Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.132
7.895
168
WildWestAllgäu
Mir bekommt Bier übrigens überhaupt nicht, da ich ab dem 16. jedes Mal brechen muss. :(:Puke:
Dann sauf halt nur 15 Bier.

Übrigens, die Brauerei um die es sich hier dreht "wohnt" ca. 25 Km von mir entfernt. Dieses Bier hab ich noch nie mögen, es war mir einfach nicht "bekömmlich" genug. Es gibt hier in der Region noch ein paar andere Brauereien, dessen Biere wesentlich "bekömmlicher" sind. Vielleicht haben die deswegen den Prozess verloren...;):D
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Das ist aber doch keine Meldung des Tages...o_Oo_Oo_O

Viel wichtiger ist doch das Urteil des Bundesgerichtshofes, dass Bier nicht mehr mit dem Begriff bekömmlich beworben werden darf...:eek::mad::mad::mad:
Da kann man mal sehen, wie vernebelt unsere Justiz ist. Bier ist sehr wohl bekömmlich, was ich in jahrelangen Selbsttests herausfinden konnte...:o:o:o

So eine dämliche Bevormundung... Als ob jemand auf Grund so einer Begrifflichkeit tatsächlich glauben würde, dass Bier gesundheitsfördernd ist...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Ich finde noch nicht einmal, dass der Begriff Bekömmlichkeit überhaupt eine Gesundheitsförderung suggeriert...o_Oo_Oo_O

Ich finde es zwar nicht sonderlich wichtig, aber der Begriff bekömmlich ist in besten Sinne nichtssagend und im schlechtesten eine Behauptung, die nicht eingelöst wird.

Von daher finde ich es richtig ihn für Werbezwecke nicht durchgehen zu lassen. Ist mir ein großes Rätsel warum die Brauerei dafür in Berufung gegangen ist.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.048
56.615
158
Ich finde es zwar nicht sonderlich wichtig, aber der Begriff bekömmlich ist in besten Sinne nichtssagend und im schlechtesten eine Behauptung, die nicht eingelöst wird.

Von daher finde ich es richtig ihn für Werbezwecke nicht durchgehen zu lassen. Ist mir ein großes Rätsel warum die Brauerei dafür in Berufung gegangen ist.
Ich weiß nicht ob das ein nichtssagender Begriff ist.
Vielleicht definiert das jeder anders.
Bekömmlichkeit verbinde ich mit Genuss, etwas wohltuendes.
Und da Bier ein Genussmittel ist, sehe ich persönlich nichts falsches daran diesen Begriff für Bier zu verwenden.
Was soll denn Bekömmlichkeit vermitteln, was nicht eingehalten werden kann? :confused:
Es ist ja kein medizinischer Begriff, der irgendwelche gesundheitlichen Wirkungen verspricht.

Aber du hast natürlich recht, das es im Grunde unwichtig ist. Ich frage mich sowieso wieso man Zeit für so etwas aufwendet, wo doch soviel anderes im argen ist. Das werde ich aber grundsätzlich nie verstehen. ;)
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Ich weiß nicht ob das ein nichtssagender Begriff ist.
Vielleicht definiert das jeder anders.
Bekömmlichkeit verbinde ich mit Genuss, etwas wohltuendes.
Und da Bier ein Genussmittel ist, sehe ich persönlich nichts falsches daran diesen Begriff für Bier zu verwenden.
Was soll denn Bekömmlichkeit vermitteln, was nicht eingehalten werden kann? :confused:
Es ist ja kein medizinischer Begriff, der irgendwelche gesundheitlichen Wirkungen verspricht.

Schon richtig. Es steht und fällt damit ob man die Bedeutung von 'bekömmlich' eher mit Blick auf Geschmack bzw. Genuss - oder aber Verträglichkeit bzw. Gesundheit sieht. Ich denke da eher an Letzeres, was auch viele Definitionen teilen. Deshalb sprach ich von einem Versprechen, das nicht eingelöst wird, nämlich dass das Bier gut verträglich (oder auch verträglicher als andere) wäre. Gerade bei einem alkoholhaltigen Getränk sollte man das nicht behaupten.

Bekömmlich im Sinne von Geschmack hat für mich hingegen irgendwie keinen Informationswert. Deshalb habe ich nicht verstanden warum man dafür bis zur letzten Instanz schreitet. Der vor Gericht Unterlegene Härle sieht das natürlich anders:

Damit geht ein ganz selbstverständlicher und traditioneller Begriff für die Beschreibung deutscher Biere verloren. Bier werde seit Jahrzehnten mit „bekömmlich“ verbunden. Nun muss er sein Bier mit „geschmackvoll“ oder „süffig“ beschreiben.

Mit der Tradition des Begriffs hat er nicht unrecht. Ich kann deine und seine Auffassung da auch durchaus verstehen. Traurig bin ich aber nicht darum dass das Wort von den Etiketten verschwindet.

Aber du hast natürlich recht, das es im Grunde unwichtig ist.

Prinzipiell finde ich es schon gut dass Werbeversprechen, die Produkte gesünder darstellen als sie sind, unterbunden werden. Aber ja, dieses ist sicher nicht gerade ein Paradebeispiel dafür.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Dazu die Titanic gestern:

Bier darf künftig nicht mehr mit dem Zusatz "bekömmlich" beworben werden. Das entschied nun der Bundesgerichtshof im Sinne der sog. "Health-Claims-Verordnung" der EU. Auch andere Brauereien mußten daher irreführende Bezeichnungen ändern:

  • Köstritzer Schwarzbier – Gibt Momenten möglicherweise Seele
  • Paulaner Bier – Gut, aber nicht unbedingt besser, Paulaner
  • Bitburger – Wenns sein muß ein Bit
  • Hasseröder – Vielleicht ja erfrischend, teilweise eventuell echt
  • Jever – internationaler Großkonzern herb
  • König Pilsener – Das Proletarier der Biere
  • Veltins – Irgendwann erfrischt es jeden, was aber nicht heißt, daß nur Veltins erfrischen kann
  • Warsteiner – Das einzig Wahre (unter diversen anderen Bieren, die ebenso "wahr" sind)
  • Krombacher – Eine unter vielen Perlen der Natur

http://www.titanic-magazin.de/news/juristisch-einwandfreie-bierclaims-9685/
 
  • Like
Reaktionen: saroman