WICHTIG: AC/DC Konzerte, Gebühren-Erstattung

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Summoningfan

Newbie
10 Juni 2015
8
0
46
Ein gänzlich unbescheidener Beitrag:

Ich habe heute Ev en tim in die Knie gezwungen!

Ticketinhaber die bei denen gekauft haben, bekommen ihre Gebühren erstattet.

Die Geschichte in Kürze:
(alle Zahlen beziehen sich auf 1 Innenraum-Ticket zu 99,55)

Laut Pressemeldung von United Promoters AG (z.B. im Musikmarkt oder Metal Hammer)
kosten ALLE Tickets einheitlich 80 Euro netto. Marie von Baumbach (Büro van Almsick / United Promoters AG) hat mir schriftlich bestätigt, dass sie diese Pressemitteilung verfasst hat.
Zitat:
"Die Tourdaten von AC/DC 2015 in Deutschland stehen offiziell fest!
Karten für die „Rock or Bust World Tour“ gibt es zum Einheitspreis von 80 € (zzgl. Gebühren) ab Mittwoch, 17. Dezember, 9.00 Uhr bei Ev en tim und telefonisch. Der Kauf der Karten ist auf vier Stück pro Person limitiert. Die Tourdaten für AC/DC 2015 in Deutschland: (...)"

Auf meine Beschwerde kam nichts, also habe ich eine Mail an meinen Presseverteiler geschickt, woraufhin in vielen Medien berichtet wurde. Wichtig aber: das Fachmagazin Musikmarkt informierte die Verbraucherzentrale NRW. Diese hat eine Abmahnung geschickt. Kreditkartengebühren wurden daraufhin erstattet, aber nicht der Premiu m Versand und weitere Gebühren. Deshalb hat die VZ NRW Klage eingereicht.
Unter dem Suchwort AC/DC finden sich zwei Beiträge bei der VZ - und auch ein Formblatt an unsere Bremer Stadtmusikanten, Erstattungsforderungen zu stellen.

Mir selbst hat das Prozedere die Lust am Konzert verdorben (kann mir keiner erzählen, dass das AC/DC Management nichts davon weiß und United sich nicht zuständig fühlt).
Anyway: ich habe meine Karte zurückgegeben (Sonderfall wegen der Kreditkartengebührenerstattung - dazu hat jeder eine Email bekommen). Aber: man weigerte sich nach wie vor, die Gebühren zu erstatten.
Daraufhin setzte ich wie folgt nach:
"Mit der Erstattung des gesamten Rechnungsbetrages (minus Kreditkartengebühren) verzichte ich auf meine Ansprüche aus dem laufenden Verfahren
Verbraucherzentrale NRW gegen [Bremer Stadtmusikanten].
Sollte nur ein Teilbetrag erstattet werden, bleiben meine Ansprüche bestehen."

Zwei Tage später bekam ich eine weinerlich-flehende Email: wir haben den Betrag von 116,45 (entspr. Forderung) angewiesen.
Wir bitten untertänigst um Verständnis, dass es drei Tage dauern kann, bis das Geld gutgeschrieben ist.

Strike - gewonnen!


Welche konkrete Handlungsempfehlung folgert sich daraus?
Formblatt der VZ NRW herunterladen oder die eigenen Ansprüche selbst formulieren.
Mein ursprüngliches Beispiel vom Dezember... zu der Zeit wollte ich noch aufs Konzert.:
80 Euro + 10% VVK-Gebühren, + Versand (frecher Weise (!!!!!) unversichert für 56ct.)
Rechnungsbetrag 88,56 Euro.
Es wurden somit 13,55 Euro an Ticketgebühren zuviel berechnet + Premieumversand.
Im Formblatt steht die Forderung nach Aufschlüsselung und Verwendung der Gebühren um eine Rechtsprüfung vornehmen zu können.
und dann wie oben:
"Mit der Erstattung der gesamten Gebühren (minus Kreditkartengebühren) verzichte ich auf meine Ansprüche aus dem laufenden Verfahren
Verbraucherzentrale NRW gegen [Bremer Stadtmusikanten].
Sollte nur ein Teilbetrag erstattet werden, bleiben meine Ansprüche bestehen."

Allen Betroffenen - Viel Erfolg!

BITTE anonymisiert VERBREITEN
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Das ist ja schön und gut und es freut mich auch für Dich, dass Du einen halbwegs vernünftigen Preis bezahlt hast, nur nützt es mir und den meisten hier im Forum nix mehr, da ich AC/DC schon vor 5 Wochen gesehen habe und ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, jetzt noch nachträglich gegen diesen Wucherpreis vorgehen zu können.
 

hansichen

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
534
0
61
Halle an der Saale
AC/DC
Ev entim-Kunden bekommen Gebühren erstattet.

Wie im ersten Post beschrieben, habe ich einen Prozess der Verbraucherzentrale NRW gegen Ev entim angestoßen.

Dieser ist gewonnen worden!

Kunden bekommen ihre Gebühren erstattet:

https://www.verbraucherzentrale.nrw/urteil-eventim-ticketgebuehren

Mal sehen wann das ganze rechtskräftig wird und ob eventim dann auf uns zukommt oder ob wir diesmal in Aktion gehen müssen. Bei der Erstattung der Zahlungsgebühren hatte eventim ja von sich aus kurze Zeit später die Kosten erstattet.
 

Summoningfan

Newbie
10 Juni 2015
8
0
46
Mit welchem Recht trollt ihr eine solche Scheiße hier rum
und versaut anderen das Topic?

Inhaltlich hat das seinen Grund.
Mit ein wenig Nachdenken kämen man drauf ... aber das scheint zunehmend zu überfordern.