:D Sehr geil! - oder: Atomkraft, ja danke?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Ach, was freue ich mich auf das Geheule, wenn es irgendwann einen Zwischenfall/Anschlag auf ein AKW gibt und dann alle Befürworter plötzlich ganz laut nach Alternativen brüllen! :rolleyes:

Wo soll diese Diskussion hier eigentlich hinführen??
Man kann die Atomkraft noch so toll finden und Windräder noch so ätzend - einige reden hier so, als ob die Atomkraft DIE Energie der Zukunft sei.
Dass die Uranvorkommen begrenzt sind - egal
Kein Endlager vorhanden - egal

Ich meine, irgendwann müssen Alternativen her, irgendwann werden die Menschen dazu gezwungen sein, Alternativen zu benuten und das wird nicht erst in 1000 Jahren sein... statdessen werden Leute, die sich für Alternativen aussprechen angepöbelt und als Blümchenterroristen bezeichnet.

Und, JA: Ich weiß, dass eine sofortige Abschaltung nicht möglich ist, fordere ich auch nicht. Aber wie hier einige die Atomkraft als 'DAS DING DER ZUKUNFT' anpreisen und über alternative Energiegewinnungsmöglichkeiten herziehen, ist lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lord Soth

Guest
Ach, was freue ich mich auf das Geheule, wenn es irgendwann einen Zwischenfall/Anschlag auf ein AKW gibt und dann alle Befürworter plötzlich ganz laut nach Alternativen brüllen! :rolleyes:

Wo soll diese Diskussion hier eigentlich hinführen??
Man kann die Atomkraft noch so toll finden und Windräder noch so ätzend - einige reden hier so, als ob die Atomkraft DIE Energie der Zukunft sei.
Dass die Uranvorkommen begrenzt sind - egal
Kein Endlager vorhanden - egal

Ich meine, irgendwann müssen Alternativen her, irgendwann werden die Menschen dazu gezwungen sein, Alternativen zu benuten und das wird nicht erst in 1000 Jahren sein... statdessen werden Leute, die sich für Alternativen aussprechen angepöbelt und als Blümchenterroristen bezeichnet.

Und, JA: Ich weiß, dass eine sofortige Abschaltung nicht möglich ist, fordere ich auch nicht. Aber wie hier einige die Atomkraft als 'DAS DING DER ZUKUNFT' anpreisen und über alternative Energiegewinnungsmöglichkeiten herziehen, ist lächerlich.

Tut doch keiner...:confused:

Dann erfinde bitte eine gleicheffiziente Möglichkeit, die genausoviel Strom liefert, NICHT wie Windradparks die Landschaft verschandelt, und umweltschonend ist bzw. keine oder kaum Verschmutzung verursacht, und preislich im heutigen Rahmen oder sogar darunter liegt.

Bis dahin bleibt Atomkraft PLUS Alternativen die einzig sinnvolle Lösung für den Energiehunger der Welt. Klingt komisch, ist aber so.

Ich hätte auch gern gleichwertige oder bessere Alternativen, aber wüßte nicht, was. :(
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.258
12.592
168
Metalfranken
Ach ja, immer das Gleiche bei solchen Diskussionen.:rolleyes:

Ja, es ist richtig, dass wir nicht von heute auf morgen auf AKWs und so verzichten können. ABER: Hätte (und is ist immer noch so) sich die Politik nicht jahrzehntelang von den Energiekonzernen bestechen lassen, dann könnten wir uns höchstwahrscheinlich schon nahezu 100%ig aus regenerativen Energieen versorgen.
National ist sowas ebenfalls schwer realisierbar, aber wenn man z. B. einen europaweiten Verbund macht ist das kein Problem mit Erzeugung und speicherung. Denn irgendwo scheint immer Sonne und weht immer Wind. Und gespeichert werden kann die Energie sehr einfach und billig in Stauseen, wie sie zur Genüge z.B. in Norwegen vorhanden sind. Nur dazu muss der Strom über sehr große Entfernungen transportiert werden (z.B. von Spanien nach Skandinavien) und das ist mit dem jetzigen Wechselspannungssystem schlicht und einfach unrentabel weil zu verlustreich. Es müsste also ein HGÜ-Verbundnetz aufgebaut werden, was aber sehr teuer ist.
Wenn die Energiekonzerne wollten wäre das alles kein Problem, nur wollen die lieber mit dem vom Staat (also von uns allen!) subventionierten Atomstrom riesige Gewinne erwirtschaften, von denen die Manager es sich gut gehen lassen können. Von den Einschüchterungen, die fürs Umsiedeln wegen Tagebauen gemacht werden will ich hier gar nicht erst weiter anfangen.
Ach ja, und wegen den Arbeitsplätzen braucht sich auch niemand Sorgen machen: Die regenerativen Energien schaffen ein Vielfaches mehr an Arbeitsplätzen als durch das Abschalten von AKWs und CO2-Schleudern wegfallen werden.

Aber es ist immer wieder das Gleiche: Man macht Gewinne auf Kosten zukünftiger Generationen und der Umwelt. Ja, warum auch nicht, schließlich ist es einfacher hochsubventionierten Atomstrom zu verkaufen als nicht subventionierten Strom aus regenerativen Quellen. Und was mit dem für Jahrtausende hochgiftigen Abfällen passiert sollen halt die zukünftigen Generationen sich drum kümmern. Nach uns die Sintflut.
 

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
Ach, was freue ich mich auf das Geheule, wenn es irgendwann einen Zwischenfall/Anschlag auf ein AKW gibt und dann alle Befürworter plötzlich ganz laut nach Alternativen brüllen! :rolleyes:

Wo soll diese Diskussion hier eigentlich hinführen??
Man kann die Atomkraft noch so toll finden und Windräder noch so ätzend - einige reden hier so, als ob die Atomkraft DIE Energie der Zukunft sei.
Dass die Uranvorkommen begrenzt sind - egal
Kein Endlager vorhanden - egal

Ich meine, irgendwann müssen Alternativen her, irgendwann werden die Menschen dazu gezwungen sein, Alternativen zu benuten und das wird nicht erst in 1000 Jahren sein... statdessen werden Leute, die sich für Alternativen aussprechen angepöbelt und als Blümchenterroristen bezeichnet.

Und, JA: Ich weiß, dass eine sofortige Abschaltung nicht möglich ist, fordere ich auch nicht. Aber wie hier einige die Atomkraft als 'DAS DING DER ZUKUNFT' anpreisen und über alternative Energiegewinnungsmöglichkeiten herziehen, ist lächerlich.


ich denke nach wie vor, dass die zukunft in der energieerzeugung auf lange sicht in der kernfusion liegt...bis dahin brauchen wir halt was zum überbrücken...
 

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Ach, was freue ich mich auf das Geheule, wenn es irgendwann einen Zwischenfall/Anschlag auf ein AKW gibt und dann alle Befürworter plötzlich ganz laut nach Alternativen brüllen! :rolleyes:

Wo soll diese Diskussion hier eigentlich hinführen??
Man kann die Atomkraft noch so toll finden und Windräder noch so ätzend - einige reden hier so, als ob die Atomkraft DIE Energie der Zukunft sei.
Dass die Uranvorkommen begrenzt sind - egal
Kein Endlager vorhanden - egal

Ich meine, irgendwann müssen Alternativen her, irgendwann werden die Menschen dazu gezwungen sein, Alternativen zu benuten und das wird nicht erst in 1000 Jahren sein... statdessen werden Leute, die sich für Alternativen aussprechen angepöbelt und als Blümchenterroristen bezeichnet.

Und, JA: Ich weiß, dass eine sofortige Abschaltung nicht möglich ist, fordere ich auch nicht. Aber wie hier einige die Atomkraft als 'DAS DING DER ZUKUNFT' anpreisen und über alternative Energiegewinnungsmöglichkeiten herziehen, ist lächerlich.

Ich habe gesagt, dass das Abschalten der Atomkraftwerke in naher Zukunft noch keine Option ist. Dass ich das toll finde, steht nirgends, es ist nunmal die momentante Realität. Klar wäre es theoretisch möglich, in allen reichen Ländern bereits jetzt zu 100% auf regenerative Energien zu setzen, was begrüssenswert wäre, aber zuerst müsste da in sämtlichen Ländern ein ziemlicher Ruck auf politischer und wirtschaftlicher Ebene stattfinden, und das fehlt noch. Ich sehe die Zukunft auch in Solar- und Wasserkraft, und begrüsse es sehr, dass bei uns in der Schweiz der Gesamtstrom bereits zu über 60% aus erneuerbaren Enregien gewonnen wird, und hoffe sehr, das die Tendenz steigend ist.

Zum Thema Blümchenterroristen: Ich bezeichne Greenpeace so, weil ich sie generell für zu militant halte, das hat nichts damit zu tun, das sie Atomgegner sind(dagegen habe ich absolut nichts). diese Bezeichnung gebe ich ihnen wegen anderer Eskapaden, bei denen ich nur den Kopf schütteln kann. Mal abgesehen davon, dass diese Bezeichnung alles andere als 100% ernst gemeint ist.

Zum Thema Windkraft: Ich bin einfach der Meinung, das es bessere Alternativen als Windkraft gibt. Natürlich ist Windkraft besser als ein weiteres AKW zu bauen, aber andererseits könnte man mit anderen Alterantivenergien wesentlich schneller und effizienter an dieses Ziel gelangen
 
Zuletzt bearbeitet:

Karsten

W:O:A Metalgod
Ach, was freue ich mich auf das Geheule, wenn es irgendwann einen Zwischenfall/Anschlag auf ein AKW gibt und dann alle Befürworter plötzlich ganz laut nach Alternativen brüllen! :rolleyes:

Wo soll diese Diskussion hier eigentlich hinführen??
Man kann die Atomkraft noch so toll finden und Windräder noch so ätzend - einige reden hier so, als ob die Atomkraft DIE Energie der Zukunft sei.
Dass die Uranvorkommen begrenzt sind - egal
Kein Endlager vorhanden - egal

Ich meine, irgendwann müssen Alternativen her, irgendwann werden die Menschen dazu gezwungen sein, Alternativen zu benuten und das wird nicht erst in 1000 Jahren sein... statdessen werden Leute, die sich für Alternativen aussprechen angepöbelt und als Blümchenterroristen bezeichnet.

Und, JA: Ich weiß, dass eine sofortige Abschaltung nicht möglich ist, fordere ich auch nicht. Aber wie hier einige die Atomkraft als 'DAS DING DER ZUKUNFT' anpreisen und über alternative Energiegewinnungsmöglichkeiten herziehen, ist lächerlich.


Ahhh, ich musste bis Seite 4 lesen um zum Kern :)D) des Problems zu kommen. Wenn es da sinnvolle Konzepte zum Thema Endlager gäbe wäre ich durchaus bereit mich mit längeren Laufzeiten oder neuen AKW zu befassen. So ist es halt nur dumm, rücksichtslos und asozial gegenüber folgenden Generationen.