Zugangskontrolle (Haustür) per Chip-/Magnetkarte

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
Da man das neue Rauchverbot in Kneipen und Gaststätten etc. nun ja umgehen kann, wenn der Wirt quasi einen (Raucher)club draus macht (Stichwort geschlossene Gesellschaft) haben wir uns heut mal etwas im netz umgesehen, wie man die Zugangskontrolle an der Tür am besten lösen kann.
Es soll an der Eingangstür ein System dran wie es z.b. in so 24h Videotheken genutzt wird, wo man nur mit seiner Magnetkarte rein kommt (reinstecken bzw. durchziehen und schloss geht auf), naja ihr wisst schon was ich meine.

nu ham wir aber nix gscheites net gefunden, ausser einem son billigteil, wo aber wieder keiner weiss ob es was taugt und wie lang es hält.
http://www.ett-online.de/html/2/artId/__39826/searchStr/__1427278/article.html
passend dazu gibts auch n schloss dazu
http://www.ett-online.de/html/2/artId/__52291/gid/__Online+Shop90209020409020406090/article.html
oder
http://www.ett-online.de/html/2/artId/__52290/gid/__Online+Shop90209020409020406090/article.html
netzteil http://www.ett-online.de/html/2/artId/__52285/gid/__Online+Shop90209020409020406090/article.html

kennt jemand vielleicht andere/bessere möglichkeiten, geil wäre natürlich mit magnetkarte oder chipkarte zum selbst codieren.
wie oder wo kann man dann so magnet/chipkarten mit nem logo bzw. name/mitgliedsnr. bedrucken lassen?

wär cool wenn sich jemand bissel auskennt ;)
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
wir hatten sowas bei uns im institut als zugangskontrolle für´n rechnerraum.
als "wächter" stand da ´n alter rechner (mit max. 100mhz :D ) und so nem schwarz-orangen monitor.
als zugangskarten haben wir alte telefonkarten benutzt ;)

also, teuer wird das auf jeden fall nicht, wenn man das selbst bastelt. man muss halt nur rausfinden, wie das geht :D
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.120
12.504
168
Metalfranken
Hab mir grad mal deine Links im ersten Post angeguckt.

Find das nicht sonderlich gut, weil es wohl nur über Hell-Dunkel-Codierung auf der Karte funktioniert.

Zudem muss man unterscheiden zwischen:
Chipkarte: Is n Chip drauf (an den goldenen Anschlussfeldern zu erkennen)
Magnetkarte: Is mit Magnetstreifen, gibt zwei Arten: LoCo (Standard, Daten können durch äußere Magnetfelder kelöscht werden) und HiCo (versehentliches Löschen nahezu unmöglich, nicht mit handelsüblichen Magnetköpfen änderbar)
RFID: Enthält auch einen Chip, dieser wird jedoch berührungslos gelesen (RFID = Radio Frequency Identification)

RFID is wohl die teuerste Variante, die LoCo Magnetstreifen wohl die preiswerteste.

Hab grad auch mal bei den üblichen Elektronikversandhäusern geguckt, vielleicht ist das was für dich.
Ansonsten kannst ja mal selbst bei www.conrad.de www.reichelt.de oder www.rs-components.de suchen. Die haben jetzt nicht unbedingt komplette Türschließsysteme, aber mit Kartenleser und nem alten PC könnte man sich sowas auch zusammenbauen.

Mehr hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, ich hoffe dir hilft das schonmal weiter.
 

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
öh... :rolleyes:
is das ne software oder was? is ja viel zu viel zum lesen und lauter unverständlicher technischer kauderwelsch...
was kann man denn damit machen? und wie?
da is ja nichmal nen bild dabei... :o:D

aber hat sich wohl vorerst eh erledigt, laut landratsamt reicht ne türglocke aus, die klingelt sobald jemand die tür aufmacht. und das hatter ja.

aber falls nicht, komm ich drauf zurück ;)