Campground Zugemüllt

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Cali

Member
20 Juni 2011
61
2
53
Ja hab ich.

Und weiter...?

Willst du mir ein schlechtes Gewissen einreden...das wirst du nicht schaffen.
Merke ich ;) Aber sagen, dass in genau dieser Einstellung meiner Meinung nach das Problem liegt, darf ich ja hoffentlich trotzdem.

Denn ein Pavillion und ein Zelt ist nichts im Vergleich dazu was unsere Nachbarn zurück gelassen haben...da sind wir wieder beim Thema des "GROSSEN" Mülls wie Couchgarnituren, kaputte Muskianlagen, Tische Stühle usw...die wo den LÖWENANTEIL des WOA-Mülls produzieren.
Da ist ein Pavillion (benutzt von 6+ Leuten) und ein Zelt ein Witz dagegen.
Der Nächste lässt dann einen Couchsessel zurück, denn der ist ja nicht das Problem und überhaupt ja ein Witz gegen den Zweisitzer, den der übernächste Nachbar zurücklässt. Der mit dem Zweisitzer verweist dann achselzuckend auf die Eckgarnitur plus Kühlschrank am anderen Ende des Campground und so geht es ohne schlechtes Gewissen weiter bis hin zu dem kompletten Wohnwagen, der dieses Jahr ja auch stehen gelassen wurde ;)

Und auch wenn sich das wahrscheinlich jetzt deutlich mehr nach Moralapostel und Klugscheißer anhört als es soll (mir aber wurscht, denn so klinge ich seit meinem ersten Post in diesem Thread :D ):
Mit dem Finger auf die noch Schlimmeren zu deuten, um so das eigene Fehlverhalten zu rechtfertigen, ist nicht nur beim Thema "Müll auf Wacken" ein aus meiner Sicht zweifelhaftes Vorgehen.
 

Flanders

Newbie
10 Aug. 2015
10
0
46
Fährt Jemand von euch zufällig auch jährlich zum 24 Rennen zum Nürburgring?

Dort wird es (wir campen immer direkt am Karussell) so geregelt:
Securities laufen mehrmals am Tag die Wege ab. Fällt denen ein absolut zugemüllter Platz, oder aber gefährliche Bauten auf, bitten sie die Campbetreiber freundlichst darum den Missstand zu beseitigen, andernfalls wird ein Aufräumteam bestellt, welches diesen kostenpflichtig beseitigt.

Das geht am schnellsten, es muss nicht großartig Dokumentiert werden und man kann es ja in die AGB schreiben. Wer dann vom Innfield wieder kommt und sein Saustall wurde aufgeräumt darf dann beim kommenden Besuch der Sec's blechen.

Ebenfalls zahlt man bei Anreise zum 24h Rennen Pfand auf Kühlschränke und Couchgarnituren. Ich meine 40 Euro pro Kühlschrank und 20 Euro je Sofa und Co.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Fährt Jemand von euch zufällig auch jährlich zum 24 Rennen zum Nürburgring?

Dort wird es (wir campen immer direkt am Karussell) so geregelt:
Securities laufen mehrmals am Tag die Wege ab. Fällt denen ein absolut zugemüllter Platz, oder aber gefährliche Bauten auf, bitten sie die Campbetreiber freundlichst darum den Missstand zu beseitigen, andernfalls wird ein Aufräumteam bestellt, welches diesen kostenpflichtig beseitigt.

Das geht am schnellsten, es muss nicht großartig Dokumentiert werden und man kann es ja in die AGB schreiben. Wer dann vom Innfield wieder kommt und sein Saustall wurde aufgeräumt darf dann beim kommenden Besuch der Sec's blechen.

Ebenfalls zahlt man bei Anreise zum 24h Rennen Pfand auf Kühlschränke und Couchgarnituren. Ich meine 40 Euro pro Kühlschrank und 20 Euro je Sofa und Co.

Ersteres ist noch am ehesten Machbar. Rennen ja eh Jungs mit Müllsäcken rum, ein paar mehr Leute und los geht es.

Zweiteres wird bei der Anreise kaum möglich sein. Ohne massiv mehr Personal oder massive Verzögerungen bei der Anfahrt.

smi
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.925
12.980
128
32
Leverkusen
Ersteres ist noch am ehesten Machbar. Rennen ja eh Jungs mit Müllsäcken rum, ein paar mehr Leute und los geht es.

Zweiteres wird bei der Anreise kaum möglich sein. Ohne massiv mehr Personal oder massive Verzögerungen bei der Anfahrt.

smi

Einfach ein freiwilliges Melden bei Anreise an einer extra Stelle. Danach wieder in die Schlange. Wer das versäumt kann dann bei Kontrollen zur Kasse gebeten werden (Strafgebühr plus das reguläre Pfand). Bei Abreise wieder zu der Extra Stelle hin, zeigen das der Mist eingeladen ist, Pfand wiederkriegen, fertig.

Ob das so praktikabel ist weiß ich nicht, aber da gibt es ja schlaue Leute, die sich Gedanken machen können.
 

Flanders

Newbie
10 Aug. 2015
10
0
46
Ersteres ist noch am ehesten Machbar. Rennen ja eh Jungs mit Müllsäcken rum, ein paar mehr Leute und los geht es.

Zweiteres wird bei der Anreise kaum möglich sein. Ohne massiv mehr Personal oder massive Verzögerungen bei der Anfahrt.

smi

Dann würde ich Aufkleber oder ähnliches vorschlagen. Mitgebrachtes Gewerk, Kühlschränke usw. werden entsprechend bei den vorgeschlagenen Platzkontrollen markiert und es wird entsprechend ein Pfand erhoben. Die Markierung könnten bei Kühlschränken ein Aufkleber und bei Couchen und ähnlichen Sachen ein Plastikschild (wie bei Rindern) oder ähnliches sein, welches mit einem Nietwerkzeug angebracht wird. So erkennt man wer bezahlt hat und nicht. Fertig.

Mich als selbstbekennender Kaltgetränke-trinker (daher: Kühlschrank und Aggi mitbringer) würde es nicht stören z.B. 40 Euro Gebühr zu bezahlen, wovon z.B. 10 Euro Erhebungskosten sind, damit der Veranstalter die zusätzlichen Kosten decken kann. 30 Euro Pfand bekommt man dann beim verlassen vom Platzstewart wieder.
 

devils79

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
194
7
63
Mülheim
...bei manchen Campern frage ich mich, wie die zu Hause hausen. Alles hin werfen wo sie gerade gehn und stehn, 3 Tage zwischen leeren Ravioli Dosen bei Hitze würde ich ein Kostreiz kriegen. Alleine deswegen sammeln wir schon den Müll, aber es ist natürlich bequem den alten Eltroschrott in Wacken zu entsorgen als in der Heimat dafür zu zahlen.
 

TheMarlboroMan

W:O:A Metalhead
7 Juli 2011
417
40
73
Also unser Camp ist immer sauber. Klar, nachts fliegen schonmal Dosen unter den Tisch, aber morgens wird immer aufgeräumt. Im Dreck leben findet bei uns keiner Toll. Wir schaffen meist insgesamt 2 Müllsäcke voll zu machen, sind zu dritt oder viert, frühstücken und grillen am Zelt.
Zu den Wohnwagen: wenn die Vollidioten wenigstens die Papiere da lassen würden. Ich würd son Ding sofort mitnehmen (wenn es gut in Schuss ist). Ich hab nämlich keinen und ich würde mich freuen. Aber die lassen keine Papiere da. Teilweise werden die dann noch von innen zerstört, weils halt Spass macht ^^
 

Böhser Cabal

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
529
101
88
Mit dem Finger auf die noch Schlimmeren zu deuten, um so das eigene Fehlverhalten zu rechtfertigen, ist nicht nur beim Thema "Müll auf Wacken" ein aus meiner Sicht zweifelhaftes Vorgehen.


Soll das WOA Müllpfand einführen...sonst sind sie daran doch teilweise auch selber schuld.

Edit:
Das Müllproblem ist doch schon Jahrzehnte alt...wenn die richtig großen Müllberge verschwinden sollen, dann sollte explizit darauf geachtet werden, dass genau diese MÜLL-Camps genau unter die Lupe genommen werden.
Es gab(gibt?) mal solche Securities, die sind übern Campingplatz gelaufen und haben diejenigen gewarnt, welche sich wie die Schweine benommen haben, also diese Camps wo man den Boden vor lauter Bierdosen nicht mehr gesehen hat.

Das ist zwar schön und gut...aber wenn es ans Abreisen geht und der richtig große Dreck bleibt zurück...angefangen von einer Jurte bis zu fetten Zelten mit Armdicken Holzpfählen, dann hat die Müllpolitik nicht wieder zum erwünschten Ergebnis geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Also unser Camp ist immer sauber. Klar, nachts fliegen schonmal Dosen unter den Tisch, aber morgens wird immer aufgeräumt.

Sieht bei uns auch so aus. Bier Dosen stören auch nicht, aber morgens in Grillfleischpackungen latschen (am besten mit dem letzten "nicht geschafften" roh noch drin) ist mehr als wiederlich.

...bei manchen Campern frage ich mich, wie die zu Hause hausen. Alles hin werfen wo sie gerade gehn und stehn, 3 Tage zwischen leeren Ravioli Dosen bei Hitze würde ich ein Kostreiz kriegen.

Ich glaube es ist umgekehrt. Gerade die, die sich am schlimmsten daneben benehmen sind gefühlt Bankkaufmänner mit Audi A3, Segelschuhen, Thommy Hilfiger Polo und Helly Hansen Jacke. Die dann auf Festivals "einmal im Jahr endlich richtig die Sau rauslassen" können, weil sie sonst in ihrem spiessigen Leben "gefangen" sind. (Es sollte sich niemand angesprochen fühlen, auf den nur ein Teil des Klischees zutrifft.

smi
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Soll das WOA Müllpfand einführen...sonst sind sie daran doch teilweise auch selber schuld.

Edit:
Das Müllproblem ist doch schon Jahrzehnte alt...wenn die richtig großen Müllberge verschwinden sollen, dann sollte explizit darauf geachtet werden, dass genau diese MÜLL-Camps genau unter die Lupe genommen werden.
Es gab(gibt?) mal solche Securities, die sind übern Campingplatz gelaufen und haben diejenigen gewarnt, welche sich wie die Schweine benommen haben, also diese Camps wo man den Boden vor lauter Bierdosen nicht mehr gesehen hat.

Das ist zwar schön und gut...aber wenn es ans Abreisen geht und der richtig große Dreck bleibt zurück...angefangen von einer Jurte bis zu fetten Zelten mit Armdicken Holzpfählen, dann hat die Müllpolitik nicht wieder zum erwünschten Ergebnis geführt.

Beispiel Hurricane:
- 10 Euro Müllpfand
- Lotsen die das ganze Wochenende Müll sammeln
- Lotsen die Müllcamps zur Sauberkeit "bitten"

Das ganze Wochenende relativ sauber, zumindest auf Wegen etc., aber am Abreisetag sieht es wieder aus wie "zerbombt", weil dann erst Zelte und Pavillion usw. stehen bleiben und tlw zerkloppt werden.

Ansonsten:
Gegen "normalen" Müll hilft:
- Müllpfand ODER Goodie für Leute die Müll zu einer Sammelstelle bringen.
- Stewards die Müllcamps zur Ordnung "bitten".
- Trucks die rumfahren und Müll einsammeln (gehe davon aus das die wegen des Wetters 2015 nicht gefahren sind).

Gegen Sperrmüll ist es sehr schwierig, gerade wenn man die An- und Abreise nicht unnötig lange verzögern will. Daher wäre effektivste gegen Sperrmüll aller Art ist leider:
Camping und Parken trennen, aber das wäre sehr, sehr schade und will glaube ich niemand.

smi