Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.279
56.911
158
Müsst ihr den Meldung des Tages so zuspämmen? *nörgel*
Wir ham doch genug Threads zum spammen, woll? :o
 
  • Like
Reaktionen: Quark

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
ich stell das mal hier rein

https://web.de/magazine/gesundheit/zuckersteuer-deutschland-sinnvoll-unsinn-32958620

also ich finde es absoluten quatsch, diese zuckersteuer. man würde andere wege finden um den zucker, in dem sinne, weiter zu verkaufen. und ich glaube nicht, daß das einfluß auf die ernährung hat. ja deutschland wird immer dicker und fetter. ich würde mich auf der stelle für das ampelsystem aussprechen. allerdings muß dieses system deutlich auf den verpackungen sichtbar sein. man glaubt gar nicht wie rot es in den regalen deutschlands leuchten würde. ich kann mir gut vorstellen, daß ein verbraucher eher auf eine sichtbare rote, gelbe oder grüne ampel reagiert und anders ein kaufen würde, als sich erstmal eine riesige inhaltsangabe mit wieviel zucker und anderer mist drin ist, durchzulesen.
rote ampel würde für mich signalisieren z.b. : zucker, schlechte fette, kohlenhydrate, viele zusätze usw. so würde ich das zeug gleich stehen lassen. niemand sagt was, wenn man mal sündigt. aber nicht in dem maße wie es jetzt die menschheit tut. keine zeit mehr zum essen, für pausen, also geht man zur fastfootbude. vor der glotze wird die chipstüte aufgerissen und man darf ja erst aufhören, wenn die tüte leer ist. kennen wir alle, so ist es wohl gewollt., statt mal n appel essen. ja ich bin selber zuckerfresser, ich liebe das zeug und ich kann schwer meine finger davon lassen, dafür gibts bei mir keine chips, fastfoot, schokolade oder sonstiges.

wie seht ihr die sache?

Ich würde das ganze in dem Sinne interessant finden, dass Unternehmen dadurch vielleicht mal dazu bewogen werden, nicht alles bis zum Getno zu zuckern. Ich wollte vor kurzem Krautsalat kaufen. Den kriegst du scheinbar fertig nicht ohne verdammten Zucker...wozu?! Das ganze muss natürlich vernünftig umgesetzt werden und auch andere Süßungsmittel betreffen. Es muss eben um den Zuckergehalt und nicht die bloße Zutat "Zucker" gehen!

Aber das es Wirkung zeigen könnte, wenn Unternehmen A sein Produkt einfach etwas weniger zuckert, als Unternehmen B und deshalb 30-40 Cent günstiger ist. Das könnte gerade bei den Billig-Marken enorme Gewinnsteigerung bedeuten. In dem Fall hätten halt alle gewonnen.

Dem kann ich nur zustimmen.
Eine Ampel halte ich für Augenwäscherei.
Man sollte sich schon gut informieren über die Lebensmittel die man kauft, wenn man Wert auf eine gute, gesunde und nachhaltige Ernährung legt.
Ich denk mir oft, man nimmt sich soviel Zeit für jeden Mist und investiert Geld in alles mögliche.
Aber wenn es um die Ernährung geht, dann ist es vielen einfach egal. Hauptsache günstig und schnell.
Man setzt sich kaum damit auseinander was man eigentlich zu sich nimmt und woher das stammt. Das verstehe ich nicht.
Warum kann man sich dafür nicht die Zeit nehmen?
Warum ist etwas so Elementares wie die Ernährung welche auch einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit hat vielen so egal?

Ich glaube die Antwort ist einfach: Weil es ihnen nicht so wichtig ist.

Den meisten Leuten ist wichtig, dass es günstig ist. Schmecken soll es auch, was dank Lebensmittelchemie auch meistens klappt. Ab einem gewissen Einkommen, wird den meisten erst eine gewisse Qualität wichtig.

Da kann ich dann schon verstehen, wenn man es dem Verbraucher so leicht wie möglich machen will. Ich bin zwar grundsätzlich gegen Bevormundung, aber wenn sich jemand schon aufführt wie ein Kleinkind (Meist der Verbraucher), muss man ihn manchmal auch so behandeln. Traurig, aber wahr. :(
 
  • Like
Reaktionen: SAVA und Hex

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.125
75.449
168
Hansestadt
Neue Entwicklung Oberliga/DEL2 - Bayreuth Tigers - DEL2 Eishockey

Einerseits ist das natürlich echt schade, auf der anderen Seite gut für uns.
Mal schauen wie man sich am Ende entscheidet.
Das ist aber doch keine Meldung des Tages...o_Oo_Oo_O

Viel wichtiger ist doch das Urteil des Bundesgerichtshofes, dass Bier nicht mehr mit dem Begriff bekömmlich beworben werden darf...:eek::mad::mad::mad:
Da kann man mal sehen, wie vernebelt unsere Justiz ist. Bier ist sehr wohl bekömmlich, was ich in jahrelangen Selbsttests herausfinden konnte...:o:o:o

So eine dämliche Bevormundung... Als ob jemand auf Grund so einer Begrifflichkeit tatsächlich glauben würde, dass Bier gesundheitsfördernd ist...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Ich finde noch nicht einmal, dass der Begriff Bekömmlichkeit überhaupt eine Gesundheitsförderung suggeriert...o_Oo_Oo_O
 

Warhellhammer

W:O:A Metalgod
13 Juli 2011
101.670
55.829
168
Das ist aber doch keine Meldung des Tages...o_Oo_Oo_O

Viel wichtiger ist doch das Urteil des Bundesgerichtshofes, dass Bier nicht mehr mit dem Begriff bekömmlich beworben werden darf...:eek::mad::mad::mad:
Da kann man mal sehen, wie vernebelt unsere Justiz ist. Bier ist sehr wohl bekömmlich, was ich in jahrelangen Selbsttests herausfinden konnte...:o:o:o

So eine dämliche Bevormundung... Als ob jemand auf Grund so einer Begrifflichkeit tatsächlich glauben würde, dass Bier gesundheitsfördernd ist...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Ich finde noch nicht einmal, dass der Begriff Bekömmlichkeit überhaupt eine Gesundheitsförderung suggeriert...o_Oo_Oo_O


Ich würde darunter verstehen, wenn ein Bier als "bekömmlich" beworben wird, dass es offensichtlich weniger Alkohol, weniger Kalorien (und somit auch) weniger Geschmack enthält. :o

Mir bekommt Bier übrigens überhaupt nicht, da ich ab dem 16. jedes Mal brechen muss. :(:Puke: