Cashless Payment Rückzahlungen nach dem W:O:A 2016

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ich glaube, er meint ein kleines Display auf dem du, wie bei einer Armbanduhr jederzeit den Stand ablesen kannst.

Ich wäre schon über eine Möglichkeit, dass online nachgucken zu können, ganz dankbar. So muss man sich eben immer die Zahl merken. Und wenn du was bezahlen willst und bist dir nicht sicher, ob es reicht, ist das auch doof.
Ist zwar realitätsfernes Wunschdenken (aber hey, andere Leute drucken heute schon funktionierende Equalizer auf Shirts ^^),
aber ja, sowas in der Art hatte ich gemeint.


Online nachgucken geht afaik auch jederzeit. Aber ich hatte noch nie ein Problem bislang, weil wie gesagt eh bei jeder Transaktion die Restsumme angezeigt wird. Bei Bargeld hingegen verliere ich quasi instant den Überblick, ich zahle auch wenn möglich ausschließlich digital.
Wie schafft man das denn?! :ugly:
Naja, egal... Aber wird da eigentlich noch 'ne PIN abgefragt, oder ist dieses digitale Bargeld einfach so "klaubar"?


Eine z.B. in die Wacken App integrierte Abfragemöglichkeit wäre natürlich toll, ich hab sowas für meine Stadionkarte und nutze das da auch regelmäßig, man vergisst den aktuellen Stand dann doch mal. Allerdings müsste da auch das mobile Internet mitspielen...
Technisch gesehen eigentlich nicht, NFC würde dafür ausreichen - vorausgesetzt das Mobile Device kann das.
 

Belgarath

Member
6 Juli 2016
41
18
53
Marbach am Neckar
Wie schafft man das denn?! :ugly:
Naja, egal... Aber wird da eigentlich noch 'ne PIN abgefragt, oder ist dieses digitale Bargeld einfach so "klaubar"?

Ich gehe davon aus, dass diese Systeme ohne PIN funktionieren - da sonst der Zeitvorteil gegenüber Bargeld nicht vorhanden wäre. Natürlich ist es dann aber auch wie Bargeld klaubar...


Technisch gesehen eigentlich nicht, NFC würde dafür ausreichen - vorausgesetzt das Mobile Device kann das.

NFC würde reichen, wenn das Guthaben tatsächlich auf dem Chip gespeichert wäre. In der Regel ist der Chip aber nur die Identifikation um Zugang zu einem auf einem Server gespeicherten Guthaben zu bekommen. Das erschwert die Manipulation und solche Dinge wie nachträglich online das Guthaben zurückzahlen wären anders gar nicht möglich.
 

hansichen

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
534
0
61
Halle an der Saale
Ich gehe davon aus, dass diese Systeme ohne PIN funktionieren - da sonst der Zeitvorteil gegenüber Bargeld nicht vorhanden wäre. Natürlich ist es dann aber auch wie Bargeld klaubar...

Aber solange man eine einfache Kontrolle macht ob das Band original verschlossen ist sollte es ja eigentlich nicht mehr klaubar sein, da man dann eigentlich nichts mehr damit anfangen kann
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
NFC würde reichen, wenn das Guthaben tatsächlich auf dem Chip gespeichert wäre. In der Regel ist der Chip aber nur die Identifikation um Zugang zu einem auf einem Server gespeicherten Guthaben zu bekommen. Das erschwert die Manipulation und solche Dinge wie nachträglich online das Guthaben zurückzahlen wären anders gar nicht möglich.
Das heisst man müsste nur den richtigen Verteilerkasten umnieten, und schon bekämen 75k unenspannte Leute weder was zu futtern noch Bier? Könnte lustig werden... :D
 

Oppi

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2010
227
71
73
Köln
Ich kenne solche Systeme aus diversen Stadien, und an dem Tag, an dem das alternativlos eingeführt wird, habe ich dann wohl meinen letzten Kauf im Infield getätigt. Wenn (wie aktuell) ohnehin alle Preise rund sind und kein Wechselgeld unterhalb von 0,5€ benötigt wird, ist die Zeitersparnis insgesamt quasi 0 (abgesehen davon, dass die Schlangen an den Fress- und Getränkeständen normalerweise so lang nicht sind), jeder Festivalbesucher wird dafür gläsern und letztendlich wird nur noch das Risiko des Veranstalters / der Budenbetreiber bzgl. Beschiss/Unfähigkeit der eigenen Angestellten auf den Kunden abgewälzt. Der trägt dann das Risiko, bei technischen Problemen Geld zu verlieren / kein Bier mehr zu bekommen / sein aufgeladenes Guthaben mit der richtigen Technik über einige Meter Entfernung hinweg geklaut zu bekommen.
 

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Registrierkassenpflicht

Bedankt euch doch bei Vater Staat. Länger dauern wird es ab 2019?! so oder so. Entweder durch bargeldloses zahlen (was im Anfangsstadium sicherlich Probleme machen wird) oder dadurch das jedem Besucher ein Kassenbon in die Hand gedrückt werden muss.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Ich glaube auch das es viele Abläufe beschleunigen kann , wenn es denn auch wirklich funktioniert

Hurricane 2015:
Stand: Pulled Pork im Brötchen

Auswahl: "Wieviele Brötchen mit Pulled Pork gefüllt?", damit keine "Nee Olive will ich nicht, dafür aber doppel Zwiebeln und Senf". Hand an den Sensor. Essen in Empfang nehmen.

8-10 m Schlange in 2 Minuten "durchgeschleift". War schon heftig, die Geschwindigkeit. Wollte schon meckern, als ein Kumpel sich da anstellen wollte "Das dauert doch ewig, alter..." und dann waren wir auch schon fast dran :)

smi
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Hurricane 2015:
Stand: Pulled Pork im Brötchen

Auswahl: "Wieviele Brötchen mit Pulled Pork gefüllt?", damit keine "Nee Olive will ich nicht, dafür aber doppel Zwiebeln und Senf". Hand an den Sensor. Essen in Empfang nehmen.

8-10 m Schlange in 2 Minuten "durchgeschleift". War schon heftig, die Geschwindigkeit. Wollte schon meckern, als ein Kumpel sich da anstellen wollte "Das dauert doch ewig, alter..." und dann waren wir auch schon fast dran :)

smi
Da wurde die Zeitersparnis aber doch wohl eher durch das nicht-erfüllen von Sonderwünschen generiert ( was ja wohl mal voll untrve ist und so :o:D ) als durch die Zahlungsmethode.
 

VoiVoD

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2002
1.340
402
98
66,6 km to Wacken
Ich kenne solche Systeme aus diversen Stadien, und an dem Tag, an dem das alternativlos eingeführt wird, habe ich dann wohl meinen letzten Kauf im Infield getätigt. Wenn (wie aktuell) ohnehin alle Preise rund sind und kein Wechselgeld unterhalb von 0,5€ benötigt wird, ist die Zeitersparnis insgesamt quasi 0 (abgesehen davon, dass die Schlangen an den Fress- und Getränkeständen normalerweise so lang nicht sind), jeder Festivalbesucher wird dafür gläsern und letztendlich wird nur noch das Risiko des Veranstalters / der Budenbetreiber bzgl. Beschiss/Unfähigkeit der eigenen Angestellten auf den Kunden abgewälzt. Der trägt dann das Risiko, bei technischen Problemen Geld zu verlieren / kein Bier mehr zu bekommen / sein aufgeladenes Guthaben mit der richtigen Technik über einige Meter Entfernung hinweg geklaut zu bekommen.

Der Oppi sagt es. Vorteile nur beim Verkäufer - Alle Risiken und Nebenwirkungen beim Kunden. Habe so ein System als Auswärtsgast bei der DEG einmal live erlebt: NIE WIEDER für mich.
 

Rammsteiner

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2009
9.515
66
103
Österreich
Bei Bargeld hingegen verliere ich quasi instant den Überblick, ich zahle auch wenn möglich ausschließlich digital.

Ich komme da auch immer durcheinander. Habe zwei Zehner und zahle mit einem Zehner einen Betrag von fünf Euro. Ich bekomme einen Fünfer zurück und gebe ihn zum Zehner dazu.

ZACK! Schon den Überblick verloren.

WIE VIEL GELD HABE ICH DENN NUN?!?! VERDAMMT!!!

:o