Erster Erfolg im Kampf gegen Sekundär und Schwarzmarkt

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Die "Personalisierung" zum Selbereintragen(!!) ist doch ein Witz...
Wie zum Geier soll damit ein Weiterverkauf unmöglich gemacht werden??? Ich kapiers auch nach 3 Monaten nicht... :confused:

Wäre unser Rechtstaat nicht wien Schweizer Käse, wüsstest du die Antwort. Btw. kannst es dir eigentlich denken.
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Die "Personalisierung" zum Selbereintragen(!!) ist doch ein Witz...
Wie zum Geier soll damit ein Weiterverkauf unmöglich gemacht werden??? Ich kapiers auch nach 3 Monaten nicht... :confused:
Tja, das Gericht hat aber nun einmal so entschieden vorerst. Mal sehen ob es angefochten wird.
Wenn ich mir n' Auto kauf kann mir der Verkäufer doch auch nicht vorschreiben das ich's nicht weiterverkaufen darf...

NEIN, ich habe keine Tickets zum Verkauf!
Wie bereits gesagt wurde: Äpfel und Birnen.

Zumal die Tickethändler die im großen Maßstab Tickets verkloppen dies wohl auch nicht beim Staat melden und ihre Einkommen nicht versteuern werden, denke ich mal.. von daher ist es auf jeden Fall nicht legal was die Händler abziehen.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.969
1.467
118
Die "Personalisierung" zum Selbereintragen(!!) ist doch ein Witz...
Wie zum Geier soll damit ein Weiterverkauf unmöglich gemacht werden??? Ich kapiers auch nach 3 Monaten nicht... :confused:

wenn der Weiterverkauf nächstes Jahr auf den einschlägigen Plattform von Anfang an unterbunden wird und nicht erst, wenn alle Reseller schon ihren fetten Gewinn gemacht haben, wird man den Rückgang auf dem Schwarzmarkt schon massiv merken. Klar, komplett unterbunden wird er nicht. Aber dennoch bin ich gegen eine komplette Personalisierung. Das wäre einfach zu aufwändig bzw. gar nicht zu bewerkstelligen, die Personalisierung zu ändern, wenn kurz vor dem Festival massenhaft Leute abspringen, die für eine komplette Gruppe Tickets gekauft haben. So ist wenigstens die Weitergabe der Tickets im Freundeskreis problemlos möglich... dass der ein oder andere eine breitere Definition des Begriffes "Freundeskreis" hat, ist klar.
 

Teufelstrucker

W:O:A Metalhead
22 Sep. 2012
228
0
61
Geesthacht
...

Wir gehen juristisch gegen die Plattformen vor, um einen Wunsch der Community umsetzen. Dieser Wunsch war: Eindämmung des Schwarzmarktes, aber keine Angabe von privaten Daten aller Besucher. Und diesem entsprechen wir.

...

"Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann!"

Wären bei ebay und co. nur Angebote gewesen '1 Ticket umständehalber zu verkaufen (und wirklich nur 1, nicht 10 x 1!), Festpreis VVK + 5,00€, nur persönliche Abholung', dann hätte die Orga kein Problem damit gehabt, sowas kann jedem mal passieren, aber was da abging, war Massenabzocke!

Der Wunsch der Community war es aber auch, keine Datenspeicherung der Besuchernamen etc. zu dulden!

Ich verfolge diese Diskussion in den verschiedenen Threads nun fast täglich und wundere mich immer mehr! Die meisten hier schreiben täglich in Ihr Gesichtsbuch (facebook) freiwillig den größten Quatsch rein, haben fast die kompletten persönlichen Daten angegeben, zum Teil sogar öffentlich, fehlt nur noch die Kontonummer mit PIN und TAN, und wissen ganz genau, daß dort nichts mehr gelöscht wird!!

Also gibt man freiwillig persönliche Daten in ein unsicheres Netzwerk ein, wehrt sich aber, auch nur den Namen, evtl. noch Geb-Datum, für max. 1 Jahr bei metaltix speichern zu lassen? Ist dieser Preis wirklich zu hoch für ein sichereres Ticket-Material zu einer absolut geilen Party??

Mal ehrlich, von dem ganzen facebook-Gequatsche habt ihr nix, rein gar nix! Weder in der Hand noch im Bauch! Aber von einer absolut echten, sicheren Wacken-Karte habt ihr zum Einen ein absolutes Unikat in der Hand, denn es ist Euer Name aufgedruckt, zum anderen die Garantie, auf der geilsten Party der Welt den Bauch voll zu bekommen mit geilem Bier und Fleisch bei richtig geiler Mucke (und vielleicht sogar noch'n geiles Mädel/Kerl an die Hand oder sonstwo hin :ugly:)

Gebt Euch mal nen Ruck und sagt Ja zur Datenspeicherung für juristisch einwandfrei personalisierte Tickets, und die Orga hat dann ein Problem weniger und kann leichter arbeiten. Wie oben gesagt: 'Allen Menschen recht getan ist eine Kunst, die keiner kann!'
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
"Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann!"

Wort. Ich bin auch einer von diesen Facebook-Sklaven und weiß sehr wohl, was für Daten ich da wem in den Rachen schmeiße (nehme es bis zu gewissen Grenzen in Kauf). Da ist eine Personalisierung wie die hier wirklich Kokolores. Nicht der Rede wert. Aber das ist es eben, im heutigen Leben wird man zu einseitig und zu realitätsfern sensibilisiert...jedenfalls ist die Mühe und der Aufwand, der hier reingesteckt wird, total lobenswert.
 

PatPF

Member
5 Juli 2012
32
0
51
Pforzheim
Tja, die liebe Datenspeicherung...

da ist man gegen die Datenspeicherung, damit nix von einem Preisgegeben wird und dann postet man offen die Fotos von sich mit Wackenshirt! :D
 

Grimjaur58

Member
3 Apr. 2009
84
0
51
Wie gesagt, schlechte Entscheidung:

So jetzt auch meine Begründung zu der Thematik „Verbot des Weiterverkaufs über Sekundärplattformen“.

Warum wurde dieser Schritt unternommen?
Grund: die Community hat sich beschwert.

Von Seiten der Community wurde als Hauptgrund angeführt, dass Tickethändler immer wieder Massen an Karten kaufen, um diese bei Sekundärplattformen für weitaus höhere Preise zu verkaufen.

Aber sehen wir es doch mal realistisch das Ganze.

1. Jeder weiss, dass es Xmas-Packages gibt und diese 10.000 Karten sehr schnell weg sind.
2. Jeder weiss ebenfalls, dass das W.O.A jedes Jahr stattfindet.
3. Jeder weiss, dass das Festival sehr zeitig ausverkauft ist.
4. Jeder weiss, wie teuer die Eintrittskarten sind und
5. Jeder weiss auch, dass man bei ebay die Karten nur noch für einen bedeutend höheren Preis erwerben kann.

Das sind doch alles Gründe, die mir sagen, dass, wenn ich das WOA besuchen will, mich frühzeitig um die Karten sorgen muss.

Eine Vielzahl von Usern beschwert sich, dass sie sich die Karte erst zu Weihnachten wünschen oder nicht wissen, ob sie Urlaub erhalten oder weil sie zur Zeit kein Geld haben.
Selbst dies sind Gründe, die ich nicht gelten lassen kann. Ich kann mir die Karte weit vor Weihnachten kaufen, damit ich sie genau dann habe und ebenfalls kann ich mir die Karte schon kaufen, auch ohne Bescheid zu wissen, ob man Urlaub bekommt, da man bis dato immer davon ausgehen konnte, dass man die Karte bei Sekundärplattformen an einen anderen Fan verkaufen konnte und dabei evtl. noch ein klein bisschen Gewinn machen konnte.

Und wer wirklich nach Wacken will, wie ich es bereits seit 2000 regelmäßig mache, besorgt sich die Karten frühzeitig und setzt alle Hebel in Bewegung, um einen Besuch möglich zu machen.

Und sehen wir das ganze doch mal realistisch. In Summe gibt es 75.000 Tickets und wie hoch ist der Anteil, der durch Tickethändler für mehr Geld verkauft wird? Lasst es mal 10% sein, das wären dann 7.500 Tickets, dies ist doch ein relativ geringer Anteil an der Gesamtsumme.
Und ein weiterer Punkt ist doch, ob man genau ausgewertet hat, wie viele Personen sich beschwert haben von 75.000. Dies wird sich auch weit unter 10% einpendeln meiner Meinung nach.

Wenn man Probleme mit Hooligans hätte, wie es im Fussball der Fall ist, könnte ich diese Schritte verstehen ober nicht so.

Fazit:
Wer sich frühzeitig um die Karten kümmert hat keine Probleme! Wer länger wartet, hat schlechte Karten, aber dies ist ja bei jedem „Sondernagebot“ so.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Wie gesagt, schlechte Entscheidung:

So jetzt auch meine Begründung zu der Thematik „Verbot des Weiterverkaufs über Sekundärplattformen“. [...]
Was du schreibst stimmt natürlich, du beschreibst die Situation bei den meisten Punkten treffend. Aber wieso leitest du daraus ab, dass es schlecht wäre gegen den Schwarzmarkt vorzugehen? Ich sehe kein Argument in die Richtung, außer dass es nur wenige betrifft. Aber auch diese wenigen zählen für uns.

Wo ist dein Nachteil an diesen Bemühungen, wenn du doch eh dein Ticket immer sehr früh kaufst und mit der Problematik daher gar nicht in Kontakt kommst?
 

leon66

W:O:A Metalhead
19 Juli 2010
275
8
73
Bayern
Was du schreibst stimmt natürlich, du beschreibst die Situation bei den meisten Punkten treffend. Aber wieso leitest du daraus ab, dass es schlecht wäre gegen den Schwarzmarkt vorzugehen? Ich sehe kein Argument in die Richtung, außer dass es nur wenige betrifft. Aber auch diese wenigen zählen für uns.

Wo ist dein Nachteil an diesen Bemühungen, wenn du doch eh dein Ticket immer sehr früh kaufst und mit der Problematik daher gar nicht in Kontakt kommst?

gefällt mir ;)