Erster Erfolg im Kampf gegen Sekundär und Schwarzmarkt

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Grimjaur58

Member
3 Apr. 2009
84
0
51
Was du schreibst stimmt natürlich, du beschreibst die Situation bei den meisten Punkten treffend. Aber wieso leitest du daraus ab, dass es schlecht wäre gegen den Schwarzmarkt vorzugehen? Ich sehe kein Argument in die Richtung, außer dass es nur wenige betrifft. Aber auch diese wenigen zählen für uns.

Wo ist dein Nachteil an diesen Bemühungen, wenn du doch eh dein Ticket immer sehr früh kaufst und mit der Problematik daher gar nicht in Kontakt kommst?

Den Nachteil habe ich erst dann, wenn ich vorher krank werde, Arbeiten muss oder entscheide anderweitig in Urlaub zu fahren, aus welchen Gründen auch immer.

Durch die Auktionen bei Sekundärplattformen wusste man bis dato, dass man noch ein wenig Gewinn machen kann und dadurch der "Schmerz" nicht auf das WOA zu fahren etwas erleichtert wurde, man sieht das Ticket als eine Art Wertanlage.

Und man muss ja nicht die Tickets zu überhöhten Preisen bei ebay kaufen, denn wenn keiner diese kauft, stirbt dieser Markt automatisch.

Und ist es den Aufwand wirklich wert, auch wenn es löblich ist, dass man für jeden Fan das Beste will?
 

Teufelstrucker

W:O:A Metalhead
22 Sep. 2012
228
0
61
Geesthacht
...

Aber sehen wir es doch mal realistisch das Ganze.

1. Jeder weiss, dass es Xmas-Packages gibt und diese 10.000 Karten sehr schnell weg sind.
2. Jeder weiss ebenfalls, dass das W.O.A jedes Jahr stattfindet.
3. Jeder weiss, dass das Festival sehr zeitig ausverkauft ist.
4. Jeder weiss, wie teuer die Eintrittskarten sind und
5. Jeder weiss auch, dass man bei ebay die Karten nur noch für einen bedeutend höheren Preis erwerben kann.

Das sind doch alles Gründe, die mir sagen, dass, wenn ich das WOA besuchen will, mich frühzeitig um die Karten sorgen muss.

...

Und wer wirklich nach Wacken will, wie ich es bereits seit 2000 regelmäßig mache, besorgt sich die Karten frühzeitig und setzt alle Hebel in Bewegung, um einen Besuch möglich zu machen.

...

Fazit:
Wer sich frühzeitig um die Karten kümmert hat keine Probleme! Wer länger wartet, hat schlechte Karten, aber dies ist ja bei jedem „Sondernagebot“ so.

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß dir hier einiges am A.... vorbeigeht, richtig?

Wie frühzeitig denn noch soll man sich um Karten, vor allem X-mas-Karten, kümmern als mit 8 Mann an 8 Rechnern, alle per Telefon in Konferenzschaltung verbunden, um 00.00 Uhr zum Verkaufsstart loslegen, um unsere 40 Karten zu bekommen? Mit dem Ergebnis, daß nur 3 überhaupt durchkommen, der Rest nach 1 Stunde Nervenkrieg und wunden Fingern nur noch die teureren Karten kaufen kann, gleichzeitig aber schon bei ebay die ersten X-mas-Karten zum Kauf angeboten werden, zum bekannten überwucherten Tarif natürlich?????

Das ist das Ergebnis dessen, daß diese Schwarzmarkthändler nämlich auch massenhaft diese günstigen Tickets kaufen, um sich ne fette Rendite zu sichern!!!

Und dein Kommentar, das Ticket als Kapitalanlage anzusehen, um bei einer evtl. Verhinderung sie dann doch mit einem 'kleinen' Gewinn (sozusagen als Zinsentschädigung oder Schmerzensgeld) verkaufen zu können, hat meiner Meinung nach schon nichts mehr mit Metal und dem Wacken-Gedanken zu tun!!! Das ist einfach nur billig und untrue. Wenn ich nun mal ausnahmsweise nicht mitfahren kann, dann habe ich mich eben verzockt, aber dafür muß und soll doch kein anderer dafür draufzahlen!!! Mir wird echt schlecht ...

... kann schon gar nicht mehr so viel essen, wie ich kotzen will ...
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Wie gesagt, schlechte Entscheidung:

So jetzt auch meine Begründung zu der Thematik „Verbot des Weiterverkaufs über Sekundärplattformen“.

Warum wurde dieser Schritt unternommen?
Grund: die Community hat sich beschwert.

[...]

Fazit:
Wer sich frühzeitig um die Karten kümmert hat keine Probleme! Wer länger wartet, hat schlechte Karten, aber dies ist ja bei jedem „Sondernagebot“ so.

Also zuerst mal ist es gar kein Problem, etwas für 10% der Leute zu tun. Wenn man etwas für 10% der Leute tut, hat das auch einen positiven Effekt auf den rest des Kundenstamms.
[Sarkasmus]
Außerdem erzähl mir doch mal, dass sich die Leute in Deutschland gefälligst selbst um Arbeit kümmern sollen, weil erstens, zweitens, drittens, etc. kann man das jawohl von erwachsenen, denkenden Menschen erwarten. Wie war das? Wer wirklich arbeiten will, bekommt auch Arbeit?
Tja, Arbeitslose sind ja noch weniger als 10% der Erwerbstätigen, also braucht man für die auch nix tun. Juhu, lasst uns Arbeitsamt und Sozialgesetzgebung abschaffen! Randgruppen raus! Spart doch Geld! Ist doch jeder selber Schuld!
[/Sarkasmus]

Btw: Dass Angebot und Nachfrage ein linear steuerbares Marktinstrument wären, ist eine nicht reale Utopie.

Wenn man Probleme mit Hooligans hätte, wie es im Fussball der Fall ist, könnte ich diese Schritte verstehen ober nicht so.

Nicht wirklich, oder? Da das nicht hierher gehört, einfach nur ein: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Grimjaur58

Member
3 Apr. 2009
84
0
51
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß dir hier einiges am A.... vorbeigeht, richtig?

Wie frühzeitig denn noch soll man sich um Karten, vor allem X-mas-Karten, kümmern als mit 8 Mann an 8 Rechnern, alle per Telefon in Konferenzschaltung verbunden, um 00.00 Uhr zum Verkaufsstart loslegen, um unsere 40 Karten zu bekommen? Mit dem Ergebnis, daß nur 3 überhaupt durchkommen, der Rest nach 1 Stunde Nervenkrieg und wunden Fingern nur noch die teureren Karten kaufen kann, gleichzeitig aber schon bei ebay die ersten X-mas-Karten zum Kauf angeboten werden, zum bekannten überwucherten Tarif natürlich?????

Das ist das Ergebnis dessen, daß diese Schwarzmarkthändler nämlich auch massenhaft diese günstigen Tickets kaufen, um sich ne fette Rendite zu sichern!!!

Man kann es eben nicht allen recht machen, wenn man halt nicht für alle 40 Personen ein xmas-Ticket bekommt, dann muss man später eben die etwas teureren Tickets holen, bricht auch keinem einen Zacken aus der Krone.
Immerhin werden nicht alle Karten innerhalb von 2h verkauft.

Und dein Kommentar, das Ticket als Kapitalanlage anzusehen, um bei einer evtl. Verhinderung sie dann doch mit einem 'kleinen' Gewinn (sozusagen als Zinsentschädigung oder Schmerzensgeld) verkaufen zu können, hat meiner Meinung nach schon nichts mehr mit Metal und dem Wacken-Gedanken zu tun!!! Das ist einfach nur billig und untrue. Wenn ich nun mal ausnahmsweise nicht mitfahren kann, dann habe ich mich eben verzockt, aber dafür muß und soll doch kein anderer dafür draufzahlen!!! Mir wird echt schlecht ...

... kann schon gar nicht mehr so viel essen, wie ich kotzen will ...

Rendite gehört nicht zu Wacken, dann sag mir aber auch mal, was hat Wrestling, Poker, Frauen Catchen oder Chantalle Chevalier mit dem Wacken-Gedanken zu tun?

@Metalkopp:
Das ganze mit Arbeitslosen zu vergleichen geht nun wirklich nicht.
Bei Arbeitslosen geht es um die Grundsicherung der eigenen Lebensexistenz, um Essen und Trinken, um Kleidung und einem Dach über dem Kopf.
Eine Wacken Karte sehe ich in diesem Zusammenhang als "Luxusgut".
 

olafmartin

Member
11 Dez. 2011
47
0
51
Berlin
Ticketchancen schlechter als vorher.

Ich hatte für 2012 den Sold Out verpasst, und war froh, noch über Kleinanzeigen Tickets für 200,- nachkaufen zu können.
Das geht nun dieses Jahr nicht mehr.:mad:
Diese endlose (meist wohl vergebliche) Bettelei mit den ausgedachten Schicksalsgeschichten ist doch unwürdig.
Das Verkaufsverbot ist daher wohl eher von Nachteil für alle, die noch Tickets suchen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.201
4.588
128
Oumpfgard
Ich hatte für 2012 den Sold Out verpasst, und war froh, noch über Kleinanzeigen Tickets für 200,- nachkaufen zu können.
Das geht nun dieses Jahr nicht mehr.:mad:
Diese endlose (meist wohl vergebliche) Bettelei mit den ausgedachten Schicksalsgeschichten ist doch unwürdig.
Das Verkaufsverbot ist daher wohl eher von Nachteil für alle, die noch Tickets suchen.

Wieso bist du froh darüber, das man dich ausnehmen durfte?! :rolleyes:
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.437
6.529
130
www.wacken.com
Ich hatte für 2012 den Sold Out verpasst, und war froh, noch über Kleinanzeigen Tickets für 200,- nachkaufen zu können.
Das geht nun dieses Jahr nicht mehr.:mad:
Diese endlose (meist wohl vergebliche) Bettelei mit den ausgedachten Schicksalsgeschichten ist doch unwürdig.
Das Verkaufsverbot ist daher wohl eher von Nachteil für alle, die noch Tickets suchen.
Ich bearbeiten die ankommenden Tickets teilweise und kann dir sagen, dass es diverse Leute gibt die jetzt bis zu 5 Tickets von 4-5 verschiedenen Leuten zusammengekauft haben. Und das ohne Bettelei oder merkwürdigen Geschichten. Die haben sich schlicht und ergreifend bemüht. Also es geht sehr wohl.
 

olafmartin

Member
11 Dez. 2011
47
0
51
Berlin
Wieso bist du froh darüber, das man dich ausnehmen durfte?! :rolleyes:


33% Aufschlag (und die 8,50 Versandkosten noch nicht mal mitgerechnet) habe ich jetzt noch nicht als Ausnehmen empfunden, sondern eher als "Lehrgeld" für den verpassten Sold Out. :( Immerhin ich habe mir damit wochenlange Bemühungen in der Ticketbörse (wo ich voriges Jahr auch eine vergebliche Anfrage gestartet hatte) erspart.
Man sieht ja hier immer dieselben, die noch keine Karte haben, und auf 2 Besucher in der Rubrik "Suche" kommen bis zu 30 bei "Verkaufe".
Dieses Jahr war ich schlauer und hatte sogar noch ein Ticket zu viel, so dass ich wenigstens einem der Suchenden helfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.203
520
118
40
Hamburg & Berlin
33% Aufschlag (und die 8,50 Versandkosten noch nicht mal mitgerechnet) habe ich jetzt noch nicht als Ausnehmen empfunden, sondern eher als "Lehrgeld" für den verpassten Sold Out. :( Immerhin ich habe mir damit wochenlange Bemühungen in der Ticketbörse (wo ich voriges Jahr auch eine vergebliche Anfrage gestartet hatte) erspart.
Man sieht ja hier immer dieselben, die noch keine Karte haben, und auf 2 Besucher in der Rubrik "Suche" kommen bis zu 30 bei "Verkaufe".
Dieses Jahr war ich schlauer und hatte sogar noch ein Ticket zu viel, so dass ich wenigstens einem der Suchenden helfen konnte.

Und wärst du zufällig in der Situation, dass du die 200 Euro nicht aufbringen könntest, würdest du vermutlich andersrum argumentieren.
Ich kann nur sagen...jetzt kurz vor Weihnachten waren früher auf ebay die Tickets meist sehr teuer, weil Weihnachtsgeschäft. Da war entsprechend auch die Nachfrage üppig.

Später legt sich das in der Regel wieder und dann ist es auch leichter ein Ticket noch zu bekommen.
Es ist natürlich wegen der Unsicherheit keine schöne Situation, wenn man spekulieren muss...
Allerdings ist noch so viel Zeit bis zum Festival. Da wird sich für viele das Problem noch lösen. Und ja..bei mehr Nachfrage als Angebot gehen nun mal einige leer aus.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.201
4.588
128
Oumpfgard
33% Aufschlag (und die 8,50 Versandkosten noch nicht mal mitgerechnet) habe ich jetzt noch nicht als Ausnehmen empfunden, sondern eher als "Lehrgeld" für den verpassten Sold Out. :( Immerhin ich habe mir damit wochenlange Bemühungen in der Ticketbörse (wo ich voriges Jahr auch eine vergebliche Anfrage gestartet hatte) erspart.
Man sieht ja hier immer dieselben, die noch keine Karte haben, und auf 2 Besucher in der Rubrik "Suche" kommen bis zu 30 bei "Verkaufe".
Dieses Jahr war ich schlauer und hatte sogar noch ein Ticket zu viel, so dass ich wenigstens einem der Suchenden helfen konnte.

Also ich habe die beiden letzten Jahre das Ticket über das Forum gekauft! 2011 hab ich den normalen Preis bezahlt und 2012 hab ich 100 gezahlt...

Ich sehe den völlig ungerechtfertigten Aufschlag von 50 Euro sehr wohl als ausnehmen!

Kann mir eigentlich egal sein, ist ja letztendlich dein Geld! Ich verstehs nur nicht...
So schafft man doch erst eine Nachfrage!
 

dermichl

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
392
0
61
Wie frühzeitig denn noch soll man sich um Karten, vor allem X-mas-Karten, kümmern als mit 8 Mann an 8 Rechnern, alle per Telefon in Konferenzschaltung verbunden, um 00.00 Uhr zum Verkaufsstart loslegen, um unsere 40 Karten zu bekommen? Mit dem Ergebnis, daß nur 3 überhaupt durchkommen, der Rest nach 1 Stunde Nervenkrieg und wunden Fingern nur noch die teureren Karten kaufen kann, gleichzeitig aber schon bei ebay die ersten X-mas-Karten zum Kauf angeboten werden, zum bekannten überwucherten Tarif natürlich?????

Man sollte einfach alle Tickets als XMAS-Tickets auszeichnen (zum regulären Preis). Dann heult wenigstens niemand mehr, dass die Dinger nach 2 Stunden weg sind. :o