WIE kommts?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lemmy

W:O:A Metalhead
2 Apr. 2002
123
0
61
ich höre sehr viel punk/punkrock. kleiner anspieltip, kein purer punk, dürfte aber in nem metalforum nicht fehl am platz sein: "The Moorat Fingers". bezeichnen ihre musik als "snot-rock", da fahre ich im moment voll drauf ab...


Original geschrieben von Mr_Coffee
.... wobei anarchie wohl die einzige wenn aúch kleine chance wäre den kommunismus durchzusetzen wäre ... aber das ist eine andere geschichte

erzähl das mal bakunin, der würde das aber komplett anders sehen (falls du mit kommunismus den kommunistischen staat nach marx & co meinen solltest) ;)
 
Ja Bakunin hat den Marxismus und die Anarchie strikt getrennt.
Is vielleicht auch besser so.
Aber wo wir grade bei Bakunin sind, ich hab da noch ´n paar Klasse Zitate von ihm in meiner Sammlung:

„Ausbeutung bildet die Grundlage sowie das Ziel jeder Regierung.“

„Autorität ist die Verneinung der Freiheit.“

„Die Freiheit der anderen ist nicht Beschränkung oder Verneinung meiner Freiheit, sondern ihre Voraussetzung und Bejahung.“

„Nur dann bin ich wahrhaft frei, wenn alle Menschen, die mich umgeben, ebenso frei sind wie ich.“

„Liebe des Niederen zum Höheren bedeutet Demütigung. Liebe des Höheren zum Niederen ist Zerschmetterung, Bedrückung, Verachtung, ist über die Erniedrigung triumphierender Egoismus.“

„Liebe als Ausdruck gegenseitigen und gleichen Bedürfens, kann nur zwischen Gleichen bestehen.“

„Selbst wenn der Staat das Gute befiehlt, beschmutzt er es, weil er befiehlt, weil jeder Befehl die Empörung der Freiheit herausfordert, weil das Gute, wenn es befohlen wird, das Übel wird.“

„Wenn es sich um Stiefel handelt, wende ich mich an die Autorität des Schusters. Aber ich erkenne keine unfehlbare Autorität an.“

„Wenn Gott existiert, ist der Mensch ein Sklave; der Mensch kann und soll aber frei sein: folglich existiert Gott nicht.“

„Freiheit ohne Sozialismus ist Privileg und Ungerechtigkeit; Sozialismus ohne Freiheit ist Sklaverei und Brutalität.“
 

Suwarin

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
11.842
3
83
49
(ehem.Ruhrpott) Düsseldorf
Uff.. da bin ich aber sprachlos das anscheinend noch mehr Leute sich mit dem Thema Bakunin, Punk etc.. beschäftigt haben....
Aber viele Sachen hat man sich gemeinsam anghört (punks und Mettler) wie z.B. Misfits, Dead Kennedys, Rich Kids On LSD, Lard, PIL, Dimple Minds,Bad Brains, Suicidal Tendencies,Black Flag, Crptic Slaughter, The Accüsed etc.. und begrenzt Carnivore (wegen der ..äh.. na ja unklaren politischen Äußerungen)

Und Kassierer, Lokalmatadore und Eisenpimmel...werden wir dieses Jahr wohl auch wieder in Wacken hören...
 

frost

W:O:A Metalhead
7 Jan. 2002
370
0
61
43
Wasserburg (Bayern)
Ich komme eigentlich mit Punks auch ganz gut zurecht, und höre gerne guten Punk wenn er mir über den Weg läuft...
Ich bin früher auch öfter mit einer Punk-Clique abgehangend, hab aber nie direkt in die Szene selbst gehört (Szenemäßig würde ich mich wohl eher so 50% Metaler und 50% Goth bezeichnen), aber zu extrem politischer Punk war schon damals aus dem Grund für mich tot, daß immer mehr oder weniger das selbe besungen wird (gibt natürlich auch Ausnahmen), ohne daß jemand daraus Konsequenzen gezogen hätte.
Außerdem, ich weiß ja nicht wie das bei euch so aussieht, aber eine richtig krasse Trennung gibts zwischen Punks und Metalern ja auch nicht, oder? Ich sehe öfters mal bunte Iros auf Metalkonzis, ich kann mich noch an ein einen Iro mit Wickelrock und Stachelbändern auf einem meiner ersten Konzerte in der ersten Reihe erinnern. Weiter oben wurde auch drauf hingewiesen, daß z. B. die Ramones optisch auch als Metalband auftreten hätten können, und die Gitarrenlastigkeit der meisten Punkmusik ist auch etwas was es möglich macht, daß wir uns nicht gegenseitig wegen der Musik umbringen auch wenn es jeweils was besseres im eigenen Genre gibt.

So, genug (Müll) gelabert...
 

Metalmurdoc

Newbie
26 Juli 2002
8
0
46
39
Grevenbroich
Website besuchen
Kann ich nur joa sagen

Also ich hab n paar - wie ich sie nenne - Pseudo-Punks in meiner Clique (die hören so Slime, Dritte Wahl, Wohlstandskinder, WIZO, Planlos, ...), und n paar davon halten Metal für rechtslastig, Metal Konzerte wären lebensgefährlich (weil die Metaller ja so ein ausgeprägt aggressives Pogen-Verhalten hätten (ich mosh dich tot) :D ) und so weiter... naja, ich komm mit denen ziemlich gut zurecht, und ab und zu hör ich auch mal diesen "Punk" (in welche Untergruppe ich jetzt WIZO, W$K und so einordnen soll, keine Ahnung...) an. Einmal war ich auf nem... na, Planlos hat inner 30-Mann - 20qm Kneipe gespielt... Ich fand DAS Pogen irgendwie brutaler als das, was ich sonst so kannte, immerhin is mein Bein wieder abgeheilt ;D Aber die Musik ging im Prinzip. Als mein Kumpel aber vom Hosen-Konzert wiederkam... das sah doch recht bedenklich aus. Da bin ich lieber ganz Soft-Heavy-Speed-Ancient-Fantasy-Metaller ;) und hör mir BG oder Freedom Call an.
Und dass ich permanent zugelabert werde, von wegen Anarchie, Kommunismus... also ich schätz mal, in den nächsten 2 Jahren wird er merken, dass es damit wohl nicht wirklich klappen wird...

Wobei ich Coffee's Text nich ganz verstehe. Anarchie ist doch - der Stärkere überlebt, KEIN System...
Kommunismus - jeder ist gleich. Anarchie als Weg zum Kommunismus - ?
 
Nun, Anarchie heißt für mich nicht, DER STÄRKERE ÜBERLEBT.....
Kropotkin sagte dazu einmal: Wir Anarchisten legen die Axt an den Wald von Vorurteilen, der uns umgibt.

Weiterhin sagte er und das sagt eigentlich alles aus: Das Prinzip, andere zu behandeln, wie man selbst behandelt sein möchte, ist das Gleichheitsprinzip, das Grundprinzip der Anarchie.

Erich Mühsam sagte einmal: Aus dem Recht wächst die Gleichheit des Kommunismus, aus der Gleichheit die Freiheit der Anarchie.


Naja, es kommt halt immer drauf an, wie man den Begriff Anarchie auslegt. Für mich bedeutet Anarchie FREIHEIT. Und Freiheit ist das Recht alles zu tun, was den anderen nicht schadet. Aber das ist natürlich auch Auslegungssache. Aber das jedenfalls bedeutet Anarchie für mich.
 

frost

W:O:A Metalhead
7 Jan. 2002
370
0
61
43
Wasserburg (Bayern)
Hm, schon mal die Chaostage erlebt? Wenn das dein Freiheits-/Anarchiegefühl widerspiegelt...
Aber ich glaube ich habe ein wenig verstanden was du meinst.
 
Original geschrieben von frost
Hm, schon mal die Chaostage erlebt? Wenn das dein Freiheits-/Anarchiegefühl widerspiegelt...
Aber ich glaube ich habe ein wenig verstanden was du meinst.

Anfang der 80er habe ich die Berichterstattungen der Chaostage noch verfolgt.......

Zu deiner Frage: Nein, genau das spiegelt es nämlich nicht wieder......viele Punks missbrauchen den Begriff ANARCHIE um Chaos zu verbreiten........und Chaos ist genau das, was Kropotkin nicht meinte.

Anarchie so wie ich sie mir vorstelle, ist nicht machbar.......grade weil viele Menschen einfach nur Terror und Schrecken verbreiten wollen.......und nicht in der Lage sind, mit anderen Menschen friedlich zusammen zu leben.......

Daher habe ich schon vor einigen Jahren aufgehört, von der Anarchie zu träumen und verfolge seit dem dann doch eher sozialistische Theorien......
 
Zuletzt bearbeitet:

Suwarin

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
11.842
3
83
49
(ehem.Ruhrpott) Düsseldorf
@MOH ja so ähnlich hatte ich den Anarchismus Begriff auch verstanden.. aber Anarchismus wir ja schon seit Ende des letzten Jahrhunderts diffamiert und immer dem chaos und zerstörerischen Gleichgesetzt...
(Tscheka, Zar etc...läßt grüssen)
 

Shannon

W:O:A Metalhead
17 Juli 2002
205
0
61
CH
Website besuchen
Nochmals wegen den beiden szenen: bei uns in der gegend kommen die meisten punks und metaller gut zusammen aus......auch in meinem stammlokal (wo fast nur metal läuft) tauchen immer mal wieder punks auf


Habe noch ne gute punk-band zu empfehlen: Snitch ......eine der bekanntesten punk-bands (sie spielen hc-punk) aus der schweiz.
als ich sie mal live sah, sagten sie mitten im konzert: "wollt ihr, dass wir ein bisschen metal spielen?".....das publikum (es waren sozusagen kaum metaller darunter) jubelte und sie spielten tatsächlich noch 1, 2 metal-songs :D