Aktion: Kein Gottesbezug in der EU-Verfassung

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Hallo, seit der Aufklärung ist Gott offiziell Aberglaube und lebt mit der Zahnfee, Satan, dem Weihnachtsmann und den kleinen Flunkerelfen im Fantasyland Level 6! Es gibt über 25% bekennende Atheisten in diesem Land die sehr gut ohne diesen ganzen alten Sums können, und für die klingt Gottesbezug in ner Verfassung sehr anders. Wenn Politiker wollen das solche Leute wie ich dat Dingens ernstnehmen dann bleibt das besser draussen.
 
Original geschrieben von monochrom
Hallo, seit der Aufklärung ist Gott offiziell Aberglaube und lebt mit der Zahnfee, Satan, dem Weihnachtsmann und den kleinen Flunkerelfen im Fantasyland Level 6! Es gibt über 25% bekennende Atheisten in diesem Land die sehr gut ohne diesen ganzen alten Sums können, und für die klingt Gottesbezug in ner Verfassung sehr anders. Wenn Politiker wollen das solche Leute wie ich dat Dingens ernstnehmen dann bleibt das besser draussen.

Wahre Worte :)
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Und von wegen CHRISTLICHER abendländischer Kultur - der Teil dieser Kultur den ICH am bewundernswertesten finde, hat mit Aufklärung, Wissenschaft und Befreiung vom Joch der Religion, der Kirche, der Clans und der Adligen zu tun. Voltaire und Descartes, Russell und Darwin, Bacon und Kafka, Galilei und da Vinci, Aristoteles und Sokrates, Pauling und Bohr, Curie und Kant - das ist auch Abendland. Und jeder von denen wäre gegen einen Gottesbezug. Johannes Rau kann sich also auf Grössen wie Ignatius von Loyola berufen, der würde sicher einen Gottesbezug fordern. Aufgeklärte Menschen finden das so sinnvoll wie einen Weihnachtsmannbezug.
 

Metalsulm

W:O:A Metalmaster
12 Mai 2002
29.150
17
83
Südwesten
Website besuchen
Original geschrieben von MasterChu19155
Jupp jedem seine Meinung.
Kann euch beide irgendwie verstehen.

Sagen wir mal so...in der Bibel und überhaupt das Christentum hat nicht generell nur schlechtes in sich.
Die Bibel muss man lesen können, will sagen verstehen...dann wird man ihr sicher auch as positives an Metaphern abgewinnen können.

Das ist denke ich eher die Auffassung von mhb2116.

Allerdings ist es einfach Fakt, dass oft, wenn nicht fast immer sämtliche Kriege, Eroberungsfeldzüge, Auseinandersetzungen von früher und heute auf Religion basieren und die Religion oft als Rechtfertigung gebraucht wird.
Hinzu kommt noch die radikale Ausweitung des Christentums aus früherer Zeit.

Das ganze hat vielen Menschenleben gekostet, weil eben die Biebel und die Religion blind benutzt wurden.

Das ist eher die Argumentation von Shizzo.

Mit anderen Worten ihr habt beide irhendwo recht.
Klingt widrsprüchlich, gelle. ;)
Aber die Religion ist eh der größte Widerspruch. :D



Schön gesagt,....ich war grad dabei, was ähnliches zu formulieren:D

Somit kann ich mir das ja wohl sparen ;)
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
Original geschrieben von mhb2116
Seines Gotts? Du meinst den Gott der Westeuropäer, unser aller Gott, oder?

Ich denke mal, wir sind alle Christen.

Soweit ich weiß ist Bush aber in ner Freikirche...

zum Thema EU-Verfassung: ich denke, selbst wenn der kleine dumme Rau (bevor ich das oben gelesen hatte, hielt ich ihn eigentlich für ganz okay) für diesen Gott-Scheiß in der Verfassung ist, wird er damit nicht weit kommen. In Frankreich, gibt es ja sogar die komplette Trennung zwischen Kirche und Staat (also nirgends wo etwas mit dem Staat zu tun hat, kommt die Kirche vor) und Holland sind auch die meisten Menschen Atheisten. Die haben ja schließlich auch ein Wörtchen mitzureden bei der EU-Verfassung...
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Original geschrieben von mhb2116
Seines Gotts? Du meinst den Gott der Westeuropäer, unser aller Gott, oder?

Ich denke mal, wir sind alle Christen.
Ähh, das ist wieder einer dieser Momente wo ich dich nicht verstehe. Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß gerade hier alle Christen sind. Ich bin aus dem Kasperleverein ausgestiegen und ärger mich lediglich dieses nicht ehr getan zu haben.
Ich persönlich halte alle(!!!) Religionen für ´nen Witz und zwar meist für ´nen sehr schlechten. Ob deren Gott nun Jehova, Wotan oder Allah heißt oder von mir aus gar keinen Namen hat. Religion ist die größte Geißel die über die Menscheit gebracht wurde. Sie ist für unzählige Kriege und Morde verantwortlich.
Die Amtskirchen sind pervertierte Machtinstrumente die zum Glück ihre Kraft immer mehr verlieren.
Meine Idealvorstellung wäre es wenn die Menschheit ohne jegliche Religionen auskommt.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Ich bin evangelisch, habe in dem Fach eine Matura und sonst... tja, stört mich nicht. Rund um mir sind 95% getaufte Christen und früher sogar schön brav in die Kirche gelaufen. Und deswegen sind sie auch keine schlechteren Menschen. Wegen die paar Wahnsinnigen landen leider alle in einen Topf.

Ich glaube auch nicht, dass das in die EU-Verfassung kommt. Würd ja schon anfangen, welcher Gott, der katholische, der evangelische, der was weiß ich was. Außerdem würde es der Religionsfreiheit ohnehin widersprechen.
 

mhb2116

W:O:A Metalhead
10 Juni 2003
1.857
1
73
56
Kettwig near Düsseldorf!
Original geschrieben von Karsten
Ähh, das ist wieder einer dieser Momente wo ich dich nicht verstehe. Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß gerade hier alle Christen sind. Ich bin aus dem Kasperleverein ausgestiegen und ärger mich lediglich dieses nicht ehr getan zu haben.
Ich persönlich halte alle(!!!) Religionen für ´nen Witz und zwar meist für ´nen sehr schlechten. Ob deren Gott nun Jehova, Wotan oder Allah heißt oder von mir aus gar keinen Namen hat. Religion ist die größte Geißel die über die Menscheit gebracht wurde. Sie ist für unzählige Kriege und Morde verantwortlich.
Die Amtskirchen sind pervertierte Machtinstrumente die zum Glück ihre Kraft immer mehr verlieren.
Meine Idealvorstellung wäre es wenn die Menschheit ohne jegliche Religionen auskommt.

Dein Statement verkörpert mal wieder den Zeitgeist, es ist heutzutage chic alles in Frage zu stellen, sich bloß nicht festlegen, immer Opposition üben, die Fähigkeit zur Akzeptanz ist nicht mehr vorhanden!
Aber ich kann es niemanden verdenken, unsere Regierung, diese vaterlandslosen Gesellen, leben es ja vor, auch was den Antiamerikanismus angeht, der ja dank unseres Kanzlers in Deutschland wieder ausgeprägter ist.

Was wäre der Mensch ohne seinen Glauben, der Glaube gibt Kraft, Halt und Hoffnung, man muss sich doch zu irgendetwas bekennen, sonst ist das Leben doch sinnlos!

Na ja, es ist hier nicht der richtige Ort, darüber zu diskutieren.

Nochmal zum Abschluss, Alternativen oder Ideale kann die jüngere Generation nur in den wenigsten Fällen aufzeigen, aber was sie kann, ist alles schlecht zu machen, sich von allen zu distanzieren und alles als Quatsch abzutun, Generationen von Menschen haben sich Jahrhunderte geirrt und jetzt kommen die 20-30 Jährigen und ziehen alles in Zweifel, aber andere Modelle können sie nicht aufzeigen, warum auch, bloss keine Positionen einnehmen, sich nicht einordnen lassen, aber wie gesagt, hier ist nicht der richtige Ort zur Diskussion!:)

@Karsten: Ich habe Dich zwar zitiert, aber das Statement möchte ich bitte als allgemein verstanden wissen!:):):)
 
Zuletzt bearbeitet: