Chip Bänder

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Wir haben die Chips schon bald überall, da brauchst du nicht mehr warten.
Sie sind ja auch schon in den neuen Personalausweisen und Bankkarten, dazu kommen noch die, die als "Diebstahlschutz" in manchen Geschäften eingesetzt werden. Da ist mir eine im Band lieber, vorallem, wenn der dann einen Nutzen, wie schnelleres reinkommen, bezahlen und personalisieren für mich hat.

Ja ich weiß, die neue Krankenkassen Karte hat einen Chip, die neue EC Karte hat einen Chip, ....
Personalausweis (habe ich noch keinen neuen)

Nur weil es alle tun, muss ich es nicht gut finden. Bei uns in der Firma wird viel für NFC entwickelt. Daher haben wir auch die HW da um mal zu sehen was da durch die Luft geht. So bald ich so ein Band in die Hand bekomme, werde ich es auch mal auslesen und analysieren.
Sobald ich die variable finde
$BIERCOUNTER=666
werde ich es euch berichten :D

Nein im ernst, viel auslesen kann man da eh nicht. Ist ja oft nur ein Token um den User/Band zu identifizieren.
 

Hammer Of The Gods

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2011
104
0
61
Köln/Umgebung
Bei Wolle Petry hab ich auch gedacht, der Arm sei grün, als er sich die Bänder hat abschneiden lassen. Ist doch wie Typen mit Dreadlocks: Das Zeug verfault von innen

Ist doch absoluter Schwachsinn.
Ich habe einige Bändchen seit über einem Jahr dran und sie sehen noch genau so aus, wie am ersten Tag und riechen absolut neutral bis gut. Da ich sehr auf meine Bändchen achte, haben sie nicht mal angefangen zu fusseln und sehen absolut super aus, sogar mein weißes RaR'11-Bändchen strahlt noch wie am ersten Tag und ich bin mir sicher, dass sich da nach einem weiteren Jahr nichts ändern wird.
Natürlich gibt es auch andere, bei denen die Bändchen wirklich eklig aussehen und nach einer Woche schon den Eindruck machen, als wären sie 3 Jahre alt, aber es gibt halt solche und solche Menschen. Bei RaR hat man dieses Jahr sogar einige 2011er-Bändchen gesehen, die fast schon so schwarz waren wie das aktuelle. Es kommt immer drauf an, wie sehr man persönlich auf seine Sachen achtet, dann fängt auch nichts zu schimmeln oder zu müffeln an.

Und dem Arm schadet es auch absolut nicht!
Ich habe mittlerweile 5 Bändchen dran, die alle noch im Top-Zustand sind und meinem Arm geht's bestens. :)

PS: Bei Dreadlocks gilt genau das gleiche!
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Ist doch absoluter Schwachsinn.
Ich habe einige Bändchen seit über einem Jahr dran und sie sehen noch genau so aus, wie am ersten Tag und riechen absolut neutral bis gut.
Seit über einem Jahr? Krasser Typ. :ugly:

Die meisten hier haben vermutlich Bändchen die älter als 5 Jahre sind am Handgelenk. ;)
1 Jahr ist nix für so ein Band, da kannst du noch keine Wertung abgeben.
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Seit über einem Jahr? Krasser Typ. :ugly:

Die meisten hier haben vermutlich Bändchen die älter als 5 Jahre sind am Handgelenk. ;)
1 Jahr ist nix für so ein Band, da kannst du noch keine Wertung abgeben.

Bis jetzt halten die locker so 7-8 Jahre. Allerdings fürchte ich daß in der Hinsicht auch bald Abstriche in Sachen Qualität gemacht werden, wie bei so vielen Sachen.:o
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ist doch absoluter Schwachsinn.
Ich habe einige Bändchen seit über einem Jahr dran und sie sehen noch genau so aus, wie am ersten Tag und riechen absolut neutral bis gut. Da ich sehr auf meine Bändchen achte, haben sie nicht mal angefangen zu fusseln und sehen absolut super aus, sogar mein weißes RaR'11-Bändchen strahlt noch wie am ersten Tag und ich bin mir sicher, dass sich da nach einem weiteren Jahr nichts ändern wird.
Natürlich gibt es auch andere, bei denen die Bändchen wirklich eklig aussehen und nach einer Woche schon den Eindruck machen, als wären sie 3 Jahre alt, aber es gibt halt solche und solche Menschen. Bei RaR hat man dieses Jahr sogar einige 2011er-Bändchen gesehen, die fast schon so schwarz waren wie das aktuelle. Es kommt immer drauf an, wie sehr man persönlich auf seine Sachen achtet, dann fängt auch nichts zu schimmeln oder zu müffeln an.

Und dem Arm schadet es auch absolut nicht!
Ich habe mittlerweile 5 Bändchen dran, die alle noch im Top-Zustand sind und meinem Arm geht's bestens. :)

PS: Bei Dreadlocks gilt genau das gleiche!


Tja, ich glaub ich arbeite mal einfach darauf hin, dass ich vom Arm aus zum Zombie mutiere. Hat bei Wolle Petry ja auch geklappt. Da hat man die Verfaulung am Arm nicht gesehen, weil sie nach innen gegangen ist :ugly:
 

Hammer Of The Gods

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2011
104
0
61
Köln/Umgebung
Seit über einem Jahr? Krasser Typ. :ugly:

Die meisten hier haben vermutlich Bändchen die älter als 5 Jahre sind am Handgelenk. ;)
1 Jahr ist nix für so ein Band, da kannst du noch keine Wertung abgeben.

Ich wollte damit nur sagen, dass es darauf ankommt, wie man mit seinen Bändchen umgeht!
Kennt ihr das 2011er Bändchen von Rock am Ring? Kleine Info: Es ist größtenteils weiß!
Und man merkt den Unterschied, wenn man 2012 bei RaR ist und ständig die Bändchen vom Vorjahr sieht, die fast schon schwarz sind und aussehen, als ob sie faulen würden, auch einer in meinem Camp hatte ein solches Bändchen, dass kaum noch mehr Ähnlichkeit mit meinem hatte.
Meines hingegen ist immer noch strahlend weiß und hat sich in keinster Weise verändert.

Es geht darum, dass wenn die Bändchen bei manchen leuten bereits nach einem Jahr (!) so aussehen, ihr euch sicher vorstellen könnt, wie die gleichen nach 5 Jahren aussehen. Faulen tun sie dann garantiert!

Ich weiß aber, dass es bei mir nicht so sein wird und wenn ihr wollt, kann ich euch das auch in 4 Jahren beweisen. xD
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.193
483
118
40
Hamburg & Berlin
Meine ältesten Bändchen (Wacken 2003 und 2004) sehen auch noch recht gut aus. Das von 2004 kann man leicht mit dem von 2009 verwechseln. :D

Ja einige spielen halt auch gerne mit ihren Katzen und sobald da ne Kralle drankommt....:uff:

Zum Thema RFID-Bändchen:

Ich bin auch nicht so der groß-große Freund dieser Technik. Das mag ja im Supermarkt in der Logistik Sinn machen, aber so als Festival kommt man an sich auch gut ohne das aus.
Man hat sicherlich auch seine Vorteile, aber mal ehrlich...nur um bissel weniger Schlange zu stehen und weniger Geld rumzuschleppen???

Vor dem Hintergrund dieses Kassengesetzes mag es vielleicht gut sein.
Denke auch, da muss man erst mal abwarten.

Kann mir aber nicht ernsthaft vorstellen, dass man wirklich einen Bon bekommen soll, auf einem Festival, dafür dass man ein Bier kauft. Das ist doch wieder so eine typische Verbraucherschutzübertreibung, bei der der Kunde auf die Stufe eines Idioten herabgestuft wird. :uff:
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Also, als RFID so richtig aufkam haben wir in der Einheit Chips zur Zugangskontrolle bekommen. Das waren kleine, ovale schwarze Plättchen, die man gegen ein Lesegerät gehalten hat. Man hat wohl befunden, dass die Technik in Verbindung mit einer Überwachung durch einen Sicherheitsdienst ausreichend sicher sei.

In der freien Wirtschaft versucht man sich ja schon etwas länger an alternativen Bezahlmethoden. Siehe Japan, wo das Bezahlen per Handy sehr viel weiter fortgeschritten ist, oder diese eine Bar auf irgendner Urlaubsinsel, die anbietet, dass (Stamm-) Gäste sich einen Bezahlchip unter die Haut (!) implantieren lassen. Abseits des Kommerziellen benutzt man bei Haustieren ja auch implantierte Chips zur Identifizierung.

Die ganze Qualität steht und fällt dabei damit, wie das Bezahlen an sich geregelt wird (wie lädt man den Chip auf, gibt es nur PrePaid, kann man auch anders zahlen, was passiert bei Verlust,...)
Ich bin da schon für Feldversuche und finde es auch gut, dass die Wackener sich erstmal zurücklehnen und gucken, was die anderen für Fehler machen. Das Ganze sollte schon ausgegoren sein!
 

Cruiserin

Member
5 Dez. 2011
65
0
51
Bremen
Ups ... und keinen Tag zu früh storniert, denn morgen geht das da ja schon los.

Och ich find, wir können auch noch etwas länger auf diesen neumodischen Schnick-Schnack warten. :cool:
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Da sind wir dann so vernetzt und gläsern, dass wir keine Chips mehr brauchen. Wir identifizieren uns dann nur noch über (wahlweise) Hand-, Augen-, DNA- oder Penisabdruck, Blutprobe, Gewebeprobe, Urinprobe oder Spermaprobe :ugly::ugly::ugly: