Aktion: Kein Gottesbezug in der EU-Verfassung

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Heintje666

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
1.976
0
71
44
Tokelau
Rau will Gottesbezug in EU-Verfassung

Berlin (epd). Bundespräsident Johannes Rau hat sich für einen Gottesbezug in der künftigen Verfassung der Europäischen Union ausgesprochen. Es sei allen Menschen zumutbar, "wahrzunehmen, dass wir unser Leben nicht uns selbst verdanken", sagte Rau Journalisten aus evangelischen und katholischen Wochenzeitungen in Berlin. Das Wort "Gott" könne diesen Gedanken ausdrücken. Bis Ende April will sich der EU-Reformkonvent darüber einigen, ob ein Gottesbezug in die Präambel der Verfassung aufgenommen wird.
Zum Irak-Krieg sagte der Bundespräsident, es sei "nicht Aufgabe der Christen in der Welt, Demokratie mit Waffen herzustellen". Auch wenn die Bibel kein Rezept für politisches Handeln biete, seien die Kirchen mit ihrer Kritik am Irak-Krieg nicht zu weit gegangen. "Christen sind zum politischen Handeln aufgerufen", betonte Rau.

Als Aufgabe der Kirchen bezeichnete es der Bundespräsident, darauf zu achten, dass "diejenigen Menschen, die nicht mithalten können, nicht unter die Räder kommen". Wettbewerb als Grundlage der Wirtschaft dürfe nicht auf alle anderen Lebensbereiche übertragen werden.

Den ersten Ökumenischen Kirchentag Ende Mai in Berlin wertet Rau als "großen Schritt nach vorn". Auch ohne gemeinsames Abendmahl befördere diese Veranstaltung die Hoffnungen auf mehr Gemeinsamkeit zwischen Katholiken und Protestanten. Kirchentage seien "lohnende Veranstaltungen", sagte der Bundespräsident, der selbst überzeugter Protestant ist: "Da wird das verhandelt, was mein Leben ausmacht." (03931/14.4.03)


[quelle:
ev. pressedienst ]



In dem Forum auf www.eldaring.de bin ich diesbezüglich auf eine (zumindest in meinen Augen) extrem sinnvolle Aktion gestossen.

Ihr müsst einfach den unten stehenden Text in eine E-Mail kopieren, euren Namen und die Adresse drunter setzen und an die Herren Rau: posteingang@bundespraesident.de
und Fischer: Joschka.Fischer@bundestag.de (bei dem evtl. noch die Anrede ein wenig abändern ;))
senden.


Subjekt: Kein Gottesbezug in der EU-Verfassung



Sehr geehrter Herr Bundespräsident,



ich habe in den letzten Wochen aus der Presse erfahren, dass viele in- und ausländische Politiker bestrebt sind, einen (von einigen explizit christlich genannten) Gottesbezug in der künftigen Verfassung der Europäischen Union zu verankern.

Ein wie auch immer gearteter Gottesbegriff in der Verfassung birgt nicht nur die Gefahr zu Zwietracht zwischen Menschen verschiedener monotheistischer, polytheistischer oder atheistischer Lebensauffassungen zu führen. Ein solcher Gottesbezug stellt auch einen drastischen Rückschritt in Hinsicht auf die meines Erachtens wichtige Trennung von Kirche und Staat dar und darf somit nicht in der Verfassung eines einigen Europas auftauchen, das aufgeklärt und zukunftsorientiert sein will.

Verhindern Sie die Aufnahme eines Gottesbezugs in der künftigen Verfassung der Europäischen Union! Treten Sie fuer eine Trennung von Staat und Religion ein!
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Da ich fanatiascher Hasser von Gottes- und/oder Reliogionsbezug in Verfassungen bin hab ich gleich mal mitgemacht. Den Jockel belästige ich damit aber nicht, der ist aufrechter Atheist.
 

Sister Demon

W:O:A Metalhead
28 Nov. 2001
718
0
61
42
Schweiz
Ich kenn ja als Schweizerin leider die deutschen Politiker nicht gut genug, aber ich muss einfach sagen, diese Statements bringen mich echt zum kotzen !! In welchem Jahrhundert leben wir denn ???
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
Original geschrieben von Thordis V.
Bundeskanzler Schüssel wollte das bei uns auch machen, die Verfassung ändern und irgendwo den lieben Gott einbauen. Aber inzwischen dürfte das hinfällig sein - hoffentlich ?!

ich denke doch... ich hoffe es
sonst kommen die idiothen (wie der liebe herr tschortsch dabbelju) auf die idee in nen "heilige" krieg zu ziehen :rolleyes:
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
ich bin überzeugter atheist, aber mittlerweile frage ich mich, ob die illusion der religion religion nicht als "mittel zum zweck" gerechtfertigt ist (sagte soweit ich weiß ja auch kant)! ....um diejenigen menschen, die kein moralisches gesetz in sich haben, "brav" zu halten, sie "gute menschen" bleiben zu lassen....!?

was macht ein mensch, der weder religion (wie ein athist) und ZUSÄTZLICH keine moral hat??
:confused:
 

Heintje666

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
1.976
0
71
44
Tokelau
Original geschrieben von Widar667
ich bin überzeugter atheist, aber mittlerweile frage ich mich, ob die illusion der religion religion nicht als "mittel zum zweck" gerechtfertigt ist (sagte soweit ich weiß ja auch kant)! ....um diejenigen menschen, die kein moralisches gesetz in sich haben, "brav" zu halten, sie "gute menschen" bleiben zu lassen....!?

was macht ein mensch, der weder religion (wie ein athist) und ZUSÄTZLICH keine moral hat??
:confused:

ich habe ja eigentlich auch nichts gegen das christentum (jaja, steinigt mich ruhgi ;)), es ist halt einfach nicht mein ding, aber es hat definitiv auch seine daseinsberechtigung (auch wenn da ne menge geklaut ist und/oder sich selbst wiederspricht)
es ist halt nur in meinen augen falsch religion und politik zu verbinden, vor allem in der heutigen zeit...
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Original geschrieben von Heintje666


Als Aufgabe der Kirchen bezeichnete es der Bundespräsident, darauf zu achten, dass "diejenigen Menschen, die nicht mithalten können, nicht unter die Räder kommen".



Es gibt sicher auch in der Kirche Menschen die so handeln .
Aber die Kirche(n) an sich wird dem wohl kaum gerecht !!!
 

Abaddon

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
8.080
680
128
Kiel
hab auch mitgemacht...coole aktion.
ich bin eigentlich ein toleranter mensch aber der jesus (oder irgendjemand sonst aus dieser bande) kommt mir nicht ins haus. und in die verfassung erst recht nicht
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
495
118
40
Hamburg & Berlin
Nicht zu fassen was sich manche Politiker so alles rausnehmen.
Ich meine das stachelt doch nur noch weiter Probleme an, auch Interne wohlbemerkt.
Wir haben in Deutschland schließlich auch nicht-Christen, also Juden, Atheisten, Anhänger von Naturreligionen usw.
Das sind zwar Minderheiten, aber gerade da liegt doch der Punkt.
Es ist schwachsinnig sich im Endeffekt noch mehr Probleme zu machen als man ohnehin schon hat...Probleme bezüglich der Auffassung von Religion.

Religion und Staat gehören getrennt, das sollte in der heutigen Zeit doch wenigstens in Europa klar sein.

Zu Religionen selbst sag ich mal jedem das Seine, es ist eine private Sache, ob man gläubig ist oder nicht.
Nicht alles am Christentum, oder anderen Religionen ist schlecht, es kommt auf die Interpretation der Menschen an...

Das Manifestieren von irgendeiner Religion, egal welcher in einem Gesetzt oder einer Verfassung ist IMO eine falsche Auffassung dessen, was Reliogion sein soll.

Daher...

*mail abschickt*
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Widar667
ich bin überzeugter atheist, aber mittlerweile frage ich mich, ob die illusion der religion religion nicht als "mittel zum zweck" gerechtfertigt ist (sagte soweit ich weiß ja auch kant)! ....um diejenigen menschen, die kein moralisches gesetz in sich haben, "brav" zu halten, sie "gute menschen" bleiben zu lassen....!?

was macht ein mensch, der weder religion (wie ein athist) und ZUSÄTZLICH keine moral hat??
:confused:

Sind die schlimmer als die mit Religion und ohne Moral? Ich denke nicht.