wichtige Frage

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Carcassgrinder

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2003
4.040
0
61
So ich habe nun schon eine passende Geschichte für meine Fotostory, müsste aber nur noch von jemandem wissen, wo in der Bibel das von der Tötung der Erstgeborenen steht oder das wo der Typ seinen eigenen Sohn als Beweis seiner Gottestreue geopfert hat.
Ist hier zufällig jemand bibelfest???
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von Carcassgrinder
So ich habe nun schon eine passende Geschichte für meine Fotostory, müsste aber nur noch von jemandem wissen, wo in der Bibel das von der Tötung der Erstgeborenen steht oder das wo der Typ seinen eigenen Sohn als Beweis seiner Gottestreue geopfert hat.
Ist hier zufällig jemand bibelfest???

http://www.dbg.de/channel.php?chann...,2&PHPSESSID=db5ca935df0bf1eb3b7c8fa9709e19e6


1Mo 22,2 (LUT)

Abrahams Versuchung. Bestätigung der Verheißung
1 Nach diesen Geschichten versuchte Gott Abraham und sprach zu ihm: Abraham! Und er antwortete: Hier bin ich. 2 Und er sprach: Nimm Isaak, deinen einzigen Sohn, den du lieb hast, und geh hin in das Land Morija und opfere ihn dort zum Brandopfer auf einem Berge, den ich dir sagen werde. 3 Da stand Abraham früh am Morgen auf und gürtete seinen Esel und nahm mit sich zwei Knechte und seinen Sohn Isaak und spaltete Holz zum Brandopfer, machte sich auf und ging hin an den Ort, von dem ihm Gott gesagt hatte. 4 Am dritten Tage hob Abraham seine Augen auf und sah die Stätte von ferne 5 und sprach zu seinen Knechten: Bleibt ihr hier mit dem Esel. Ich und der Knabe wollen dorthin gehen, und wenn wir angebetet haben, wollen wir wieder zu euch kommen. 6 Und Abraham nahm das Holz zum Brandopfer und legte es auf seinen Sohn Isaak. Er aber nahm das Feuer und das Messer in seine Hand; und gingen die beiden miteinander. 7 Da sprach Isaak zu seinem Vater Abraham: Mein Vater! Abraham antwortete: Hier bin ich, mein Sohn. Und er sprach: Siehe, hier ist Feuer und Holz; wo ist aber das Schaf zum Brandopfer? 8 Abraham antwortete: Mein Sohn, Gott wird sich ersehen ein Schaf zum Brandopfer. Und gingen die beiden miteinander. 9 Und als sie an die Stätte kamen, die ihm Gott gesagt hatte, baute Abraham dort einen Altar und legte das Holz darauf und band seinen Sohn Isaak, legte ihn auf den Altar oben auf das Holz 10 und reckte seine Hand aus und fasste das Messer, dass er seinen Sohn schlachtete. 11 Da rief ihn der Engel des HERRN vom Himmel und sprach: Abraham! Abraham! Er antwortete: Hier bin ich. 12 Er sprach: Lege deine Hand nicht an den Knaben und tu ihm nichts; denn nun weiß ich, dass du Gott fürchtest und hast deines einzigen Sohnes nicht verschont um meinetwillen. 13 Da hob Abraham seine Augen auf und sah einen Widder hinter sich in der Hecke mit seinen Hörnern hängen und ging hin und nahm den Widder und opferte ihn zum Brandopfer an seines Sohnes statt. 14 Und Abraham nannte die Stätte »Der HERR sieht«. Daher man noch heute sagt: Auf dem Berge, da der HERR sieht. 15 Und der Engel des HERRN rief Abraham abermals vom Himmel her 16 und sprach: Ich habe bei mir selbst geschworen, spricht der HERR: Weil du solches getan hast und hast deines einzigen Sohnes nicht verschont, 17 will ich dein Geschlecht segnen und mehren wie die Sterne am Himmel und wie den Sand am Ufer des Meeres, und deine Nachkommen sollen die Tore ihrer Feinde besitzen; 18 und durch dein Geschlecht sollen alle Völker auf Erden gesegnet werden, weil du meiner Stimme gehorcht hast. 19 So kehrte Abraham zurück zu seinen Knechten. Und sie machten sich auf und zogen miteinander nach Beerscheba und Abraham blieb daselbst.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Carcassgrinder
So ich habe nun schon eine passende Geschichte für meine Fotostory, müsste aber nur noch von jemandem wissen, wo in der Bibel das von der Tötung der Erstgeborenen steht oder das wo der Typ seinen eigenen Sohn als Beweis seiner Gottestreue geopfert hat.
Ist hier zufällig jemand bibelfest???

Es gibt zwei Erstgeborenentötungsgeschichten in der Bibel, einmal Isaak (Hat der Geisteskrank übernommen) und einmal Jephtahs Tochter.

Richter 11

Aber der König der Kinder Ammon hörte nicht auf die Worte Jephtahs, die er ihm sagen ließ. 29 Da kam der Geist des HERRN auf Jephtah; der zog durch Gilead und Manasse und durch Mizpa, das in Gilead liegt; und von Mizpa, das in Gilead liegt, zog er gegen die Kinder Ammon. 30 Und Jephtah tat dem HERRN ein Gelübde und sprach: Gibst du die Kinder Ammon in meine Hand, 31 so soll das, was zu meiner Haustür heraus mir entgegenkommt, wenn ich in Frieden von den Kindern Ammon wiederkehre, dem HERRN gehören, und ich will es zum Brandopfer darbringen. 32 Also zog Jephtah gegen die Kinder Ammon, um wider sie zu streiten. Und der HERR gab sie in seine Hand. 33 Und er schlug sie von Aroer an, bis man gen Minnit kommt, zwanzig Städte, und bis gen Abel-Keramin, in einer sehr großen Schlacht. Also wurden die Kinder Ammon von den Kindern Israel gedemütigt. - 34 Als nun Jephtah nach Mizpa zu seinem Hause kam, siehe, da trat seine Tochter heraus, ihm entgegen, mit Handpauken und Reigen; sie war aber sein einziges Kind, und er hatte sonst weder Sohn noch Tochter. 35 Und als er sie sah, zerriß er seine Kleider und sprach: Ach, meine Tochter, wie tief beugst du mich nieder und betrübst du mich! Denn ich habe meinen Mund dem HERRN gegenüber aufgetan und kann es nicht widerrufen! 36 Sie aber sprach zu ihm: Mein Vater, hast du deinen Mund dem HERRN gegenüber aufgetan, so tue an mir, wie es aus deinem Munde gegangen ist, nachdem der HERR dich an deinen Feinden, den Kindern Ammon, gerächt hat! 37 Und sie sprach zu ihrem Vater: Das werde mir gestattet, daß du mich zwei Monate lang verschonest, damit ich auf die Berge steigen und über meine Ehelosigkeit mit meinen Freundinnen weinen kann. 38 Er sprach: Gehe hin! Und er ließ sie zwei Monate lang frei. Da ging sie hin mit ihren Gespielen und weinte auf den Bergen über ihre Ehelosigkeit. 39 Und nach zwei Monaten kam sie wieder zu ihrem Vater. Und er tat ihr, wie er gelobt hatte. Und sie war noch mit keinem Mann bekannt gewesen. 40 Daher ward es Brauch in Israel, daß die Töchter Israels jährlich hingehen, um die Tochter Jephtahs, des Gileaditers, zu besingen, vier Tage im Jahre.


Der aufmerksame Leser merkt, das Gott diesmal irgendwie vergisst in letzter Sekunde "doch nicht" zu schreien.
 

Carcassgrinder

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2003
4.040
0
61
ihr habt mich gerettet, danke, bei uns zu Hause hab ich noch nicht mal ne bibel gefunden, wo ichs hätte nachschlagen können.
Aber zum Glück gibt es hier im Forum ja auch ein paar Hobbytheologen :)
*euchbeidennocheinbierausgeb*
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von Carcassgrinder
ihr habt mich gerettet, danke, bei uns zu Hause hab ich noch nicht mal ne bibel gefunden, wo ichs hätte nachschlagen können.
Aber zum Glück gibt es hier im Forum ja auch ein paar Hobbytheologen :)
*euchbeidennocheinbierausgeb*

*biernehm*

Manchmal hilft "gesunder Menschenverstand".....Google, "BIBEL" ==> Deutsche Bibelgesellschaft. Suchen nach:
"ISAAK OPFER"

Feddich.....
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Geisteskrank
*biernehm*

Manchmal hilft "gesunder Menschenverstand".....Google, "BIBEL" ==> Deutsche Bibelgesellschaft. Suchen nach:
"ISAAK OPFER"

Feddich.....

bibelsachen im Netz finden ist immer voll easy - es wird nur leider praktisch nie angegeben welche Übersetzung gerade da steht, was die Sache wissenschaftlich gesehen unendlich verkompliziert. Aber das ist ja nicht des Carcassgrinders Problem.
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von monochrom
bibelsachen im Netz finden ist immer voll easy - es wird nur leider praktisch nie angegeben welche Übersetzung gerade da steht, was die Sache wissenschaftlich gesehen unendlich verkompliziert. Aber das ist ja nicht des Carcassgrinders Problem.

Also ich konnte beim Suchen auswählen zwischen "Lutherbibel" und "Gute Nachricht". Naja, dann hätte man noch die Elberfelder, die Zwingli, whatever.....aber ich denke, es reicht ihm so... :D
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Geisteskrank
Also ich konnte beim Suchen auswählen zwischen "Lutherbibel" und "Gute Nachricht". Naja, dann hätte man noch die Elberfelder, die Zwingli, whatever.....aber ich denke, es reicht ihm so... :D

Ich hab in meiner Uni-Zeit immer die neuen, aus dem griechischen und aramäischen direkt übersetzten Bibelausgaben benutzt - sowas brauch ich dringend wieder zu Hause.
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von monochrom
Ich hab in meiner Uni-Zeit immer die neuen, aus dem griechischen und aramäischen direkt übersetzten Bibelausgaben benutzt - sowas brauch ich dringend wieder zu Hause.

Ähm? Hast Du Theologie studiert oder wie oder was?

Aramäisch......der neue "Passion of Christ"-Kram ist doch auch komplett aramäisch, ne?
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Geisteskrank
Ähm? Hast Du Theologie studiert oder wie oder was?

Aramäisch......der neue "Passion of Christ"-Kram ist doch auch komplett aramäisch, ne?

Nö, Latein und aramäisch - sehr falsch, Jesus hat sicher kein Latein gesprochen (Immer unter der Voraussetzung das es Jesus überhaupt gab), und die römischen Soldaten sicher auch nicht, sondern so ne Art vulgärgriechisch.

Und nein, kein Theologie, aber Volkskunde mit Schwerpunkt Erzählforschung, und da hast du zwangsläufig sehr oft Bibel.
 

Carcassgrinder

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2003
4.040
0
61
Original geschrieben von monochrom
bibelsachen im Netz finden ist immer voll easy - es wird nur leider praktisch nie angegeben welche Übersetzung gerade da steht, was die Sache wissenschaftlich gesehen unendlich verkompliziert. Aber das ist ja nicht des Carcassgrinders Problem.

stimmt, brauchte einfach nur ne bibelstelle, wo nen Kind geschlachtet wird :)