Zirkuszelt & CO sind gut für Wacken

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

I.C.Wiener

W:O:A Metalhead
5 Jan. 2011
324
0
61
Freiburg
Womit wir wieder beim Thema Aussendarstellung des WOA sind. Die Berichterstattung in der Yellow Press ist, nun ja, in meinen Augen grenzwärtig.

Und das ist das einzige was mich an Wacken wirklich massiv stört. Gut, ich bin erst seit 2008 da (da war ich 17, also früher ging nu wirklich nicht), deshalb kenn ich das "alte" Wacken nicht. Das sich viel verändert hat will ich auch gar nicht bestreiten. Trotzdem habe ich seit 4 Jahren dort regelmäßig die beste Zeit des Jahres, und trotz Kirmes, Idioten und Touristen (die ich als nicht so zahlreich empfinde und vor allem IGNORIEREN kann), habe ich immer das Gefühl gehabt auf einer riesigen Metal-Veranstaltung zu sein, wo die meisten Leute aus Liebe zur Musik da sind und die Bands (mit Abstand) die Hauptattraktion darstellen.
Was allerdings in den Medien gezeigt wird hat damit leider überhaupt nichts mehr zu tun. Und dabei ist es nicht die Sorge, dass ich irgendwann Sprüche wie "der ist in Wacken, der muss ja total Panne sein" zu hören bekomme, sondern ich erwarte einfach, wenn schon darüber berichtet wird, dass das dann auch authentisch geschieht. Aber das kann ich mir wohl leider abschminken, 95% der Medien betreiben ja Gehirnschmelze.
Riesiger Störfaktor, aber für mich noch lange kein Grund nicht mehr zum Festival zu fahren.

Lexington

4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Ich denke du weisst genau was für Leute ich meine. Mir fehlt hier einfach ein kritischeres Verhalten grade der Wacken Orga gegenüber. Ihr findet es anscheinend gut das es diese Attraktionen gibt und steh diesem eben nicht mit Kritik sondern mit Lob gegenüber. Ich (und wahrscheinlich auch Undomiel) finden diese ganzen Attraktion überflüssig und ich gebe diesem Kram auch zum Teil die Mitschuld daran das aus Wacken z.T. ein Metal Ballermann geworden ist. Wenn euch das also alles egal ist was da neben dem Festival nebenher passiert akzeptier ich das, ich persöhnlich gehe da aber nun mal mit einem kritischeren Verständnis ran und finde das eben nicht so toll, grade weil es sich auf das Bild nach aussen auswirkt. In Deutschland gibt es kein anders Festival das das Bild des feiernden Metallers in den Medien so prägt wie Wacken. Für allmählich 150€ pro Ticket will ich jetzt auch ne vernünftige Aussendarstellung, bzw. weniger Krimeskrams. Sogar Rock am Ring erscheint mir in der Aussendarstellung allmählich positiver als Wacken.

Ja, ich weiss genau, welche Leute du meinst, und soll ich dir was sagen, ich kann sie auch nicht leiden. Ob das jetzt der typ in Windeln, mit Schnuller und Babyhäubchen ist, das Rosa Hasenkostüm, Das Arschloch das am Ende des festivals in sein Zelt kackt und dann anzündet und es den Wackenern überlest die Scheisse wegzuräumen oder der Wixer der nachts um 3 zu Atzenmucke gegen mein Auto pisst. Sie alle sind Leute auf die ich gut verzichten kann.
Ich weiss auch nicht wo sie herkommen, und ob sie durch Pfahlsitzen und Wrestling Tent angelockt wurden, oder ob sie da waren und deshalb wurden Zelt und Pfähle hingestellt.
Das ist das klassische Henne/Ei Problem, spielt aber keine Rolle weil sie nunmal da sind. Ich habe keine Lösung wie man sie wieder los wird, aber ich bin mir ziemlich sicher, das das abschaffen der "Kirmes Attraktionen" nicht die Lösung ist. Und wo ist da die Grenze? Was gehört nach Wacken, was nicht?
Ist der Kilt erlaubt oder schon peinlich?
Ist der Metal Markt schon Kirmes oder noch W:O:A?

Und ja.. die Darstellung der Wackengänger von "Finster dreinblickend und furchteinflössend aber total nett, freundlich, friedlich und harmlos" hat sich etwas in Richtung "Wacken-gröhlender, saufender, Spasstourist" gewandelt, aber der Tenor der Berichte über das WOA ist immer noch, "Das größte und friedlichste Festival" Da ich weiss das ich nicht zu den "Wackööööööööön-Gröhlern" gehöre, zieh ich mir den Schuh nicht an, und ob die Menschheit in ihrer Wahrnehmung nun zu "düstere", "satanistisch", "jungfrauenschändend" und "Kinderverderbend" nun auch noch das Attribut "besoffen" dazupackt ist mir auch egal.

Übrigens, bevor hier Missverständnisse aufkommen:
Ich habe kein Problem mit Metallern die dem Stereotyp entsprechen, ganz im Gegenteil, ich steh drauf wenn jemand zu dem steht, was er denkt und tut. Aber der steht nicht über jemandem der nicht diese Klischees erfüllt, er ist nichts besseres und er ist sicher nicht der einzige "Typus" der nach Wacken darf...

I.C.Wiener

5 Jan. 2011
324
0
61
Freiburg
Bei dem frag' ich mich immer ob es irgend jemandem auffallen täte wenn man bei 'nem BM-Konzert eigentlich nur Kochrezepte vorlesen würde... ^^

Das geilste find ich ja, dass er die ganze Zeit mit den gruseligsten Ritualmessern hantiert, aber am Ende mit so nem angegammelten Plasikpfannenwender im Topf rumrührt.

kischde

8 Aug. 2011
172
0
61
74850 schefflenz
Voll gut! :D

Könnte doch einen Slot auf der Black Stage kriegen, so wie Bülent Ceylan! :D
Am besten vor Immortal! :D

Der Typ is sowas von übergeil! Gibt noch massenweise von dem auf YT.. Hatte mir mal alle runtergezogen und werd meine Sammlung heut Abend mal updaten :D

DER auf Wacken.. also ich persönlich wär voll dafür. Aber ob die Audience hier das genauso sieht..?

*MUAHAHAAAAA* ALter Scheiß.. Ich hab grad Tränen gelacht.. Kein Scheiß!

Lach jetzt!
Bei 0:50 ganz genau zugucken.. *wegschmeiß* 720p is echt empfehlenswert!

Zuletzt bearbeitet:

Lexington

4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Und das ist das einzige was mich an Wacken wirklich massiv stört. Gut, ich bin erst seit 2008 da (da war ich 17, also früher ging nu wirklich nicht), deshalb kenn ich das "alte" Wacken nicht. Das sich viel verändert hat will ich auch gar nicht bestreiten. Trotzdem habe ich seit 4 Jahren dort regelmäßig die beste Zeit des Jahres, und trotz Kirmes, Idioten und Touristen (die ich als nicht so zahlreich empfinde und vor allem IGNORIEREN kann), habe ich immer das Gefühl gehabt auf einer riesigen Metal-Veranstaltung zu sein, wo die meisten Leute aus Liebe zur Musik da sind und die Bands (mit Abstand) die Hauptattraktion darstellen.
Was allerdings in den Medien gezeigt wird hat damit leider überhaupt nichts mehr zu tun. Und dabei ist es nicht die Sorge, dass ich irgendwann Sprüche wie "der ist in Wacken, der muss ja total Panne sein" zu hören bekomme, sondern ich erwarte einfach, wenn schon darüber berichtet wird, dass das dann auch authentisch geschieht. Aber das kann ich mir wohl leider abschminken, 95% der Medien betreiben ja Gehirnschmelze.
Riesiger Störfaktor, aber für mich noch lange kein Grund nicht mehr zum Festival zu fahren.

Danke

Toxa

Member
11 Aug. 2011
39
0
51
Ich habe keine Lösung wie man sie wieder los wird, aber ich bin mir ziemlich sicher, das das abschaffen der "Kirmes Attraktionen" nicht die Lösung ist.

"Wacken rockt Malle": 300 Euro inclusive Flug, Hotel und Sauf-Flat. Den ganzen Kirmeskram dort aufbauen. Tickets mit "entweder-oder-funktion": Entweder man kann nach Malle oder nach Wacken. Und in Wacken die ganze Kirmes weg, und das Mittelaltergedöns inclusive Mittelalterbands auch.

Aber mal im Ernst: Ich hab die Hoffnung, dass Wacken bei den Touristen auch mal wieder "Out" ist und es dann weniger werden. Und ich hatte den Eindruck, dass es dieses Jahr weniger waren als in den letzten Jahren.

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Das geilste find ich ja, dass er die ganze Zeit mit den gruseligsten Ritualmessern hantiert, aber am Ende mit so nem angegammelten Plasikpfannenwender im Topf rumrührt.
Hüte dich, das ist der doppelt verfluchte Pfannenwender des Todes, geschaffen und getragen vom vierten Reiter der Apokalypse. Wo der hinlangt wächst kein Gras mehr. :D