
3.160
23
63
Hamburg
www.praying-angel.com
Einiger verwechseln hier das Thema "Sound auf der Bühne" und nicht "Sound aufn Infield" :ugly:

Nein.

All das ist korrekt und kann den Sound in kleineren Clubs töten. Der FOH Mann auf einem großen Festival kann aber auch bei mässig gut abgestimmter Backline noch sehr sehr viel machen. Vorausgesetzt er hat Ahnung.

Vorausgesetzt er hat Ahnung, ja. Und irgendwann kann der halt auch nichts mehr machen.
Bei genügend FOH-Leuten frage ich mich grundsätzlich ob die Überhaupt Interesse dran haben einen guten Sound zu machen. :ugly:
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Wir hören das seit Jahren, dass die Soundleute einzelner Bands Schuld sind. Das ist für mich nicht schlüssig wenn es erstens eine Tendenz der Verschlechterung über die Jahre gibt und zweitens das übergreifend bei vielen Bands passiert.

Ich bin relativ sicher, dass der Lautstärkepegel an verschiedenen Stellen stark reduziert war sowohl seitlich als auch vor den Bühnen.

Es gab ja verändertes Infield und vielleicht auch leichte Änderungen bei den Bühnenkonzepten was Stefan Schmidt da gepostet hat, dass die PA nicht mithalten kann im Vergleich zu anderen Events klingt für mich schlüssig.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Wir hören das seit Jahren, dass die Soundleute einzelner Bands Schuld sind. Das ist für mich nicht schlüssig wenn es erstens eine Tendenz der Verschlechterung über die Jahre gibt und zweitens das übergreifend bei vielen Bands passiert.

Ich bin relativ sicher, dass der Lautstärkepegel an verschiedenen Stellen stark reduziert war sowohl seitlich als auch vor den Bühnen.

Es gab ja verändertes Infield und vielleicht auch leichte Änderungen bei den Bühnenkonzepten was Stefan Schmidt da gepostet hat, dass die PA nicht mithalten kann im Vergleich zu anderen Events klingt für mich schlüssig.

Es wird doch schon seit Jahren gesagt, dass sich der Sound immer mehr verschlechtert. :ugly: Das ist keine plötzliche Tendenz.

Blind Guardian war dieses Jahr zum Beispiel leiser, aber man hat jeden einzelnen Ton gehört...

Für viele war das schlecht, für mich persönlich dafür super!
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Es wird doch schon seit Jahren gesagt, dass sich der Sound immer mehr verschlechtert. :ugly: Das ist keine plötzliche Tendenz.

Blind Guardian war dieses Jahr zum Beispiel leiser, aber man hat jeden einzelnen Ton gehört...

Für viele war das schlecht, für mich persönlich dafür super!

Das ist doch normal hier.
Hier wurde auch schon seit etlichen Jahren immer wieder aufs neue der Untergang Wackens beschworen...
Immer wieder herrlich so ein blick in die History mit den alten neuen problemen..

same procedre as every year... ;)

Skoal
 
29 Aug. 2012
37
0
51
It's a hoe
Es geht in der TAt um beides, den Sound vor und auf der Bühne. Ich finde nur grad nicht das Video zum Infield dieser Band. Besagter Herr hat aber schon öfter seine Abneigung gegen Backnanger Holz bekräftigt und stand kurz vor einer Abmahnung weil er im pa-forum (bekenennte d&b Liebhaber) ziemlich unverblümt aber in imho berechtigter Weise seinem Unmut luft gemacht hat. Wenn bei so vielen Bands der Ton schlecht ist kann dies eben nicht den Technikern zugeschoben werden sondern da ist was grundsätzliches nicht im Lot
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Wenn es aber gleichzeitig genügend Bands gibt die super klingen (Judas Priest letztes Jahr anyone?) dann spricht das doch wunderbar gegen technische Gründe...

Hallo,
und wieder ein vom Winde verwehtes Wacken überstanden. Ich frage mich wann die Veranstalter endlich raffen das mit d&b audiotechnik J-Serie kein Metal dieser Größenordnung machbar ist!!! Was glaubt ihr wohl warum Namhafte Acts wie ACDC, U2, Bon Jovi etc. wieder mit Clair oder X-Array touren. Haben die Bock auf Mehraufwand oder zuviel Geld über??? Neee, die haben begriffen das Hornsysteme einfach anders schieben als ein Linearray. Besonders schön vergleichen konnte man das beim letzten ACDC Konzert. Vorn X-Array und als Delay VDosc. Deutlich mehr Probleme bei Wind und der Sound einfach zu brav. Da kann sich jeder Vorstellen wie der Vergleich mit der ungleich schlechteren J-Serie ausfällt. Mein Vorschlag für 2011: Nehmt ein Hornsystem! Bitte!!!
Mfg
Das wurde schon öfters hier und anderswo gepostet und dann auch regelmäßig zerlegt. Der Typ ist halt Fanboy bzw. Hater.
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
Möglich, kA. Was aber nicht bedeutet, dass er Unrecht haben muss...

Also "genügend" Auftritte haben für meine Ohren bei weitem nicht "super" geklungen... die Bands mit dem besten Sound waren meinen Begriffe meistens nur "ganz okay". Klar können erfahrene FOH Crews noch was rausholen, als bestes Beispiel habe ich da immer noch Heaven & Hell in Erinnerung.

Das ändert aber nichts daran, dass die generelle Situation nicht gut ist und meines Erachtens Wacken einen höheren Anspruch haben muss. Bei einem Musikfestival sollte der Klang so mit das wichtigste überhaupt sein. Sich da einfach zurückzulehnen und zu sagen "ja, das liegt halt in der Verantwortung der Bands, wir lassen auch zum zehnten Jahr in Folge den gleichen Dienstleister kommen" finde ich auch nicht so geil...

Jedes Jahr gibt es am Sound Kritik und nie ändert sich was. Ich würde mir auch wünschen, dass da schon aus Prinzip (Abwechslung, Aufbrechen von eingerosteten Strukturen) mal ein anderes Team mit einem anderen System ran darf. Es gibt so Möglichkeiten da Dinge anders zu machen, probiert doch mal was neues aus.

Und nein, ich arbeite nicht bei der Konkurrenz von d&b / Crystal Sound :rolleyes: Und ja, ich komme auch wieder, wenn da zum elften Jahr in Folge das gleiche System steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
29 Aug. 2012
37
0
51
It's a hoe
Möglich, kA. Was aber nicht bedeutet, dass er Unrecht haben muss...

Also "genügend" Auftritte haben für meine Ohren bei weitem nicht "super" geklungen... die Bands mit dem besten Sound waren meinen Begriffe meistens nur "ganz okay". Klar können erfahrene FOH Crews noch was rausholen, als bestes Beispiel habe ich da immer noch Heaven & Hell in Erinnerung.

Das ändert aber nichts daran, dass die generelle Situation nicht gut ist und meines Erachtens Wacken einen höheren Anspruch haben muss. Bei einem Musikfestival sollte der Klang so mit das wichtigste überhaupt sein. Sich da einfach zurückzulehnen und zu sagen "ja, das liegt halt in der Verantwortung der Bands, wir lassen auch zum zehnten Jahr in Folge den gleichen Dienstleister kommen" finde ich auch nicht so geil...

Jedes Jahr gibt es am Sound Kritik und nie ändert sich was. Ich würde mir auch wünschen, dass da schon aus Prinzip (Abwechslung, Aufbrechen von eingerosteten Strukturen) mal ein anderes Team mit einem anderen System ran darf. Es gibt so Möglichkeiten da Dinge anders zu machen, probiert doch mal was neues aus.

Und nein, ich arbeite nicht bei der Konkurrenz von d&b / Crystal Sound :rolleyes: Und ja, ich komme auch wieder, wenn da zum elften Jahr in Folge das gleiche System steht.

Jede Kritik mit Fanboyismus ab zu tun ist natürlich Einen Versuch wäre es wert aber
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.760
452
98
Rudolstadt
Möglich, kA. Was aber nicht bedeutet, dass er Unrecht haben muss...

Also "genügend" Auftritte haben für meine Ohren bei weitem nicht "super" geklungen... die Bands mit dem besten Sound waren meinen Begriffe meistens nur "ganz okay". Klar können erfahrene FOH Crews noch was rausholen, als bestes Beispiel habe ich da immer noch Heaven & Hell in Erinnerung.

Das ändert aber nichts daran, dass die generelle Situation nicht gut ist und meines Erachtens Wacken einen höheren Anspruch haben muss. Bei einem Musikfestival sollte der Klang so mit das wichtigste überhaupt sein. Sich da einfach zurückzulehnen und zu sagen "ja, das liegt halt in der Verantwortung der Bands, wir lassen auch zum zehnten Jahr in Folge den gleichen Dienstleister kommen" finde ich auch nicht so geil...

Jedes Jahr gibt es am Sound Kritik und nie ändert sich was. Ich würde mir auch wünschen, dass da schon aus Prinzip (Abwechslung, Aufbrechen von eingerosteten Strukturen) mal ein anderes Team mit einem anderen System ran darf. Es gibt so Möglichkeiten da Dinge anders zu machen, probiert doch mal was neues aus.

Und nein, ich arbeite nicht bei der Konkurrenz von d&b / Crystal Sound :rolleyes: Und ja, ich komme auch wieder, wenn da zum elften Jahr in Folge das gleiche System steht.

Es gibt immer Kritik am Sound egal welches Festival egal welche Band und welcher auftritt. Ich glaube es ändert sich öfters was nur das bekommt man nicht mit wenn man nur vor den Kulissen ist.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.370
9.910
130
33
Rheinhessen
Ich stelle jetzt mal die Behauptung auf, dass auch die Ohrschützer eine wichtige Rolle spielen.
Ich hatte schon Fälle bei denen die Band mit Ohrstöpsel besser klang als ohne.
Und wer die einfachen benutzt, braucht sich nicht über matschigen Sound wundern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.