win98 aufm laptop und wlan

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
tja... verbindung zum router is total toll, sehr schöne signalstärke. blöd nur, dass ich´s einfach nich schaffe damit ins netz zu kommen. hat wer von euch schonmal das problem gehabt und vllt sogar gelöst?
 

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
nö, habe ich bislang noch nicht. wie wärs mit ner konkreteren fehlerbeschreibung? kommst du auf den router? iss der router als dhcp eingerichtet? wenn nicht, und haste das gateway und den dns-server angegeben?
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Emperor schrieb:
nö, habe ich bislang noch nicht. wie wärs mit ner konkreteren fehlerbeschreibung? kommst du auf den router? iss der router als dhcp eingerichtet? wenn nicht, und haste das gateway und den dns-server angegeben?
also, in den netzwerkverbindungen auf dem laptop an dem ich grad sitze mit dem ich ins netz komm (winXP) steht unter IP und subnetzmaske 'von DHCP zugewiesen'. kann man daraus schließen dass der router als DHCP eingerichtet ist?
 

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
S_dzha_Raidri schrieb:
also, in den netzwerkverbindungen auf dem laptop an dem ich grad sitze mit dem ich ins netz komm (winXP) steht unter IP und subnetzmaske 'von DHCP zugewiesen'. kann man daraus schließen dass der router als DHCP eingerichtet ist?
JA! :D dann sach windows 98, daß es alle einstellungen von dhcp beziehen soll, allso alles automatisch konfigurieren bei den tcp/ip-einstellungen...
 
Zuletzt bearbeitet:

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
*gnah
wie gesagt, die verbindung zum router is ja nich das problem, nur ich komm nich ins netz.
wenn ich mich über dieses drecks-fritz-ding einwählen will sagt der laptop sinngemäß: 'jawoll, das mach ich gerne'; allerdings bleibts dabei, ich krieg keine verbindung ins netz, aber ne fehler meldung gibt´s auch nich :( naja, werd ich dann gleich mal weiter rumprobieren, bin ich immerhin beschäftig :D ;)
 

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
ehrlich gesacht habe ich auch nich so wirklich ganz verstanden, was du eigentlich genau willst. ;):D du hast also nen fritz-router? und der wählt sich normalerweise ins internet ein, und das funzt auch normalerweise, nur nich über w98 oder wie?
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Emperor schrieb:
ehrlich gesacht habe ich auch nich so wirklich ganz verstanden, was du eigentlich genau willst. ;):D du hast also nen fritz-router? und der wählt sich normalerweise ins internet ein, und das funzt auch normalerweise, nur nich über w98 oder wie?
ehrlich gesagt bin ich mir auch überhaupt nicht sicher was genau nicht funktioniert :D
der router geht, mit dem anderen laptop meiner freundin mit centrino komm ich ohne probleme ins netz. nur mit diesem win98 nich. ich glaube es liegt daran das ich dem programm einfach nicht klarmachen kann, dass es über die wlan karte ins netz soll *narf*
heute (nebenbei, beim frühstück....) wurde mir aber gesagt, dass der laptop so wie er da steht schonmal über wlan im netz war, nur halt in nem anderen haushalt. heut abend versuch ich´s mal und wenn nich darf sich wer anders damit rumärgern.
 

Krautsalat

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2004
1.342
0
61
39
Langen / Frankfurt
www.pixum.de
S_dzha_Raidri schrieb:
ehrlich gesagt bin ich mir auch überhaupt nicht sicher was genau nicht funktioniert :D
der router geht, mit dem anderen laptop meiner freundin mit centrino komm ich ohne probleme ins netz. nur mit diesem win98 nich. ich glaube es liegt daran das ich dem programm einfach nicht klarmachen kann, dass es über die wlan karte ins netz soll *narf*
heute (nebenbei, beim frühstück....) wurde mir aber gesagt, dass der laptop so wie er da steht schonmal über wlan im netz war, nur halt in nem anderen haushalt. heut abend versuch ich´s mal und wenn nich darf sich wer anders damit rumärgern.
könnte es sein, dass das Netzwerk verschlüsselt ist?
Win98 hat, so viel ich weiß, keine eigenen Bordmittel um mit W-LANs agieren zu können, aber dafür gibt's Tools vom Hersteller der W-LAN_Karte oder andere Freeware Programme (Ich z.B. verwende dafür "Intel(R) PROSet for Wireless").
 

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
@S_dzha_Raidri: hmm, also, wenn du bis zum router kommst, auf den router zugreifen kannst (meinetwegen auf die html-administrations-seite des routers) und auch meinetwegen auf andere rechner über den router zugreifen kannst, ist die verbindung schon mal ok. der router wählt sich automatisch ins internet ein, ist das richtig? wenn nicht -> router ordentlich konfigurieren.

und dhcp funzt auch, du bekommst automatisch eine adresse zugewiesen, oder? wenn nicht, konfiguriere dich manuell ins gleiche netz und stelle bei dns-serveradresse und bei standard-gateway die ip vom router ein, das wird dann automatisch weitergeroutet. normalerweise müsste dhcp aber klappen, das klappte unter win 3.11 ja schon dermassen gut... ;)

normalerweise ist es dermassen simpel, einen router/client einzurichten, wundert mich gerade etwas... ;)