Wikinger-Campground?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.712
5.678
128
Oumpfgard
Erzähl mir bitte mehr!
Der eine Satz ist leider total un-aussagekräftig und lässt so viel Spielraum zur Interpretation!

LG
Wikinger als Thema und unernstes Klischee sind ja ganz lustig. Manche machen daraus aber eine Art Ersatz-Religion und sehen dann ihren Heil in der super geilen Lebensweise der angeblichen Wikinger, weil sie ein paar romantisierte fiktive Serien darüber gesehen haben. Da kommt dann ein Haufen Möchtegern-Ragnars und erzählt irgendwas von Ehre, Stärke und Männlichkeit und so einem Kram.

Aber ich übertreibe gerade auch ein bisschen. Am Ende rührt das ganze von einigen privaten Erfahrungen und daher, dass ich irgendwie immer weniger Sinn darin sehe, sich irgendwelchen alten urtümlichen Dingen als Heilsbringer hin zu wenden.

• Like
Reaktionen: Philbee und derPE

derPE

W:O:A Metalhead
30 Juli 2022
196
106
58
Mildstedt
Man kann sich eben wirklich mit dem Thema in all seinen Facetten befassen oder besoffen mit nem Plastehörnerhelm durch die Gegend fallen.

Absolut, ich gehöre da vermutlich in deine erste Kategorie, da ich regelmäßiger Haithabu-Besucher bin und wissenschaftliche Abhandlungen über "alte Zeiten" lese. (Also, nicht nur über Vikinger, auch andere Zeiten der Historie.)

Aber der Anspruch an die Darstellung einer Zeit hängt ja von der besuchten Veranstaltung ab und nicht von mir.
Museum ist halt nicht Mittelaltermarkt, ist halt nicht Hörnerfest, ist halt nicht Wacken.
Aber hey, Plastehörnerhelm, bei Torfrocks Weihnachtsfeier, kann ich auch gut haben.
->Die Bagaluten-Band fällt wieder ein!

LG

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.969
14.823
128
33
Leverkusen
Wikinger als Thema und unernstes Klischee sind ja ganz lustig. Manche machen daraus aber eine Art Ersatz-Religion und sehen dann ihren Heil in der super geilen Lebensweise der angeblichen Wikinger, weil sie ein paar romantisierte fiktive Serien darüber gesehen haben. Da kommt dann ein Haufen Möchtegern-Ragnars und erzählt irgendwas von Ehre, Stärke und Männlichkeit und so einem Kram.

Aber ich übertreibe gerade auch ein bisschen. Am Ende rührt das ganze von einigen privaten Erfahrungen und daher, dass ich irgendwie immer weniger Sinn darin sehe, sich irgendwelchen alten urtümlichen Dingen als Heilsbringer hin zu wenden.

Das ist nun aber wahrlich nicht nur der Wikinger-Thematik eigen, sondern findet sich in so vielen Dingen.

• Like
Reaktionen: derPE

derPE

30 Juli 2022
196
106
58
Mildstedt

Re-li-gion üäääääää :p (Also, jedem die Seine, nicht falsch verstehen... Aber eben nicht meins, und wenn dann eine Philosophisch-Fiktionale oder meine eigene)
[Wollen Sie mit mir über das Spaghettimonster reden?]

Ja, Fiktion und Wirklichkeit, Romantisierung einer echt harten Epoche, komische Menschen mit seltsamen Ideen.
Nein, leider übertreibst du nicht, habe ich auch alles schon gesehen und erlebt, sogar auf allen möglichen Veranstaltungen unterschiedlichster Gesellschaften.

Ja, stimmt schon, Heilsbringer, Lichtbringer, Jesus, ist schon echt seltsam, was Menschen so alles glauben und wofür sie dann kämpfen und sterben wollen.
Solange es aber "harmlos" und "friedlich" bleibt, und sich nicht alle im kollektiv vergiften oder dadurch sogar noch etwas Nettes erreicht wird, ist das alles schon O.K. für mich.

LG

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.712
5.678
128
Oumpfgard
Das ist nun aber wahrlich nicht nur der Wikinger-Thematik eigen, sondern findet sich in so vielen Dingen.
Keine Frage. Ich hab nur das Gefühl was Wikinger angeht, ist das in der gesamten schwarzen Szene gerade wieder so ein seuchenartiger Trend. Vorher war es Steampunk, jetzt sind es (wieder) die Wikinger. Nur diesmal eben mit ganz viel tollen Bemalungen und rituellem Gebrumme und Gestampfe.

Re-li-gion üäääääää :p (Also, jedem die Seine, nicht falsch verstehen... Aber eben nicht meins, und wenn dann eine Philosophisch-Fiktionale oder meine eigene)
[Wollen Sie mit mir über das Spaghettimonster reden?]

Ja, Fiktion und Wirklichkeit, Romantisierung einer echt harten Epoche, komische Menschen mit seltsamen Ideen.
Nein, leider übertreibst du nicht, habe ich auch alles schon gesehen und erlebt, sogar auf allen möglichen Veranstaltungen unterschiedlichster Gesellschaften.

Ja, stimmt schon, Heilsbringer, Lichtbringer, Jesus, ist schon echt seltsam, was Menschen so alles glauben und wofür sie dann kämpfen und sterben wollen.
Solange es aber "harmlos" und "friedlich" bleibt, und sich nicht alle im kollektiv vergiften oder dadurch sogar noch etwas Nettes erreicht wird, ist das alles schon O.K. für mich.

LG
Man verstehe mich auch nicht falsch! Jeder historisch interessierte soll da gerne sein Hobby haben!

Und ja solange es friedlich bleibt, ist auch nicht viel dagegen zu sagen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich generell eher dem SciFi zugehörig fühle. Und ich meine damit nicht Star Wars, sondern die komplette Geisteshaltung in die Zukunft zu denken und zu gestalten und nicht irgendwas Altes auszugraben und zu reaktivieren.

derPE

30 Juli 2022
196
106
58
Mildstedt
jetzt sind es (wieder) die Wikinger. Nur diesmal eben mit ganz viel tollen Bemalungen und rituellem Gebrumme und Gestampfe.

🤤 "Wikinger, in toller Bemalung, mit rituellem Gebrumme und Gestampfe".
Du bist schuld, dass ich nun wieder die Heilung CD anmachen muss.
Und danach Amon Amarth...

Man verstehe mich auch nicht falsch! Jeder historisch interessierte soll da gerne sein Hobby haben!

Und ja solange es friedlich bleibt, ist auch nicht viel dagegen zu sagen.

Das versteht doch, denke ich, jeder.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich generell eher dem SciFi zugehörig fühle. Und ich meine damit nicht Star Wars, sondern die komplette Geisteshaltung in die Zukunft zu denken und zu gestalten und nicht irgendwas Altes auszugraben und zu reaktivieren.

Achtung! Spaß! *fg* also doch, ein Steam-Punk Tinker. :p