Chip Bänder

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Und die Polizei könnte informiert werden wenn jemand versucht mir dem Band zu bezahlen. Somit könnten die Diebe unter Umständen überführt werden.
Allgemein bin ich gegen die Technik. In Wacken könnte es aber nützlich sein.

Wartezeiten bei der Bandausgabe:
Habe bis jetzt selten mehr als 5 min gewartet. Ist immer witzig das sich die Leute meist an der Falschen Seite anstellen :D

Oder man kommt nachts an und muss gar nicht anstehen :D
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Nach langem überlegen möchte ich mich doch gegen diese Technik aussprechen.
Bargeldloses zahlen mag gut sein, kann aber auch über eine Chip Karte die man extra kaufen kann bewerkstelligen. Oder man wartet noch ein paar Jahre bis man vernünftig mit dem Handy zahlen kann. (wobei das Handy auch verloren gehen kann.)

RFID an sich ist, technisch gesehen, zwar eine Interessante Sache aber ich möchte es doch lieber vermeiden.
Wenn man erst mal damit anfängt, wird die Hemmschwelle immer geringer und dann haben wir den Mist bald überall. Welche Nachteile das hat, kann man im INet gut nachlesen.
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Wenn man erst mal damit anfängt, wird die Hemmschwelle immer geringer und dann haben wir den Mist bald überall. Welche Nachteile das hat, kann man im INet gut nachlesen.
Die Vorteile finde ich aber nicht von der Hand zu weisen. Ein Chip in einem Band verliert man nicht so fix wie eine Chipkarte - und mit Karte muss man ja auch wieder einen Geldbeutel mitnehmen - und schnell geht es auch. Lustig wird es, wenn 2016 die Registrierkassen-Pflicht kommt. Dann muss auf jedem Festival, Volksfest etc jede kleine Bude eine richtige Kasse haben und diese auch entsprechend nutzen, mit Bon und hast du nicht gesehen.

Stell dir mal die Schlangen an so einem Bierpilz vor, wenn da jedesmal erst was in die Kasse getippt und der Bon gedruckt werden muss. Spätestens dann führt an solchen Alternativen kein Weg mehr dran vorbei.
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Die Vorteile finde ich aber nicht von der Hand zu weisen. Ein Chip in einem Band verliert man nicht so fix wie eine Chipkarte - und mit Karte muss man ja auch wieder einen Geldbeutel mitnehmen - und schnell geht es auch. Lustig wird es, wenn 2016 die Registrierkassen-Pflicht kommt. Dann muss auf jedem Festival, Volksfest etc jede kleine Bude eine richtige Kasse haben und diese auch entsprechend nutzen, mit Bon und hast du nicht gesehen.

Stell dir mal die Schlangen an so einem Bierpilz vor, wenn da jedesmal erst was in die Kasse getippt und der Bon gedruckt werden muss. Spätestens dann führt an solchen Alternativen kein Weg mehr dran vorbei.
Wow das wusste ich nicht. Das wird für die Händler auch schwer. Ein Freund von mir verkauft auch dort. Sicher wird es da noch eine alternative geben.
Auf der anderen Seite kann ich dann am Morgen mal nachvollziehen wo mein Geld geblieben ist und wo ich war :D
 

lipper666

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
746
27
73
Bad Bentheim
[...]
RFID an sich ist, technisch gesehen, zwar eine Interessante Sache aber ich möchte es doch lieber vermeiden.
Wenn man erst mal damit anfängt, wird die Hemmschwelle immer geringer und dann haben wir den Mist bald überall. Welche Nachteile das hat, kann man im INet gut nachlesen.

Wir haben die Chips schon bald überall, da brauchst du nicht mehr warten.
Sie sind ja auch schon in den neuen Personalausweisen und Bankkarten, dazu kommen noch die, die als "Diebstahlschutz" in manchen Geschäften eingesetzt werden. Da ist mir eine im Band lieber, vorallem, wenn der dann einen Nutzen, wie schnelleres reinkommen, bezahlen und personalisieren für mich hat.
 

Hammer Of The Gods

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2011
104
0
61
Köln/Umgebung
Falls ihr euch fragt, wie die Dinger aussehen werden:

hurricaneband2012.jpg

(Bild ist von google)
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Nicht so schlecht. Aber was wird denn mit den Leuten, die jedes Jahr die Festivalbänder umlassen und sammeln? :D
Kleine Säge oder ähnliches nehmen und das Plastik an beiden Seiten einritzen bis man das Band vom Chip trennen kann? Dürfte nicht so der Aufwand sein, aber kA wie viel der Chip an den Stellen aushält. :D
 

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Bei Wolle Petry hab ich auch gedacht, der Arm sei grün, als er sich die Bänder hat abschneiden lassen. Ist doch wie Typen mit Dreadlocks: Das Zeug verfault von innen

Sind auch nicht so gut fürs Handgelenk wenn man die Dinger immer anhat, ich hatte 6 Jahre lang imemr Bändchen am Arm und seitdem ich die abgeschnitten habe keine Probleme mehr mit meinem Handgelenk...