Cashless Payment Rückzahlungen nach dem W:O:A 2016

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
So lange ihr kein Bändchen mit Display des aktuellen Guthabens anbieten könnt sollte man das Konzept eigentlich grundsätzlich ablehnen...
(Und selbst dann würde es mir nicht gefallen - wenn man das Geld mal in der Hand gehabt hat spürt man eher wenn es einen verlässt. ^^)
Das bei jeder Transaktion das Restguthaben angezeigt wird, habe ich schon früher hier im Thread geschrieben. Oder was meinst du genau?
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Das bei jeder Transaktion das Restguthaben angezeigt wird, habe ich schon früher hier im Thread geschrieben. Oder was meinst du genau?

Ich glaube, er meint ein kleines Display auf dem du, wie bei einer Armbanduhr jederzeit den Stand ablesen kannst.

Ich wäre schon über eine Möglichkeit, dass online nachgucken zu können, ganz dankbar. So muss man sich eben immer die Zahl merken. Und wenn du was bezahlen willst und bist dir nicht sicher, ob es reicht, ist das auch doof.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Ich glaube, er meint ein kleines Display auf dem du, wie bei einer Armbanduhr jederzeit den Stand ablesen kannst.

Ich wäre schon über eine Möglichkeit, dass online nachgucken zu können, ganz dankbar. So muss man sich eben immer die Zahl merken. Und wenn du was bezahlen willst und bist dir nicht sicher, ob es reicht, ist das auch doof.
Das kannst du dann aber nicht mit dem normalen Festivalbändchen machen, so eine Lösung habe ich auch noch nie gesehen.

Online nachgucken geht afaik auch jederzeit. Aber ich hatte noch nie ein Problem bislang, weil wie gesagt eh bei jeder Transaktion die Restsumme angezeigt wird. Bei Bargeld hingegen verliere ich quasi instant den Überblick, ich zahle auch wenn möglich ausschließlich digital.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Das kannst du dann aber nicht mit dem normalen Festivalbändchen machen, so eine Lösung habe ich auch noch nie gesehen.

Online nachgucken geht afaik auch jederzeit. Aber ich hatte noch nie ein Problem bislang, weil wie gesagt eh bei jeder Transaktion die Restsumme angezeigt wird. Bei Bargeld hingegen verliere ich quasi instant den Überblick, ich zahle auch wenn möglich ausschließlich digital.

Ja, das mag in der Theorie so sein, ich weiß nur, dass ich einmal mit den Gedanken woanders sein muss und schon habe ich die Summe nichtmehr im Kopf. :ugly:

Aber wenn man das noch online nachgucken könnte, geht das ja.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Das kannst du dann aber nicht mit dem normalen Festivalbändchen machen, so eine Lösung habe ich auch noch nie gesehen.

Online nachgucken geht afaik auch jederzeit. Aber ich hatte noch nie ein Problem bislang, weil wie gesagt eh bei jeder Transaktion die Restsumme angezeigt wird. Bei Bargeld hingegen verliere ich quasi instant den Überblick, ich zahle auch wenn möglich ausschließlich digital.

Ja, das mag in der Theorie so sein, ich weiß nur, dass ich einmal mit den Gedanken woanders sein muss und schon habe ich die Summe nichtmehr im Kopf. :ugly:

Aber wenn man das noch online nachgucken könnte, geht das ja.
vllt ein paar "Cash-abfragestationen" einrichten zusätzlich? sone art "Testkasse" wo man eben sein Guthaben abchecken kann?
Wenn man sowas von vornherein bei der Einführung bedenkt, dürfte das doch machbar und zahlbar sein denke ich?
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
vllt ein paar "Cash-abfragestationen" einrichten zusätzlich? sone art "Testkasse" wo man eben sein Guthaben abchecken kann?

Guter Punkt/Vorschlag. Ich kenne das aus großen Supermärkten, wo in regelmäßigen Abständen Scanner hängen um den Produktpreis aus dem Barcode auslesen zu können wenn die Preis-Auszeichnung am Regal abhanden kam.

Nicht jeder nutzt auf dem Festival ein Smartphone oder hat, aufgrund z.B. ausländischer Handykarte, mobiles Internet in Wacken.
 

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Sagen wir mal so: Ich bezweifel das es möglich wäre die Seite zu laden wo man seinen Cashless payment Guthaben abrufen kann/könnte
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
Eine z.B. in die Wacken App integrierte Abfragemöglichkeit wäre natürlich toll, ich hab sowas für meine Stadionkarte und nutze das da auch regelmäßig, man vergisst den aktuellen Stand dann doch mal. Allerdings müsste da auch das mobile Internet mitspielen...

Hellfest, kein Display.
Zum Glück waren die Barleute so nett, und sagten das Restguthaben durch.
Das ist mal richtig peinlich.
 

Belgarath

Member
6 Juli 2016
41
18
53
Marbach am Neckar
Abfragemöglichkeit in der App wäre natürlich Top.
Mobiles Internet funktionierte bei mir mit Vodafone Vertrag eigentlich extrem gut.
Allerdings hatten wir zwei dabei mit E-Plus, einer mit Vertrag, einer Prepaid.
Mit Vertrag funktionierte das auch ganz gut, mit der Prepaid Karte beschissen.

Da scheint es bei den Betreibern teilweise sowas wie eine 2-Klassen Gesellschaft zu geben.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.954
6.689
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Abfragemöglichkeit in der App wäre natürlich Top.
Mobiles Internet funktionierte bei mir mit Vodafone Vertrag eigentlich extrem gut.
Allerdings hatten wir zwei dabei mit E-Plus, einer mit Vertrag, einer Prepaid.
Mit Vertrag funktionierte das auch ganz gut, mit der Prepaid Karte beschissen.

Da scheint es bei den Betreibern teilweise sowas wie eine 2-Klassen Gesellschaft zu geben.

Kann ich bestätigen, sogar mit Vodafone (D2)! (ja, ich hab eine deutsche Nummer, pre-paid)
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Also ich fände das ganz interessant ... Und man müsste kein Geld mehr mit sich rumschleppen . Und wenn man es schon zuhause Aufladen kann und das Guthaben auch online überprüfen ... finde ich es gut . Das man gläsern ist , muss man sich mit abfinden oder eben wie Jasper schon sagt , seine Vorteile draus ziehen . Ich glaube auch das es viele Abläufe beschleunigen kann , wenn es denn auch wirklich funktioniert