Wettervorhersage

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Oh ja....da haben sich meine Schuhe durch den fest geworden Schlamm selbst versiegelt und ich hatte keine nassen Socken....und ich hatte Turnschuhe an :D

Irgendwann kam der (damals noch) Freund meiner Freundin zurück ins Camp und haut sich in voller Montur in den Stuhl. Von OBEN bis UNTEN voller Schlamm...Sehr geil...:rolleyes: Da habe ich glaube ich EINE Band gesehen...ansonsten von morgens bis abends gesoffen. Furchtbar :D
 

Trithedor

W:O:A Metalhead
24 Feb. 2008
242
0
61
Eilsum
www.genickbruch.com
Irgendwann kam der (damals noch) Freund meiner Freundin zurück ins Camp und haut sich in voller Montur in den Stuhl. Von OBEN bis UNTEN voller Schlamm...Sehr geil...:rolleyes: Da habe ich glaube ich EINE Band gesehen...ansonsten von morgens bis abends gesoffen. Furchtbar :D
2005 war es wirklich "nass". Dauerpiselei et cetera, nette Schlammschlacht. Das Festival fing aber im ehrlichsten Sinne des Wortes "beschissen" an.
Zitat mein Bruder: "Ich setz' hier nochmal kurz vor, is' besser... denk' ich..."
Ich voller Freude aus dem Auto raus und zack in einen riesigen Kuhfladen auf Reserveplatz 2, optimal.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Sone Wettervorhersagen die weiter als 5 Tage gehen, sind in der Regeln fürn Arsch. Solche Wetterseiten nehmen meist ein bestimmtes Modell und nehmen daraus irgendwas aus den ausgespuckten Werten. Da aber kein Wettermodell gleich "denkt", sind die Ergebnisse nach über 5 Tagen meist stark unterschiedlich.

Wie man es als Hobbymet macht, zeige ich hier kurz:
Als Beispiel deute ich auf dieses Bild:
MS_954_ens.png


Dieses Diagramm ist recht nah dran an den Wacken Koordinaten. In diesem werden mehrere Wettermodellverläufe zusammengefasst, in der man die Langfrist des Wetters einigermaßen bestimmen kann. Vorzugsweise wird hier das Amerikanische Global Modell verwendet, weil dieses z.B. auch Frei erhältlich ist.

Wie man ab den 5.08 sieht, liegt die Temperatur bei 850hPa Höhe tiefer als derzeit, was zur Folge hätte, das wir auf 2m Höhe ungefähr 14 bis 18°C Außentemperatur haben, tagsüber versteht sich.
Die Diagramme "unten" sind die Niederschlagssignale - derzeit liegen sie im August releativ niedrig, was also auf eher geringes Schauerrisiko deutet.

Zusammen mit diesem Diagramm, welches man aber erst 5 Tage vorm Zieldatum verwenden sollte, lässt sich dann ungefähr bestimmen wie das Wetter dann in der Umgebung der Koordinaten wird:
MS_090545_g05.png


Zusätzlich könnte man auch diese Sachen verwenden:
http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsgfsmeur.html
http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fswrfmeur.html
Aber das führt zuweit und interessiert doch eh nicht :D.

Zumindest kann man schomal sagen: Es wird nicht schlammig ^^. Auch wenn bis Ende Juli noch ein wenig Regen fallen wird.
Ob es heiß wird, bleibt abzuwarten. Derzeit schaut es fürs WE schon recht sonnig aus.

Ich schreib ein paar Tage später wieder was dazu :D. Die Diagramme werden übrigens alle 6h neu berechnet und erstellt. Also nicht wundern wenn sie am nächsten Tag anders aussehen mögen :D
 
Zuletzt bearbeitet: