Altersfrage

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Theoretisch besteht die Altersbeschränkung auf Wacken, praktisch nicht.
Und mal im Ernst...gerade die 18-25 Jährigen die ich auch Wacken so gesehen hab waren allesamt noch unvernünftiger und chaotischer als die die unter 18 waren. Und ja man könnte die Altersrenze auch ofizell weglassen, wenn das nicht vom Gesetztgeber vorgeschrieben wäre.

Da bist Du genau bei des Pudels Kern. Solange es Gesetze gibt, muss ein Veranstalter sich dran halten. Und sobald das öffentliche Interesse da ist, wird auch deren Einhaltung vehement durchgesetzt werden. Also sollten die lieben Damen und Herren Jugendliche mal lieber den Ball flach halten, wie es schon gesagt wurde.

Sinnhaftigkeit hin oder her. Das bringt keinen weiter. Und es bringt auch nichts zu sagen "Die Gesetze werden doch eh nicht konsequent umgesetzt", oder "Die Jugendlichen sind ja eh total vernünftig".
 

Jan.

W:O:A Metalhead
4 Juli 2012
1.876
0
61
Da bist Du genau bei des Pudels Kern. Solange es Gesetze gibt, muss ein Veranstalter sich dran halten. Und sobald das öffentliche Interesse da ist, wird auch deren Einhaltung vehement durchgesetzt werden. Also sollten die lieben Damen und Herren Jugendliche mal lieber den Ball flach halten, wie es schon gesagt wurde.

Sinnhaftigkeit hin oder her. Das bringt keinen weiter. Und es bringt auch nichts zu sagen "Die Gesetze werden doch eh nicht konsequent umgesetzt", oder "Die Jugendlichen sind ja eh total vernünftig".

Da stimmte ich dir in allen Punkten zu. Niemand der auf Wacken ist ist vernünftig, das sagt ja auch keiner :o. Und ja, der Veranstalter muss sich dran halten, aber er weiss selber genau das es immer Wege gibt wie man reinkommt. Und warum sollte das öffentliche Interesse seinen Blick nach Wacken und auf Jungendliche ohne ihre Eltern im Infield schwenken ? Mit eltern darste so oder so rein, dann ists irrelevant wie alt du bist. Und ab 16 darfste bis 0 Uhr rein, und danach nurnoch auf dem Campground sein. Und mal ehrlich: Wie willst du das durchsetzen ? :o ;)
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Da stimmte ich dir in allen Punkten zu. Niemand der auf Wacken ist ist vernünftig, das sagt ja auch keiner :o. Und ja, der Veranstalter muss sich dran halten, aber er weiss selber genau das es immer Wege gibt wie man reinkommt. Und warum sollte das öffentliche Interesse seinen Blick nach Wacken und auf Jungendliche ohne ihre Eltern im Infield schwenken ? Mit eltern darste so oder so rein, dann ists irrelevant wie alt du bist. Und ab 16 darfste bis 0 Uhr rein, und danach nurnoch auf dem Campground sein. Und mal ehrlich: Wie willst du das durchsetzen ? :o ;)

Es geht ja immer auch um Verantwortung und Haftung. Eine erziehungsberechtigte Person ist ja dann für die Unversehrtheit und das Verhalten der Schutzbefohlenen verantwortlich. Ein Jugendlicher kann halt eben nicht vollumfänglich für seine eigenen Taten gemacht werden, weswegen es in anderem Zusammenhang auch das Jugendstrafrecht gibt. Ohne Erziehungsberechtigte hätte theoretisch ja der Veranstalter eine Aufsichtspflicht, was nich geht.

Öffentliches Interesse gibt es, wie schon gesagt wurde, genau dann, wenn ein Privatfernsehsender eine fette Story wittert, indem sie über Komasaufen unter Jugendlichen auf Festivals berichten. Entsprechende Artikel mit jugendlichen "Testkäufern" an allen möglichen Orten gabs ja auch schon.

Natürlich weiß jeder, dass es immer Mittel und Wege gibt, aber das ist keine Entschuldigung, die Durchsetzung der Regeln dann sein zu lassen.

Fazit: Alles lassen wie's ist, es nicht übertreiben und es nicht an die große Glocke hängen. Wenn einem in der Vergangenheit gute, funktionierende Systeme mit gewissen Freiheiten weggenommen wurden, dann geschah das meistens, weil einige wenige den Hals nicht voll genug bekommen konnten. ;)
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Die wissen genau das Minderjähriger so oder so aufs Infield kommen.
Und imho ist auch nichts schlimmes dran wenn man mit 16 im Infield rumläuft und die Musik genießt. Und die Leute bei Edeka wissen das Minderjährige da so oder so an Alkohol kommen. Und btw, ich hab zig mal mehr ältere Schnapsleichen gesehen die irgendwo rumgekotzt haben oder auf dem Boden lagen als irgendwelche Jugendliche die voll waren. Man fährt nich zu nem Musikfestival um sich volllaufen zu lassen. Ich trink gerne mal ein paar Bier auf nem Festival und auch gerne mal ein paar mehr als ich es normal irgendwo tun würde aber ich bin bestimmt nicht in Wacken und zahl 150 euro für mein Ticket damit ich 4 tage betrunken in der Ecke legen kann. Und ich glaub auch sonst keiner.

...wie süß! :rolleyes:
 

Jan.

W:O:A Metalhead
4 Juli 2012
1.876
0
61
LOL

Schätzeken, man ist nicht intolerant, wenn man auf die Einhaltung von Regeln (im Falle der Alkoholabgabe an Jugendliche: die Einhaltung von Gesetzen) hinweist.

Ich bezog mich auf die Aussage "Jugendliche habe nix auf Wacken verloren" von einem Vorposter. Wer lesen kann... :o;):p
 

Phil2011

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2011
550
1
63
wir hatten auch ein u18 ( mit seinem vater ) und der hat sich am ersten tag so dermaßen abgefüllt ( mit radler....) das der erstmal den halben tag im zelt ausnüchtern musste :ugly::ugly::D:D